Epi SG!! Welche Saiten für Metal/Alternative Bereich

  • Ersteller TremontiAddicted
  • Erstellt am
TremontiAddicted
TremontiAddicted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.15
Registriert
30.07.07
Beiträge
1.411
Kekse
728
Ort
Wien
Habe eine Epiphone SG - 400 (wo im Sommer neue PU's rein kommen) und ja wir wollen mit der Band so in richtung Metal/Alternative/Rock gehen. Und ja jetzt wollte ich fragen welche Saiten ich da nehmen sollte? Habe jetzt die normalen .009-.042 drauf

LG
 
Eigenschaft
 
Für Standard E passen die jetzigen schon, ich würde aber eher 9-46er oder 10er nehmen, wenn mans gerne sehr straff hat passen auch 11-49er. Marke spiel ich D'Addario, sind super.
Welches Tuning spielt ihr?
 
Die sind für eine Kurzmensurgitarre aber schon in Normalstimmung ziemlich dürr. Ansonsten kommt's drauf an, in welcher Stimmung ihr so spielen wollt - Metal kann man schon mit normaler Stimmung spielen, oftmals wird tiefergestimmt.
Diese:
http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...d-010-052-light-top-heavy-bottom-p-13189.html
z.B. (sorry, Musik-Service ist gerade nicht erreichbar) ist gut geeignet für Drop-Tunings (dank der extra dicken E-Saite), aber können auch problemlos normal gestimmt werden.
 
Also spielen wollen wir Standard E-Tuning und Drop D!
Ich spiele jetzt Dunlop Saiten eben die 009 - 042
 
Kommt auf die Stimmung an. Die oben genannten 10-52 sind echt gut für Dropp D und Standart E. Hatte die von GHS, waren echt super.
 
wenn du im e-tuning bleiben willst würde ICH bei ner sg 10er draufmachen, da die 9er dann doch arg schlaff sind. für drop d sowieso
 
Wenn du beide Tunings auf der selben Gitarre spielen willst, würde ich 10-52 nehmen. In E ist die tiefste dann zwar relativ stramm gespannt, dafür schlabbert sie in D nicht herum.

Welche Marke ist eigentlich egal, teste ein paar Sätze von verschiedenen Marken, dann wirst du sicher eine finden, die dir am ehesten zusagt.
 
danke schön
kann denk ich geschlossen werden
 
Spiel auf jedenfall 10ner.
Das ist bei der kurzen Mensur kein Problem.
Man gewöhnt sich da an alles, ich spiele zur Zeit 12er Saiten auf standard E und Eb auf ner fender strat.
 
so weit so gut, es wurde nur noch nicht geklärt, welche Saitenfarbe am besten für Metal/Alternative auf einer Epi SG (!!) passt.
Metal ist klar, aber Alternative ???... hm..
Schau dich mal nach schwarz um ....



So, jetzt kann geschlossen werden :rolleyes:
 
ohne spass ich hab pinke saiten auf meiner epi sg 10-46 oder so

:p

gruß

ps: spiel damit alternativ/punkrock und manchma zuhause son bisschen metal

;)
 
ohne Spaß ???? .... natürlich, sind ja hier bei den Metalern, da is nix mit Spaß und so... ;)

ahhhhhja, dann is Pink also optimal für Alternative... wieder was gelernt...
 
nylonsaiten aufspannen, das wäre auf jeden fall alternativ.
 
sry musikerservice aber die pinken saiten hab ich von musik produktiv.

einfach mal auf die seite gucken, da gibts auch noch andere farben. aber die saiten sind teurer als die "normalen"

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben