Warum nimmt mein Volumenpedal so viel Gain weg?

  • Ersteller thompson
  • Erstellt am
T
thompson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.18
Registriert
01.04.06
Beiträge
154
Kekse
54
Zars, :confused:
Ich besitze ein Ernie Ball VPJR Volumen-Pedal,
ich bin eigentlich recht zufrieden,
nur dass mein Volumen-Pedal wenn ich es nicht
ganz aufdrehe der Gain verringert wird.
Ich benütze es auch als SoloBoost.
Kann mir jemand sagen warum es so viel Gain wegnimmt,
und was ich machen kann damit es besser wird?

Mit freundlichen Grüßen
thompson #7
 
Eigenschaft
 
Wahrscheinlich hängt es vor der Vorstufe und/oder Zerrpedalen. Dann gehen beim Runterdrehen Gain und Höhen flöten, ähnlich wie beim Drehen des Tonpotis an der Gitarre.

Willst du das Pedal nur als Volumeregler benutzen, wie den Master-Volume an einem Amp, musst du es hinter die Vorstufe/Zerrer setzen. Also bei nem Topteil/Combo in den Loop. Ziemlich ans Ende, aber vor Reverb und Delay, falls vorhanden. (sonst schneidet man Hallfahnen ab).

Wo genau, ist aber Gemschmacksache. Auf jeden Fall hinter die Zerrsektion.
 
Na, wenn der nachfolgende Amp weniger Input abbekommt, zerrt er halt weniger. Das ist doch ganz normal.

Sonst musst halt das Vol-Pedal hinter Deine Zerrer oder am besten in den Effektweg vom Amp (also hinter die zerrende Vorstufe) packen.

Ob das dann noch klingt (also die Solo-Zerrstärke) bei verminderter Lautstärke für Rhythmus, ist allerdings eine andere Frage. Ausprobieren.
 
Was natuerlich sein kann, auch wenn das Ding nach den Zerrern ist, ist dass das Ding einfach unheimlich Hoehen klaut. Ist bei meinem alten Bespeco Volume Pedal auch so - allerdings nicht so krass, wie Du's beschreibst, also stimmt wahrscheinlich schon eher das, was Ray und Hans_3 geschrieben haben. Ich denk auch mal ein gutes Ernie Ball Volume Pedal muesste auch im Vergleich zu meinem Scheiss Bespeco Teil hier recht wenig Hoehen klauen, heheh...
 
Ich stimme vollkommen zu. Setz es mal in den Loop. Ich glaub allerdings nicht, dass das dann noch sonderlich klingt aber wie schon gesagt einfach mal ausprobieren.
Ich habs auch davor, und gerade weil es eben gain wegnimmt!

Appropos Bespeco:
Ich hab das Ding auch und das ist wohl das erste Pedal, dass ich an die Wand klatschen werde! Die 25 Euro oder was es gekostet hat, hätte ich mir echt sparen können. Das Ding macht einen heiden Lärm, reagiert total beschissen und macht den kompletten Sound kaputt! Ich werd mir demnächst auch ein EB holen, dann ist endlich Ruhe!:great:

Gruß, Martin
 
So bin au mal wieda da
Danke für die ANTWORTEN
ich hab jetzt das volumen pedal
im effekt-loop
und es nimmt kein gain mehr weg
thx
mfg thompson #7
 
Ich stimme vollkommen zu. Setz es mal in den Loop. Ich glaub allerdings nicht, dass das dann noch sonderlich klingt aber wie schon gesagt einfach mal ausprobieren.
Ich habs auch davor, und gerade weil es eben gain wegnimmt!

Appropos Bespeco:
Ich hab das Ding auch und das ist wohl das erste Pedal, dass ich an die Wand klatschen werde! Die 25 Euro oder was es gekostet hat, hätte ich mir echt sparen können. Das Ding macht einen heiden Lärm, reagiert total beschissen und macht den kompletten Sound kaputt! Ich werd mir demnächst auch ein EB holen, dann ist endlich Ruhe!:great:

Gruß, Martin
wieso sollts da nichtmehr klingen?

hab auch da bespeco, vor dem amp (1 kanaler fender, also clean bis röhrenzerre) und damit klingts eigentlich ganz wunderbar, da ich damit die lautstärke meiner zerrpedale regle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben