Hallo,
in diesem Jahr findet das Hamburger Gitarrenfestival vom
05. - 08.11.2026 erstmals unter dem Namen
Hanse Guitar Festival statt.
Das Angebot umfasst wieder Konzerte, Kurse und Workshops mit zahlreiche international anerkannten Gitarrist*innen der unterschiedlichsten Genres und ausgesuchte Vorträge. Auch die Ausstellung “HANSE GUITAR” und hochkarätige Beiträge auf der Aktionsbühne gehören erneut zum Programm. Darüber hinaus werden auch die Finals des HANSE GUITAR CUPs wieder auf der Festivalbühne ausgespielt. Erstmals gibt es ein Spotlight “Gitarrenstudium im Norden”. Für Kinder gibt es kostenlose Schnupperkurse und in Kooperation mit “Ukulele Hamburg” ist auch die kleine Schwester der Gitarre auf dem Festival vetreten.
Line-up: Jon Gomm (GB), Jaco Liu (CN), Giovanni Weiss (DE), Don Ross (CA), Julie Malia (DE), Ana Vidovic (HR), Alexandra Wittingham (UK), Stephanie Jones (AU), Giampaolo Bandini (IT), Cesare Chiacchiaretta (IT), Rodrigo Guzman (CL), Emma Campás (ES), Johannes Tonio Kreusch (DE), Klaus Renzel (DE), JugendGitarrenOrchester-Hamburg (DE) u.v.a.
Kurse und Workshops | Das Festival bietet wieder ein umfangreiches Angebot an Kursen und Workshops. Es kann sowohl aktiv – mit der Gitarre – als auch passiv mit dem Festivalticket teilgenommen werden.
Infos und Anmeldung:
http://www.hanseguitarfestival.de
In diesem Jahr findet zudem die dritte Ausgabe unseres Gitarrenwettbewerbs "
HANSE GUITAR CUP" statt und vielleicht kennt ihr ja junge Gitarrist*innen, die das interessieren könnte. Dann gern weitersagen!
Solist*innen – im Alter zwischen 16-29 Jahren, können sich wieder ab jetzt um die Teilnahme in den zwei Wettbewerbskategorien „Konzertgitarre“ und „Popular Guitar Styles“ (darunter fällt Fingerstyle, Blues, Jazz, Südamerikanische Gitarrenmusik, Flamenco u.a.) bewerben.
Bewerbungsschluss 1: 21.07.2026 um 23:59 Uhr
Bewerbungsschluss 2: 15.09.2026 um 23:59 Uhr
Die Vorrunde findet vom 19. - 24. Oktober 2026 in sechs Nachbarschaftsfilialen der HASPA (Hamburger Sparkasse) statt. Jeweils zwei Spieler*innen treten dabei in ihrer Kategorie, mit einem 30minütigen Programm freier Wahl „gegeneinander“ an. Die Finals werden auf dem Hanse Guitar Festival am 07. und 08.11.2026 ausgespielt. Ausschließlich das Publikum entscheidet!
Bewerbung und weitere Infos unter
http://www.hanseguitarcup.de
Viele Grüße,
Christian