Powerchords barré spielen?

  • Ersteller FireInside
  • Erstellt am
FireInside
FireInside
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.09
Registriert
21.06.07
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Ludwigshafen
Hallo,

Powerchords wie sie in vielen Stücken vorkommen:
-----
-----
--7--
--7--
--5--
-----

Wie spielt ihr die? Mit insgesamt 3 Fingern (Zeiger, Ring + kleiner) oder mit 2 Fingern, sodass der Ringfinger die beiden Saiten barré greift? Weiß nicht was besser fürs Trainieren ist. Ich komm mit beidem so la la zurecht.
 
Eigenschaft
 
Hi,
mach es mit drei Fingern, denn dann ist es als ob du einen normalen Barré greifen würdest nur lässt du die für Moll oder Dur benötigte Terz (Mittelfinger) weg und statt einem vollständigen Barré mit dem Zeigefinger drückst du nur die Grundtonsaite und dämpfst (wichtig) die anderen Saiten.

Gruß
Guitar_P
 
Ich hab jetzt versucht das so sauber wie möglich zu spielen (mit 3 Fingern). Normalerweise soll man ja so nah wie möglich beim Bundstäbchen die Saite drücken, aber der Ringfinger kann in dem Fall ja nicht so nah an das Bundstäbchen, da der kleine Finger im Weg ist. Das hat zur Folge, dass die Saite bissel scheppert. Was macht man dagegen?
 
In dem Fall ist es physisch ja nicht möglich, beide Finger möglichst dicht an den Bundstab zu setzen. Aber wenn kleiner und Ringfinger sich berühren, bist du am dichtesten dran, dann musst du nur noch drücken und fertig ist der Powerchord.
Wenn du richtig drückst, sollte es auch nicht scheppern. Aber drück nicht zu fest, sonst stimmt der Ton nicht mehr.

Ich würde das aber auch nicht als Barré spielen, mit drei Fingern finde ich es wesentlich komfortabler und nicht so anstrengend.
 
Ich hab es auch mal Mit barré versucht, nachdem ich es bei einem Gitarristen gesehn hatte...
Ich bin aber bei der Drei-Finger-Methode geblieben. Es is einfach einfacher, weil man nicht aufpassen muss wieviele Saiten man drückt und vor allem nicht wieviele seiten man anspielt. Man kann ja mit dem Zeigefinger schön dämpfen. Da ich auch viele funkige Sachen spiele hab ich mir angewöhnt alles zu dämpfen was nicht gespielt wird. (So Chicken-Scratch artig). Bei Powerchords auf der A-Seite nehm ich den Daumen zu hilfe oder ich berühr mit der Zeigefingerspitze die E-Seite.
 
Hab früher auch die 2 Finger "drauf klatsch" Methode gespielt aber hab mich dann umgewöhnt auf die 3 Finger Variante!
Meiner Meinung nach hat es folgende Vorteile:
1) Klingt etwas sauberer
2) Slides sind einfacher (find ich)
3) Man ist flexibiler was Griffe angeht - Du kannst schnell zu nem normalen Barre übergehn, mit Leersaiten spielen usw usw..

Die "ich nehme 2 Finger und klatsch sie auf die Saiten drauf"-Methode hab ich mir abgewöhnt und das war gut so :D
 
Also ich verwende immer den Zeigefinger und mit dem kleinen Finger mache ich einen barrè auf die unteren 2 Saiten. Für mich geht das am besten und bin so auch schnell beim Wechseln. Bei der 3-Finger Technik bringe ich nicht so einen schnellen Wechsel hin, da mein kleiner finger eine leichte Rechtsbiegung hat (hatte den mal verstaucht). Also bei mir ist es eher ein physisches Problem :redface:
 
Ich hab früher die 2 Finger Methode angewandt, bin nun aber zu der Barre Methode übergegangen (bei dem genannten Interval: Zeigefinger liegt auf dem gesamten 5ten Bund ausschließlich der tiefen E-Saite (die Kuppe des Zeigefingers berührt von unten die Tiefe E-Saite ganz leicht, damit diese gemutet ist) drückt aber die hohen Saiten nicht runter sondern mutet sie. Die beiden Saiten im 7ten Bund drücken Kleiner- und RIngfinger) so kann man auch wenns mal wilder zugeht und man nicht immer nur die gewünschten Saiten trifft durch abdämpfen aller ungewünschter Saiten immer guten Tone behalten. Erfordert mehr bung lohnt sich aber ohne Ende.
 
Stimmt zwar, aber die Ringfingerfrage wurde auch mitbeantwortet :)

C.
 
achso? muss ich nocheinmal genau lesen...
danke für den hinweis! ;)

mfg

Nirvanafan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben