Drums etc. integriert beim RC-2, RC-20, Jamman, JM4?

  • Ersteller Winchester
  • Erstellt am
Winchester
Winchester
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
08.06.09
Beiträge
202
Kekse
906
Ort
Ibbenbüren/Westf.
Hallo,

da ich alleine zuhause übe dachte ich mir, dass ein Looper/Phrase Sampler ganz nett wäre um für mich die Begleitung zu spielen.
Nun gibt es da ja ein paar auf dem Markt, von denen ich mir die Anleitungen heruntergeladen habe um deren Funktionen zu verstehen.
Leider sind ein paar Fragen offen geblieben.

Interessant sind für mich:
Boss RC-2 (günstig,aber ....)
Boss RC-20XL (relativ teuer)
Digitech Jamman (relativ teuer)
Line6 JM4 (leider sehr teuer)

Unklar ist:
- kann man eigene Audiostücke auf dem Gerät ablegen? Interessant, da z.B. bei Lehrbüchern oftmals eine Audio-CD mit den einzelnen Übungsstücken mitgeliefert wird.
- haben die Geräte Drums zur Begleitung integriert? (Rc-2 und JM4 haben es wohl)
- haben die Geräte andere Begleitungsarten integriert? (JM4 hat es wohl)
- wie ist die Bedienung in der Praxis (in Anleitungen klingt alles immer so einfach)?

Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen.

Danke und Gruß,
Axel
 
Eigenschaft
 
Ich kann nur vom RC2 und RC20Xl sprechen, da ich die beiden Geräte kenne, und die anderen nicht:

- kann man eigene Audiostücke auf dem Gerät ablegen? Interessant, da z.B. bei Lehrbüchern oftmals eine Audio-CD mit den einzelnen Übungsstücken mitgeliefert wird.
Ja kann man, bei den Boss-Geräten kann man aber nur über Aux-In in Echtzeit auf den Looper aufnehmen. Der Jamman zB hätte eine Flash-Karte, da wird das etwas einfacher.

- haben die Geräte Drums zur Begleitung integriert? (Rc-2 und JM4 haben es wohl)
RC2 hat verschiedene Rhythmen zur Auswahl, das RC20XL nicht.
- haben die Geräte andere Begleitungsarten integriert? (JM4 hat es wohl)
Die Boss-Geräte haben nichts dergleichen.
- wie ist die Bedienung in der Praxis (in Anleitungen klingt alles immer so einfach)?
Mit etwas Übung kinderleicht. Sogar so leicht, dass man die Looper auch mit auf die Bühne nehmen kann.


Für deine Zwecke würde ich das RC20XL auschließen, da das RC2 mit einem zusätzlichen Fußtaster das gleiche + die Drums kann. Soweit zu den Boss-Dingern...

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
 
- kann man eigene Audiostücke auf dem Gerät ablegen? Interessant, da z.B. bei Lehrbüchern oftmals eine Audio-CD mit den einzelnen Übungsstücken mitgeliefert wird.
Die beiden Boss Looper RC-2 und RC-20XL haben keine digitale Schnittstelle und keine Speicherkarte, dort müsstest Du die Beispiele analog einspielen, das wäre mühsam und nur temporär, bis die 16 Min nicht mehr ausreichen.
Aus diesem Grund ist der RC-20XL mMn einfach nicht mehr ganz zeitgemäß. Der RC-2 ist wenigstens günstiger und hat in der Preisklasse (noch) keine Konkurrenz.
Du liegst aber mit dem fast Jamman ganz gut, denn der liefert Speicherkarte und USB-Anschluss.
Der JM4 hätte auch eine Speicherkarte, das ist aber eher ein Multieffekt mit Looper.
 
Hi,

für das was du vorhast solltest du vielleicht mal einen Blick auf die BR-Micro und BR-600 von Boss richten.
Das sind zwar Multitracker die vornehmlich fürs Homerecording konzipiert wurden, die aber
den von dir gewünschten Bereich gut abdecken können.
Was hier schwierig wird ist die Loopre-Funktion für den Bühneneinsatz zu nutzen, aber das scheint
mir weniger deine Grundanforderung zu sein.

Zum Jammen und Komponieren sind die Teile einfach Spitze.

Der JM4 ist zwar zum Jammen echt klasse (sofern man die internen Jam-Tracks benutzt), aber zum recorden eher mässig.
Ich habe beide Teile daher kann ich hier sehr gut vergleichen.
Mein Favorit ist daher der BR-600.


Gruss
Kai
 
Danke für eure Infos.

Hatte mich dann gestern abend zu MusikProduktiv bewegt und dort mal geschaut was die schönes da haben.
Wegen der nicht vorhandenen "einfachen" Übertragungsmöglichkeit vom/zum PC hatte ich das RC-2 und RC-20XL mal ausgeschlossen.
Das BR-Micro hat keinen Fußpedalanschluss und war damit aus dem Rennen, das BR-600 leider nicht da und man wusste nicht genau wann es wieder da ist.
Andererseits habe ich noch ein Macbok mit Logic, so dass die Möglichkeiten die die BR-Geräte bieten im Prinzip darüber erledigt werden können.

Also habe ich mir den Jamman und JM4 angeschaut und dann den Jamman aufgrund des etwas geringeren Preises auch mitgenommen.
Zuhause dann allerdings festgestellt, dass die in der englischen Anleitung suggerierten Begleitrhythmen im Prinzip nur verschiedenen Klänge für ein Metronom sind.
Gut, aber die Geschwindigkeit dieses Metronoms kann NUR per Tap-Taste eingestellt werden. D.h. man kann keinen konkreten Wert einstellen, nur einen ungefähren "ertappen".
Es war auch sonst nichts vorgefertigtes zum "mitjammen" dabei was meinen Musikrichtungen entgegenkommt.
Gefällt mir nicht, werde es heute zurückbringen und gegen den JM4 tauschen.
Da ich noch einen Pocket Pod zuhause habe, kann ich mir diesen dann auch noch sparen und bei Gelegenheit verkaufen.

Aber das Gerät an sich war schon nicht schlecht.

Gruß,
Axel
 
Kannst du deine Erfahrungen mit dem JM4 dann schildern? Wär super! :)
 
Meine bisherigen Erfahrungen sind überwiegend positiv.

Habe den JM4 in der Effekt-Schleife meines Hughes&Kettner, funktioniert einwandfrei (warum auch nicht).
Der Sound der Drums und Jams ist einfach klasse. Die Amps und Effekte kann man komplett wegschalten, gute Sache da sie mich nicht wirklich interessieren.
Die Bedienung ist dank des Displays und der vielen Knöpfe/Taster auch relativ einfach und übersichtlich. Relativ deswegen da ich noch nicht alle Funktionen begutachten/ergründen konnte.
Das Aufnehmen/Overdubben etc. ist total einfach und klingt auch noch gut.
Für den eigentlichen für mich gedachten Zweck, also als Looper und Begleitung, ist der JM4 bisher abolute spitze. Einfach klasse.

Es gibt aber auch negatives zu berichten.
1. Schnellere SD-Karten werden nicht korrekt verarbeitet bzw. erkannt. Hatte mir eine 2GB Panasonic Class2 SD-Karte gekauft. Das Gerät kam damit überhaupt nicht klar. Leider wird das nicht in der Anleitung erwähnt. Mein Mac und mein Windows-Netbook hatten mit der Karte keine Probleme.

2. Per SD-Karte wollte ich ein Update auf die neueste Firmware einspielen. Hatte dazu erst die besagte Panasonic genommen. Dann am JM4 den Menupunkt Update ausgewählt. Der Gute fängt auch sofort an mit dem LÖSCHEN des Flsahspeicher und dem neu formatieren desselben. FATAL, denn erst jetzt prüft er, ob eine neues gültiges Flash auf der SD-Karte vorhanden ist. Da er aber nun mit der SD-Karte nichts anfangen konnte hatte ich nun einen leeren JM4 vor mir der nichts mehr machte.
SUPER!!!
Zum Glück hatte ich noch eine alte 512MB-SD-Karte die er erkannte und er dann auch nach dem einschalten von dieser Karte und dem darauf kopierten Flash das Grundmenu starten konnte. In diesem konnte man dann wieder Update anwählen und das klappte dann auch.

Das Ganze klingt jetzt kurz und knapp, hat mich gestern abend aber schlappe 3 Stunden gekostet.
Gut, nun weiss ich aber auf was ich zu achten habe. ;-)

Gruß,
Axel
 
Es gibt aber auch negatives zu berichten.
1. Schnellere SD-Karten werden nicht korrekt verarbeitet bzw. erkannt. Hatte mir eine 2GB Panasonic Class2 SD-Karte gekauft. Das Gerät kam damit überhaupt nicht klar. Leider wird das nicht in der Anleitung erwähnt. Mein Mac und mein Windows-Netbook hatten mit der Karte keine Probleme.
Im Prinzip ein guter Hinweis für andere User.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob es an der Geschwindigkeit liegt oder einfach an der Spezifikation des Herstellers Panasonic. :confused:
Von der Größe her sollte es ja gerade so gehen, das JM4 unterstützt bis 2 GB.

Der Nachteil von SD ist halt immer, dass der Controller nicht auf der Karte sitzt.
Wenn der Gerät nur bis 2 GB kann, dann ist dort halt Sense und auch dann, wenn es eine andere Inkompatibilität gibt.

Ich lob mir da die alten fetten CompactFlash, wie sie bein Jamman eingesetzt werden.
Dort ist der Kontroller mit auf der Karte, was einige Probleme vermeidet, außer das Gerät unterstützt kein CompactFlash II und man will ein altes MicroDrive einsetzen.
 
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob es an der Geschwindigkeit liegt oder einfach an der Spezifikation des Herstellers Panasonic. :confused:

Jep, hast schon recht, daran könnte es auch liegen.
Habe gestern die Panasonic gegen eine "normale" Sandisk mit 2GB umgetauscht (ging problemlos) und damit kommt der JM4 wunderbar zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben