Steve Vai JEM?

N
Nighty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.11
Registriert
26.07.05
Beiträge
219
Kekse
7
Ort
Erde
Hi!

Ich bin eigentlich Keyboarder und hab morgen meine erste Gitarrenstunde :D....
Da ich mich generell für alle Musikinstrumente intressiere und mich auch schon in der (für mich jetz immer intressanteren) Gitarrenabteilung umgeschaut habe würd mich intressieren, wann die Steve Vai JEM das letzte "update" (so würds bei Keyboards heißen ;)) bekommen hat?
Immerhin könnte es ja sein, dass ich mir in der mittel-fernen zukunft mal eine neue gitarre kaufen muss/möchte/sollte! Momentan hab ich ne Anfänger Klampfe...

Es gibt ja auch 2 Versionen von der JEM, eine teure und eine günstigere? Wo is da der unterschied?

Noch ne frage zu den Hölzern? Was sind gute Holzarten bei solchen gitarren, bzw. welche eigenschaften habe die verschiedenen arten?

Sollts das thema schon wo geben, bitte einfach verlinken...;)

greets
Nighty
 
Eigenschaft
 
Es gibt ja auch 2 Versionen von der JEM, eine teure und eine günstigere? Wo is da der unterschied?

Es gibt auch noch die Millenium Version. Potthässlich, und kostet irgendwas um die 5000€. Generell ist die JEM für nen Eimer, in der Preisklasse gibt es wesentlich bessere Modelle
 
Welche da wären? :D....
 
Welche da wären? ....
man kann auch eigentlich ne stink normale rg nehmen.

bei der jem haste dann ja nur ein paar optische änderungen, zB monkey-grip (find ich häßlich), lion-claw (sieht ganz gut aus), oder tree of life (geil)..
 
Generell ist die JEM für nen Eimer, ....

Dafür möchte ich mal Deine Begründung wissen...!


man kann auch eigentlich ne stink normale rg nehmen.

bei der jem haste dann ja nur ein paar optische änderungen, zB monkey-grip (find ich häßlich), lion-claw (sieht ganz gut aus), oder tree of life (geil)..

Meinst Du, ein Keyboarder, der von E-Gitarren noch nicht so viel weiß, kann mit Deinen Ausdrücken was anfangen?


Sorry "Nighty", ich kenne mich mit der JEM nicht so gut aus, habe sie nur einmal in der Hand gehabt, und sie hat mir sehr gut gefallen, ist eine "moderne" E-Gitarre mit X-Sound-Möglichkeiten, aber ich denke mal, daß hier noch JEM-Profis Dir über Deine Fragen Auskunft geben können!


Gruß, Matthias
 
Also ich find diesen griff eig. ziehmlich gut... :D....
mir gefällt auch die SA serie ganz gut, nur dass man da den Stecker auf der Decke hat find ich nicht sooo toll,...

@Re-Paul: THX ;)

Was sagt ihr zur RG350 EX?

Also ich hab die JEM schon öfter angetest und ich find sie eig. schon ziehmlich gut! Der schmale hals ist sehr schön, zwar manchmal zu schmal aber prinzipiell ein vorteil (meiner meinung nach).... :D

greets
 
Ich finde, die JEM ist eine geile Gitarre, gut bespielbar und flexibel im Sound. Es gibt derzeit eigentlich zwei Versionen, die JEM555 (etwas billiger) und die normale JEM. Bekannt wurde sie aber in den 80ern, wo es noch verschiedene Farben und Muster gab - bei neuen JEMs ist die Auswahl sehr begrenzt und meines Erachtens ziemlich langweilig (schwarz und weiss mit Gold-Hardware(gerne als "Elvis-JEM" betitelt)).

Bei E-Bay gibt es immer mal wieder welche, aber unter 1000 Euro kommst du da selten weg, was ich so gesehen habe. Wenn du mehr Info über JEM willst, schau vielleicht mal nach http://www.jemsite.com/index.php , da sind Bilder, Typbeschreibungen und Diskussionen (natürlich alles beinharte JEM Fans) zu finden.
 
Ich hatte vor ca. 5 Jahren mal eine Mittelklasse JEM aus den Neunzigern (bunt :) ) die jedoch qualitätsmässig ziemlich schlecht war (Verarbeitung, Materialien). :(

Später hatte ich dann die weisse JEM angetestet, welche mich aber auch nicht sonderlich überzeugt hat. Meiner Meinung nach eine überteuerte RG, die nur durch den Namen VAI in dieser Preisklasse verkäuflich ist. Quali und soundmässig für mich nicht mit Gitarren wie einer ESP M2 zu vergleichen. Fühlt sich einfach nach Spielzeug an mit diesem extrem dünnen Hals. Natürlich fein zum shredden, aber irgendwo muss der Sound ja auch her kommen. Und klanglich hat mich die JEM sehr enttäuscht.

My 2 cents... :cool:
 
Noch ne frage zu den Hölzern? Was sind gute Holzarten bei solchen gitarren, bzw. welche eigenschaften habe die verschiedenen arten?

Darauf kann ich schon noch antworten!

Also "gute" Holzarten ist vielleicht nicht richtig ausgedrückt, sondern vielmehr was für Holzarten im E-Gitarrenbau verwendet werden!

Das sind vorwiegend Mahagoni, Ahorn, Erle, Esche!
Bei Semis wird auch Fichte eingesetzt!
Seltener mal Linde oder bei bestimmten teuren E-Gitarren auch Korina!
Die ersten vier genannten werden aber meistens eingesetzt!
Dazu kommt noch Palisander und Ebenholz als hauptsächliches Griffbrettmaterial, oder ein blanker (ohne extra aufgeleimten Griffbrett) Ahorn-Hals!

Welcher Hersteller welches Holz verwendet ist mehr eine Philosophie des Herstellers über ihr gebautes Modell!

Eine Les Paul hat typisch einen Korpus aus Mahagoni mit aufgeleimter Ahorn-Decke und Mahagoni-Hals.

Eine Stratocaster hat typisch einen Erle- oder Esche-Korpus mit Ahorn-Hals.

E-Gitarren mit einen Ahorn-Korpus sieht man seltener, gibt es aber auch!
Meine Godin Freeway Classic ist so eine!

Das ist mehr oder weniger eine Klangphilosophie des Herstellers.

Innerhalb der Holzarten gibt es natürlich schon gewaltige Qualitätsunterschiede!

Meiner Meinung nach wird dem Holz bei einer E-Gitarre aber einer viel zu großen Bedeutung im Klang zugeordnet! Es spielt eine Rolle, auf jedenfall, aber wenn ich meine Godin sehe, die rein aus Ahorn ist, und demnach eigentlich nicht so voll klingen sollte, was sie aber trotzdem super kann, dann ist für mich das Konzept der ganzen Gitarre und die Auswahl der richtigen Tonabnehmer für den Klangcharakter wichtiger, als nur das Holz!

Gruß, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Antworten... :D....

Wie sieht das mit verleimten oder geschraubten hals aus? Was ist da besser/wie verwendet?

Hat die Holzart speziell beim Hals irgendeine auswirkung auf das Spielgefühl? Was bringt demnach ein aufgeleimtes Palisander Griffbrett, könnte mir vorstellen, dass durch die Leimstelle Schwingungen verloren/verfälscht werden?

Was ist der Toneblock? :D

Ich weiß ich hab viele fragen, bin aber momentan sehr interessiert an dem Instrument! Und wenn ich über etwas was wissen will, dann möglichst viel! :D....

greets
 
Wie sieht das mit verleimten oder geschraubten hals aus? Was ist da besser/wie verwendet?

Hat die Holzart speziell beim Hals irgendeine auswirkung auf das Spielgefühl? Was bringt demnach ein aufgeleimtes Palisander Griffbrett, könnte mir vorstellen, dass durch die Leimstelle Schwingungen verloren/verfälscht werden?

Eine Verleimung des Halses ist eine intensivere Verbindung zum Korpus als ein geschraubter Hals! Ein geschraubter Hals ist auch "billiger" in der Herstellung!
In der Theorie hat die intensivere Verbindung ein etwas besseres Schwingverhalten, was aber vorwiegend wieder Theorie ist.
Auch hier spielt die Philosophie des Herstellers wieder eine Rolle!
Geschraubte Hälse findet man also mitnichten nur bei günstigen E-Gitarren, sondern genauso auch bei teuren!
Mir wäre es relativ egal, ob ein Hals geschraubt oder geleimt ist, wenn die Gitarre mir zusagt!
Der geschraubte Hals hat einen Vorteil, er ist eventuell austauschbar!



Das Griffbrett hat schon einen relativ großen Einfluß auf das Spielgefühl!
Der eine mag das blanke Ahorn, es ist irgendwie "glatter" vom Gefühl her, der eine mag Palisander mehr, mir persönlich ist es völlig wurscht, aus was für ein Holz das Griffbrett ist! Ich habe noch keinen Gitarristen kennengelernt, der aufgrund des Griffbrettholzes eine Gitarre nicht gekauft hat!
Aber das kannst Du doch selber mal für Dich rausfinden, das Spielgefühl!
Es gibt viele Gitarren, die es einmal mit Palisandergriffbrett gibt und einmal ohne blank.
Die Stratocaster wäre z.B. eine! Probiere es doch mal aus!
Klanglich kann es wieder einen Einfluß haben!
Aber das da irgendwelche Schwingungen verloren gehen, weil ein Holz auf ein anderes aufgeleimt ist, da brauchst Du Dir keine großen Gedanken machen.
Es gibt hochwertige Gitarren, wo aufgrund der Optik ein Echtholzfurnier auf dem Korpus aufgeleimt wurde, klanglich macht das keinen Unterschied, wenn die Qualität auch der Verarbeitung stimmt!
Auch macht es klanglich keinen Unterschied, ob die Decke eine E-Gitarre z.B. aus AAAAA-Riegel-Ahorn besteht oder "nur" aus AA-Riegel-Ahorn besteht oder aus "Plaintop"-Ahorn besteht (ohne Maserung). Das 5fach A steht einfach für eine besonders regelmäßige "schöne" Maserung, beim 2fach A Ahorn ist die Maserung nicht so ausgeprägt!
Diese A's stehen also nur für die Optik, nicht für den Klang!
Diese A's können aber eine E-Gitarre verdammt teuer machen, da solche Hölzer-Maserungen, wenn man sie einsetzen will, halt "gesucht" werden müssen!

Edit:
Ich möchte Dir noch was anderes mal sagen!
Kauf Dir keine E-Gitarre nach theoretischen Dingen, z.B. eben weil eine geleimte Halsverbindung intensiver ist oder ein Ahorngriffbrett schneller ist oder solche Sachen!
Kauf Dir die E-Gitarre, die Dir zusagt und zwar am besten nach eigenem Anspielen und auch Vergleichen mit anderen E-Gitarren.
So hast Du Dein Instrument!
Und dann ist es völlig wurscht, ob der Hals geleimt ist, es eine AAA Decke hat, es ein Palisandergriffbrett hat, oder ein bestimmter Name draufsteht, oder ob es ein Singlecoil Tonabnehmer ist, oder sonstwas!

Kaufe also nicht nach einer Theorie, die Du mal gehört/gelesen hast, sondern kaufe nach Deinen praktischen Entscheid!
Dann machst Du es richtig!

Gruß, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Die teuren Jems (7wh und 77bl) sind beide im Preis verteuert worden, liegt an dem starken Yen.

Die billige Jem für 1xxx würde ich mir an deiner Stelle nicht kaufen, dann lieber eine normale RG. Die teure ist für mich persönlich aber eine der besten "Stangengitarren" die man so kaufen kann.
 
Meinst Du, ein Keyboarder, der von E-Gitarren noch nicht so viel weiß, kann mit Deinen Ausdrücken was anfangen?

nein, aber wenn man sich für die gitarre intressiert, kann man 10 sekunden bei google investieren, und dann weiss man worums geht! :screwy:
 
Thx "Re-Paul" und allen anderen für die Antworten!!!
Ich hab jetz mal ne grundsätzliche Ahnung von Gitarren.... ;D

THX, greets
Nighty
 
nein, aber wenn man sich für die gitarre intressiert, kann man 10 sekunden bei google investieren, und dann weiss man worums geht! :screwy:

Das ist natürlich OK, kann man natürlich machen, aber ich persönlich versuche eigentlich immer so auf eine Frage zu antworten, daß der Fragensteller nicht extra bei Google nachblättern muß, was das überhaupt heißt, besonders wenn man weiß, daß er noch nicht viel weiß von der Materie....!

Gruß, Matthias
 
In diesem Fall wäre einfach das Wort "Ibanez RG" hinzuzufügen gewesen, und ich wäre vl. nicht irritiert gewesen, aber ich bin für alle Vorschläge/Hilfestellungen dankbar und auch somit nicht soo kleinlich... :D....
Immerhin nehmt ihr euch die Zeit mir zu helfen!

greets
Nighty
 
Die Jem hat mir eigentlich immer ganz gut gefallen, vor allem die Bespielbarkeit. Allerdings ist der Vorwurf der Überteuerung nicht ganz unberechtigt. Für das Geld, das eine Jem kostet, kriegt man qualitativ wesentlich bessere Gitarren (Musicman & Co). Das heißt zwar nicht, dass sie schlecht ist, aber man zahlt eben doch einiges für den Namen Vai drauf.
Und lass bloß die Finger von der Jem555! Das Ding ist made in Korea und richtig mies verarbeitet. Für 1100 Euro ist die Gitarre eigentlich eine Unverschämtheit. Da hab ich schon eine Menge Gitarren gesehen, die nur die Hälfte kosten und wesentlich mehr bieten!
 
Wenn es eine JEM sein muss, dann tu dir selbst den gefallen und kauf keinesfalls die Billig-Version. Denn die ist ihre 1200€ auf keinen Fall wert. Um das Geld bekommst du schon viel besser Ibanez-Prestige-Gitarren

Mein Arbeitstier ist die klassische JEM 7VWH (2te von rechts)



Wenn du Lust hast, komm mal im Ibanez-Userthread vorbei:
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/190547-ibanez-userthread.html

Eine weitere Seite die ich dir empfehlen kann, wenn es um JEMs geht ist: http://www.jemsite.com/
Unter Gallery findest du eine Übersicht der zahlreichen Versionen ;)
 
Ich willl hier nochmal auf die urspüngliche Jem zu sprechen kommen.

Es ist natürlich eine sache welchen sound man Bevorzugt.
Die Jem wird seit glaube 1987 in form HSH was soviel heißt Wie Humbucker (doppelter Tonabnehmer) Singlecoil (einzel ist ja logisch) und Humbucker gebaut.

Daher das ich eine Jem777VBSL mein eigen nenen darf kann ich zum klang auch nen kommentar abgeben.

Tonabnehmer:
Die Tonabnehmer sind von DiMarzio oder wie man des schreibt was ich schon bei vielen Gitarren gesehen hab unteranderem z.B. bei der Ibanez JS von joe Satriani.
Diese geben einen sehr vielseitigen sound her.
Wenn man die Jem auf den Rythem Humbucker stellt klingt sie verzerrt sehr aggressiv was sie für harten rock und Metal gut eignet klingt da super.
Der Singlecoil ist sehr Klar eignet sich für Clean sounds (unverzerrt) sehr sehr gut genauso wie für Blues und vieleicht sogar auch für Country aber ich spiele mit ihr Maximal Blues denn das ist meiner meinung an der Grenze von dem für was sie gebaut wird wär ja sonst beinahe misbrauch xD
Der Solo Humbucker klingt dem anderen ziemlich ähnlich sind ja auch die gleichen trotzalledem sehr aggresiv richtig schön zu schnellen und Langsamen Solieren.
Durch den 5 weg schalter lassen sich dann auchnoch viele andere sound mischungen generieren.

Der Hals:
Sehr dünn und verdammt gut bespielbar.
Die Bünde merkt man kaum und da will man gradezu die Slides von Steve Vai nachmachen.

Das tremolosystem.
Seit 2002 wird ein neues Tremolo verbaut glaube das Edge por low Edge bin mir aber net sicher.
Sehr Stimstabil und bei ziehen reist dir auch keine seite da bricht dann irgendwann einfach der Ton ab und das wars.
Für die Feinstimmung sind ja kleine schrauben da damit man nicht mim Imbus oben aufschrauben muss usw zum stimmen welche sich auch leicht Bedinen lassen.
Weiterhinn ist der Tremolo arm wie ein klinkestecker gebaut mit 2 Plastik ringen hat man von diesen nur einen drauf sitzt es lose aber ruchtscht nicht raus wenn man die Gitarre umdreht oder drann zieht sind beide Drauf sitzt es stabil jedoch bisl schwer rein und Raus zu bekommen.

Dieses Tremolo findet man auch bei den teuren Rg modellen von Ibanez.

Mechanik:
Bei der Jem wir Goth mechanik verbaut was qualitativ sehr gut ist.

Style:
Die Jems gibt es in viele Varianten von Neon Gelb mit Verschwindenen Pyramiden auf dme Grifbrett bishin zu wie meiner einen Blau mit Glitzerflocken im Lack und Blauer "Tree of Live" auf dem Griffbrett.
Jedoch sind ALLE Jems mit Sogennannten Monkey Grips ausgestattet was einfach ein "Handloch" im Korpus ist.
Edit: Es gibt auch Versionen wo man die holzmaserung durch einen leichten lack sieht mit punkten aufm Griffbrett die aussehen wie Kreutzschrauben

Preisklasse:
Neupreis ca 2400-2700 Euro was meiner meinung zu teuer ist !
Bei Ebay gebraucht ca 900 ( wie meine) bis 1400 und aufwärst was meiner meinung sehr guter Preis ist kann man auf keinen fall Meckern.

Schlussendlich würd ich sagen ein Gutes instrument nur neu zu Teuer lieber Gebraucht vllt 6 Jahre alt und man bezhakt die Hälfte wenn nicht sogar nur nen Drittel. wenn due ne neue haben willst greif lieber zu ner RG !


Ich Hoffe ich konnte dir Helfen

Wenn du Trotzdem Fragen hast shick mir ne Pm dauert nur immer bisl mit der Antwort.
 
Preisklasse:
Neupreis ca 2400-2700 Euro was meiner meinung zu teuer ist !
Bei Ebay gebraucht ca 900 ( wie meine) bis 1400 und aufwärst was meiner meinung sehr guter Preis ist kann man auf keinen fall Meckern.

Wollte gerade schreiben dass der Neupreis 2370€ beträgt und seh gerade dass sie die Preise auf satte 2555€ angehoben haben:rolleyes:

Meiner Meinung nach sind die 2,5k garnicht so teuer. Du bekommst eine Top-Gitarre mit der du hoffentlich 20 Jahre deine Freude haben wirst. Manche investieren 8000€ in ein Gibson, die sie dann in die Vitrine hängen:rolleyes:

Außerdem ist das Teil enorm vielseitig. Vom aggressiven Lead-Sound bis zum Strat-Clean kannst du alles damit anstellen.
Das Tremolo zählt sowieso zu den besten aufm Markt (ist mit 250€ auch das teuerste)
Der Hals ist extrem dünn und die Saitenlage kannst du wirklih extremst niedrig einstellen. Jedem Shredder läuft dabei das Wasser im Mund zusammen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben