Was ist eigentlich Pentatonik??

  • Ersteller Terence Hill
  • Erstellt am
Terence Hill
Terence Hill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.05
Registriert
17.11.03
Beiträge
430
Kekse
0
Ort
Manching
Ja habe die SUFU genutzt.

Was issen das Pentatonik. Ich höre überall das man das kennen sollt, und das es irgendetwas mit Akkorden zu tun hätte. Naja, jedenfalls kapiere ich es nicht.

BITTE HILFE :(
 
Eigenschaft
 
Die Pentatonik ist einfach eine Tonleiter, die aus nur 5 unterschiedlichen Tönen besteht und oft im Rock-Heavy-Bereich eingesetzt wird. Die Pentatonik ist eigentlich ganz gut für Anfänger gedacht, weil sich mit dieser eine Menge an anderen Tonleitern ableiten lassen, wenn man nur einen weiteren Ton hinzufügt.
 
Eigentlich kannste mit der Pentatonik alles andere auch spielen, ....Jazz, Blues, Pop,...egal was. Sie besteht wie bereits erwähnt aus 5 Tönen. Am einfachsten kann man sie lernen indem man sich die sogenannten 5 Pattern draufschafft. Man kann sie sich aber merken indm man die einzelen Tonabstände merkt. Wenn man das auf dem Griffbrett flüssig umsetzen kann,..kannste von jedem Punkt aus die pentatonik bilden.... ich würde mal behaupten die 1. Methode ist aber die am verbreiteste...
 
Und wo finde ich das alles im I-net? Danke für die Antworten!
 
Am einfachsten kann man sie lernen indem man sich die sogenannten 5 Pattern draufschafft.

Was sind denn jetzt schon wieder Pattern???
 
Terence Hill schrieb:
Und wo finde ich das alles im I-net? Danke für die Antworten!

Googlen :)

Evtl. gleich nach verschiedenen Pentatoniken suchen, Blues, Dur, Moll etc.
 
Terence Hill schrieb:
Ray schrieb:
Terence Hill schrieb:
Und wo finde ich das alles im I-net? Danke für die Antworten!

Googlen :)

Evtl. gleich nach verschiedenen Pentatoniken suchen, Blues, Dur, Moll etc.


JAWOHL her Oberfeldwebel! :D

Rühren!

Und legen sie die Kettensäge weg, Kadett!

PS: www.justchords.com

da findest du auch was zur Pentatonik. Einfach ein wenig stöbern
 
Ray schrieb:
Terence Hill schrieb:
Ray schrieb:
Terence Hill schrieb:
Und wo finde ich das alles im I-net? Danke für die Antworten!

Googlen :)

Evtl. gleich nach verschiedenen Pentatoniken suchen, Blues, Dur, Moll etc.


JAWOHL her Oberfeldwebel! :D

Rühren!

Und legen sie die Kettensäge weg, Kadett!

PS: www.justchords.com


da findest du auch was zur Pentatonik. Einfach ein wenig stöbern

DANKE HERR OBERFELDWEL. Mit der Kettensäge werde ich eine Schneiße in den Wald schlagen um unsere Hubschrauber landen zu lassen. :D


Hören wir auf um nicht Rassistisch zu wirken.
 
http://www.justchords.com/guitar/penta2.html
 
Lea59 schrieb:
Am einfachsten kann man sie lernen indem man sich die sogenannten 5 Pattern draufschafft.

Was sind denn jetzt schon wieder Pattern???

http://www.justchords.com/guitar/scales1.html
 
Jetzt spiele ich schon 1 Stunde und mir raucht der Kopf vom umdeken(jaja scheiß lefthander) Und man muss die 5 Pattern auswendig wissen? Hab ich das so richtig aufgefasst? Ohh mein gott ich schaffe es nie *todvomstuhlkipp*

Was man nicht alles tut um Shredder zu werden. (Ich Idiot)
 
Terence Hill schrieb:
Jetzt spiele ich schon 1 Stunde und mir raucht der Kopf vom umdeken(jaja scheiß lefthander) Und man muss die 5 Pattern auswendig wissen?

Am besten wär, du wüsstest jede Note, die du spielst. Wenn nicht, sind die Patterns halt ne Notlösung :)

Wenn du alle kannst, kannst du die halt in jede Tonart verschieben, ohne zu denken.

Wenn man mit ner Mollpenatatonik anfängt, kann man auch recht schnell die minor-patterns lernen, sind halt noch ein ein paar Zwischentöne. Auch die Major-Patterns gehen dann recht schnell, das Grundschema ist gleich, nur drei Bünde weiter eben. (und auch mit Zusatztönen natürlich).

Und dann kannste immer weiter gehen, arabische Patterns, Jazz, spanish...
 
Hey cool als ich mir die Pattern noch mal reingezogen hatte konnte ich den Anfang irgendeines ACDC Liedes spielen.(Die Mucke lief im Hintergrund)
Geil was man mit den Patterns alles machen kann.
 
Hab dir was geschickt ...
 
Wie meinst du das?
 
Terence Hill schrieb:
Ja habe die SUFU genutzt.

Was issen das Pentatonik. Ich höre überall das man das kennen sollt, und das es irgendetwas mit Akkorden zu tun hätte. Naja, jedenfalls kapiere ich es nicht.

BITTE HILFE :(
hier habe mir damals zum üben eine selber gemacht!

http://www.angelfire.com/rock3/pichp/amoll.jpg

die töne (punkte) mit den gleichen farben also die grünen und die grünen , die roten und die roten, die schwarzen und die schwarzen gehören zusammen und ergeben die einzelnen pattern!
 
Also ich hab das mit der Pentatonik mal im "Nachschlagewerk" so rausgelesen:

In der Pentatonik spielt man die Töne einer Tonleiter und lässt alle weg, die einem Halbtonschritt(1 Bund auf der Gitarre) folgen.
Nimmt man also z. B. C-Dur

C-D-E-F-G-A-H-C

dann hat man von E zu F einen Halbtonschritt und von H zu C
das F fällt also weg, weil es ein Halbtonschritt nach E liegt
das H fällt weg, weil es nur 5 (penta) Töne geben darf, und der Grundton C einem Halbtonschritt nach H stehen würde, man aber den Grundton behalten muß:

C-D-E-G-A-C

In H-Dur mit H-C#-D#-E-F#-G#-A#-H wären das

H-C#-D#-F#-G#-H

oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben