Studiokopfhörer beratung

  • Ersteller gguitarman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
gguitarman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.09
Registriert
09.07.04
Beiträge
224
Kekse
9
Ort
Südtirol
Hallo, ich brauche etwas Beratung und suche einen Sehr guten Studiokopfhörer. Es muss nicht das teuerste sein aber von sehr hoher klangqaulität. Ich hab noch eine Zusatzfrage: Was genau bedeutet die Nennimpendanz und auf welche Weiße ist sie ausschlaggebend für einen Kopfhörer. Diese Werte sind wie ich gesehen habe oft sehr unterschiedlich. zB 80 Ohm oder oft sogar 250 Ohm

Danke schonmal für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Empfehlung: Sennheiser HD580 precision, sitzt sehr angenehm, auch bei längeren Sessions,
AKG K501 - liefert eine sehr gute räumliche Abbildung,
Beyerdynamic DT 770pro, geschlossen, für Studio würde ich den 990pro, den ich selber nicht kenne, zum Testen ausprobieren. KH's hab ich nie ohne vorigen Test (im Studio, am eigenen Equipment und in Ruhe) gekauft.
Die genannten müßten alle so um 150 - max. 200 € liegen, sind es m.E. aber wert.
Der AKG K1000 (falls es den noch gibt) sprengt wahrscheinlich Dein Budget :)...

PS. Äh - zur Impedanz weiß ich jetzt auch nix weiter zu sagen, außer daß Dein KH-Verstärker entsprechend ausgelegt sein muß (Ausgang für z.B. 300 Ohm - - - KH 80 Ohm - - - Verstärker hat Streß!!!)
 
Hi!

Beyerdynamic DT770PRO, ist seit bestimmt 6 Jahren mein absoluter Standard... :)

Greetz,

Mike
 
muss der wiederstand bei kopfhörer und verstärker genau übereinstimmen? so wie bei normalen boxen und amps?
 
mikesilence schrieb:
Hi!

Beyerdynamic DT770PRO, ist seit bestimmt 6 Jahren mein absoluter Standard... :)

Greetz,

Mike

Meiner auch, wenn auch nicht seit so lange. Hast Du den mit 80 oder 250 Ohm? Ich hab den 80er und wüßt gern mal den Unterschied (in Erfahrung meine ich, was Beyer dazu sagt, weiß ich, aber das ist eben Theorie).
 
Ich hab` mir auch den DT770 pro bestellt und bin schon megagespannt auf das Teil ... da haben ja schon mehrere davon geschwärmt das der so geil sein soll ... mal sehen, ob er hält was er verspricht!

Grüße

Manuel
 
DeathMetal schrieb:
Ich hab` mir auch den DT770 pro bestellt und bin schon megagespannt auf das Teil ... da haben ja schon mehrere davon geschwärmt das der so geil sein soll ... mal sehen, ob er hält was er verspricht!

Grüße

Manuel

Wenn Du ihn ausprobiert hast, poste mal Deine Meinung! Und ist es der 80 oder 240 Ohm?
 
Die Ohmzahl sagt nichts über die Qualität. Ich würde zum Abhören den halboffenen AKG 240 DF empfehlen. Falls Du den Kopfhörer aber auch bei Mirophonaufnahmen verwenden willst, nimm lieber den geschlossenen AKG 271. Wenn ich von manchen Mikros bei AKG nicht ganz so viel halte, so verhält sich das bei Kopfhörern doch ganz anders.
 
artcore schrieb:
Die Ohmzahl sagt nichts über die Qualität. Ich würde zum Abhören den halboffenen AKG 240 DF empfehlen. Falls Du den Kopfhörer aber auch bei Mirophonaufnahmen verwenden willst, nimm lieber den geschlossenen AKG 271. Wenn ich von manchen Mikros bei AKG nicht ganz so viel halte, so verhält sich das bei Kopfhörern doch ganz anders.


Volle Zustimmung !!! :)

Vodjara
 
Gestern meine Bestellung erhalten ...

Ich habe jetzt keine so große Erfahrung um hier wirklich objektiv kund zu tun wie gut / schlecht dieser Kopfhörer (DT770 Pro) im Vergleich zu anderen Modellen ist, aber jemand der beim ersten Kauf qualitativ hochwertig verarbeites Equipment sucht ist mit dem Teil sicher bestens beraten. Die Wiedergabe ist einfach genial ... von den tiefsten Bässen bis zu den höchsten Höhen ist alles glasklar zu hören ... ich bin wirklich schwer beeindruckt und kann dieses Ding wirklich weiterempfehlen. Die Verarbeitung ist überaus ordentlich und es dringt wirklich nichts nach außen und ist somit für Gesangsaufnahmen geradezug prädestiniert ... außer man bevorzugt eher halboffene was ich jedoch nicht mache. Werde ihn jetzt auch f. Bass- und Gitarrenaufnahmen verwenden ...

Fazit: Diese Kohle ist gut investiert -> 5 / 5 Punkte :great:

Grüße

Manuel
 
Seit kurzer Zeit bin ich stolzer Besitzer eines Ultrasone HFI 2200 ULE-Kopfhörers (offen) und mehr als begeistert! Ultrasone bietet sonst überwiegend geschlossene Modelle an, von denen ich den PROline 750 auf der Musikmesse in Frankfurt probegehört habe, und auch der hat mich vollends überzeugt. Auch in lauter Umgebung (wie das ja auf der Messe der Fall ist) hört man trotzdem alles sehr gut.
Vorher habe ich einen geschlossenen AKG 240 Studio (weniger Bass, das Nachfolgemodell könnte aber besser sein), den ebenfalls geschlossenen Yamaha HPE-170 (m.E. unklarer in den hohen Frequenzen) und den offenen AKG K301 benutzt, und alle drei werden von den Ultrasone Kopfhörern deutlich in den Schatten gestellt.
 
Hallo, ich brauche etwas Beratung und suche einen Sehr guten Studiokopfhörer. Es muss nicht das teuerste sein aber von sehr hoher klangqaulität. Ich hab noch eine Zusatzfrage: Was genau bedeutet die Nennimpendanz und auf welche Weiße ist sie ausschlaggebend für einen Kopfhörer. Diese Werte sind wie ich gesehen habe oft sehr unterschiedlich. zB 80 Ohm oder oft sogar 250 Ohm

Danke schonmal für eure Antworten

Hallo,

höre dir doch mal den Fostex T-40 RP MK-II an...Ich weiß, nun ist Fostex nicht unbedingt eine Refferenz für Studiokopfhörer aber ich finde ihn trotzdem ziemlich gut!
Was mir besonders gefällt.., ist die radikale Preissenkung für einen echt amtlichen Gegenwert in guter Verarbeitung :great:

Lg Kurt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe die beyer dt990 pro.... (bzw sie sind gerade in reparatur... )
habe sie schon im vergleich zu den 770 pro und den akg271 gehört....

meine persönlichen erfahrungen:
die beiden beyer klingen eigentlich sehr ähnlich.... die 770er sind durch die geschlossene bauweise etwas druckvoller im bassbereich und etwas zahmer was die höhen angeht als die 990er.... aber vom klangbild an sich klingen sie schon sehr ähnlich.... werde mir als ergänzung zu meinen 990ern wahrscheinlich noch n paar 770er holen....
der akg271 klang für meine ohren sehr nach hifi.... also mir nicht analytisch genug.... als reine musik-hör-kopfhörer aber mein favorit...
 
Um das Meinungsbild zu vervollständigen: Der Beyerdynamic DT 770 Pro ist für mich seit Jahren die absolute Referenz in Hörfunk- und Recordingstudio.:great:
 
kb1
  • Gelöscht von 4feetsmaller
  • Grund: Spam
Also derzeit bieten sich zwei Modelle an:
AKG 271 und Sennheiser HD 280 Pro (meine Wahl).

Für Hifi taugen beide nicht. Da kommt mir mein HD 555 auf die Ohren
Greets
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte die Diskussion nochmal aufgreifen:
Ist man derzeit immernoch gut beraten, sich für studioaufnahmen den Beyerdynamic DT 770 Pro zuzulegen? (wegen geschlossenem system) Oder gibt es eventuell ein Modell das man diesem auf jedenfall vorziehen sollte?

Und dann noch eine andere frage eines Amateurs: Ist es total dumm, mit diesen Kopfhörern auch das Mastering der aufnahmen vorzunehmen, weil sie frequenzen verfälschen/verschönern?
Ich besitze leider noch keine Monitor-Boxen und eine nachbearbeitung mit kopfhörern wäre schon praktisch, weil ich in meinem zimmer leider auch nicht jederzeit laut musik hören kann. (student)

schonmal danke für die hilfe!
 
ok, ich hab eben mal bei thomann geschaut, die top 3 der geschlossenen studiokopfhörer sind diese hier, die sich auch im Preis nicht viel nehmen. (129-165):

1. AKG K-271 MKII
2. SENNHEISER HD-25 C II
3. BEYERDYNAMIC DT-770 PRO

Hat die jemand ausprobiert und kann seine erfahrungen teilen?

Edit: hab mich für den AKG K-271 MKII entschieden und bereits gekauft, weil man den aus GB derzeit auch ca 20 euro billiger bekommt und mich zahlreiche testberichte überzeugt haben... bin mal gespannt, ob er hält, was er verspricht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrachte den Einsatz eines Kopfhörers beim mischen eher wie eine "Lupe", um in Details reinzuhören. Durch In-Kopf-Lokalisation und anderen Effekten, die beim hören mit HPs entstehen ist es schwer Lautstärken,Räumlichkeiten etc. zu kontrollieren. Es bietet sich also an, sowohl über Monitore, als auch über HPs zu mischen & zu "mastern"- ohne Monitore kommt aber sicher nicht das gewünschte Ergebniss raus.... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben