Metalcore spielen. Wo anfangen?

wunlar
wunlar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.09
Registriert
27.08.08
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Hamm
Hallo Leute,

nach 2 Jahren autodidaktischem Gitarren spielen ziehe ich mein Resumee. Powerchords sind ok... etwas tonleitern dudeln klappt auch ganz gut. Die Grundakkorde sitzen. Und da spricht mich ein Freund an von wegen Band n bisl spielen so just for fun erstmal. Richtung Metalcore soll es gehn...

Jetzt steh ich vor dem Problem... Wo anfangen? Alternate picking in fullspeed, einfaches Drop-D/Drop-C und Finger drüber? Bischen Powerchord hier etwas Improvisiertes da?

Kennt Jemand eine Seite oder ein Buch(in punkto Buch bezweifle ich schon fast dass es das für den Bereich gibt) dass die Techniken für Anfänger in der Richtung ganz gut zusammenfasst?

Über die Suchfunktion hab ich hier nicht gefunden. Tut mir Leid wenns da doch schon was gibt...
 
Eigenschaft
 
Spiel einfach sachen von I Killed The Prom Queen,Parkway Drive und co nach bzw versucht dich dran!
Ist das beste und hör dabei viel Musik der Richtung!
 
naja metalcore... ist im grundgenommen ganz einfach aufgebaut
3 -4 parts
intro,
verse
chorus
prechores oder postchorus...

meistens... sind die riffs... ziemlich melodisch mit powerchord akzenten.. so z.b. könnte ein metalcore riff aussehen in drop c aussehen:

C |-------------------------------------------------3-3-3
G |-----5-3------3-3-5-----5-3----3-3-5-------3-------
C |0-0-------0-0-------0-0-----0-0--------0-0----------
 
Zum Nachspielen kann ich dir Killswitch Engage empfehlen. Da gibt es sehr geile lieder, die nich allzuschwer sind sich draufzuschaffen, aber trotzdem total geil klingen. Wie z.B. Rose of Sharyn, Take This Oath, Fixation on the Darkness und, und, und...
Wenn du die drauf hast, hast du schonmal ne gute Ahnung in welche Richtung die Spieltechnik geht. Viel alternate picking, viele melodische Läufe, palm mutes natürlich etc.
Das wirst du dann schon selbst rausfinden. ;)

Bediene dich natürlich am Repertoir mehrerer Bands.
As I Lay Dying (z.B.: Confined, The Beginning, Darkest Nights)
All That Remains (z.B.: Passion, The Calling, We Stand)
Darkest Hour (z.B.: With A Thousands Words To Say But One)
Caliban (z.B.: I Will Never Let You Down)
I Killed The Prom Queen (z.B.: Say Goodbye)
Parkway Drive (z.B.: Carrion, Five Months)

Das sind imo ganz gute Songs um den Einstieg in das Metalcore Genre zu finden. Gibt natürlich noch tausende andere, find selbst heraus, was die am besten gefällt! :great:

Wie TimothyMcFadden schon sagte: Hör bzw. spiel einfach viel Metalcore und der Rest kommt dann von allein.

mfg hombre
 
Hallo Leute,

nach 2 Jahren autodidaktischem Gitarren spielen ziehe ich mein Resumee. Powerchords sind ok... etwas tonleitern dudeln klappt auch ganz gut. Die Grundakkorde sitzen. Und da spricht mich ein Freund an von wegen Band n bisl spielen so just for fun erstmal. Richtung Metalcore soll es gehn...

Jetzt steh ich vor dem Problem... Wo anfangen? Alternate picking in fullspeed, einfaches Drop-D/Drop-C und Finger drüber? Bischen Powerchord hier etwas Improvisiertes da?

Kennt Jemand eine Seite oder ein Buch(in punkto Buch bezweifle ich schon fast dass es das für den Bereich gibt) dass die Techniken für Anfänger in der Richtung ganz gut zusammenfasst?

Über die Suchfunktion hab ich hier nicht gefunden. Tut mir Leid wenns da doch schon was gibt...

ich musste jetzt n bisschen schmunzeln, als ich den einstiespost las... zu meiner zeut war das so, dass ich erst die musik liebte und dann das bedürfnis verspürte, das auch zu spielen. ... heute scheint das definitiv anders zu sein.

metalcore ist zwar "scheinbar" einfach aufgebaut, aber technisch ist das nicht ganz ohne... da sollte man technisch schon was drauf haben. vergess das buch oder ähnliches, geh mit in den proberaum, oder trefft euch zu hause und legt einfach los... mach dir keinen kopf. wenn ihr euch gut versteht, dann passt sich das niveau schon an. hol dir tabs von einschlägigen bands (siehe oben) und versuche dich rein zu arbeiten.

ansonsten, üben üben üben und erwarte nicht allzu viel am anfang.

viel spaß!
 
außerdem solltest du dich nicht auf metalcore festlegen, wenn du das gar nicht magst, kennst.
ich würde auch keinen punk spielen nur um in ne band zu kommen, wie psywaltz es angedeutet hat, spiel dir die musik die dir gefällt und nicht das was gerade in ist.

mfg sense
 
Noch ein nettes Lernbeispiel:
As Blood Runs Black - In dying days.

Ich hab aber auch erst mit KSE angefagen, wobei Adam D. heute noch immer einer meiner Helden ist.
 
Ich hör schon gerne Metalcore. Ich hab einen recht weitgefächert Musikgeschmack nur hab ich mich bisher nicht an dieses Genre getraut, weil ich wie gesagt eben nicht wusste wo anzufangen ist. Auf jeden Fall danke für die Antworten! Ich werd mich dann mal an ein paar einfachen Tabs probieren.
 
versuch mal
Caliban - I rape myself
 
was auch sehr sehr viel Spaß macht is von Killswitch Engage - The End of Heartache.
Einfach und wirkungsvoll, macht sauviel Spaß!

Mach die Musik die Dir gefällt und fang nicht an wie rund 80% aller lokalen Bands die ich kenne zu sagen "ich mach jetzt metalcore und will klingen wie xy". Mach deinen eigenen Scheiß und hau kräftig rein! Viel Spaß & Erfolg!

greetz,
Flo
 
also ich spiel grad as i lay dying-the darkest nights.
das ist nicht sonderlich schwer...und mit deiner erfahrung haste des lied schnell im griff.
 
Through Struggle von As I Lay Dying is auch geil und fördert auf jeden Fall deine Hände vom Picking her usw. also dass du besser "Metalcore" ö.Ä. spielen kannst.
 
Hab mir schonmal I rape myself von Caliban reingetan. Spielt sich recht gut. Kannte das Lied natürlich schon vorher aber hatte immer bedenken. 20 Minuten und das Intro saß schon recht gut. Danke für die vielen Vorschläge. Die anderen Sachen hab ich mir auch schonmal angesehn.
 
Six von All That Remains is doch sicher auch n gutes Beispiel oder? Immer eins meiner Lieblingslieder, aber nie rangetraut wenn ichs etwas langsamer spiele gehts sogar^^
 
all that remains isn gutes beispiel... oder vllt Creature von Atreyu
 
hehe.. alll that remains.. sehr geiles zeug.
was evtl auch noch helfen könnte sind die doch leichten sachen ovn BfmV für den anfang oder ein bisschen Trivium.. da bekommt man auch ganz gut ein gefühl für die sache.. auch wenn jetzt bestimmt gleich wieder einwände kommen wegen der bands...
 
Nö, hab auch mit genau diesen "begonnen"^^

Find aber As I Lay Dying sind (An Ocean Between Us mal ausgenommen) perfekt, um sich ins typische Metalcore-Spielschema einzuarbeiten... Ob man das will, ist die andre Frage :D
 
As I Lay Dying - Morning Waits
Ist meiner Meinung nach auch ein recht gutes Beispiel.
Oder halt die ganze Palette von dem neuen Caliban Album.

Optional is auch noch Unearth gut.

Unearth - This glorious Nightmare
 
killswitch engage - Rose of Sharyn
Auch meiner Meinung nach ein sehr geiles Lied zum Üben.
Schön schnelle Downstrokes mit kurzes Gedudel und viel Melodie/bass Picking zum Üben
mfg
 
Wichtig für die Licks sind denke ich artificial harmonics (künstliche Obertöne) dieses gequietsche hört man ja quasi überall bei denen^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben