Jaden Rose - Custom RGA 7 Saiter

  • Ersteller psywaltz
  • Erstellt am
psywaltz
psywaltz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.22
Registriert
26.07.07
Beiträge
8.659
Kekse
44.800
Ort
Schwarzenbruck
Hallo zusammen,

auf mehrfachen Wunsch, wie auch auf meinen eigenen, habe ich mich endlich mal hingesetzt, um den Bau meiner zwei Jaden Rose Custom JHM zu dokumentieren. Der Thread wird natürlich so lange ergänzt, bis beide Gitarren im Ganzen bei mir im Wohnzimmer stehen.

Um auch weit genug auszuholen, um den Wunsch nach einer Archedtop Gitarre zu begründen, muss ich in den 80er beginnen, denn meine erste vernünftige E-Gitarre war eine Cherry Sunburst Ibanez Les Paul Copy und diese Form, in erster Linie die gewölbte Decke hat mich immer begeistert. Auch heute besitze ich noch eine Häussel/Gibson Les Paul Custom. Wenn das Teil 24 Bünde, ein Floyd hätte und nicht tonnenschwer wäre, vielleicht noch 7 Saiten hätte, würde ich sie spielen

Vor allem angeregt durch die Ibanez RGA 121 und natürlich die Chris Broderick Signature wollte ich vor circa zwei Jahren unbedingt eine siebensaitige Archetop RG mit einem Edge Pro Tremolo. Mein erster Gedanke war damals, Chris Woods zu beauftragen, mir einen Body zu bauen. Der Hals und die Hardware sollten von einer Stock Ibanez RG 1527, Tonabnehmer von DiMarzio kommen. Aber die schlechten Erfahrungen mit ihm bezüglich Kontakt und Lieferzeit ließen mich davon wieder abkommen und die Idee der RGA7 wurde in die Tonne gekloppt.

In diesem Frühjahr stieß ich per Zufall auf der Jemsite auf einen Link zu einem Gitarrenbauer in Cambridge nahe London namens Jaden Rose und auf seiner Homepage entdeckte ich dass er einen 6saiter RGA Ersatzbody anbietet. Ich schrieb ihn an und es stellt sich heraus, dass er mir den 7saiter RGA Body bauen wolle, dass es ein unglaublich lieber und netter Kerl ist. Der Preis für eine zweiteiligen Mahagony RGA Body war mit umgerechnet 280€ auch durchaus vertretbar. Also folgenden Body bestellte ich:
  • Ibanez RGA Shape
  • 2Teile Mahagony
  • H-x-H
  • Stratlike Schalterfräsung
  • Fräsung für ein EdgePro
  • AANJ
  • Angeled up Jack
  • Halstasche sollte einen RG 1527 Prestige Hals neuern Datums aufnehmen können
  • Ein Volumpoti an der Position des Tonepotis
  • 1xDiMarzio ToneZone7/1xDiMarzio AirNorton7
  • Kleinzeugs
Und wie es der Zufall wollte, bot am Bestelltag auf ebayUK jemand eine RG 1527 für schlappe 280Pfund zum Sofortkauf an… ich drückte den entsprechenden Button ohne Zögern und es stellt sich raus, dass die Gitarre fast neu war, der Verkäufer keine Ahnung von der Materie hatte und er sich auch bereit erklärte, sie zu Jaden Rose zu schicken. Zwei Tage später war sie bei meinem Gitarrebauer und Jaden konnte so auch die Halstasche optimal anpassen. Zur Bestellung kamen jetzt natürlich auch noch der Zusammenbau und das endgültige Finish (Öl und Wachs) hinzu.

In der Zwischenzeit bekam ich die Gelegenheit eine Schecter Hellraiser zu spielen und war von den EMG707er total begeistert. Ich schrieb Jaden umgehend an und fragte, ob es auch noch möglich wäre, zwei EMG707er zu bestellen und die Pickupfräsungen entsprechend zu vergrößern. Prompte Antwort. "No Problem mate!!!"

img1319zi2.jpg

Der Body entsteht. Die Decke wird erstmal aus dem eckigen Vollholz herausgefräst und mit Hand bearbeitet

img1954fsth0.jpg

Die endgültige Form entsteht. Tremolo- und Pickupfräsungen sind schon fertig und auch die Halstasche ist geschnitten

Die ersten Fotos mit den EMG "Seifen" und mit eingesetztem Ibanez Prestige Hals, auch das Tremolo wurde schon mal "getestet"

img2193mu8.jpg


Nach nicht einmal 2 Monaten war die Gitarre schließlich Ende August bei mir.
Sie ist da!

ankunft005ol6.jpg


ankunft020bd1.jpg


ankunft023rb5.jpg


Ich entschied mich ja am Ende für die Mahagony SOL Variante, weil mir Jaden schrieb, dass er momentan in Großbritannien ganz schwer an Ahorndecken herankomme, da mein eigentlicher Wunsch ja der Mahagonybody mit einer quilted Maple Decke war. Beim Stöbern auf ebayUSA entdeckte ich einen Anbieter, der speziell für kleine Gitarrenbaubetriebe Ahorndecken, Halsholz, Bodymaterial anbot. Ich entdeckte unter den Angeboten ein wunderschönes Stück bookmached Quilted Ahorn in einer 3A Qualität.

img1733ru1.jpg

Das Stück AAA quilted Ahorn, bookmatched!

Ich schickte Jaden den Link und er bestätigte mir, dass es für eine RGA ausreiche und auch groß genug sei. Zu dem befand er es als: "wonderfull and very nice piece of wood!";… na denn. Ich kaufte es per Sofortkauf für sage und schreibe 135USD, bezahlte per paypal und der Verkäufer erklärte sich auch bereit, es zu Jaden zu schicken. Ohne groß drüber nachzudenken, entschied ich mich somit für eine zweite RGA7.

Jaden schrieb mir irgendwann mal, dass es sich finanziell nicht wirklich lohne, dass ich mir erneut eine RG1527 kaufe, um Hals und Hardware zu bekommen, da der neubau des Halses und die Teile zusammen nicht mehr kosten würden. Nach einem Rechennachmittag stellte sich das zwar als nicht ganz richtig raus, aber durch diesen Denkanstoß kam ich dann auch auf die Idee, mir einen Customhals bauen zu lassen. Da Jaden inzwischen auch DiMarzio und Ibanez Parts Händler war, kommt er zu Händlerpreisen an das Material ran. Gedacht, Gesagt, Getan… meine Bestellung sah also dann folgendermaßen aus:

Body:
  • Mahagony, Quilted Maple RGA7 Shape
  • Tobaccosunburst mit natural Binding
  • H-x-H
  • Stratlike Schalterfräsung
  • Fräsung für ein EdgePro
  • AANJ
  • Angeled up Jack
  • Ein Volumpoti an der Position des Tonepotis
  • 1xDiMarzio ToneZone7/1xDiMarzio AirNorton7 (dieses Mal blieb es auch dabei)
  • Kleinzeugs
Hals:
  • 5Teiliger Mhagony Ahorn /string Wizard Profil
  • Rosewood Griffbrett
  • Jumbo Bünde
  • Binding um Hals und Kopf
  • OffSet Dots
  • Customskull Einlage am 12. Bund
  • Reversed Ibanez Head, schwarz mit Ibanez Prestige Decal
Sonstiges:
  • Ibanez Mechaniken cosmo
  • Ibanez Edge Pro Tremolo cosmo
  • Kleinzeugs
Das gesamte Projekt ergab einen Gesamtbetrag von umgerechnet 1400€, was in Anbetracht einer totalen Customgitarre und in dem, was Seriengitarren inzwischen kosten, eigentlich als günstig einzustufen ist.
img2065fsqx7.jpg

Der Body unter der Fräse

img2076fsdp2.jpg

Der unbehandelte Body in seiner ganzen Schönheit

Parallel zum Body begann Jaden auch, am Hals zu arbeiten. Es folgten alsbald auch die ersten Bilder des Griffbrettes, des Skullinlays und ein paar Tage später auch welche, vom noch rohen Hals mit gesägter Ibanez Kopfplatte.

img1760uc6.jpg

Das Griffbrett mit ausgefrästem Skull. Der fertige Skull!

img2255yi8.jpg

Der Hals einmal von Hinten, mit dem Hügel an der Nahstelle zwischen Hals und Kopf. Die nächsten Hälse (die kommen bestimmt) wird er mir durchgehend machen, das heißt, die Kopfplatte wird nicht angeschäftet. Bild rechts, der Hals von vorne mit aufgelegtem Griffbrett.

Als ich in der Zwischenzeit mit diversen Firmen wie ENGL und PYRAMID Strings Kontakt hatte und auch inzwischen auch von beiden unterstütz werde, fragte ich mich, in welcher Weise sich eigentlich die Firma Ibanez für die jahrelange Werbung, die ich für sie auf hunderten Konzerten für sie gemacht habe, bei mir erkenntlich gezeigt hat. Gar nicht, war mein Gedanke. Auch ein Anruf bei Meinl in Neustadt blieb ohne erfolg: "No Deal, No deal!" war die Antwort!

Ich entschied mich just in diesem Moment, dass meine Gitarren keine Ibanezschriftzüge mehr haben sollten, sondern beide sollten einen eigenen Hals mit eigener Kopfplatte bekommen und auch Jaden sollte sein Logo verewigt bekommen. Ich schrieb ihn an, erzählt ihm die ganze Story und er fand es toll und riesig, es sei auch kein Problem, dass er für mich nun einen neuen Hals machen müsse, er bekomme den anderen schon los. Außerdem war er ganz außer Rand und Band, dass auch die SOL Variante einen neuen Hals bekommen solle.

Über das Kopfdesign machte ich mir sehr viele Gedanken… ich mochte schon immer den Devilstail" von CAPARISIN oder das Design von PENSA SUHR. Ich mochte vor allem die 3links/4rechts Aufteilung der Mechaniken. So setzte ich mich hin, ganz traditionell mit Papier und Bleistift, nahm die Originalmaße meiner RG 1527 und begann zu malen. Folgendes kam dabei raus:

jhmhead3zp6.jpg


jhmhead1bs8.jpg


Nach Rücksprache mit Jaden entschieden wir uns für die Variante 1, da sie insgesamt sehr ausgewogen wirkte.

img2608qj0.jpg

Das erste Bild "meiner" Kopfplatte mit Griffbrett!

img2612qz9.jpg

Beide Hälse, beide Griffbrette. Der Kopf des zweiten Halses ist noch nicht gesägt.

So weit so gut. Inzwischen bin auch wieder von meinem Tobacco-sunburst Finish abgekommen, und hätte lieber ein ganz natürliches Öl und Wachs Finish in einem satten Honiggelb!
 
Eigenschaft
 
Die gefällt mir sehr gut ;)
bin mal gespannt wenn die nächste fertig wird
 
Wow, das Griffbrett sieht ja sehr geil aus :D

Bin auch sehr gespannt, wie das am Ende wird, bin ja eig nicht so der Natural-Fan, aber die .... ;)
 
wie gesagt... ursprünglich war mal ein tobacco sunburst finish geplant. aber inzwischen tendiere ich eher zu amber oder flieder seetrough... jaden hat noch n bisschen von der decke übrig, und er lackiert mir kommende woche mal je ein stück in amber und flieder und dann entscheide ich!
 
psywaltz, danke für Deine reich und lecker bebilderte Dokumentation! Also die schlankere Kopfplatte finde ich super und werde mal schauen, ob mich die nicht noch zu was inspiriert... Du weißt, was ich meine ;-) Arrgh, bei Kopfplatten bin ich kleinlich und ich kenne viele Hersteller, die bestimmt gute Instrumente bauen, aber bei den Kopfplatten vergeht's mir.

Dieser Jaden wird in Zukunft wohl wie Siggi B. expandieren müssen, was? Hat ja echt alles geklappt bei Dir, vom "Einkauf" usw. So einen glatten Verlauf hat man doch selten. Find' ich gut, dass Du die Ibanez formal kastrieren willst. Selber schuld, wenn sie Dich nicht endorsen.
 
hi arky, jaup und danke.:p das mit den kopfplatten kenn ich auch. ich steh nicht auf diese ESP/Jackson like hockeystick dinger... und viele hersteller versauens sich bei mir wegen der hässlichen kopfplatten.

ich würde es jaden von ganzem herzen gönnen, dass sein laden ins rollen kommt. er überlegt sich ja, ob er mein headdesign nicht übernimmt und in zukunft fest in sein programm aufnimmt (er plant ja evtl eine eigene gitarrenserie raus zu bringen). der typ ist derart nett und unkompliziert... es ist jetzt über die zeit fast schon eine freundschaft entstanden. wahrscheinlich werde ich die zweite persönlich bei ihm in cambridge abholen. würde ihm gerne die hand schütteln.

die qualität ist sehr gut... kann das natürlich nicht mit den siggi gitarren vergleichen, da ich noch nie eine in der hand hatte, aber sie zieht locker mit den prestige ibanezen gleich.

ich bin so von ihm begeistert, dass ich mir auch noch ne 6er bei ihm bauen lass auf der basis der SOL... das headdesign habe ich auch schon an nen sechser hals angepasst...

auch mit dem finish bin ich ein schritt weiter... es bleiben noch zwei übrig... entweder amber natural, oder purple!!!
 

Anhänge

  • Head6 .jpg
    Head6 .jpg
    148 KB · Aufrufe: 409
  • Ibanet RGA PURklein.jpg
    Ibanet RGA PURklein.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 666
  • ibanez RGA AMB1klein.jpg
    ibanez RGA AMB1klein.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 582
  • Ibanez RGA AMB2klein.jpg
    Ibanez RGA AMB2klein.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 549
Dein Kopfplatten-Design hat wirklich was, da kann ich nachvollziehen, wenn es Jaden gefällt. Auch das Logo - hast Du das auch noch entworfen oder existiert das bereits in dieser Form?

Die 6er Kopfplatte würde ich etwas anders machen und die Konturen Richtung Halsansatz belassen. Die oberen 2 Mechaniken würde ich nach Siggi-Manier näher an den Sattel bringen und die Saiten auch diagonal versetzen. Momentan liegen die Mechaniken ca. auf einer Höhe. Aber das ist nur meine Design-Anregung, es sind Deine Babys.

Was die Farbe angeht... Bei "Purple" schellen bei mir die Glocken. Ich hätte aber da den SB-Raven-Finish-Ton im Kopf, also deutlich dunkler. Sprich: Beizen mit Rot, danach Grau/Blau, dann Zwischenschleifen und nochmals das Ganze - oder so in etwa. Bei meiner Nr. 4 "Natural" würde ich vielleicht die Picasso-Idee der Petrucci-Ibanez noch hinzunehmen/verbraten und dann kämen zum Natural-Look noch die Picasso-Flecken in Lila/Purple, eventuell. Ich schwanke noch... Hat noch Zeit bis spätestens Mitte '09.

Wie wäre es mit Backtops? Wenn die Decken dick genug sind, könnte Jaden auch Matching-Backtops anfertigen. Hau' rein ;)
 
bei dem 6er headdsign ist das letzte wort noch nicht geredet. ich möchte es halt an das 7er shape anlehnen, damit man einen wiedererkennungswert hat. darum auch die so weit nach vorne gesetzten mechaniken. in dem bild ist ja noch ne blaue linie drin, die die kopfplatte etwas schlanker macht, dafür wird sie dann insgesamt 2mm breiter... hmmm, ich werde noch viele blätter brauchen.

yes, der schriftzug ist auch von mir, wird dann in perlmutt eigelegt.

was ist ein backtop?... meisnt du. auch hinten gecurved? wenn ja, ist das ja fast schpon beängstigend, da mir jaden heute mehrere bilder von einem doppel gewölbten RG Body geschickt hat und er hat mich gefragt, ob ich das schön finde: "und ob" muss ich sagen! vielleicht was für die version 7.3. version 6.1 bleibt erstmal einseitig gecarved...

jaden macht mir wie gesagt diese woche mal n paar muster mit amber und purple... mal sehn... am ende belasse ichs dann doch bei einem öl und wachs finish! die natur ist einfach das schönste...

das mit dem pcassi dsign finde ich auch interessant... ich lass mir gerade nen RG7 body von SIMS USA swirlen (purple/pink/blue/black/white), das teilweise von einer schwarzen picassografik bedeckt wird!
 
stehste eigentlich nich so auf vine inlay psywaltz? bzw. so auf vai stil...

würd ja gern ma ne fette 7er in edel vintag optik sehn :rolleyes:... wenn ich selber keien kohle hab muss ich meine träume halt durch dich verwirklichen :D :p
man man ich hätte so viel ideen. .. wie teuer is das swirlen? 2 farbig?
 
psywaltz,
Hut ab für Dein Jaden-Logo, für Designs hast Du offensichtlich ein Händchen. Mhmm, in edlem Material eingelegt, dürfte das echt lecker aussehen. Ich würde die Schriftbreite aber nicht zu filigran wählen, dann würde es vielleicht zu zerbrechlich wirken, und das sind die Gitarren doch nicht, gelle ;-)

Ein Backtop ist einfach ein auf der Rückseite aufgeleimtes Furnier - anbei ein "Popöchen-Bild" meiner Siggi 7er. Wobei ein Backtop auch mal spektakulärer ausfallen kann als das vordere Furnier, wie in meinem Fall... Egal, das ist jetzt Geschichte.

Double Carvings... Ui, das ist heftig und mit Sicherheit eher eine Randerscheinung. Dies ließe sich, wenn man wollte, mit einem Backtop verbinden. Na ja, warum lässt man denn die Korpusrückseite schnitzen? Bestimmt nicht wegen der Shapings, die sind auch bei Brettformen Standard und da beklagt sich keiner über ein unkomfortables Handling. Obwohl, je nachdem, wie fest/innig der jeweilige Gitarrist die Klampfe beim Spielen (z. B. im Sitzen?) an sich drückt, mag das schon einen Unterschied machen. Oder umgekehrt: Ich spiele überwiegend im Sitzen und dann meist noch in der "klassischen" Haltung mit dem Korpus zwischen den Beinen, ich brauche diese "Arettierung" und dann passen Brettformen ganz gut. Also ich finde, eine geshapte Korpusrückseite soll ja primär optisch was hermachen, da liegt doch die Option Backtop relativ nahe. Bei meinen Siggi Nr. 3-4 habe ich ein Backtop einkalkuliert. Klar guckt man da nicht ständig drauf, aber es macht ein Instrument durchaus "edler" und für die Option "matching backtop", also wenn auch das rückseitige Furnier aus demselben Holzblock stammt und daher eine komplett identische Struktur/Maserung aufweist, kann man sich auch nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt entscheiden. Hätte ich jetzt nein gesagt und ein anderer Kunde hätte sich in der Zwischenzeit für das Reststück entschieden... wäre kein "matching backtop" mehr möglich gewesen. Bei der Nr. 4 geht es auch nur deshalb, weil ich die Decke diesmal als Drop Top wollte. Aufgrund der geringeren hierfür erforderlichen Dicke blieb noch genug Materialstärke fürs Backtop - hat sich also auch irgendwo wieder durch Fügung ergeben.

Wie Du weißt, sind Front-Carvings bei Siggi ja normal, fast schon Pflicht. Die Rückseiten hingegen hat er bisher wahrscheinlich kein einziges Mal "heftig bearbeitet". In dem Punkt hält er sich an die Tradition wie auch Gibson, PRS usw. Dreh' doch einfach eine Deiner geshapten Klampfen um und probier' mal, wie sich das anfühlt. Was meinst Du, lohnt es sich? Oder doch nur zu optischen Zwecken?

Zu Deinem Swirl-Projekt: Meinst Du wie auf dem angehängten Bild? Das habe ich vor wenigen Tagen beim Stöbern im Web entdeckt.
 

Anhänge

  • Bodyback_1.jpg
    Bodyback_1.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 503
stehste eigentlich nich so auf vine inlay psywaltz? bzw. so auf vai stil...

würd ja gern ma ne fette 7er in edel vintag optik sehn :rolleyes:... wenn ich selber keien kohle hab muss ich meine träume halt durch dich verwirklichen :D :p
man man ich hätte so viel ideen. .. wie teuer is das swirlen? 2 farbig?

hi jim... nee, stehe überhaupt nicht auf die JEMs, mag die "tree of life" einlagen nicht, weil sie mir unter anderem die orientierung auf dem griffbrett raubt:redface:... wenn dann, mag ich eher die pyramiden.

die einzigen JEMs die ich mag, sind die Rootbeer und die schwarze, mit den weißen Pickups und weißen Pyramiden... das problem ist in erster linie der middle SC, den ich weder tonal mag, noch spielerisch, da er mir ständig im weg ist.

wenn du die beiden Jems anschaust, haben beide den Pre Monkeygrip, den engültigen finde ich total hässlich.


psywaltz,
Hut ab für Dein Jaden-Logo, für Designs hast Du offensichtlich ein Händchen. Mhmm, in edlem Material eingelegt, dürfte das echt lecker aussehen. Ich würde die Schriftbreite aber nicht zu filigran wählen, dann würde es vielleicht zu zerbrechlich wirken, und das sind die Gitarren doch nicht, gelle ;-)#

zu dünn wird er nicht, weil das technisch ja auch nicht mehr machbar ist... sollte aber nicht zu klobig sein... jaden macht das schon.. ich tendiere übrigens das finish betreffend immer mehr zu dem dezenten flieder!

Ein Backtop ist einfach ein auf der Rückseite aufgeleimtes Furnier - anbei ein "Popöchen-Bild" meiner Siggi 7er. Wobei ein Backtop auch mal spektakulärer ausfallen kann als das vordere Furnier, wie in meinem Fall... Egal, das ist jetzt Geschichte.
...

ich habe keine ahnung, was das tonal für veränderungen bewirkt, wenn der body vorne und hinten gecarved ist... es sieht auf alle fälle mal gut aus und ich denke, das ist wohl der einzige grund. durch das weggenommene material wird der sound wohl etwas spitzer...

an ein backtop hatte ich noch nie gedacht, weil ich es eh nie sehe... das halte ich definitiv für überflüssig, da es wohl tonal auch nichts dazu tut... obwohl das bei deiner 6er schon mächtig aussieht. ich bin eher ein handwerker und stehe im großen und ganzen auf eher schlichte gitarren (das noch nicht gelieferte Jaden modell ist eher die ausnahme, da ich auch mal was besonderes besitzen mag). ich spiele bis zu 30mal im jahr live udn da brauche ich in erster linie funktionelle instrumente... ich habe mich deshalb auch immer gescheut, viel geld auszugeben... das wird auch so bleiben. ich brauche daher auch immer eine identische backupgitarre, falls mal was kaputtgeht oder die saite reißt.

Zu Deinem Swirl-Projekt: Meinst Du wie auf dem angehängten Bild? Das habe ich vor wenigen Tagen beim Stöbern im Web entdeckt.

jaup... das ist ne gitarre von herc fede, die irgendwann mal auf ebay für 600USD über die theke gegangen ist. meine wird eben ne siebensaiter und ich werde den übrigen prestigehals verwenden. schwer wird das noch mit den schwarz/blauen TAs... aber auch da ist jaden schon hinterher!
 
hier noch meine idee für nen 6er head!
 

Anhänge

  • head6er.jpg
    head6er.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 530
psywaltz,
Dein 6er-Head-Entwurf hat doch eine gewisse Ähnlichkeit mit Caparison, was mich nicht stört - reine Statistik. Den Devil's Tail bei Caparison finde ich persönlich etwas zu stark nach oben gezogen. Dass Du die oberen Mechaniken relativ weit vom Sattel platzierst, ist natürlich Geschmackssache. Allerdings habe ich gemerkt, dass sich dadurch der Saitenverlauf über dem Sattel etwas begradigen lässt - bisher hatte ich bei meinen Kopfplatten-Designs für 2 weitere SB-Customs an dieser Stelle immer Probleme, da ich unbedingt Kopfplatten im Reversed-Look haben wollte, am besten mit deutlicher Aufwärtsneigung. Und wenn ich da eben den Abstand der Mechaniken zum Sattel erhöhe, werden die Saiten beim Sattel nicht so abgeknickt. Mein alter Ansatz, die Mechaniken eher dicht am Sattel zu platzieren, verfolgt das Ziel, die Kopfplatte relativ kurz zu gestalten und dadurch Material (und somit Gewicht) einzusparen -> keine Kopflastigkeit.

-> Dein Design hat mich inspiriert, ich habe wieder was zum Weiterbasteln ;-) tiefighter hatte ich ja in "meinem" Thread schon zu neuen Designs inspiriert und dies ist noch nicht abgeschlossen.

Übrigens wollte ich für meine Custom Nr. 3 und 4 in Kürze einen separaten Thread einrichten, das wird auch Zeit. Da gäbe es noch ein paar Kleinigkeiten, bei denen ich vielleicht die Allgemeinheit um Tipps fragen würde. Aber im Forum sagen sich alle sowieso die Meinung, braucht man eigentlich gar nicht fragen.
 
psywaltz,
Dein 6er-Head-Entwurf hat doch eine gewisse Ähnlichkeit mit Caparison, was mich nicht stört - reine Statistik. Den Devil's Tail bei Caparison finde ich persönlich etwas zu stark nach oben gezogen. Dass Du die oberen Mechaniken relativ weit vom Sattel platzierst, ist natürlich Geschmackssache. Allerdings habe ich gemerkt, dass sich dadurch der Saitenverlauf über dem Sattel etwas begradigen lässt - bisher hatte ich bei meinen Kopfplatten-Designs für 2 weitere SB-Customs an dieser Stelle immer Probleme, da ich unbedingt Kopfplatten im Reversed-Look haben wollte, am besten mit deutlicher Aufwärtsneigung. Und wenn ich da eben den Abstand der Mechaniken zum Sattel erhöhe, werden die Saiten beim Sattel nicht so abgeknickt. Mein alter Ansatz, die Mechaniken eher dicht am Sattel zu platzieren, verfolgt das Ziel, die Kopfplatte relativ kurz zu gestalten und dadurch Material (und somit Gewicht) einzusparen -> keine Kopflastigkeit.

hi arky... ich wollte eben einen möglichst geraden saitenzug.

stimmt, die kopfplatte hat jetzt durch den weit zur spitze hin gezogenen linken bogen einen starken bezug zur devilstail... bei der mich die nach oben gezogene spitze auch etwas abstößt- sie hat aber insgesamt ein schönes und innovatives design. werde mal die linke seite nochmals neu bearbeiten und vor allem die mechaniken mehr zum sattel verschieben.
 
fett fett fett.... :great:
das sieht echt hammer gut aus...
 
so, das binding ist rum... nur weiß jaden leider nicht, wie er den head schwarz bekommen soll. sein stammlackierer ist sich zu schade dafür, weil es n haufen arbeit ist, für das er nicht viel verlangen kann. jetzt bin ich ja mal gespannt, wie er das lösen wird. er hat mir vorgeschlagen, das schwarz zu beizen, so dass die maserung noch durchschaut, das mag ich aber nicht. der kopf hat einfach schön glänzend schwarz zu sein.

hier jetztr mal die bilder!
 

Anhänge

  • IMG_2748.jpg
    IMG_2748.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_2749.jpg
    IMG_2749.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_2750.jpg
    IMG_2750.jpg
    48 KB · Aufrufe: 373
Wow, extrem geil :eek: Freue mich drauf das Endergebnis zu sehen :)
 
psywaltz,
wie wär's mit "in Wagenfarbe"? Findest Du das so unpassend? Oder Du verhandelst einen Aufpreis für Jadens "Stamm-Lackierer" und der macht's halt.

Du nimmst mir doch nicht übel, wenn ich sanft darauf verweise, dass ein gewisser S.B. aus G. in BRD (;-) seine Lackierarbeiten selbst ausführen kann? _Der_ hätte das auch selbst hingekriegt ;)
 
wow schönes Teil hoffentlich gibts bald wieder neue Bilder und Infos ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben