Drop Tunings

  • Ersteller **Wild_Child**
  • Erstellt am
**Wild_Child**
**Wild_Child**
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.09
Registriert
21.08.09
Beiträge
109
Kekse
0
Ort
Saarbrücken ( Saarland )
Mit dem Thema hab ich mich net oft beschäftigt, und ich hab auch ehrlich gesagt kaum
ahnung davon. Also die richtigen Saiten hab ich mal auf der E-Gitarre drauf Ernie Ball
Beefy Slinky 011-054. Ich würde gern in Drop C stimmen aber null ahnung von wies
geht und irgendwie reißen mir immer die Saiten. Hab da kein Händchen für. Am
Stimmgerät wird net liegen hab das Korg CA 40 und im Line6 Amp ist ja auch noch ein
Chromatisches drinne. Welche Tunings kann könnt ihr mir noch für einen harten Metal
sound empfehlen und auf was ich beim runtersimmen achten muss. danke
 
Eigenschaft
 
Wie die Saiten beim RUNTERstimmen reissen ist mir schleierhaft? Sicher, dass Du nicht versucht hast die Gitarre höher zu stimmen?
Drop Tuning heisst, wie der Name schon sagt, dass etwas fällt in dem Fall die Tonhöhe.
Wie Du deine Gitarre stimmst bleibt Dir überlassen und harter Metalsound kommt nicht vom Runterstimmen alleine.

Für Drop C musst die deine Gitarre so stimmen: CGCFAD
 
Danke erstmal, klar das ich am Amp ja auch einiges einstellen muss wo von ich aber keine Ahnung habe. Mir reißte immer die hohe E-saite vielleicht hab ich etwas zu weit runter gedreht weiß es ja net.
 
Abreißen wird die sicherlich nicht, du stimmst sie ja RUNTER, das du entspannst die Saite quasi damit sie mit einer niedrigeren Frequenz schwingt. Es kann vielleicht passiert sein das du sie soweit runter gestimmt hast, das sie sich dann aus den Mechniken gelöst hat...
 
Vom runterdrhen allein reisst keine Saite, vl liegt es zb an der Bridge, gibt es da evtl scharfe Kanten oder so?
Reisst die hohe E Saite öfters bei dir?
 
das kanns gewesen sein, hmm bei meiner alten Ltd. Gitarre ist mir ein paar mal passiert
und bis jetzt nur einmal. Die ist mal so abgerissen das ich einen blutigen streifen auf der hand hatte. Krieg schon Paras und deswegen trau ich mich ehrlich gesagt net. Ich hab
jetzt die Ltd. MH 250 NT die hab ich erst seit diesem Monat, und sie ist Top gibts nix
zu meckern.
 
Wenn die so ne Spannung hatte, dass sie dir die Hand blutig gehauen hat...geh ich ganz stark davon aus, dass du ne Oktave zu hoch gestimmt hast... :)
 
Stimmst du denn an der hohen E-Saite rum? Bei Drop Tunings stimmst du ja NUR die TIEFE E-Saite RUNTER. Wenn du also an der hohen E-Saite rumfummelst machst du was falsch. Wenn du davon keine Ahnung hast, warum willst du dann ein Drop Tuning und warum auch noch speziell Drop C? Wenn deine Tabs für Drop C wären würd ich es ja verstehen, aber ansosnten kann man nicht unbedingt ein Drop Tuning für harten Metal empfehlen. Damit es hart klingt musst du hart spielen, das macht keine Stimmung der Welt für dich. Wenn du also keine Tabs in Drop C hast, dann würde ich es erstmal beim Standard Tuning belassen weil eigentlich alle Erklärungen für Skalen etc. die ich gesehen habe, alle nur für Standard Tuning geschrieben sind. Falls du es trotzdem unbedingt machen willst, stimm NUR die DICKE E-Saite langsam RUNTER, biss dir dein Stimmgerät ein C anzeigt. Deine fetten Saiten sind ja eigentlich schon perfekt für Drop Tunings. Wenn du ein Tremolo hast, wirst du allerdings die anderen Saiten dann nachstimmen müssen.

Snake
 
Bei Drop Tunings stimmst du ja NUR die TIEFE E-Saite RUNTER.

Drop C sind alle Saiten einen Ganzton runter und die E dann noch mal einen. ;)

Drop C ist ja nun wirklich schon Death/Thrash Metal, so wie ich das sehe... wie bei so labberigen Saiten eine reißen kann, kann ich mir nur dadurch erklären, dass sie schon so lange drauf ist, dass sie vor Rost oder Abnutzung gerissen ist, aber kann bei ner neuen Gitarre ja auch nicht sein... ich würd, wie Snake sagte, erst mal auf Standardtuning Metalspieltechniken lernen... Palm Mute, Wechselschlag... Das ganze über eine böse verzerrte Einstellung klingt dann schon ordentlich nach Metal (siehe Maiden oder Manowar oder Priest...). Clean würdest du allerdings mehr Fortschritte erzielen. :D
 
Ich kenn mich da echt zu wenig aus, stimmt es auch das die Riffs und Akkorde ganz gespielt werden in Drop C ? Mir hat das jemand erzählt. Ich scheine kein Händchen zu haben für so was. Danke für die Tips, könnt mir ihr vielleicht einen Song empfehlen den ich noch versuchen könnte. Ich kann gerade 3-4 Songs spielen ist net viel. Gruß
 
Hi,

was meinst du mit "ganz gespielt"? Du hast mit einem Droptuning die Möglichkeit, Powerchords mit einem Finger zu spielen - falls du das meinst.
Wie gut bist du denn sonst an der Gitarre, dann fällt eine Empfehlung schon mal leichter.
 
Drop C sind alle Saiten einen Ganzton runter und die E dann noch mal einen. ;)D

Ui, krass, das wusste ich net. Ich spiel höchstens Drop D!

@Wildchild
Da es momentan keine Songs zu geben scheint die du uuuuuunbedingt lernen willst und die uuuuuunbedingt in Dropp C gespielt werden müssen, bleib erstmal bei Standard. Vielleicht würde ich dann an deiner Stelle nur etwas dünnere Saiten aufziehen. Auf deinen müsste im Standard Tuning ja ziemlich viel Zug drauf sein, was das Benden nicht gerade einfach macht. Ich spiele zwar selbst auch 11er, aber ganz für den Anfang könnte das etwas hart sein. Andererseits gewöhnst du dich dann direkt an das gute Zeug XD!
 
Leute, wenn ihr sarkastisch sein wollt, müsst ihr auch entsprechende Smilies nutzen...man kann euch nämlich nicht hören ;)
Zum Thema...naja immerhin scheinst du deine Gitarre ja auf normal E stimmen zu können...wenn du das "geschafft" hast, stimmst du die tiefe E Saite, das ist die Dicke ganz oben ;) , einen Ganzton tiefer (also gegen den Uhrzeigersinn), also auf D...dabei gehst du nicht über F, G, A etc. und schon hast du Drop D. Das reicht erstmal völlig, um zu lernen, wie man mit Drop Tunings spielt. Drop C wäre, wie gesagt, alle Saiten nochmal nen Ganzton tiefer.
 
Zum Thema...naja immerhin scheinst du deine Gitarre ja auf normal E stimmen zu können...wenn du das "geschafft" hast, stimmst du die tiefe E Saite, das ist die Dicke ganz oben ;) , einen Ganzton tiefer (also gegen den Uhrzeigersinn), also auf D...dabei gehst du nicht ...

Mit dem "gegen den Uhrzeigersinn" wäre ich aber vorsichtig, nenn es lieber "lockern" oder "tiefer stimmen" ;-)
 
Danke erstmal für euere Tips also was die die Saitenstärke angeht hab ich so keine Probleme
ich komm gut damit klar ! Ich meinte nur ich kann gerade mal ein paar Songs spielen ich habs sehr schleifen lassen in den letzten 2 Jahren. Vielleicht lass ich die Gitarre erstmal in der Standart stimmung. Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben