Welche Lernmöglichkeiten für E-Gitarren Anfang?

  • Ersteller Rockster Boy
  • Erstellt am
R
Rockster Boy
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.12
Registriert
13.03.08
Beiträge
74
Kekse
0
HiHo,

Ich bin am überlegen, ob ich versuchen soll, E-Gitarre spielen zu lernen.

Also zu mir:

Ich höre gerne Rock und Metal. (deswegen wohl auch E-Gitarre :D) Ich kann ziemlich gut Keyboard spielen, also auch Noten lesen usw... (Was sich wohl positiv auf den Beginn mit einem neuen Instrument auswirken dürfte.) ich würde halt gerne mal ein paar Songs meiner Lieblingsbands nachspielen. Ich tendiere eher zur linken Hand, aber es dürfte wohl kein Problem sein eine rechtshändrige Gitarre zu benutzen.

Welche Möglichkeiten des Lernens bieten sich an?
Gibt es gute Bücher/Tutorials/Workshops für zu Hause, ohne einen Lehrer oder würdet ihr mir ausdrücklich einen Lehrer empfehlen?

Ist jede E-Gitarre immer gleich oder gibt es noch gravierende Unterschiede vom Sound her? Brauche ich außer einer E-Gitarre und Verstärker (vllt noch so ein Stimmgerät) nichts?

Und was kostet eine solide E-Gitarre mit Verstärker, die nicht nach Aldi klingt?

Die Angabe kann zwar nicht pauschal gemacht werden, aber wie lange würde ich grob geschätzt brauchen, um auch mal ein paar Passagen von richtigen Songs (ala Linkin Park, Bullet for my Valentine) spielen könnte?

Viele Grüße, RocksterBoy
 
Eigenschaft
 
Moin,

Also fürn Anfang um die Grundkenntnisse zu gewinnen würde ich nen Buch empfehlen.. Ich hab auch noch nen gutes mir fällt aber grad der Name net ein.... wenn ichs im Laufe des Tages finde sag ichs dir.

Nen Privatlehrer (is verdammt Teuer) oder ne Musikschule muss jeder selbst entscheiden.... Bei uns gbits nur Musikschule "Fröhlich" un ich steh net so auf Volksmusik xD. Ich hab mit Büchern angefangen un bin die Letzten 6jahre ganz gut damit zurecht gekommen.

Ja, Gitarren sind unterschiedlich und zwar gravierend ;). Aber net nur vom Sound her sondern auch von der Verarbeitung.. hatte ganz am anfang ma eine Billiggitarre da hat ich nach 2wochen das Tremolo in der Hand :)

Stimmgerät brauchst du aufjedenfall und nen Gitarrenverstärker brauchst du auch definitiv.. fang bloß net an deine Guitar über ne Hifi-Anlage zu spielen... !!! Nen Kumpel von mir hat das gemacht un hat seinem Alten ne Bose-Box gefetzt... jeder Der Bose-Boxen kennt.. weiss das dass net witzig is :)

Tipps beim Gitarren un AMP-kauf gibts hier extra nen Thread für...

Wie lange du braucht? Das liegt ganz bei dir... Wie Oft du übst .. wie du Talent hast... un wie der Spass bei der Sache is... kann ma zeitlich eigentlich net so einschätzen..


mfg
djpn
 
Moin,

Also fürn Anfang um die Grundkenntnisse zu gewinnen würde ich nen Buch empfehlen.. Ich hab auch noch nen gutes mir fällt aber grad der Name net ein.... wenn ichs im Laufe des Tages finde sag ichs dir.

Nen Privatlehrer (is verdammt Teuer) oder ne Musikschule muss jeder selbst entscheiden.... Bei uns gbits nur Musikschule "Fröhlich" un ich steh net so auf Volksmusik xD. Ich hab mit Büchern angefangen un bin die Letzten 6jahre ganz gut damit zurecht gekommen.

Ja, Gitarren sind unterschiedlich und zwar gravierend ;). Aber net nur vom Sound her sondern auch von der Verarbeitung.. hatte ganz am anfang ma eine Billiggitarre da hat ich nach 2wochen das Tremolo in der Hand :)

Stimmgerät brauchst du aufjedenfall und nen Gitarrenverstärker brauchst du auch definitiv.. fang bloß net an deine Guitar über ne Hifi-Anlage zu spielen... !!! Nen Kumpel von mir hat das gemacht un hat seinem Alten ne Bose-Box gefetzt... jeder Der Bose-Boxen kennt.. weiss das dass net witzig is :)

Tipps beim Gitarren un AMP-kauf gibts hier extra nen Thread für...

Wie lange du braucht? Das liegt ganz bei dir... Wie Oft du übst .. wie du Talent hast... un wie der Spass bei der Sache is... kann ma zeitlich eigentlich net so einschätzen..


mfg
djpn

Schonmal danke für deine Antwort :D

Ich habe mir vorgestellt, Gitarre zu spielen :D:D:screwy::D:D
und ich muss sagen, dass ich doch lieber eine Linkshändergitarre hätte ... aber davon gibt es nicht so viele und bei Kumpels könnte ich auch nicht mal auf deren Gitarre spielen - so schwer dürfte es nicht sein, mit einer Rechtshändergitarre zu spielen oder?
 
Schonmal danke für deine Antwort :D

Ich habe mir vorgestellt, Gitarre zu spielen :D:D:screwy::D:D
und ich muss sagen, dass ich doch lieber eine Linkshändergitarre hätte ... aber davon gibt es nicht so viele und bei Kumpels könnte ich auch nicht mal auf deren Gitarre spielen - so schwer dürfte es nicht sein, mit einer Rechtshändergitarre zu spielen oder?

jimi-hendrix.jpg

Fällt dir was auf? Genau...der gute Jimmy hat einfach die Saiten anders herum aufgezogen und als Linkshänder gespielt...;)
Aber ist das echt so schwierig eine Linkshändergitarre zu bekommen? Sollte doch in einem ordentlichen Laden vorhanden sein. Auch in einer ausreichenden Auswahl, mein ich...Ansonsten machs wie Jimmy...

Ich könnte mir nicht vorstellen nur weil es wenig Rechtshändergitarren gibt, meine Hände rum zu drehen...:D

Gruss Benny
 
Hi Rockster Boy,
also wenn du Neueinsteiger bist solltest du als Linkshänder wohl probieren ob du auch rechts spielen kannst. Du solltest aber beides ausprobieren.

Bücher und gerade Workshops gibt es genug. Als Buch wird oft "Bernd Brümmer - Einfach E-Gitarre lernen" empfohlen, ich habs selber und muss sagen das es recht schnell langweilig wird aber spätestens da kommt dieses riesige Forum ins Spiel. Hier im Board findet man alles zum lernen und wenn mal nicht: Frag nach.

Deine Gitarre solltest du schon durch antesten finden, die Unterschiede bei Halsformen und Seitenlage sind recht hoch (Das war das worauf ich beim ersten Gitarren kauf geachtet habe). Für Anfänger werden oft die
Ibanez GRG-170-DX (auch als Lefty) und
Yamaha Pacifica-112 (als Lefty)
empfohlen. (Wie hoch ist dein Preisrahmen für alles zusammen?)
Als Amp reicht für zuhause der MicroCube locker aus, gern wird auch der Vox DA5 empfohlen. Die haben den Vorteil das sie recht leicht sind und eine Menge an Effekten an Board haben die zwar nicht unbedingt super sind aber mir z.B. am Anfang völlig ausreichen und man auch einfach mal mit dem Sound rumprobieren kann. Beide können auch über Batterie betrieben weden.
Das ganze dann plus ca. 30-50€ für Stimmgerät, Pleks und Kabel.
Also nimm dir Jemand mit Erfahrung mit in den Laden und bring ein paar Stunden Zeit mit, dann klappt das auch.

Wie schnell du lernst hängt von dir ab, aber rechne lieber nicht damit das du nach 3Monaten BfmV perfekt nachspielen kannst.

Ich hoffe das hilft ein wenig.
Gruß
Chris
 
Also zu mir:

Ich höre gerne Rock und Metal. (deswegen wohl auch E-Gitarre :D) Ich kann ziemlich gut Keyboard spielen, also auch Noten lesen usw... (Was sich wohl positiv auf den Beginn mit einem neuen Instrument auswirken dürfte.) ich würde halt gerne mal ein paar Songs meiner Lieblingsbands nachspielen. Ich tendiere eher zur linken Hand, aber es dürfte wohl kein Problem sein eine rechtshändrige Gitarre zu benutzen.

Hi Rockster Boy,

Das hört sich doch schonmal gut an. ;)
Noten sind natürlich immer eine Hilfe, obwohl sie bei der Gitarre nicht unbedingt Vorraussetzung sind (wenn man nicht Profi werden will). Du solltest auf jeden Fall lernen Tabulaturen (Tabs) zu lesen. Das ist auf jeden Fall Vorraussetzung.

Es gibt viele Linkshänder die Rechtshändergitarren spielen und bei den meisten gibt es da keine Probleme. Tipp: Geh in den Gitarrenladen und nimm ne Rechts- und Linkshändergitarre in die Hand. Was sich für dich ausm ersten Bauchgefühl am "natürlichsten" anfühlt, ist das Richtige für dich. ;)

Welche Möglichkeiten des Lernens bieten sich an?
Gibt es gute Bücher/Tutorials/Workshops für zu Hause, ohne einen Lehrer oder würdet ihr mir ausdrücklich einen Lehrer empfehlen?

Da gibt es mehr als genug. Dieses Board hier ist alleine schon eine riesengroße Hilfe für alle die Gitarre lernen. Hier gibt es Workshops, Erklärungen, Know-How rund um die Gitarre, viele nette Leute die dir bei Problemen helfen, und, und, und.
Das meistempfohlene Lernbuch für Gitarrenanfänger ist wohl Garantiert E-Gitarre lernen von Bernd Brümmer. Auf jeden Fall lohnt es sich sehr dieses Buch durch zu arbeiten.
Natürlich lohnt sich ein Lehrer immer, aber das bedeutet nicht, dass du unbedingt einen brauchst. Es gibt genug Autodidakten die sich mit genannten Hilfsmitteln aushelfen und das funktioniert echt super (musst halt nur Selbstinitiative zeigen und der Rest kommt von allein). Aber wenn du die Gelegenheit hast einen Lehrer zu nehmen, ist das sicherlich nicht verkehrt.

Ist jede E-Gitarre immer gleich oder gibt es noch gravierende Unterschiede vom Sound her? Brauche ich außer einer E-Gitarre und Verstärker (vllt noch so ein Stimmgerät) nichts?

Und was kostet eine solide E-Gitarre mit Verstärker, die nicht nach Aldi klingt?

Nein es ist garantiert nicht jede E-Gitarre gleich, sonst wärs ja auch stinklangweilig. :D
Es gibt tausende Unterschiede. Lies dich doch einfach mal im Forum ein und benutz die SUFU für die Themen die dich interessieren.

Du brauchst eine E-Gitarre (irgendwie logisch oder? ;)), einen Verstärker, ein Stimmgerät, einen Gitarrenständer, ein Kabel und Plektren, dann kanns losgehen.

Als gutes Einsteigerequipment kann ich dir zwei Sachen sehr ans Herz legen die du auf jeden Fall mal antesten solltest. (Generell immer antesten vorm Kauf!)
Gitarre: Ibanez GRG170dx
Eine äußerst vielseitige Gitarre für wenig Geld. Für das Geld echt super in der Verarbeitung und im Klang. Spiele die Gitarre selbst und kann sie nur empfehlen.

Amp: Roland Microcube
Sehr guter Übungsamp. Vielseitig mit mehreren Sounds und Effekten. Nicht von der Größe täuschen lassen, für zu Hause reicht das allemal, von der Lautstärke wie vom Sound.

Die Angabe kann zwar nicht pauschal gemacht werden, aber wie lange würde ich grob geschätzt brauchen, um auch mal ein paar Passagen von richtigen Songs (ala Linkin Park, Bullet for my Valentine) spielen könnte

Das ist sehr individuell. Kommt drauf an wie oft, lange und intensiv (konzentriert) du Übst, ob du Talent hast, eine schnelle Aufnahmefähigkeit oder nicht usw.
Ich kann auf jeden Fall soviel sagen, dass du die Songs von Linkin Park früher spielen kannst als von BFMV. ;)

mfg hombre

edit: omg bin ich langsam :eek: :(
 
Schonmal danke für deine Antwort :D

Ich habe mir vorgestellt, Gitarre zu spielen :D:D:screwy::D:D
und ich muss sagen, dass ich doch lieber eine Linkshändergitarre hätte ... aber davon gibt es nicht so viele und bei Kumpels könnte ich auch nicht mal auf deren Gitarre spielen - so schwer dürfte es nicht sein, mit einer Rechtshändergitarre zu spielen oder?



Ich würde ma sagen das is beides gleich... würde ich ich jetz anfangen linkshändergitarre zu spielen müsst ich genauso bei 0 anfangen wie vor 6jahren un in 6jahren wär ich dann auf der Gitarre denk ich so gut wie ich heute auf meiner "Normalen" bin...

Aber

Das kam noch nie für mich in Frage... ich würd dir empfehlen mit ner Rechtshänder anzufangen weil jetz hast du noch die möglichkeit..

Stell dir ma vor du gewinnst bei nem Preisausschreiben ne Gibson Les Paul un kannst die am Ende net spielen ;)

darüberhinaus kann ich mir vorstellen das Linkshändergitarren grundsetzlich teurer sin als Rechtshänder....

P.s. Das Gitarrenbuch was ich meinte ist: Das neue Gitarrenbuch. Mit CD: Die Gitarre von Anfang an von Jürgen Kumlehn

Is von 1993 aber ich fands fürn Anfang ziemlich gut....

mfg
 
jimi-hendrix.jpg

Fällt dir was auf? Genau...der gute Jimmy hat einfach die Saiten anders herum aufgezogen und als Linkshänder gespielt...;)
Aber ist das echt so schwierig eine Linkshändergitarre zu bekommen? Sollte doch in einem ordentlichen Laden vorhanden sein. Auch in einer ausreichenden Auswahl, mein ich...Ansonsten machs wie Jimmy...

Ich könnte mir nicht vorstellen nur weil es wenig Rechtshändergitarren gibt, meine Hände rum zu drehen...:D

Gruss Benny


Stimmt! Die Möglichkeit gibts natürlich auch noch ;)
 
Was ich an der Stelle auch empfehlen kann ist das Buch Guitar the easy way von Bernd Kiltz. Übe selbst damit und komm gut voran.
 
Hi und wilkommen!

ich bin Rechtshänder, kann also nichts zu Linkshandspiel sagen aber wenn es irgendwie geht, würde ich versuchen, auf rechts zu lernen. Der Grund: Tabulaturen für Gitarre sind deswegen so einfach zu lesen, weil sie exakt den Blick des Gitarristen von oben auf den Hals seiner Gitarre abbilden. Tja, und für Linkshänder ist das alles genau andersrum und muß "übersetzt" werden, was gerade am Anfang schwierig und lästig sein dürfte. Gleiches gilt für Lehrvideos.

Apropos Videos: Schau Dir mal die Linksammlung in meiner Signatur an und daraus die Seite von "Justin" an. Der bietet einen erstklassigen Einsteigerlehrgang mit Tabs, Tips und Videos.

Aber dennoch würde ich mir noch ein gutes Lehrbuch kaufen, ich stimme für den Bernd Brümmer!
Ach so, beim Amp werfe ich noch den VOX DA5 ins Rennen (oder den großen Bruder VOX AD15VT), können viel, klingen gut.

Grüße
Christian
 
sicher gibts es weniger lefties als righties aber dennoch sind das keine exoten! jeder gute musikladen hat ne menge lefties im angebot.
was jimi Hendrix da gemacht hat ist ja auch nicht das optimum. bünde, bridge und sattel sind ja schon an die jeweilige saite angepasst - zumindest bei den high end gitarren - aber ich bin kein purist. es gibt schlimmere.


bücher: hmm wenn ich dieses "Gitarrelernen gaaaanz leicht" und "Rockgitarre in 3 Monaten lernen" immer lese... glaub ja nicht dass es so einfach ist wie diese werbetexte sagen. aber da du ja bereits klavier(?) spielst weißt du worauf du dich einlässt. tabulatur lesen ist kein problem - wenn du bereits notenlesen kannst wird dir das tablesen vorkommen als wenn du jetzt nur noch comics liest statt "ganze" texte ;)

wenn du noch eine sinnvolle investition machen willst kannst du dir vielleicht ein kleines multi holen. in den ersten wochen wird das nicht nötig sein.
http://www.musik-service.de/zoom-g-2-1u-prx395751915de.aspx <=== Bsp.
 
Ich schreibe mit der linken Hand, schneide mit der linken Hand, zeichne mit der linken Hand, halte die Schere in der linken Hand. Aber es gibt auch Dinge, die ich mit der rechten Hand mache. Zum Beispiel das Gitarrespielen. Mein Vater spielt auch Gitarre. Ich hab mein ganzes Leben lang nichts anderes als Rechtshändergitarren gesehen. Und manchmal hab ich die Gitarre meines Vaters genommen und darauf rumgespielt (klang natürlich noch nicht so gut). Aber ich hatte mich daran gewöhnt. Ich bin damit aufgewachsen, dass das so richtig ist und ich bereue es nicht;).

Und wenn man Rechtshändergitarre spielt, dann hat man eine grössere Auswahl an Gitarren:D;).
 
Dann hast du ja eine geschickt linke hand zu greifen, das ist auch nicht unwichtig...
 
sicher gibts es weniger lefties als righties aber dennoch sind das keine exoten! jeder gute musikladen hat ne menge lefties im angebot.
was jimi Hendrix da gemacht hat ist ja auch nicht das optimum. bünde, bridge und sattel sind ja schon an die jeweilige saite angepasst - zumindest bei den high end gitarren - aber ich bin kein purist. es gibt schlimmere.


bücher: hmm wenn ich dieses "Gitarrelernen gaaaanz leicht" und "Rockgitarre in 3 Monaten lernen" immer lese... glaub ja nicht dass es so einfach ist wie diese werbetexte sagen. aber da du ja bereits klavier(?) spielst weißt du worauf du dich einlässt. tabulatur lesen ist kein problem - wenn du bereits notenlesen kannst wird dir das tablesen vorkommen als wenn du jetzt nur noch comics liest statt "ganze" texte ;)

wenn du noch eine sinnvolle investition machen willst kannst du dir vielleicht ein kleines multi holen. in den ersten wochen wird das nicht nötig sein.
http://www.musik-service.de/zoom-g-2-1u-prx395751915de.aspx <=== Bsp.

Jo ich spiele jetzt seid 3 Jahren Klavier/Keyboard und Noten lesen kann ich sehr gut!

Was ich als Preislimit für die Ausrüstung habe? - Soviel, dass ich ein gutes Anfängerset habe, mit dem ich auch noch in 2 Jahren zufrieden sein würde.

Was ist das für ein Gerät in deinem Post? :D
 
Was meint ihr zu den DvDs von Ralf Fiebelkorn? Machen die auch sinn???
MfG
Lippe
 
Was ich als Preislimit für die Ausrüstung habe? - Soviel, dass ich ein gutes Anfängerset habe, mit dem ich auch noch in 2 Jahren zufrieden sein würde.

Das ist auf jeden Fall sehr gut, schau dir die beiden empfohlenen Einsteiger-Gitarren mal an, am besten in einem gut sortierten Musikladen. Und lass dir dort ruhig auch noch ein paar andere Gitarren z.B. in Les Pauls Form zeigen (wobei die beiden Modelle von Yamaha und Ibanez schon sehr gut für die von dir angestrebten Musikrichtungen geeignet sind). Bei der Yamaha auf jeden Fall die 112V anschauen, das ist eine verbesserte Version der 112 für eine Aufpreis von nur 20€.

Bei den Amps sind auch schon die zwei typischen Empfehlungen gegeben worden, hier darfste einfach nach deinem Gehör gehen. Einfach kaufen was gefällt ;) Beide Amps sind für zuhause auf jeden Fall mehr als laut genug, wenn man mit anderen spielt (Schlagzeug z.B.) ist es natürlich zu leise.

Was ist das für ein Gerät in deinem Post? :D

Das ist ein Multieffektgerät :D
 
Das meistempfohlene Lernbuch für Gitarrenanfänger ist wohl Garantiert E-Gitarre lernen von Bernd Brümmer. Auf jeden Fall lohnt es sich sehr dieses Buch durch zu arbeiten.
Ich mochte das Buch nicht. Mein Freundin auch nicht.

Als gutes Einsteigerequipment kann ich dir zwei Sachen sehr ans Herz legen die du auf jeden Fall mal antesten solltest. (Generell immer antesten vorm Kauf!)
Gitarre: Ibanez GRG170dx
Eine äußerst vielseitige Gitarre für wenig Geld. Für das Geld echt super in der Verarbeitung und im Klang. Spiele die Gitarre selbst und kann sie nur empfehlen.
Einem Anfänger würde ich in dieser Preislage eine Gitarre ohne Tremolo empfehlen. Denn Cube kann ich auch empfehlen.

Und Rockster Boy, wenn du so unzufrieden bist wie ich dann wird Equipment mit dem du noch in 2 Jahren zufrieden bist teuer :gruebel:. Kauf dir eine gute Einsteiger Gitarre und einen kleinen Amp (Micro Cube!).

In einem Jahr wirst du dann schon besser wissen was du wirklich willst und kannst auch selber richtig ausprobieren. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn gleich eine teure Gitarre und einen teuren Verstärker zu kaufen. Das macht erst Sinn wenn du genau weisst was du willst.

Gruss,
Jonas

Edit: Noch ein Tipp, kauf dir gleich noch 2 Sätze Saiten. Die Saiten die vom Werk kommen sind meist mies. Und sollte dir mal eine Saite reissen bist du dann froh um den zweiten Satz.
 
Hi, ich hätte auch zu dem Thema noch eine Frage.

Also ich spiele seit 2 Jahren E-Gitarre, spiele aber schon länger Akkustik Gitarre und hab mir E-Gitarre dann selbst noch beigebracht.
Ein Bekannter möchte jetzt, dass ich ihm E-Gitarrenunterricht gebe.
Nur weiß ich nicht womit ich anfangen soll, da er noch 0 Erfahrung mit Gitarren hat und ich eben mit vielen Jahren Akkustik-Kenntnissen einen einfachen Einstieg hatte.

Könntet ihr mir vllt sagen, womit ich bei einem 100%igen Anfänger beginne?

LG
Daniel

PS. Mein "Schüler" :D will so in Richtung Solokrams gehen, aber dennoch Akkorde und so.
Ach und Noten lesen kann er, da er 5 Jahre Keyboard gespielt hatte.
 
Hi,
ich habe auch erst alleine mit einigen Programmen Büchern und so gelern,
habe aber dann mit nem Kumpel angefangen Untericht zu nehmen,
da er auch neu angefangen hat und er war auch recht schnell auf dem Level
von dem was ich mir angeeignet habe. Und ich habe auch viel schneller
Fortschritte gemacht.
ALso guck dich um was es für Musikschulen gibt und mach einfach Probestunden.

Zu r0ck1ng2day
Wir haben mit Powercords, richtigem anschlagen angefangen, Tonleitern
und demnächst fangen wir mit solos an. Also ich würder erst mal mit Basics anfangen
und es dann immer weiter steigern.


mfg
Bl4de
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben