[Kaufberatung] Johnson Les Paul Flamed Maple, Bitte Eure Meinungen!

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
D
delayLLama
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.10
Registriert
14.10.05
Beiträge
6.279
Kekse
36.092
Guten Abend!

Ich habe nun das ganze board durch und bin nicht schlauer wie vorher, auch kann ich sonst nicht zu dieser Gitarre finden.

Deswegen bitte ich um Euren Rat, eure Meinungen....
Kann ruhig offen und ehrlich sein :p

Schön wäre es natürlich wenn jemand die Gitarre hätte und mir näheres erzählen kann (ich kenne derzeit nur einen).

Mal abgesehen von den Hölzern (kein Mahagonie), von den facts finde ich sie ganz ansprechend, auch optisch ganz OK und der geht sicher in Ordnung.

Es geht um diese:
http://cgi.ebay.de/E-Gitarre-Johnso...=39:1|66:2|65:2|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

Gleiche Gitarre, anderer Look.... und 10€ günstiger :rolleyes:
http://cgi.ebay.de/E-Gitarre-Johnso...0958877QQihZ027QQcategoryZ46645QQcmdZViewItem

Sind natürlich nicht aus Korea, die kenne ich ganz gut und finde sie wirklich gut, bei Nichtgefallen kann man sie natürlich wieder zurückgeben...

Also, wer was darüber weiss - darf es sehr gerne sagen, ich bitte darum!

Welche gefällt euch besser?
Wie findet ihr die?
Was haltet ihr vom Preis?
Gäbe es Alternativen zum selben Kurs?
Was gefällt euch nicht?
und und und.....


Vielen Dank schon mal für die Mühe!!


Noch was: Falls ich sie bestellen sollte, werde ich sie natürlich aufs genaueste checken, evtl. wärs ja was für mich, oder evtl. freut sich ein junger Lehrling drüber?
Mir ist schon klar, dass sie nicht mit einer Gibson vergleichbar ist, oder doch? :D
War nicht ernst gemeint, der hinkende Vergleich...
 
Eigenschaft
 
die 10 euro ist sie wohl billiger weil sie keine "bookmatched echtholz ahorndecke" hat

die ist wohl grad 10 euro wert, inklusive verarbeitung :)
 
@MAD:

Ich würde sie an deiner Stelle nicht kaufen, obwohl sie beide sehr ansprechend aussehen. Außer Du kannst sie vorher testen und sie überzeugt dich auch vom Sound und vom Handling. Für den Kurs würde ich an Deiner Stelle aber eher bei Strats bleiben.

Wenn Du eine preiswerte Paula suchst, teste mal die Vintage Icon-Serie an. Wenn man mit der etwas abgerockten Optik leben kann, sind die nicht schlecht. Ich habe bis jetzt drei Stück ausprobiert. Wenn sie nicht so auf alt gemacht wären, hätte ich eine gekauft.

Gruß

Andreas
 
Vieln Dank, die Vintage sind eben teurer und dieses abgeschrappte gefällt mir nicht, das kann ich bei Bedarf selber machen - muss ich aber hier nicht haben :)
 
Hatte bei einem Bekannten (Gitarrenanfänger) mal eine Probe gespielt, war recht gut eingestellt und hat mich für den Preis überrascht. Mir war die Optik "too much", überall Bindings in Perlmutt-Imitat, die extreme Decke (extremer als die auf den Links von Dir, war dafür auch 30 Euro teurer) und Gold-Hardware, das gab so einen "schwülstigen" Look - aber das ist meine Meinung, andere stehen vielleicht drauf (mir gefallen zum Beispiel die Paulas mit Dots ziemlich gut und ich bin ein großer Fan von Specials und Juniors, bin also anders als andere Kinder ;) - aber genug OT).
Insgesamt machte die Gitarre einen wertigen Eindruck, Verarbeitung war in Ordnung und Welten besser als bei Epiphones in der Preisklasse, die Pickups waren mir etwas zu höhenlastig/schreiend, aber das lässt sich sicher mit der entsprechenden Ampeinstellung kompensieren.
Weiß nicht, wie groß die Streuung in Bezug auf die Qualität bei Johnson ist, müsstest Du halt ggf. austesten und zur Not zurück schicken. Und...für 10 Euro mehr würde ich die teurere Paula nehmen ;)...Gruß Alex.

Ach ja, die Form ist nicht wie bei einer originalen Paula, oberer Cutaway und Halsübergang sind anders, etwas komfortabler geschnitten...
 
Ich habe eine LP-Kopie von Johnson mit Erlekorpus zusammengebaut, allerdings hatte der Bausatz zusätzlich zu dem anderen Holz auch noch einen Schraubhals. Was jetzt was beim Klang bewirkt weiß ich auch nicht so genau, aber die Gitarre klingt eher Richtung Stratocaster als Richtung Gibson Les Paul. Außerdem ist die Gitarre erst seit dem Austausch der Mechaniken stimmstabil. Mir gefällt sie jetzt sehr gut, aber wenn du eher einen Klang wie bei einer Gibson Les Paul suchst, bin ich skeptisch, ob du mit einem Erlekorpus (der übrigens bei meinem Bausatz aus mehrern Teilen zusammensetzt ist) richtig liegst. Ich habe auch noch einen billigen Les Paul-Nachbau mit Mahagony-Korpus, den ich dir aber aus Verarbeitungsgründen nicht empfehlen kann. Ich habe ihn aber überarbeitet und ich muss sagen, das der Klang viel wärmer und satter rüberkommt als bei der Johnson-version.
 
Vieln Dank, die Vintage sind eben teurer und dieses abgeschrappte gefällt mir nicht, das kann ich bei Bedarf selber machen - muss ich aber hier nicht haben

Die Vintages gibts auch ohne Relic(ist sogar billiger). Schau mal auf guitar24.de(Man kann leider nicht direkt verlinken), das ist der einzige Onlineshop wo ich die Giatrren bisher gesehen hab.
 
@MAD:
Ich würde sie an deiner Stelle nicht kaufen, obwohl sie beide sehr ansprechend aussehen. Für den Kurs würde ich an Deiner Stelle aber eher bei Strats bleiben.

Wenn Du eine preiswerte Paula suchst, teste mal die Vintage Icon-Serie an.

Ist ja nicht unbedingt, dass ich sie dringend brauche :p , aber strats habe ich genügend, ich finde sie halt echt hübsch und von den facts sehr interessant.


Mir war die Optik "too much".... Und...für 10 Euro mehr würde ich die teurere Paula nehmen ;)...Gruß Alex.

Ach ja, die Form ist nicht wie bei einer originalen Paula, oberer Cutaway und Halsübergang sind anders, etwas komfortabler geschnitten...

Ja, diese überladenen hab ich auch schon gesehen, mir gefällt die 10€ teurere auch besser, in weiss wirkt sie mir auch viel zu schwülstig.
Wegen dem Übergang das ist mir bekannt - hätte ich wohl sagen sollen, ich habe im Prinzip ja eine Johnson :redface: die hier gepostete ist ja sehr ähnlich.

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/287687-delrey-59-standard-lp-style-spalted-maple.html


Ich habe eine LP-Kopie von Johnson mit Erlekorpus zusammengebaut, allerdings hatte der Bausatz zusätzlich zu dem anderen Holz auch noch einen Schraubhals. Was jetzt was beim Klang bewirkt weiß ich auch nicht so genau, aber die Gitarre klingt eher Richtung Stratocaster als Richtung Gibson Les Paul. Außerdem ist die Gitarre erst seit dem Austausch der Mechaniken stimmstabil. Mir gefällt sie jetzt sehr gut, aber wenn du eher einen Klang wie bei einer Gibson Les Paul suchst, bin ich skeptisch, ob du mit einem Erlekorpus (der übrigens bei meinem Bausatz aus mehrern Teilen zusammensetzt ist) richtig liegst. Ich habe auch noch einen billigen Les Paul-Nachbau mit Mahagony-Korpus, den ich dir aber aus Verarbeitungsgründen nicht empfehlen kann. Ich habe ihn aber überarbeitet und ich muss sagen, das der Klang viel wärmer und satter rüberkommt als bei der Johnson-version.

Gut in wie weit man einen Bausatz mit der Gitarre verglichen werden kann :confused: , das mit dem Holz ist kar, viele Epiphones haben ja auch alles mögliche verbaut, abgesehen davon habe ich immer noch Mahagonieklampfen da das muss also nicht sein und muss deswegen auch nicht schlecht sein.
Lklanglich muss es nicht in Richtung Gibson gehen wie gesagt da hab ich schon was, dennoch sehr interessant!


Die Vintages gibts auch ohne Relic(ist sogar billiger). Schau mal auf guitar24.de(Man kann leider nicht direkt verlinken), das ist der einzige Onlineshop wo ich die Giatrren bisher gesehen hab.

Hab ich mir angeschaut, der headstock gefällt nicht so und auch preislich kommen die momentan nicht in Frage.

Vielen Dank ecuh Allen!! :great:

Ich werde wahrscheinlich doch das Modell in natur mit der Echtholzdecke (wahrscheinlich nur 1mm :D) kommen lassen, da mir die Optik sehr gefällt und die facts eigentlich OK sind, denke günstiger geht es wohl nicht an eine LP mit eingeleimten Hals und diesen facts ranzukommen.

Na, dann werd ich mal nachdenken und wahrscheinlich bestellen, also diese hier.
Ich kann ja auch erst mal einen Preis vorschlagen :D


http://cgi.ebay.de/E-Gitarre-Johnso...=39:1|66:2|65:2|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14
 
Nochn post....
weil die Entscheidung gefallen ist.

Also ich habe eben einen Preisvorschlag gemacht (nicht zu übertrieben) und habe dann aber auch sofort beim Händler angerufen.
Er sagte mir es sei die Letzte (ob das jetzt stimmt?, aber dadurch hätte ich mich auch nicht in Bedrängnis bringen lassen).... ich habe sie also genommen.

Mal sehen, was denn da bei mir ankommen wird - ich bin gespannt. Preislich geht das wohl absolut in Ordnung, für den Preis bekommt man ja garde mal einen sehr guten Pickup :D

Auch deswegen schraube ich meine Erwartungshaltung voll herunter, dennoch, sollte die Gitarre nicht einwandfrei und gut sein - ciao bella......
 
Hi MAD
wenn die Johnson so gut ist wie meine, brauchst Du Dir um Rücksendungen keine Gedanken zu machen. Bin echt absolut zufrieden mit meiner. Allerdings werde ich ihr in absehbarer Zeit mal einen anderen Satz PU`S gönnen, obwohl die Standard PU`s gar nicht mal so schlecht sind. Ich will aber welche mit etwas mehr Power und ohne Kappen und wenn machbar in Cemefarben
Ich muß aber noch dazu sagen, das ich an meiner Johnson sämtliche Potis gegen CTS und den Toggle gegen einen von Gibson ausgetauscht habe. Außerdem hat sie ein 50`s Wiring verpasst bekommen und ich habe etwas mit Kondensatoren experimentiert.
Die restlichen Einstellungen wie Halskrümmung, Saitenlage usw. habe ich natürlich nach meinem Geschmack geändert (Saitenlage über den gesamten Hals von 1,5 bis knapp 2mm am letzten Bund).
Bin mal gespannt wie Deine ist:great:
 
Dito, bin auch gespannt! Berichtest Du bitte hier ;)?? Und mich würde interessieren, was Du letztendlich bezahlt hast, kannst ja mal einen ungefähren prozentualen Wert hier posten, rechnen darf dann jeder selbst :)...viele Grüße und drücke die Daumen, dass alles gut wird! Alex.
 
