AKG K702 oder K701? Oder doch ein ganz anderer?

Uhu Stick
Uhu Stick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
21.04.17
Beiträge
1.409
Kekse
7.075
Grüße euch,

für mein „Studio" möchte ich mir mal halbwegs gescheite Studiokopfhörer (bis 150€) kaufen.
Ich hab mich schon ein durchs Board und Netz gesucht und bin im Grunde bereits beim AKG K702 oder K701 gelandet. Kopfhörer.de sagt, dass der Frequenzgang von beiden fast derselbe sein soll.

Jetzt wäre meine Frage: Hat die schonmal jemand im 1:1 Vergleich gehört? Welcher ist für analytisches Hören und Bewerten von Mixings besser geeignet?

Was für mich wichtig ist:
  • minimaler Klirrfaktor (das Wichtigste)
  • Hohe Impulstreue
  • Linearität
  • keine Anhebung oder Schönfärbung von irgendwas
(Also im Grunde genau das, was man von einem Studiokopfhörer verlangt.)

PS: Falls jemand alternative Vorschläge für Hörer hat, die noch weniger klirren als die AKG, wäre ich dem natürlich sehr offen und dankbar. (Bitte allerdings nur Kopfhörer vorschlagen, die ein auswechselbares Kabel haben. Geschlossen, halboffen, oder offen stelle ich hinten an. 30 - 80 Ohm)

Vielen Dank und viele Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Sennheiser HD 650. Ich hatte lange nach dem für mich passenden KH für Mix und Master gesucht. Der ist es.......
 
Danke erstmal für die Antwort. Leider ist der 650 um das Doppelte zu teuer, hat zuviel Ohm und dann scheint mir das ein HiFi-Kopfhörer zu sein.
 
Das iste in astreiner Studiokopfhörer. Und den gibt es in verschiedenen Impedanzen.
 
der AKG K701 hat (für meinen geschmack) viel zu wenig bass. der 702 hat etwas mehr, aber ich finde es auch noch zu wenig. Dafür ist die Bühne bei AKG sehr weit und offen.
Sennheiser HD660S ist auch ein toller Hörer vor allem besser im Bass - der HD600 hat mich nicht überzeugt. Denke also der HD650 IST wirklich ganz gut für den Studiogebrauch der liegt genau zwischen den beiden. Vor allem musste ich für die AKG immer weiter aufdrehen als für die Sennheiser um gleiche Lautstärke zu haben.
 
Danke für die 2. Meinung. Ich möchte ja eigentlich nichts sagen, aber uneigentlich ist der HD650 immer noch zu teuer für meine Belange. :nix:
 
Was sparen noch. Kopfhörer kauft man ja nicht jeden Tag.... (;
 
Ich möchte ja eigentlich nichts sagen, aber uneigentlich ist der HD650 immer noch zu teuer für meine Belange. :nix:

Dann kannst du den AKG ja nun kaufen. Denn güstiger und besser wird es nicht.
Beachte beim Mixen, dass deine KH eben nicht so mega viel Bass wiedergeben und checke mit Monitorboxen und evlt. mal geschlossenen KH gegen. Denn wenn du zum Ausgleich voll Bass rein drehst - haben alle mit "normalen" oder gar "bassbetonten" KH zu viel des Guten auf die Ohren. 🎧
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben