Rhythmus spielen oder doch eher Melodie?

  • Ersteller metaljuenger
  • Erstellt am
metaljuenger
metaljuenger
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.04.23
Registriert
06.05.05
Beiträge
7.660
Kekse
26.315
Ort
München
Tach auch!

ich hab mal in der SuFu gesucht aber auf Anhieb nichts gefunden... :rolleyes: ... steinigt mich wenns das schon hundertmal gibt :D

hab vor ca. einem Monat angefangen E-Gitarre neben dem Schlagzeug her zu spielen. ich bin in dem Fall Autodidakt, weil ich mir momentan neben dem Studium weder monetär noch zeittechnisch einen Lehrer leisten kann und übe mit einem Buch. Ich komme soweit auch ganz gut klar damit und habe einiges an Grundakkorden und auch schon ein bisschen Richtung Tonleitern und so drauf, soweit man das halt von einen blutigen Anfänger sagen kann...
Momentan bin ich aber so drauf dass ich in meinem Buch überhaupt nicht mehr weitermache sondern nur noch Rhythmen übe mit wenigen Akkorden, also wie ich verschieden Lieder quasi begleiten würde. also ich mache sehr viel Technik mit der Schlaghand und fast nichts mehr mit der greifhand. ist das in meinem Stadium ein Fehler oder ist das auch in Ordnung? was meint ihr? sollte ich mich mehr auf akkorde greifen und Tonleitern (auch um in Richtung soli zu gehen) konzentrieren oder kann ich auch so getrost mal weitermachen?

Cheers, MJ :)
 
Eigenschaft
 
Ich finde, ein guter Rhythmusgitarrist zu sein, kann nicht falsch sein, später kannst du ja immer noch aufbauen, mit einfachen Pentatonikübungen und so.

Die meisten, glaube ich festgestellt zu haben, überfordern sich am Anfang eher, als dass sie auf eine solide rhythmische Grundlage hinarbeiten.
 
Na, dann wird's Zeit, dass Du wieder in Deinem Buch weiter machst.
Es ist immer gut, wenn man von vorn herein mehrgleisig fährt.


edit:
:D 2 Antworten, 2 Meinungen :D
 
Hier noch eine 3. Meinung: Was ist Dir denn wichtiger?