Alex, das ist ja kein Geheimnis :)

Natürlich lasse ich euch es wissen wie es weitergeht.

Vorab schon mal den Schriftverkehr...

Hallo,
geht seinen Gang! Allerdings kann ich die leider nicht checken, weil die direkt von Johnson kommt, habe dort auch ein Lager! Sollte allerdings wirklich was damit sein, nehm ich sie natürlich zurück! Kosten gehen dann natürlich auch auf meine Kappe!


meine Kontodaten:


Gruß
......

-----Ursprüngliche Mitteilung-----
Von: ....
An: ....
Verschickt: Di., 7. Okt. 2008, 17:01
Thema: Johnson Les Paul Flamed Maple in Natur

-- Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für das freundliche Telefonat eben!
Wie eben besprochen kaufe ich o.g. Gitarre zum Preis v. 149,90€
zzgl. Versandkosten v. 9,90€
Schade dass es die letzte war, eine schöne raussuchen geht dann
ja wohl nicht. Ich bin immer wieder mal auf der Suche nach ansprechenden
Gitarren, werde also gerne immer wieder mal reinschaun.

Wäre nett die Gitarre vor dem Versand noch mal zu checken, ansonsten vielen Dank!

Sie übersenden mir bitte die Bankverbindung, ich werde den Betrag umgehend begleichen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hört sich nach einem gutem Deal an! Und...wie gesagt, drücke die Daumen, dass die Klampfe in Ordnung sein wird. Bald wissen wir mehr :)...
 
Tja, manchmal kommt es eben anders....

Moins,
kommt mit DPD und ist heute raus! Allerdings hat mir wohl unser Lagerprogramm einen Streich gespielt und die Johnson sind alle! Deshalb hab ich eine Richwood geschickt Artikelnummer: 120313385921 , das ist die qualitativ beste LP-Kopie die ich kenne! Da wir das verdaddelt haben, geht die preisliche Differenz natürlich auf unsere Kappe!

Gruss Matthias

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...7.l1313&satitle=120313385921&category0=&fvi=1

...wird also keine Johnson, obwohl sie ja fast identisch ist, nur halt Mahagonie.. im Moment bin ich aber deswegen nicht traurig.

Wir werden sehen.
 
Guten Morgähn!

So heute kam die Johnson, die zur Richwood wurde.... an. :cool:

Ich will an dieser Stelle erst mal nicht groß rumlabern, sondern erst mal ein paar Fotos zeigen. Ein Testbericht folgt dann an anderer Stelle.

Denke, da hab ich nun auch mal ein Schnäppchen gemacht, es kam halt so - normalerweile kostet sie ja mind. 100€ mehr und das ist bei dem Preis ja schon beinahe die Hälfte. :rolleyes:
 
Hi und guten morgen:)
Sieht ja schon mal gut aus, erinnert mich irgendwie an meine Johnson;)
OK, Spaß beiseite, Richwood und Johnson bauen (oder lassen bauen) die selben Gitarren???
Also, wenn da nicht Richwood stehen würde und die Kopfplatte etwas anders wäre, würde ich absolut auf eine Johnson tippen.
Bin mal gespannt wie sie klingt und wie sie von innen aussieht.

Bis denne
 
Moin,
mag auf den ersten Blick so aussehen, doch sind einige Dinge anders, manche eher einfach zu machen (Inlays, Poti-platzierung), aber der Hals Korpusübergang ist viel tiefer und doch auch sehr anders.
Ich hatte sie gestern natürlich schon offen (sehr sauber, long neck tenon)... Testbericht und Bilder folgen.

Im Vgl. Gibson, Richwood, deine Johnson

Deine inlays sind schöner :cool:
 
Schöne Gitarre, was die reine Optik betrifft. Bin mal gespannt, was Du über den Rest berichtest ;)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben