Probleme beim Spielen im Stehen

  • Ersteller Vueltas
  • Erstellt am
V
Vueltas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.13
Registriert
11.06.06
Beiträge
630
Kekse
119
Ort
Hamburg
Vielleicht bin ich blind oder zu doof, aber ich finde nach der Board-Umstellung keine Suche-Funktion mehr.. Daher also neuer Thread.
Ich spiele seit ca. einem Jahr, naja 1 1/2 J., E-Gitarre, nur kurz mit Lehrer, nach Umzug dann erstmal in Eigenregie. Das habe ich bisher eigentlich nur im Sitzen gemacht, wobei mir jetzt aufgefallen ist, dass ich im Stehen echte Probleme mit beiden Händen bekomme. Die Gitarre hängt aber nicht auf Kniehöhe :rolleyes:, trotzdem kam ich im Sitzen besser mit Barrés und auf den unteren Seiten zurecht. Mit der rechten Hand war es plötzlich schwierig, die richtigen Saiten im richtigen Winkel zu treffen. War ziemlich entsetzt, was der Wechsel von Sitzen zu Stehen bei mir ausmacht. Ist das "normal", hattet Ihr das auch? Kann ich mich da leicht umgewöhnen??
 
Eigenschaft
 
Das ist völlig normal. War bei mir auch so. Das beste ist wenn du die gitarre nur etwas tiefer hängst als wenn du im sitzen spielen würdest, sieht zwar etwas doof aus aber dich sieht ja keiner. Wenn du ein paar tage so spielst, machst du sie etwas tiefer, wenn du mit der neuen position wieder klar kommst, wieder tiefer, bis zu irgendwann die gitarre da hast wo du sie haben willst. So habe ich es gemacht und es hat gut funktioniert.;)
 
Das is normal, das hatte ich am anfang auch. Der gitarren"kopf", also da wo die stimmteile sind sollte nicht zu weit unten sein (so dass die gitarre waagrecht is) , weil dann die vorderen bünde schwer zu greifen sind, zu hoch is aber auch nichts, dann schauts mit den hohen bünden schlecht aus. Auf jeden fall sollte die gitarre hoch hängen, und wie immer: nicht verkrampfen


ps: bei den barrees is es auch einfacher, wenn man die zum Teil mit dem daumen greif
(wie bei frusciante)
 
Ja, ist völlig normal. Häng sie in gleiche höhe, wie im sitzen. Und dann nach und nach tiefer hängen.


Edit: war wieder jemand schneller
 
Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten! :great:
Na, dann bin ich wieder etwas entspannter. Finde das Spielen im Sitzen ja schön bequem, aber auf die Dauer wird das nicht sehr hilfreich sein, fürchte ich. Also werde ich mir die Gitarre mal unters Kinn schnallen und mich dann langsam nach unten vorarbeiten... :rolleyes:
Da hab ich mir gleich mal ne Revolverlochzange bei Ebay gekauft, weil die Gurte gar nicht genügend Löcher haben, nicht lachen, aber bei 1,60 ist das echt ein Problem...
Gruss,
Katrin
 
Btw. habt Ihr auch Probleme mit dem neuen Server?? Der Seitenaufbau ist dermaßen langsam, dass ich schon mehrfach aufgegeben habe, und das mit DSL 2000...
 
Das mit dem Daumen wird übrigens nicht klappen bei Handschuhgröße 6... trotzdem danke für den Tip!
 
Da hab ich mir gleich mal ne Revolverlochzange bei Ebay gekauft, weil die Gurte gar nicht genügend Löcher haben, nicht lachen, aber bei 1,60 ist das echt ein Problem...
Gruss,
Katrin

Was kostet so ne Zange ? Ein frei verstellbarer Standardgurt kostet 5 Euro ;)

Greetz
 
Ja, hab die gleichen Probleme mit dem Server.
 
@NoConcept So ne Zange kostet um die 10 Euro, die kann man sowieso gebrauchen (Gurte, Gürtel). Ich weiss schon, dass man die Standardgurte verstellen kann, das ist schon längst geschehen, aber die kürzeste Variante bei meinen Ledergurten (und nur die lass ich auf meine Schulter..) ist mir im Stehen noch einen Tick zu hoch (bin 1,60). Ausserdem, ich wollte mir die Gitarre doch unters Kinn schnallen! :D
 
Wie wärs mit Lochband ;) Das geht auch bestimmt nicht kaputt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben