Korg AX 1500 od. 3000 oder doch Zoom G7.1ut

Huch, mich wundert's jetzt ein Wenig, dass Ihr das als Rauschen beschreibt. Ich hatte mich eigentlich auf dieses typische "Ghost note" Verhalten bezogen (Man nehme ein POD oder GT-8 und probiere 100 High-Gain Modelle durch - irgendwann faellt einem meistens auf, dass bei recht hohen Einzeltoenen ab und zu eine zweite Note ganz leise dabei ist, die ganz komisch klingt - das ist Aliasing bei High-Gain. Grad das hoert man bei Clean/Low-Gain nicht, weil es hier nicht so stark verstaerkt wird).

Das Rauschen, was Ihr beschreibt, hab' ich noch nie bemerkt - aber man lernt ja immer dazu. Gibt's das auch bei anderen Effektgeraeten? Oder ist das jetzt ein AX3000G spezifischer Fehler?
 
Es gibt nämlich ein kleines Problem mit dem Anti-Alias-Filter nach dem internen DA-Wandler:
Das Filter ist schlicht und ergreifend nicht steil genug - will heissen, bei cleanen Sounds
hört man beim Spielenständig leises Rauschen, was sehr lästig sein kann und die KORG-Leute beim Nachfolger auf jeden Fall abstellen sollten.
Ich spiele das KORG AX1500G sehr oft direkt über Kopfhörer, und da rauscht absolut gar nichts - Ausnahme: Drive-Amp -> Acuostic. Wäre, wenn das KORG AX3000G tatsächlich so rauscht, in diesem Fall dann also vorzuziehen.
 
Das AX3000G rauscht nicht. Es sei denn man nimmt HiGain-Simulationen, da rauscht aber grundsätzlich jedes Multi (und auch eine ganze Menge Einzeltreter).
Im Acoustic-Sim bei den PreFX rauscht es wie ein vergleichbares Multi auch.

Greets, Ced
 
Das AX3000G rauscht nicht. Es sei denn man nimmt HiGain-Simulationen, da rauscht aber grundsätzlich jedes Multi (und auch eine ganze Menge Einzeltreter).
Im Acoustic-Sim bei den PreFX rauscht es wie ein vergleichbares Multi auch.

Greets, Ced

Mhh, hast du die Amp sims ausgeschaltet? Hast du Treble auf 0? Wenn man die wegnimmt, dann wird es etwas besser. Grundsätzlich bleibt es aber dabei: Bei clean-Einstellungen, also z.B. über den VOX Verstärker (Volume auf etwa 8, Gain die Hälfte) hört man ein helles Rauschen und zwar nur *wenn man spielt*, nicht wenn man nicht spielt (NR ist aus).

Noch hörbarer wird das ganze, wenn man als Ausgangscharakteristik die LineIn-Einstellung auswählt. Wer jetzt immer noch nichts hört, war wohl zuviel im Proberaum:D
 
Mhh, hast du die Amp sims ausgeschaltet? Hast du Treble auf 0? Wenn man die wegnimmt, dann wird es etwas besser.
Amp-Sims sind natürlich an, wenn ich etwas Crunchiges haben will. Treble auf Null und es kommt nur noch undurchsetzungsfähiger Mulm raus.
Bei clean-Einstellungen, also z.B. über den VOX Verstärker (Volume auf etwa 8, Gain die Hälfte) hört man ein helles Rauschen und zwar nur *wenn man spielt*, nicht wenn man nicht spielt (NR ist aus).
Schau daher, ist mir bisher nicht aufgefallen. Weder über Kopfhörer noch über den Verstärker, noch über den optischen Ausgang zur Soundkarte. Du bist der erste, der soetwas beklagt.

Werde ich dann gleich ausprobieren, wenn ich von der Uni nach hause komme.

Noch hörbarer wird das ganze, wenn man als Ausgangscharakteristik die LineIn-Einstellung auswählt.
... und dann über was verstärkt?

Bei welchem Multi ist es denn dann deiner Meinung nach nicht so?

Greets, Ced
 
Bei welchem Multi ist es denn dann deiner Meinung nach nicht so?

Greets, Ced

..bei dem Multi, das ich gern besässe:D .

Aber egal, den einen störts, den anderen eben nicht, war halt nur ein kleiner Tipp von mir...
 
Hey,
ich habe vor einem Jahr 199€ bei Blackfield für das AX3000G bezahlt :) .

SoLong
T-Rex
 
Also ein Rauschen im cleanen ist mir bei meinem Korg 3000 auch noch nicht negativ aufgefallen.Da lassen sich super cleane Klänge mit Modulationseffekten rausholen und mit einem guten Amp/Box sind auch die Hi-Gain Zerren sehr durchsetzungsfähig (für dich eher irrelevant).
Auf jeden Fall ein gutes Gerät

Das Zoom und das Korg nehmen sich nicht sooo viel aber mir hat das Korg ein bisschen besser in den Amp-Sims gefallen.
 
Ich hab da mal eine ganz andere Frage:
Ich spiele seit Jahren das Korg AX30G. Ist im prinzip kein schlechtes MultiFX. Nur die langen Umschaltzeiten nerven mich. Ich wollte mir nun ein neues kaufen und habe da das G7.1ut entdeckt. Wie sieht das bei dem Gerät mit den Umschaltzeiten aus?? Kann mir da jemand erfahrungswerte sagen?

Thanx
 
Wie sieht das bei dem Gerät mit den Umschaltzeiten aus?? Kann mir da jemand erfahrungswerte sagen?
Wie bei allen aktuellen Multis ist die Umschaltzeit annähernd Null, also fast nicht wahrnehmbar.

Greets, Ced
 
... Umschaltzeit annähernd Null, also fast nicht wahrnehmbar.
Dummerweise liegt zwischen "annähernd"/"fast nicht" und "gar nicht" diese fiese kleine Pause, die bei einigen aktuellen Multis dennoch auftritt. Das KORG AX1500G ist z.B. so ein Kandidat.

Im Live-Einsatz geht die Pause jedoch meistens im allgemeinen Lärm unter.
 
Jupp, bei Recordings fällt es schon auf, aber Live wie im Proberaum ist ein solch kleines Päuschen unrelevant (daher auch die Formulierung "fast nicht wahrnehmbar").

Welche Multis meinst du konkret?

Greets, Ced
 
Konkret kann ich nur das schon oben genannte KORG AX1500G benennen. Bei einigen anderen, die ich angespielt habe, ist mir das auch aufgefallen - ich habe mir jedoch weder Hersteller noch Bezeichnung gemerkt.
 
Also, beim ME-50 ist schon eine Pause drin, die live auch stoert. Bis jetzt hab' ich das bei keinem anderen Multi so heftig wahrgenommen (dazu muss man allerdings sagen, dass ich nur die Aktuellsten kenne...).
 
Hab heute mein AX3000 bekommen...is alles super easy
Nur wie schaltet man das ding aus?
 
Hab heute mein AX3000 bekommen...is alles super easy
Nur wie schaltet man das ding aus?
Ausschalten im Sinne von "Bypass"?
2 Sekunden einen Patchschalter drücken.

Ausschalten im Sinne von AX ganz ausschalten?
Netzstecker ziehen...:cool:

Greets, Ced :)
 
Also kann man das teil garnicht ausschalten ohne den stecker zu ziehen?

Ich meine ausschalten so: kumpel hat Boss GT6 der kann das mit nem schalter ein/ausschalten.
 
Richtig, man kann das AX3000G nicht ausschalten ohne den Stecker zu ziehen. Ebenso bei einigen anderen AX-Modellen.

Greets, Ced
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben