Zoom 7.1 unit vs. Korg AX 3000

  • Ersteller Wurzelgnom
  • Erstellt am
Wurzelgnom
Wurzelgnom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.22
Registriert
20.07.05
Beiträge
244
Kekse
490
Wer hat die beiden bretter schonmal im direkten vergleich gehört oder kann irgendwas dazu sagen?
mein Bandkollege spielt das Korg und da klingen die Effekte schon ziemlich geil. Ist auch schön viel zeug zum experimentieren drin. Ist aber volldigital... Doch wie sieht es mit dem Zoom aus? Produziert das auch so geile sounds? Und kommt es durch die 12AX7 Röhre einigermaßen an einen Röhrensound ran? Aso ich spiel nen Supreme XL und wollte ihm etwas mehr Röhre einhauchen und das am liebsten mit so einem riesen Effektboard.
 
Eigenschaft
 
nen vergleich hab ich nich aber wie schon im g7 thread geschrieben:
die sounds klingen unglaublich gut und sehr röhrig. ich würde jetzt mal spontan in den raum stellen, dass schon durch den fortschritt der technik das zoom besser klingt als das korg. digitaleffekte haben qualitätsmässig mit der zeit einen riesen sprung gemacht und die technik des korg (oder gfx-8 oder gt-6) ist einfach nich mehr auf dem neusten stand. ich würde dir uneingeschränkt das zoom g7.1ut empfehlen, anspielen is aber natürlich immer die beste alternative.
 
Na gut, dann stell ich mich auch mal in den Raum :)D) und sage: die beiden nehmen sich technisch nichts, das eigene Ohr muss entscheiden, welches besser ist.

[E]vil schrieb:
ich würde jetzt mal spontan in den raum stellen, dass schon durch den fortschritt der technik das zoom besser klingt als das korg. digitaleffekte haben qualitätsmässig mit der zeit einen riesen sprung gemacht und die technik des korg (oder gfx-8 oder gt-6) ist einfach nich mehr auf dem neusten stand.
Welchen technischen Fortschritt mehr hat das Zoom mehr durch als das Korg? Wir reden ja hier vom AX3000G und nicht vom AX1G. Das 3000er ist technisch auf dem Stand des letzten Jahres. Und das halbe Jahr Release-Differenz Korg vs. Zoom wirkt sich technisch nicht aus. Deine Posts rückwirkend betrachtet stelle ich fest, dass du schon ein arger Zoom-Verfechter bist ;) :D
Naja wie gesagt, ich finde, dass sich beide qualitativ eigentlich nichts nehmen, nur der eigene, persönliche Geschmack macht dann das eine besser als das andere (übrigens besitze ich eins und das andere habe ich angespielt)
Generell finde ich, dass sich Multis/Amp-Modeller ab einem gewissen Preis qualitativ nichts mehr nehmen, es kommt dann eben immer auf den eigenen Geschmack an.

Und ich kann dir uneingeschränkt das AX3000G empfehlen und wärmstens an Herz legen.

Greets.
Ced
 
ups verdammt ich hab das 3000 mitm 1500 verwechselt sorry :D
ich persönlich würde trotzdem nie wieder mein zoom eintauschen wollen :)

TheKIng schrieb:
Generell finde ich, dass sich Multis/Amp-Modeller ab einem gewissen Preis qualitativ nichts mehr nehmen, es kommt dann eben immer auf den eigenen Geschmack an.
natürlich kommts das, deshalb kommt man eigentlich ums anspielen nich herum, obwohl das bei multis immer so ne sache is weil man sich erst mal durch 1237061328 parameter pflügen muss um das gewünschte ergebnis zu bekommen.
der preis is imho nich alleine entscheidend. natürlich bewegen sich die teuren multis in relativ gleichen qualitätsdimensionen allerdings hat sich wie ich schon gesagt hab imho in den letzten jahren ne menge getan. hab mein g7 mitm gfx-8 und auch kurz mitm gt-6 vergleichen und bei beiden is das n gewaltiger soundunterschied. das g7 hatte einfach nen "besseren" sound. hat sich irgendwie alles echter und ehrlicher angehört. aber wie du schon gesagt hast is das im endeffekt geschmackssache :)

edit2: ja ich bin wirklich zoom verfechter weil die imho die besten multis machen und man auch dank den nich so hohen bekanntheitsgrades bei ebay an die älteren geräte relativ günstig ran kommt, was beim einstieg ja auch recht wichtig is. ausserdem hört man allgemein wenig negatives.wie sagte jemand mal so treffend (nein ich wars nich :D)?: zoomuser geniessen und schweigen :)

so. noch n edit und ich kann n buch draus binden lassen :D
 
[E]vil schrieb:
ich persönlich würde trotzdem nie wieder mein zoom eintauschen wollen :)
War klar... :D
Also ich werd wohl Korg nie wieder verlassen, hab/hatte schon so einiges Zeugs von Korg und ich war immer zufrieden damit (vor allem auch im Vgl. mit deutlich preisintensiveren Geräten á la Boss, Line6, etc.).
Aber im Endeffekt ist es wirklich Geschmackssache, es gibt sogar Leute, die auf die Behringer-Treter (die für 19€) schwören... und ich finde das schon ziemlich freaky (ohne jemanden angreifen zu wollen natürlich).

Greets.
Ced
 
ich werd mit bestimmt das AX3000 holen, weil ich gelesen hab, dass das ZOOM vorallem für clean sounds gut ist und die zerren nicht so toll sind.
Muss mal in den nächsten wochen beide antesten (mal hoffen, dass sie das 7.2ut haben)
 
Nagash schrieb:
ass das ZOOM vorallem für clean sounds gut ist
Clean macht mein Amp... nicht das Multi^^ ;)

Greets.
Ced
 
Kann man bei der musikmesse in frankfurt die dinger mal testen? ich fahr moin dorthin :)
 
TheKing schrieb:
Clean macht mein Amp... nicht das Multi^^ ;)

Greets.
Ced

eben ^^

ich meine eig, alles außer die verzerrung halt z.B. Modulationseffekte etc.
 
Wurzelgnom schrieb:
Kann man bei der musikmesse in frankfurt die dinger mal testen? ich fahr moin dorthin :)
Selbst testen wohl nicht, aber sehr wahrscheinlich anhören. Wenn du selbst testen willst (was ihmo vor einem kauf unabdinglich ist) dann geh mal in einen Laden und frag mal einen Laden-Mitarbeiter, die sind in der Regel sehr hilfsbereit (klar, wollen ja auch was verkaufen)...

nagash schrieb:
ich meine eig, alles außer die verzerrung halt z.B. Modulationseffekte etc.
Ja das stimmt. Gut, ist halt kein G-Major aber die Mod-FX und die Delays sind beim AX wirklich sehr gut gelungen, auch die Amp-Simulationen klingen sehr authentisch.

@Wurzelgnom: Am besten wirds, du gehst mal in einen Instrumenalienladen der beide Multis hat, nimmst deine Klampfe (und am besten noch deinen Amp mit) und spielst beide ausgiebig an. Danach entscheidest DU für dich selbst welches das Bessere ist.


Das Problem in so einem Forum/Thread ist, dass eine große Anzahl von User vorhanden ist, wo denen relativ viele IHR Equipment als das Maß aller Dinge ansehen (natürlich nicht alle, aber einige) und somit unüberlegt das ihrige Equipment empfehlen, was ja auch nachzuvollziehen ist, da sie selbst ja mit dem von ihn empfohlenen Gerät zufrieden sind. Da aber nur du wissen und entscheiden kannst, was dir wichtig ist & wo deine Prioritäten liegen, kannst auch nur du entschieden, welches Gerät zu dir passt. Und das wird nur durch Selbsterfahrung, also selber anspielen, funktionieren.

Dennoch geben wir dir gerne weiterhin Empfehlungen :)

Greets.
Ced
 
Nagash schrieb:
ich werd mit bestimmt das AX3000 holen, weil ich gelesen hab, dass das ZOOM vorallem für clean sounds gut ist und die zerren nicht so toll sind.
Muss mal in den nächsten wochen beide antesten (mal hoffen, dass sie das 7.2ut haben)
kann ich überhaupt nich bestätigen. beim gfx-8 waren alle zerren reichlich metal-lastig, aber beim g7 is für jeden was dabei und vor allem konfigurierbar von a bis z.
 
Hab meinen AX3000 wieder zurückgeschickt. Nun warte ich auf's 9.2tt, in der Hoffnung, da mehr Sinnvolles für's Geld zu bekommen, Arpeggio-Effektspielereien brauche ich nicht.
 
ArKay schrieb:
Hab meinen AX3000 wieder zurückgeschickt. Nun warte ich auf's 9.2tt, in der Hoffnung, da mehr Sinnvolles für's Geld zu bekommen, Arpeggio-Effektspielereien brauche ich nicht.
Man muss sie ja auch nicht nutzen, wenn man sie nicht braucht ;)
Ich zitiere mich mal selbst und verweise auf folgendes:
Generell finde ich, dass sich Multis/Amp-Modeller ab einem gewissen Preis qualitativ nichts mehr nehmen, es kommt dann eben immer auf den eigenen Geschmack an.
Das Problem in so einem Forum/Thread ist, dass eine große Anzahl von User vorhanden ist, wo denen relativ viele IHR Equipment als das Maß aller Dinge ansehen (natürlich nicht alle, aber einige) und somit unüberlegt das ihrige Equipment empfehlen, was ja auch nachzuvollziehen ist, da sie selbst ja mit dem von ihn empfohlenen Gerät zufrieden sind. Da aber nur du wissen und entscheiden kannst, was dir wichtig ist & wo deine Prioritäten liegen, kannst auch nur du entschieden, welches Gerät zu dir passt. Und das wird nur durch Selbsterfahrung, also selber anspielen, funktionieren.

In dem Sinne.
Greets.
Ced
 
Tjo, zum Glück hat man ja Rückgaberecht. :) Fand halt, daß Zoom für mich sinnvollere Features hat (USB ASIO Interface, 96kHz Verarbeitung, Röhre), ohne es überhaupt getestet zu haben. So vom Hocker gehauen hat's Korg mich nicht, daß es sich gelohnt hätte, es zu behalten. Klang an meinen Klampfen sehr muffig, und mit weit reingedrehten Höhen rauschte es doch sehr. Das 7.1er kostet fast dasselbe, und hat angeblich ein brauchbares Noise Gate. Ich warte aber doch lieber noch auf's 9.2. :D
 
das geile am Korg ist, dass das noch eine zusätzliche externen ekkeftweg hat, damit man z.B. noch ne zerre einfedeln kann.
 
jo sowas hatte das gfx-8 auch, frag mich wieso die das nich übernommen haben... allerdings kann man beim g7 die reihenfolge der effekte einstellen, was auch ne nette sache is.
 
Nagash schrieb:
das geile am Korg ist, dass das noch eine zusätzliche externen ekkeftweg hat, damit man z.B. noch ne zerre einfedeln kann.

Auch 'ne Sache, die im 9.2er eingebaut wurde.

[SIZE=-1]"A separate stomp box, rack-mount effect or other device can be connected to the G9.2tt's effects loop and used as part of a patch. Send/return level as well as on/off status are stored as part of the patch. Find new uses for your favorite pedals and spark your creativity in a variety of unexpected ways."

Lässt sich doch allerdings auch vor das Multi klemmen?


[/SIZE]
 
Ich will's mal so sagen :
wir sind an 'nem Punkt angekommen wo die Modeler einen eigenen Charakter haben.
Irgendwie merkwürdig weil sie den vom Denkansatz her ja nicht haben sollten und eher chamäleonhafte Eigenschaften an den Tag legen sollten. Ich habe ein AX3000G und ein V-Amp Pro, werde beide behalten und das G7/G9 bei Gelegenheit antesten...und bei Kauf alle behalten. Über 'nen Splitter 2 oder 3 Modeler ansteuern ist schon ziemlich die Härte soundmäßig:D( by the way: mit 'nem zusätzlichem switcher sind die Schaltzeiten beim V-Amp wurscht) !!!
Jedenfalls haben sie alle Ihre Stärken und Schwächen; die eierlegende Wollmilchsau gibt es noch nicht und wird es auch so schnell nicht geben, auch wenn der eine oder andere User auf irgendein Teil schwört !! Das schöne ist jedenfalls das praktisch kein Gerät mehr wirklich schlecht klingt (ganz im Gegensatz zu meinem GT-3:Effekte geil:cool:/Zerren und Ampsimu der Hohn schlechthin:redface:).
Jedenfalls viel Spaß mit euren Gerätschaften wünscht
T-Rex
Solong
 
ArKay schrieb:
[SIZE=-1]
Lässt sich doch allerdings auch vor das Multi klemmen?
[/SIZE]

Die Zerre muss nach dem Wah und dem Compressor kommen und das geht ja schlecht vor das Multi.
 
Eine Frage zum G7.1ut: Gibt es dabei auch so eine Editor-Software, damit man das Effektgerät auch vom PC aus steuern kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben