Metal Sound Bass Drum ???

  • Ersteller Schille
  • Erstellt am
S
Schille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.11
Registriert
05.06.08
Beiträge
76
Kekse
31
Moin,

Ich wollte mal Fragen wie man diesen Typischen (death) Metal Bass Drum Sound hinbekommt. (z.B. Deicide- Scars of the Crucifix:rock:)
Ich weiß, das da meist noch n haufen elektronik mit zwischen hängt, aber ich will wenigstens so ungefähr in diese Soundrichtung.

Mfg Schille
 
Eigenschaft
 
Binz
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Spam.
Bei den Geschwindigkeiten wird meist getriggert.
Wenn nicht, dann wohl Plastik oder Holzbeater + nen Pad (Danmar Metal Kick, Falam Slam etc.) fuer ne Menge Attack und dann beim Mischen 4-5khz angehoben.
 
Die wichtigste Grundlage hat Bungle schon genannt. Das Zusammenspiel zwischen dem Metal Kick Pad und einem harten Beater (Holz, Plastik) ist sehr maßgebend und typisch "Kick-Metal-Bass", a la Pantera zum Beispiel. Das sind die Vorraussetzung für den naturalen Metalklang.
Danach kommt noch die Aufnahme&Abmischung, wo dir Bungle mehr drüber erzählen kann als ich. ;) Denn wenn du eine Bassdrum Triggerst, kannst du ihr einen individuellen Klang bekommen und kannst auf das "naturale" verzichten.
Die Fellspannung spielt beim naturalen Klang sicherlich auch seinen Teil mit rein, aber ist nicht maßgeblich für diesen typischen Metalklang.
 
Also für mich hat sich sein Post so angehört als wolle er allgemein in diese Richtung, also auch nur beim "normalen" Spielen... :)
 
FonsäÄ;3381578 schrieb:
bringt mich zu einer grundsätzlichen Frage: Meinst du den akustischen Sound (mit Trigger) der Bassdrum, oder sollen wir dir beim Mix einer Aufnahme helfen? "N Haufen Elektronik" klärt das meiner Meinung nach nicht so richtig^^

Deswegen unterteilte ich meinen Post ja in den naturellen, also den akkustischen Klang und dem Bereich Aufnahme/Abmischen. Ich weiß es nämlich auch nicht. :nix:
 
Ein Evans Emad Schlagfell
und ein Loch im Bassdrumreso wirken auch Wunder. :)

Akustisch wie auch auf Aufnahmen.
 
also ich meinte einfach nur den Klang der Bass drum ohne Aufnehmen und Abmischen usw.
 
Glen Benton halt ne. :)
 
hehe^^

ich find das lied eig auch cool :D
aber die bassdrum ist nich so pralle die hört man zu wenig für meinen geschmack

naja b2t:
meine bassdrum (ein harter kurzer sound) ist ein 20" x 16" von basix (bin anfänger ;)) fast komplett mit 3 handtüchern und schaumstoff ausgestofft, die fellspannung ist ungefähr mittel (naja sagt viel ich weis), vorne hab ich dann so ein apd afu der bassdrum drauf dass das fell nicht so leiden muss und meine fussmaschien sit dieses billige doppelpedal von basix für gut 90€, da hab ich aber statt den filzbeatern das plastik genommen
ich find es hört sich ganz gut an für meine verhältnisse, man hört bis in höhere geschwindigkeiten (leider oder zum glück) die einzelnen schläge

wenn dich der klang interessiert sag bescheid dann könnt ichs mal aufnehmen und hochladen
 
Mh, die eine Bassdrum aus der örtlichen Musikschule hat auch einen harten, kurzen Klang. Im leicht mitgenommenem Resofell ist in der Mitte ein großes Loch reingeschnitten, in die Bassdrum wurde eine Decke gestopft und das sehr alte, mitgenommene Werksschlagfell ist auf mittlerer Spannung. Ist gut für Metal geeignet.
 
Der Sound würde mich schon mal interessieren @ Skym0sh0.
Kannst ja ma was hochladen wenn du Zeit hast.

Mfg Schille
 
FonsäÄ;3385065 schrieb:
OMG :shocked:
Ich hab mir das Lied, das der Threadsteller als Beispiel genannt hat grad mal angehört...man gebe sich den Gesang (am Anfang) :D :

http://www.youtube.com/watch?v=0xX0ECDYGRs

übel übel...

Für mich klingt der Gesang wie im Schweinestall aufgenommen.:D "grunz"
Aber bitte, wers mag.
:rolleyes:

Zum Bassdrum-Sound:
Mit einem Danmar-Metallpad, einem Holz- oder Kunstoffbeater und ganz labbrig gespanntes Schlagfell dürfte man schon ansatzweise auf solch Sound kommen. Da muss man halt rumexperimentieren.
 
Ganz labbrig wuerde ich das Fell nicht spannen. :)
 
Ganz labbrig wuerde ich das Fell nicht spannen. :)

Das kommt auch viel mit auf die Raumakkustik drauf an. Ich hatte im Schlagzeuglehrer keller mal nicht meins aber ein anderes Birch Custom stehen und das hat mit einem labbrigen Fell so viel Wumms gehabt, da sind die die Ohren weggeflogen. Befellung war wie bei mir (wesswegen ich auch meine Befellung so wählte) PS3 und das Yamaha Frontfell. Die hatte wirklich viel Attack und hat gerummst wie nichts Gutes. Mit hartem Beater und KickPad hätte sie auch wesentlich mehr Kick bekommen. Zu Hause aber, Ernüchterung... Normale Zimmerakkustik. Nach wie vor Attack, wie durch das PS3 üblich, aber es fehlt an Punch und Kick. Sie hörte sich einfach nur "matschig" an.
 
Nicht ganz labbrig deswegen, weil bei solch hohen Geschwindigkeiten sonst a) der Sound zu matschig werden kann und b) (imho wichtiger) auch der Rebound floeten geht.
 
Ich find auch, bei zu labbrig sind hohe Geschwindigkeit schwerer bis unmöglich. Und grade im Metal ist das ja jetzt nicht so vorteilhaft :)
Hab meine Schlagfelle relativ straff um auch bei hohen Geschwindigkeiten noch klar zu kommen.
 
Das zweifel ich auch gar nicht an. ;) Aber ich denke dass es eher in Richtung labberig gehen kann, als richtig straff angezogen. Ist aber wie gesagt auch Raumakkustik abhängig und Geschmackssache.
Gibt ja nunmal nicht "DEN METALSOUND" :evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben