Bass + Gitarrenverzerrer?

almoe
almoe
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.12
Registriert
21.12.05
Beiträge
107
Kekse
11
Ort
Wien
Hallo!

Ich hätte eine Frage: kann man bei einem Bass auch einen Gitarrenverzerrer verwenden? Mein Freund(Gitarrist) hat nämlich letztens gemeint dass das nicht gut für einen Bassverstärker ist, von wegen andere Frequenzen und so. Kann das jemand bestätigen, oder wollte er nur nicht dass ich mit mächtigem Bassoverdrive-Sound die Macht übernehme?

mfg
Alex
 
Eigenschaft
 
almoe
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Hat sich mit dem Verschieben erledigt.
wenn du so einen verzerrten basssound haben möchtest wie z.b. cliff burton bei for whom the bells tall am anfang oder pulling teeth von metallica. dann würd ich dir ein elektro harmonix big muff emfehlen.
 
mh, so genau den plan von den versch. frequenzen hab ich nicht. aber ich spiele mit nem warp factor (vorher noch n ibanezzerre für git) und das klappt einwandfrei. damit kann man supi ne gitarre ersetzen und der sound ist einfach mörder. supi geil für intros oder so...

mfg
FtH
 
edit: ups ich wollte einen neuen thread erstellen

Hast Du doch da auch :confused:

EDIT: Oops, Basster war schneller :D

Anyway, um dann wie geplant hier weiterzuschreiben: Dem Verstärker ist das schnuppe, aber das klangliche Ergebnis muß nicht unbedingt ideal sein. Kann durchaus passieren, daß der Sound eben nicht machtvoll regiert, sondern Matschebrei wird. Vielleicht sollten wir uns mal ein bißchen über die klanglichen Ergebnisse unterhalten, die Du erzielen möchtest -?
 
schaden kann's nicht. Ist wirklich nur Geschmackssache.
 
Ich spiel halt auch Gitarre und will mir so ein Bass-Overdrive Teil von Boss kaufen, und da wollt ich fragen man das auch beim Bass benützen "darf". Ich werd mir jedenfalls kein Bass Overdrive kaufen und dass auch für die Gitarre benützen. :)
 
Ich spiel halt auch Gitarre und will mir so ein Bass-Overdrive Teil von Boss kaufen, und da wollt ich fragen man das auch beim Bass benützen "darf". Ich werd mir jedenfalls kein Bass Overdrive kaufen und dass auch für die Gitarre benützen. :)
Hä? :confused:
Fragst du nach der Basstauglichkeit eines Bass-Overdrives? Oder weswegen das "darf" in Anführungszeichen? Ob es ein faux-pas ist?

PS: benutzen heißt das
 
oh hab mich verschrieben ich meinte ein Overdrive-Distortion Teil von Boss
 
also ich hatte mal einen Gitarrenverzerrer und der hat meinem Bassverstärker nichts gemacht... umgekehrt ist es schlimmer, wenn du einen Bass an einen Guitarrenverstärker ansteckst..

gruß andy
 
Also ich habe ein ODB-3 und benutze das auch sehr erfolgreich für Gitarre. Der Vorteil bei diesem Gerät ist ja gerade dass man eine 2-Band Klangregelung hat. Ich regele fürn Bass die Höhen ein bissel runter (9 Uhr), sodass es nicht so schrill klingt, bei der Gitarre dagegen gebe ich ordentlich Bass-Anteil dazu (3 Uhr), sodass der Sound wesentlich fetter wird. Das funktioniert besonders gut bei Single-Coils.
 
ich hab den boss odb 3 (das gitarrero distortion teil) auch letzens von meinem gitarrero geschnappt und ausprobiert. MIr hats am Bass nich sooo gut gefallen , war kein wums mehr hinter, der frequenzklau is wohl doch in den tiefen frequenzen sehr groß.
hab aber auch nur schnell mal ausprobiert und en bisschen rumgeregelt, villeicht hatte ich einfach die falschen einstellungen.
 
ich hab den boss odb 3 (das gitarrero distortion teil) auch letzens von meinem gitarrero geschnappt und ausprobiert. MIr hats am Bass nich sooo gut gefallen , war kein wums mehr hinter, der frequenzklau is wohl doch in den tiefen frequenzen sehr groß.
hab aber auch nur schnell mal ausprobiert und en bisschen rumgeregelt, villeicht hatte ich einfach die falschen einstellungen.

Du beantwortest dir es selbst :D
Aus diesem Grunde haben sie ja die Dinger für Bass extra :D
 
oh entschuldigung ich meinte die gitarren version dann halt odb2 richtig oder?
War mir nich ganz sicher wie die modellbezeichung für die gitarrenversion ist!
 
just for the record:

in den seltenen fällen, in denen ich ein bißchen crunch im basston haben möchte,
benutze ich meinen gitarren-overdrive-treter "dean markley overlord". das ist'n
alter röhrenverzerrer, der die tiefen frequenzen weitgehend in ruhe läßt, so daß
bei sanfter zerre ("drive" auf max. 9 uhr) ein samtig angerauhter klang entsteht.

für mein empfinden kann der "overlord" seine vollen klangqualitäten
trotzdem eher bei verwendung mit e-gitarre entfalten. dafür isser genial.

frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben