Looping Pedal

  • Ersteller blubbyblubb
  • Erstellt am
B
blubbyblubb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.11
Registriert
27.02.09
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

also ich hab mich schon etwas belesen besonders auch in diesem Forum wenn es um Looping Stations geht...doch die Beiträge sind alle relativ alt...
Also ich suche eine Looping Station mit der man
- möglichst viele Phrasen speichern kann
- diese übertragen kann auf einen PC/usb-stick/FFlush
- undo/redo funktion sollte es haben
- overdubbing
- kein rauschen/-->gute sound
- einfache bedienung

Also ich habe mir mal das Boss rc-20XL/Boss rc-50/Jamman von Digitech angeschaut...
Ich würde mal gern eure Meinung hören was es da so gutes auf dem Markt gibt...ob es sich lohnt...vielleicht auch ein paar Erfahrungsberichte über den Jamman...

Besten Dank
bb
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!

Also ich suche eine Looping Station mit der man
- möglichst viele Phrasen speichern kann
- diese übertragen kann auf einen PC/usb-stick/FFlush

Also ich habe mir mal das Boss rc-20XL/Boss rc-50/Jamman von Digitech angeschaut...
Nur der Jamman hat eine CF-Speicherkarte plus einen USB-Anschluss.
Beim RC-50 gibt es nur den USB-Anschluss, beim RC-20XL ist gar keine digitale Übertragung zum PC möglich.

... was es da so gutes auf dem Markt gibt...
Relativ neu auf dem Markt:
Line6 Jm4 Looper Stompbox, hat eine SD--Speicherkarte
 
hmm naja da sind ja gleich noch ein paar effekte mit drin das brauch ich nicht wirklich...
gibt es denn eine preiswertere alternative zum RC-50?Vielleicht eine aktuellere?
wieviel spuren kann man den mit den rc-geräten/bzw dem jamman übereinanderlegen?

lg
 
gibt es denn eine preiswertere alternative zum RC-50?Vielleicht eine aktuellere?
So ein großes Gerät ist mir sonst nicht bekannt. :confused:
Preiswerter ist noch der BOSS RC-2
Mit Zusatzpedal ist der auch nicht viel schlechter als der RC-20, hat sogar Drumtracks.
Es gibt bei Boss/Roland ein Dokument, das Features der 3 Looper vergleicht:
http://www.rolandmusik.de/downloads/pdfs/BOSS_Looperalarm.pdf

Wenn Du eine CF-Karte und digitale Übertragung willst, dann kommst Du um den Jamman nicht herum.

Und nein, es gibt bei Loopern leider keine Low-Cost Alternativen von Behringer & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir auch einen Looper kaufen und schwankte zwischen RC-20 und Digitech JamMan.
Naja, der Jamman kann ja mehr als der RC-20, sprich bei 2GB Card 6,5H Loopen und dies dann aufn Rechner übetragen, dann noch auf alle Loops in realtime zugriff haben etc.
Warum sollte man dann den RC-20 nehmen?
Ich werd mir dann bald den Jamman holen.
Grüße
Daniel
 
Warum sollte man dann den RC-20 nehmen?
Diese Frage habe ich hier auch schon gestellt und keine schlüssige Antwort erhalten. ;)
Triftige Gründe wären ja nur, dass z.B. Bedienung oder Klang besser sind. Aber da hab ich jetzt auch nichts geavierendes gehört.
 
Ja, zumal der Jamman sogar billiger ist und incl. einer 128 mb Karte kommt ;)
Hier hab ich noch was gefunden:
RC-20 versus JamMan
...Vielleicht sind manche einfach solche Boss-Fans dass sie ALLES von denen brauchen..:D
 
Ich hatte mich auch gerade mit dem Thema beschäftigt und bin zwischen dem rc20xl und dem Jamman geschwankt. Den Line6 kannte ich nicht, der hat mir aber auch zuviel schnickschnack und ist zu teuer.

Die Entscheidung ist gefallen als ich mir von beiden Geräten die Anleitungen runtergeladen und gelesen habe.
Im Endeffekt hat der rc nur die bessere Bedienung voraus, was die Daten auf dem Papier angeht.

Ich hab mir am Mittwoch den Jamman bestellt, eventuell kommt noch ein 3er Footswitch dazu, das kann aber erstmal warten.
 
Den Line6 kannte ich nicht, der hat mir aber auch zuviel schnickschnack und ist zu teuer.
Noch eine Ergänzung zu dem Gerät:
Ich hab heute ein Video von Girewire bei youTube gesehen.
http://www.youtube.com/watch?v=ba5cZo--Muw

Die bezeichnen das Gerät als "missnamed", denn es hat wohl die ganze Effekt-/Moddelingsektion eines Spider Jam eingebaut.
Also ein Spider Jam Amp in Pedal-Form mit eingebauten Looper und mit Jamtracks zum Mitspielen ...
Das ist eine eierlegende Wollmilchsau und etwas zuviel des Guten für jemand, der "nur" einen Looper sucht.

Dies nur zur Info ...
 
also ich hab das rc-2 pedal und bin sehr zufrieden, bedienbarkeit ist sehr einfach(finde ich) und ich bin pedalneuling. ichw eiß leider nicht wie die großen zu vergleichen sind aber das digitech hört sich im preisleistungsverhältnis doch besser an, bei thomann sogar nur 230, ich hab für meins 150 ausgegeben, wollte nur ein kleines.... hätte ich mich da mal besser informiert^^
tja, die menschliche faulheit und dummheit xD
mfg
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem AKAI Headrush ?

Wenn gerade so von Loop-Pedalen gesprochen wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal Big T:

Als Looping Recorder können musikalische Phrasen bis zu einer Länge von 23,8 s aufgezeichnet und wiedergegeben werden, während man - quasi mit sich selbst im Duett - neue Sachen spielt. Auch ein ”overdub ist möglich, dann halbiert sich die zur Verfügung stehende Zeit.

Das ist für mich kein Looper, sondern ein Delay/Echo mit Minilooper als Bonus wie einige andere Delays auch. Ich kenne das Pedal aber nicht.
 
Ich besitze den Jamman und würde ihn jedesmal wieder kaufen. Die Soundqualität ist super, es wird exakt so ausgegeben wie es eingespielt wurde. Über die Bedienung kann man auch nicht meckern. Mit einem zusätzlichen 3-fach Fussschalter ist eigentlich alles nötige möglich.
Ich kann mir eigentlich keinen besseren Looper vorstellen, er kommt ohne den ganzen Schnickschnack des Line6-Loopers aus, ist billiger als der RC20/RC50 und kann mehr als der RC2.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben