Aktiv oder passive Di-Box???

B
Big_Mo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.12
Registriert
04.05.06
Beiträge
142
Kekse
0
Hi Leuts, wollt mal fragen, ob es bzw. welche Rolle es spielt wenn ich eine Passive oder Aktive Di-Box verwende....

Kann ich diese Di-Box mit Vorverstärkung einfach VOR einen Yamaha EMX 512 Powermixer schalten oder geht da was futsch?
 
Eigenschaft
 
Was genau hast du damit vor? Was wilst du symetrieren und warum brauchst du die Vorverstärker Funktion?
 
also nach der beschreibung is nichts davon beschrieben das du 48v spannung reinhauen kannst... außerdem is die behringer meinung eigentlich von allen hier gleich..

deshalb sehr gute frage von metalbeast666:

für was brauchst dus?
 
MetalBeast666 schrieb:
Was genau hast du damit vor? Was wilst du symetrieren und warum brauchst du die Vorverstärker Funktion?

ICh will den E-Bass drüber laufen lassen...das Gesangsmikro Vorverstärken und das Keyboard auch drüber laufen lassen!?! Geht des?

Und was isch da unterscheid zwischen passiv und aktiver Di Box?
 
Big_Mo schrieb:
Und was isch da unterscheid zwischen passiv und aktiver Di Box?
Ich zitiere aus Wikipedia: Es gibt "passive" und "aktive" DI-Boxen. Der Unterschied besteht darin, das bei einer aktiv-DI vor dem Symmetrier-Übertrager zusätzlich noch eine kleine Schaltung für die Impedanzanpassung sitzt (für sehr hochohmige Quellen). Aktiv-DI-Boxen benötigen daher eine Versorgungsspannung (48V Phantomspeisung oder Batterie).

MfG

Tonfreak
 
Big_Mo schrieb:
Warum kostet die gleich viel wie die mit nur 4 Eingängen?


Das ist einfach so, du kannst ja den Uli fragen...

Die 4er ist aktiv und die 8er passiv, das könnte ein grund sein!
 
MetalBeast666 schrieb:
Das ist einfach so, du kannst ja den Uli fragen...

Die 4er ist aktiv und die 8er passiv, das könnte ein grund sein!

ja lol und was isch der Unterscheid? ich hab keine ahnung mann
 
aber die "größere nummer" von behringer hat phantomspeisung
Kann es sein das du hier kräftig was durcheinander bringst ?
Wozu sollte eine DI-Box PP liefern können ? Aufgabe einer DI ist es, ein unsymmetrisches Signal zu symmetrieren um z.B. ein Keyboard oder einen Bass-Amp anschliessen zu können. Und welches Key und welcher Amp braucht dann PP ?
In der Beschreibung steht lediglich das sie wahlweise mit 48V PP oder mit dem internen Netzteil betrieben werden kann.

also nach der beschreibung is nichts davon beschrieben das du 48v spannung reinhauen kannst
Wozu sollte man das auch machen ? Das Ding hat ein eigenes Netzteil um die Elektronik zu versorgen.
 
ich stehe gerade auch vor DI Boxen Auswahl.
Aber wenn der Bass Aktiv ist, reicht eine passive DI Box dicke aus.
Das Keyboard Signal sollte stark genug für eine Pasive sein.
Und wozu willst du das Micro drüberlaufenlassen?

Ich habe mir die hier ausgesucht:
Palmer PAN-04 Passive Stereo Di-Box für Keyboard und/oder Aktiv Bass oder Akustik mit Preamp
Behringer Ultra-DI DI-100 für passiv Bass
 
Die 4er ist aktiv und die 8er passiv, das könnte ein grund sein!
Kann es sein, das ihr zulange in der Sonne ward ?

Das sind beides "Aktive", wozu haben sie sonst ein Netzteil ?
 
Janis schrieb:
Und wozu willst du das Micro drüberlaufenlassen?

Naja wir haben das Problem dass der Gesang entwas untergeht und da is ne Vorverstärkung dabei des heisst wir könnten das Mikro vorverstärken beovr es ins Powermixer geht oder net!?!
 
Witchcraft schrieb:
Kann es sein, das ihr zulange in der Sonne ward ?

Das sind beides "Aktive", wozu haben sie sonst ein Netzteil ?

lol jetzt raff ich gar nichts mehr!?! warum ist dann die 4er gleich teuer wie die 8er?
 
Big_Mo schrieb:
Naja wir haben das Problem dass der Gesang entwas untergeht und da is ne Vorverstärkung dabei des heisst wir könnten das Mikro vorverstärken beovr es ins Powermixer geht oder net!?!

Ein Powermixer hat doch preamps... reichen die nicht aus?
 
Janis schrieb:
Ein Powermixer hat doch preamps... reichen die nicht aus?

Naja bei unserm näcshten auftritt müssen wir alles aus unserer eher bescheidenen Anlage rauskitzlen...und wenn dann die Instrumente auf der maximalsten Lautstärke sind...was wir machen müssen wegen größe der Halle....dann geht halt der Gesang unter...also ist zu leise..
 
Naja wir haben das Problem dass der Gesang entwas untergeht und da is ne Vorverstärkung dabei des heisst wir könnten das Mikro vorverstärken beovr es ins Powermixer geht oder net!?!
Nutzt du einen XLR Eingang am Powermixer für das Mikro ? Wenn ja, brauchst du dort in dem Falle nichts mehr vorverstärken. Hinter einem XLR Eingang sitzt schon ein Vorverstärker. Es würde nichts bringen, außer das das Signal übersteuert wird und böse verzerrt.

lol jetzt raff ich gar nichts mehr!?! warum ist dann die 4er gleich teuer wie die 8er?
K.A. frag mal bei Behringer :D
Ich kann die Preispolitik von denen auch nicht immer nachvollziehen ;)
 
Big_Mo schrieb:
Naja bei unserm näcshten auftritt müssen wir alles aus unserer eher bescheidenen Anlage rauskitzlen...und wenn dann die Instrumente auf der maximalsten Lautstärke sind...was wir machen müssen wegen größe der Halle....dann geht halt der Gesang unter...also ist zu leise..

da macht ihr was falsch...

du brauchst nur dann die Vocals vorverstärken wenn der Preamp des Mixers an seine Grenzen kommt und nicht genug das Signal vorverstärken kann.
Das bezweifle ich stark. Du wirst schon Kliping ohne einen zusätzliche vorverstärkung hinbekommen ;)
Was habt ihr für ein Voc. Mic?

Auserdem stimmt man in dem Vorstuffenbereich die Instrumente lautstärke mäßig auf einander ab und zieht die Lautstärke alleine in der Endstufe hoch. Sonst übersteuert es und du hast Brei und keinen Sound.
 
Big_Mo schrieb:
lol jetzt raff ich gar nichts mehr!?! warum ist dann die 4er gleich teuer wie die 8er?

das tut doch jetzt nix zu Sache, wie teuer die eine oder andere ist. Bei einer Passiven DI brauchst du kein Netzteil... 45V holt sich ne Aktive auch nicht aus der Luft:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben