Qualitätsunterschiede bei Power Supply für Netzteile?

Mad*
Mad*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.20
Registriert
27.03.06
Beiträge
1.731
Kekse
5.065
Ort
NRW
Guten Abend,

Ich möchte mir nach und nach ein Effektboard zusammenstellen, und da Batteriewechsel doch was unglaubliches nerviges an sich hat, das ganze mit Stromversorgung betreiben, am liebsten so eine Power Supply Station direkt mit auf's Board.
Hier habe ich jetzt mehrere Beispiele gefunden, allerdings mag (und kann wohl auch) ich nicht 200 Euro dafür ausgeben ;)

Meine Frage wäre jetzt, wo liegen die Unterschiede, wenn ich mich für dieses Modell entscheide?
Harley Benton Powerplant
Gravierende Unterschiede zu diesem von Dunlop?

Ich möchte ja keinen kurzen in meiner Effektreihe haben, der mir bestenfalls noch eins meiner Effekte mit in den Tod reißt ;)
Muss ich da irgendetwas bedenken?

Besten Dank & Gruß,
Martin
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen Martin,

es gibt drei Dinge zu beachten:

- das Netzteil muss die Summe dessen, was deine Geräte an Strom verlangen auch liefern können. Schaust du mal in die Anleitungen oder auf die Typenplatte und summierst die Milliamperes auf - addierst noch ein wenig "Headroom" - und das sollte das Gerät abgeben können. Sonst kann schnell mal "Dead-By-Überhitzung" auftreten.

- die Polung aller Effektgeräte muss gleich sein. Oder du musst dir für andersrum gepolte Geräte einen Adapter besorgen. Die Polung sollte auch auf allen Geräte in der Nähe des Anschlusspins aufgeschrieben/aufgemalt sein.

- Das Netzteil sollte "sauberen" Strom liefern - d.h. die Gleichspannung (die ja aus 220V Wechselspanung kommt) sollte schon ziemlich "gleich" sein, sonst fängst du dir fieses Brummen ein.

Ich seh keinen Grund, warum du nicht das günstige Gerät nutzen solltes - es sei denn, du brauchst wirklich 1000mA Strom an 9V.

Mein Effektboard wird mit einem relativ günstigen Steckernetzteil von Boss versorgt - und die "DaisyChain" - d.h. den Verteiler für 9V hab ich selbst angelötet. Also sowas wie dieses hier und dann so ein Kabel.

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Harley Benton ist garnicht mal so verkehrt.
Ich hab's mal aufgemacht und angeschaut. Es gibt aber mehrere verschiedene Versionen. Sind aber alle ungefähr gleich.
Für normale Effekte reicht das völlig. Einzig einige spezielle Effekte fangen mit dem Netzteil an zu brummen, brummen aber dann auch bei den meisten anderen Wandwarzen auch. Da helfen dann nur noch Ollman oder T-Rex. Aber du kannst das ja HB erst mal probieren und wenn's nicht geht einfach wieder zurückschicken (30 Tage).
Bedenken must du nur, das alle Effekte den gleichen Anschluss haben sollten, also mitte Masse außen Plus, da die Ausgänge des HB nicht galvanisch getrennt sind. Allerdings gibt's im schlimmsten Fall einen Kurzen und das Netzteil schaltet ab. Den Effekten passiert da nix.
just my 2 cent
 
Ich hab seit ner Woche das Harley Benton und betreibe damit Problemlos den Korg Pitchblack Tuner, Behringer EQ, Sansamp VT-Bass, Boss ODB3 und das Bass Big Muff und hab damit keinerlei Probleme. Das Teil ist sehr robust und schwer. Und es gibt sehr viele Kabel dazu und Verlängerungskabel und alles.
Alles in allem ein recht gutes Teil was auf jedenfall seinen Preis Wert ist.
 
Muss leider widersprechen.
Hatte mir das HB Powerplant auch bestellt.
Brummte wie Sau. Sofort zurückgeschickt und wieder auf Einzelnetzgeräte umgestellt.
Hab mir dann später einen T-Rex fuel tank junior geholt - funktioniert einwandfrei.
Der hat aber auch galvanisch getrennte Ausgänge.
Das ist das Problem des HB Powerplant.
Also - ich find nicht, dass es sein Geld wert ist.................
 
40€ ist das Ding wert.
Und mit Brummen hab ich bisher keine Erfahrungen machen können. Wie gesagt, bei meinem Setup funktionierts wunderbar.
 
Meinst du, dass da Multi ein wenig 'brummt' also geräusche macht oder dass die Effekte ein Brummen mitgeben ?
 
Soa... heut mal Probe gehabt... und das Ding rauscht KEINStück.
KEIN Unterschied zwischen dem HB und meinem Boss Netzteil mit Daisy Chain.

Bei jedem wohl anders
 
Wie gesagt, es kommt auf die Effekte an, die man versorgen will. Es gibt einfach ein paar Kanidaten, die reagieren deutlich empfindlicher auf Netzteile als andere.
 
Wie gesagt, es kommt auf die Effekte an, die man versorgen will. Es gibt einfach ein paar Kanidaten, die reagieren deutlich empfindlicher auf Netzteile als andere.
Mh, dazu mal eine (vermutlich doofe) Frage:
Ganze 8 (acht!) 9V-Ausgänge liefern insgesamt 500mA
Addiert sich der mA Wert dann bei allen Effekten? Oder sollte kein Effektgerät allein mehr als 500 liefern? :confused:
 
Mh, dazu mal eine (vermutlich doofe) Frage:

Addiert sich der mA Wert dann bei allen Effekten? Oder sollte kein Effektgerät allein mehr als 500 liefern? :confused:
Hi,

im Allgemeinen verbrauchen Effektgeräte Strom und liefern keinen; wäre ja sehr praktisch.

Strom(-stärke) wird in Ampere A oder eben Miliampere mA angegeben.
Die mA-Angaben beziehen sich also auf den maximalen Stromverbrauch der Effektgeräte.
Die Angabe von insgesamt 500mA an den 8 9V-Ausgängen bedeutet also, dass die angeschlossenen Effektgeräte zusammen genommen nicht mehr als 500mA verbrauchen dürfen (wenn es ein wenig mehr ist, kann dies bereits ein Brummen erklären).

Schließt Du nur ein einziges Effektgerät an einen einzelnen Ausgang an, darf dieses Gerät maximal 500mA verbrauchen.

Alles klar?

Gruß
Ulrich
 
Besten Dank an alle :) Ich lass dann hören.
 
Für das Grundverständnis von Stromversorgungen kann es nicht schaden, sich mal diesen Thread reinzutun, der auch bei den Bass-FAQs verlinkt ist.

Die HB PowerPlant habe ich auch, da mich für den Preis die 12V-Option gereizt hatte, die ich für einen TC-Effekt benötige. Leider ist es genau dieser Effekt, der damit zum Brummen neigt. Ich habe das zwar mit einem Eingriff bereinigen können, da der aber nicht anfängertauglich ist, macht es auch keinen Sinn, den hier zu propagieren. Die Boss- und DigiTech Effekte auf dem Floorboard spielen an der 9V-Seite dagegen problemlos, kommt halt auch immer etwas darauf an, wieviel Aufwand der Effekt-Hersteller noch schaltungstechnisch am Spannungseingang betreibt.

Vom Materialwert ist die PowerPlant mE schon ihr Geld wert, aber was nützt der beste Preis, wenn es für den angestrebten Zweck nicht taugt...:rolleyes:
 
welches gerät ist denn uneingeschränkt empfehlenswert und bezahlbar ?
 
Jepp, wie mein Vorredner empfehle ich auch immer wieder die Netzteile von Ollmann. Damit habe ich meine "Brumm"-Probleme beseitigen können.
 
die machen einen guten eindruck und sind bezahlbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben