[Zubehör] - Ollmann Electronics Power Supply 9x9V

  • Ersteller morpheusz
  • Erstellt am
M
morpheusz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.15
Registriert
25.12.06
Beiträge
1.053
Kekse
1.237
Nachdem ja nicht nur hier im Board Ollmann Netzteile immer mehr als Geheimtipp bezeichnet werden, hab ich mich entschlossen, über mein 9x9V Netzteil dieser Firma, wenn man Ollmann Electronics schon so nennen kann, ein kleines Review zu schreiben.

Technische Daten

-Eingangsspannung Steckernetzteil (Inputvoltage): 230V AC / 50Hz
-Eingangsspannung Modul 805: 12V DC
-Ausgangsspannung (Output) Modul 805: 9 x 9 Volt DC; zusammen: 800mA stabilisiert
-Aussenliegender Pluspol
-9 Anschlussbuchsen
-9 Anschlusskabel: 5x40cm, 4x60cm, mit den Steckermaßen aussen: 5,5mm Innen: 2,1mm (allgemeiner Standard)
-Abmessungen BxHxT: 85 x 35 x 57 mm
-ON LED blau
-Rote ERROR LED blinkt bei Kurzschluss oder Überlastung (ON LED erlischt)
-Temperatursicherung bei Kurzschluss oder Überlastung (rote LED blinkt vorher)
-Beschriftung: Wasser- und abriebfest
-Robustes Kunststoffgehäuse

Es sind auch das baugleiche Modell mit 6x9V Ausgangsspannung und neuerdings auch ein Netzteil mit 6x6V und 2x12V verfügbar.


Vorgeschichte

Ich bin seit einiger Zeit dabei, mir ein neues Effektboard einzurichten, nachdem ich mein altes wegen der Größe, die ich nicht nutzen konnte, verkauft habe. Ich bruachte also wieder ein neues Netzteil. Für Steckdosenleiste, 2 Netzteile (vor und nach der Vorstufe) und 2 Daisy Chains hatte ich mit ca. 40-50 Euro gerechnet. Allerdings gefiel mir an diesem Plan nicht, dass ca ein Fünftel der Fläche meines neuen Koffers schon wieder "verschwendet" wären. Schließlich bin ich auf die Idee gekommen, mir einfach so ein "Power Brick" Teil zu holen, Ollmann hatte ich sowieso schon aus anderen Reviews gut in Erinnerung.
Ich habe bei eBay die Mich-Seite von Richard Ollmann gefunden, dort werden die Netzteile und True-Bypass-Looper zu niedrigeren Preisen als die auf der Homepage
(www.ollmann-elektronik.de) angeboten, die Netzteile sogar in 2. Version (auf der Homepage, die nicht gerade aktuell ist, sind noch die aus der ersten.)
Hab mir also kurzerhand zu einem Sofort-Kaufen Preis von 50€, soweit ich mich erinnern kann, so ein Power Supply gekauft, allein weil der Preis mir unschlagbar schien.
Die erste Ernüchterung ließ allerdings nicht lange auf sich warten: Nachdem nach eineinhalb Wochen immer noch kein Paket gekommen war, fragte ich nach, ob überhaupt schon etwas losgeschickt worden sei. Nach einer weitern halben Woche und einer erneuten Frage kam die Antwort von Richard Ollmann persönlich, dass er momentan für 2 Wochen im Urlaub sei und momentan nichts tun könne. Nach 3 Wochen dann kam endlich die Lieferung, angeblich ist das Paket zurückgekommen während er im Urlaub war. Nun gut, glaube ich ihm, als Entschädigung hab ich dafür auch 2 Extrakabel bekommen.


Erster Eindruck

Die Einzelteile (9x9V Netzteil, 12V Netzteil für den Anschluss ans Stromnetz, 9 Kabel (+2 gratis, siehe oben), wie gewünscht 2 auf Miniklinke und 2 auf Baterrieclip, und ein Umschlag mit Rechnung und Manual inkl. handsignierter Testbescheinigung) kamen sehr gut geschützt und gepolstert. Alles wirkt sehr ordentlich, das Gehäuse ist zwar aus Kunststoff, allerdings sehr stabil. Es gibt 2 LEDs, eine sehr helle blaue, die leuchtet, wenn das Gerät Strom bekommt und eine rote, die ERROR-LED, die bisher glücklicherweise noch nicht geleuchtet hat.


Rauschverhalten

Wohl einer der entscheidendsten Argumente beim Netzteilkauf dürfte auch dieses sein. Ich spiele eine Ibanez SZ 520, einen Engl Screamer Combo und momentan folgendes(Übergangs)effektsetup: ehx Big Muff USA (analog) --- Rocktron Vertigo Vibe (weiß nicht ob digital oder analog, biete es zurzeit im Flohmarkt an) --- Amp In, FX Send --- Ibanez SC 10 (analog) --- Ibanez FL9 (analog) --- Ibanez DL 10 (digital) --- FX Return.
Also alles drin, was gerne rauscht, Effekte vor dem Amp und im Loop und digitale und analoge Effekte gleichzeitig, alles mit einem Netzteil.
Das Rauschverhalten ist durchaus positiv! Hat man nur Effekte vor dem Amp, rauscht es eigentlich gar nicht, auch wenn man alle Effekte im Loop hat. Das Betreiben von digitalen und analogen Effekten gleichzeitig ist mit dem Ollmann, zumindest in meinem Fall, auch kein großes Problem, es rauscht vielleicht ein bisschen mehr. Wenn ich meine Effektkette wie oben beschrieben betreibe, rauscht es schon ein wenig, aber wenn ich bedenke, wie mein Amp früher, als ich mit stabilisiertem Ibanez Netzteil und Daisy Chain vor dem Amp und Batteriebetrieb im Loop gearbeitet habe, ist es nun deutlich angenehmer, vor allem wenn man laut spielt, z.B mit der Band. Bisher habe ich nur Proberaumerfahrung mit dem Teil, aber ich denke, live wird das nicht anders sein.
Mein Bandkollege spielt auch einen Screamer, allerdings komplett ohne Effekte. Mein Setup rauscht im Vergleich etwas mehr, wobei das auch gut an den Effekten selbst, oder auch daran liegen kann, dass ich ein Billigkabel verwendet habe.
Ein Vergleich zu den teuren Power Bricks und Fuel Tanks und wie sie alle heißen, habe ich leider nicht, aber viel besser kann es denke ich nicht sein.



ollmann 002.jpg

ollmann 001.jpg
Bessere Bilder kann ich bei Interesse auch mal machen:redface:
 
Eigenschaft
 
Herzlichen Glückwunsch zum Ollmann. Deiner Meinung nach brauchst du dir ja jetzt keine Sorgen mehr machen, wegen schlechten Netzteilen usw. ^^
Gutes Review übrigens :D, auch wenn ich find, dass es nicht unbedingt nötig ist, ein Review über ein Netzteil zumachen.
Bekommst trozdem nen paar Punkte. (sobald ich dir welche geben kann)
 
Vielen Dank,
ich warte schon auf mein Ollmann Netzteil :D

Schönes und auch brauchbares Review!
 
schönes teil. hab das 6x9v gerät.
ollmann ist echt top.
*bewert* für das schöne review
 
Danke für das Feedback und die Karmapunkte:great:
 
werd mir auch bald ein Ollmann holen, ich denk mal das 6x9V.
Hab ein Daisy Chain für 3 Treter, jetzt ist aber ein 4. dazu gekommen.
Jetzt hab ich enn Grund umzusteigen :D
 
das schöne wird sein, das kein brummen/rauschen mehr da is ;)
 
Gut gesagt, entspricht auch meinem Eindruck.
Eine echte Alternative zu teuren PowerBricks etc.
 
Schönes Review. Ich selbst nutz die Geräte von Cioks und bin auch sehr zufrieden. Aber ich denk ich teste demnächst auch mal ein Ollmann :D
 
so, nochmal ein extrem test, ohne rauschen :D
dran waren, big muff, digitech chorus, mxr micro amp, micro cube (!!!) und ein zoom 606 (digital recorder!!!).
ohne probleme, ich denke das spiricht mehr als nur für sich ;)
 
So, ich bin nun seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Ollmann Modul 809 (9x9 Volt)
Kein Vergleich zum Ibanez Netzteil + Daisychain.

Rauschen hat sich extremst minimiert :) :great:
 
Kleine Aktualisierung:

Hatte vor 2 Wochen plötzlich das Problem, dass die blaue Status LED zu flackern begann. Netzteil ging aber weiterhin
Nach kurzer Anfrage sofortige Bitte zur Einsendung und Reperatur. Nach 5 Tagen hatte ich das Teil auch schon wieder. War wohl nur die LED, jetzt ist alles wieder in Ordnung. Hernn Ollmann ist wohl somit auch kein Vorwurf zu machen, das war halt einfach Pech.
Hab sogar das Porto in bar zurückbekommen (auch noch 10 Cent zu viel^^) und eine Reperaturbescheinigung.

Super Service also diesmal, das hat überzeugt!
 
DerZauberer schrieb:
Eine echte Alternative zu teuren PowerBricks etc.

VIEL MEHR als nur eine Alternative!

Bin auch seit kurzem stolzer Ollmann User. Rauschkiller! :)
 
hab schon fast ein jahr so ein teil und kann es wirklich nur empfehlen :great:
 
Ich hab seit kurzer Zeit auch ein Ollmann!
Man muss halt leider sagen, dass es scheinbar oft Probleme mit der Lieferbarkeit oder dem Hinterhekommen mit der Herstellung gibt xD...bei mir hat es 8 oder 9 Wochen gedauert bis alles da war, auch weil das erste Paket nicht angekommen ist.
Auch stimmte der beigelegte Kabelsatz von den Länger her nicht...jedoch hat mir Herr Ollmann ohne Aufforderung sofort den gewünschten Kabelsatz nachgeschickt.

Er kommt vielleicht nicht immer rechtzeitig mit der ganzen Büroarbeit beim Mails schreiben nach, hab ich den Eindruck...dafür gibt sich Herr Ollmann sehr viel Mühe.
Es gibt ein richtig ordentliches Handbuch dazu, perfekte (fast übertrieben sichere) Verpackung und bereitwillige Serviceleistungen.

Nur zu empfehlen! (wenns halt nicht grade nach 2 Tagen ankommen muss *g*)

Über die Qualität wurde ja schon einiges gesagt...kann ich auch nur bestätigen.
 
Ich hab seit kurzer Zeit auch ein Ollmann!
Man muss halt leider sagen, dass es scheinbar oft Probleme mit der Lieferbarkeit oder dem Hinterhekommen mit der Herstellung gibt xD...bei mir hat es 8 oder 9 Wochen gedauert bis alles da war, auch weil das erste Paket nicht angekommen ist.
Auch stimmte der beigelegte Kabelsatz von den Länger her nicht...jedoch hat mir Herr Ollmann ohne Aufforderung sofort den gewünschten Kabelsatz nachgeschickt.

Er kommt vielleicht nicht immer rechtzeitig mit der ganzen Büroarbeit beim Mails schreiben nach, hab ich den Eindruck...dafür gibt sich Herr Ollmann sehr viel Mühe.
Es gibt ein richtig ordentliches Handbuch dazu, perfekte (fast übertrieben sichere) Verpackung und bereitwillige Serviceleistungen.

Nur zu empfehlen! (wenns halt nicht grade nach 2 Tagen ankommen muss *g*)

Über die Qualität wurde ja schon einiges gesagt...kann ich auch nur bestätigen.

...naja, besser auf Qualität warten, als direkt Mist beziehen ;)

Es sind nun einmal keine Massenprodukte und die meisten Teile werden wohl auch erst gefertigt, wenn diese angefordert werden, was natürlich auch sinnvoll ist, um nicht gleich Ebbe im Portemornaie zu haben.

Die nächsten Tage müsste ich noch einen Tubeblaster XL von Ollmann bekommen, freue mich schon riesig drauf. Das wäre das 4. Ollmann-Produkt und ich war mit allen sehr zufrieden. Zwei Teile wurden lediglich wieder verkauft, weil ich sie kaum benutzt hatte und gerade Geld brauchte.

Ich finde es eigentlich schade, dass viele sich mit überteuerten Massenprodukten abgeben, wenn hier in DE wirklich tolle Sachen zu sehr guten Preis-/Leistunsverhältnissen zu bekommen sind, wo dann vor allem auch Qualität und Service stimmig sind. Hoffentlich merken dass zukünftig immer mehr Leute...
 
Hallo,
ich krame den Thread mal wieder heraus weil ich eine Frage zum 909 habe:
Ich würde für einen Verzerrer gerne 18V bereit stellen, ist der T-Rex Voltage Doubler mit dem Ollmann NT kompatibel? Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen gesammelt, habe gelesen, dass manche Netzteile nicht funktionieren mit dem Kabel.

Grüße,
Patrick
 
Ich würde für einen Verzerrer gerne 18V bereit stellen, ist der T-Rex Voltage Doubler mit dem Ollmann NT kompatibel? Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen gesammelt, habe gelesen, dass manche Netzteile nicht funktionieren mit dem Kabel.

Nein ist nicht kompatibel, weil der Voltage Doubler nur dann funktioniert wenn die einzelnen Ausgänge einzelne, stabilisierte Trafoabgriffe sind. Das ist bei dem vorliegenden nicht der Fall.

Grüße
 
Schade, danke dir für die schnelle Antwort!
 
@ all

Die von Ollmann schaffen 500 mAH, das H.-Benton von Thomann so 250 mAH glaub ich.

Was isn jetzt, wenn ich ein DD-20 (500 mAH steht druff) plus noch n 2-3 kleine Boss Treterchen versorgen möchte?
Tuts dann soon Ollmann oder fackelt das Teil dann ab?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben