Wie beginnen OHNE Lehrer?

  • Ersteller WebSTAR
  • Erstellt am
W
WebSTAR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.20
Registriert
07.03.07
Beiträge
388
Kekse
18
Ort
Bruck
Hallo!

Ich würde gerne beginnen A-Gitarre zu spielen. Ich habe auch eine zu Hause. Jedoch habe ich das Problem, das ich ohne Lehrer auskommen muss, da meine Eltern bereits 2 Musikstunden zahlen.
Ich weiß natürlich das es immer heißt das es ohne Lehrer nicht wirklich gut ist. Aber ich würde jetzt gerne einmal beginnen. Ich schau eh scho irgentwie das es vieleicht nächstes Schuljahr mit einem Lehrer klappt. Aber warscheindlich erst in 2 Jahren.

Also:
Was könnt ihr mir empfehlen? Bücher? I-Net seiten?
Oder einfach Guitar Pro 5 Tabs downloaden und lieder nachspielen? Wenn ja: Welche Lieder könnt ihr für den Anfang empfehlen?

mfg
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir "Peter Bursch's Gitarrenbuch" 1 und für später dann 2 ans Herz legen, mit denen habe ich jedenfalls auch angefangen und schnell Erfolge gehabt.
 
Es hängt natürlich sehr stark davon ab, was du genau auf der A-Gitarre spielen möchtest. Es ist schon ein Unterschied, ob du z.B. Lieder mit Akkorden begleiten möchtest oder klassische Literatur nach Noten spielen willst.

Wenn du uns ein, zwei Sätze dazu sagst, kann man dir noch konkretere Tipps geben.

Gruß,
Toni
 
Also ich würde gerne Lieder covern.
Red Hot Chilli Peppers. Green Day. Ärzte......etc.

Nach Noten kann ich dann noch immer spielen wenn ich Unterricht gehe. Aber mich würde Liedercovern interessieren.
Genug Infos?
 
Hallo Drummer,

es gibt eine Menge Möglichkeiten, ohne Lehrer die Grundlagen fürs Gitarrespielen zu lernen. Auch hier im Forum gibt es schon einige Threads dazu - die Suchfunktion hilft da weiter. Einer der hilfreichsten ist meiner Meinung dieser hier, leider aus der E-Gitarren-Fraktion ;)

Neben dem schon genannten Peter Bursch kann ich dir noch die Bücher von Bernd Brümmer empfehlen. Dazu gibt es diverse Internetseiten, meine Favoriten sind www.justinguitar.com und www.vguitarlessons.com. Dort findest du auch jede Menge Anregungen für erste Songcover. Mein erstes war übrigens "Good riddance", das ist also bald machbar. Aber auch dafür gibt es schon ne Menge Threads im Forum.

Viel Spaß, die erste Zeit neu mit der Gitarre ist einfach nur Klasse!
Babs
 
Danke für die Tipps.

Was haltet ihr eig von der Idee wirklich nur Gutiar Tabs zu holen und Lieder nachzuspielen? Rythmus is ja nicht so das Problem. Schlagzeug spiele ich ja schon einige Jahre.
 
Also ich habs so gemacht mir Guitar Pro besorgt oder andere Tabs und hab angefangen zu lernen. Was ich nicht konnte hab ich schnell mal im Inet nachgeschlagen und mir verinnerlicht.

Kann natürlich nur von mir nun reden weiß nicht ob das bei jedem so leicht klappt aber ich habs so gemacht und auch recht schnell (nach knapp nem Monat) einige Lieder von Onkelz und Co. spielen
 
Danke für die Tipps.

Was haltet ihr eig von der Idee wirklich nur Gutiar Tabs zu holen und Lieder nachzuspielen? Rythmus is ja nicht so das Problem. Schlagzeug spiele ich ja schon einige Jahre.

naja ich denk da du schon eine Musikalische Vorbildung hast werden dir viel dinge leichter fallen als einem komplet anfänger....
Aber es ist grob gesagt wie am Drumm.... Der hocker zu tief, die "Trommeln" zu hoch und schon spielt es sich komsich und schwer.
Wenn nun noch die Sticks falsch gehalten werden wirds ein albtraum:D

wenn du jemand hast der dir die anfänge zeigen kann ("wie stimm ich die klampe" jetzt nicht umbedingt aber "wie greif ich ein D-dur" "wie schlag ich die Akkorde an" so frage halt)wirds eben noch ne ecke leichter...:D
Muss ja kein lehrer sein...in der not reicht ein kumpel der ein wenig spielt, aber auch ohne gehts...
Vielleicht hilft dir auch ein gutes Buch.... und du solltest dann öfters bei youtub sein...
Einfach damit du optisch siehst wie lied xyz gespielt wird...

Dann siehst du so feinheiten wie "ach...des ist ja wechselschlag" oder "alles klar... nun mutet er per Handballen" und "oha, deshalb klingt das so Mehrstimmig, der zupft mit p-i-m-a".
Des du dadurch nicht umbedingt die "fachwörter" wie "hybridpicking" kennen lernst... ist meiner meinung nach zu verkraften wenn du weisst was du machst und du dir selber gerne zuhörst.;)
 
Mein Rat wäre auch, erstmal einen Bekannten zu suchen, der die Grundlagen übermitteln könnte. Ich war erstaunt, zu erfahren, dass mein Onkel über lange Zeit Gitarre in einer Band gespielt hat. :D
Einfach mal im Familien- und Freundeskreis umhören. :)
 
Ok Danke!
Jap...also für Fragen habe ich da schon jemanden.
Also werde ich mir jetzt einmal das oben empfohlene Buch zulegen.
Ich bin positiv eingestellt das ich das schaffe. :)
Danke für die Zahlreichen antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben