Gitarre quietscht?!?! Rückkopplungen

  • Ersteller SlaytanicDude
  • Erstellt am
SlaytanicDude
SlaytanicDude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.07
Registriert
02.09.07
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Koblenz am Rhein
Guten Tach zusammen!
Hab mich mal hier im Forum angemeldet, weil ich ein wenig Hilfe brauche....
Es dreht sich um folgendes:
Beim Tremolopicking quietscht die Gitarre, also der Sound der aus dem Amp kommt ist mit einem leichten quietschen versehen, dass nervt wie sonst was.
Equipment: Ibanez GRG 170 DX
Boss MT-2
Peavey Rage 158 (Privat)
Marshall 100 Watt Amp (Modell unbekannt, im Probenraum)
Kann mir jemand helfen, wie ich den Verzerrer am besten einstellen kann für nen amtlichen Thrash Sound, aber ohne quietschen?
 
Eigenschaft
 
Zuviel Gain plus unsaubere Spieltechnik = Quietsch

Lösung:
Spieltechnik verbessern (ich glaube du machst ausversehen Artificial Harmonics), evtl. mit Plektrumwinkel experimentieren.
weniger Gain/weniger Höhen
 
Also ich würd auch sagen , auf jedenfall weniger GAIN und mal die Plektrumhaltung checken!!
 
hehe auch ma geil ^^ versehentlich a.h. zu erzeugen is ja echt ma ne kunst, ich kann die immer noch net obwohl ich die ganze zeit übe ... aber ich schließ mich den andern an : weniger gain
 
Als ich den Titel gelesen habe, war mein erster Gedanke: "Metal... Solo halt.... ganz normal" :D

Aber das liegt am ehesten an der Spieltechnik, da kann man den Verzerrer einstellen, wie man will - wenn man Höhen rausdreht, ist es zumindest nimmer so aufdringlich ;)
 
ich finde dieses Quietschen eigentlich ganz geil
 
Kann mal jemand nen Soundbeispiel posten?
Ich kann mir da so nix drunter vorstellen...
 
hi!
wollte mal fragen wie man die nervigen rückkopplungen wegkriegt!?
equipment u.a.:
fender fm212 r
prs se custom
boss ds-1
boss bf-2
thx im vorraus
lg
hak
 
Weniger Gain (!!!)
Den Volume-Poti an der Gitarre etwas (etwas) rausdrehen

...

Weniger Gain!
 
nicht direkt vorm amp stehen
 
Eventuell ein wenig die Mitten herausdrehen ;)
 
soviel haben die gar nicht an gain!

ich hab den gain meines amp (engl screamer blackface, also kein highgain) weniger als halb!

willste hören:




da dann noch ein wenig die mitten raus (bei ca 600Hz) und schon hast du einen mega drückenden sound
 
Rückkopplungen müssen sein, wenn du hohen Gain haben willst, was dann auch geil klingt. Du musst versuchen die Saiten, die du nicht spielst mit linker oder rechter Hand abzudämpfen, dann hast du geilen Klang und trotzem keine Rückkopplungen. Hat mir mein Gitarrenlehrer beigebracht, nach ein bisschen Übung konnte ich das, ist schon recht praktisch.
 
rückkopplungn müssen nicht sein! das heißt nämlich das jemand sein equipment nicht im griff hat. klar rückkopplungen können cool klingen, aber nur wenn sie gewollt sind und bewusst hervorgerufen werden.

PS übrigens viele billige und auch mittelteure gitarren neigen sehr zu fiesen rückkopplungen ;)
 
Man könnte auch die Humbucker etwas runterdrehen bzw. die Saiten etwas höher :)

Rückkopplungen müssen NICHT sein! Hier wurden ja genug Tricks genannt... und ja, man kann auch mit einem EQ dagegen anwirken ;)
 
also es gibt einige amps die einfach enormes rückkopplungspotential haben.. andererseits will man ja nicht aufs gain verzichten, also entweder en mittelwert finden wo's nur noch direkt vorm amp piept oder en hush bzw. andere geräte die feedback verhindern..
 
nen hush nehmen .. wer verzichtet freiwillig auf viel gain?
.. und wieviel gain man einstellen muss hängt stark von den verwendeten pickups ab ... (nur ma so am rande)
 
Ich vermute mal das ist mikrophinisches Feedback...

Also Pickups wechseln/Wachsen, weniger Gain, weniger Hoehen.
 
Hi Leute. Bin seit heute angemeldet, weil ich dringend Hilfe für meinen Sound brauche.
Ich hab mir vor kurzer Zeit nen Multieffektgerät gekauft (ToneWorks AX1500G).
Wenn ich jetzt mit meinem erstellten Distortion spielen will, dann gibt das ne Rückkopplung vom Herren. Und das nur auf nem 40Watt Teil.
Vielleicht gibt es da nen Weg, wie ich das ändern könnte.

Wenn ihr mir helfen könntet, wäre ich echt erfreut.

VeitSeiner
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben