Unterschied zwischen P-Bass und J-Bass

F
fNt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.06
Registriert
18.05.06
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,
wo genau liegt der Unterschied zwisschen einen P-Bass und einen J-Bass?
 
Eigenschaft
 
Okay, hab so das Meiste verstanden :)
Ehm welchen Style würde man für Alternative wie Marilyn Manson oder Metal wie Slipknot nehmen?
 
Also Preci, habe ich das richtig gelesen?
Nicht das ich da jetzt was völlig falsches kaufe ;)
 
P-Bass = "Preci" = Precision Bass :great:
J-Bass = "Jazzi" = Jazz Bass :great:

Es kommt halt drauf an, was du für nen Sound machen willst.

Gruß,

Goodyear
 
Ja, die Bedeutungen kenne ich ;)
Nur ist ein P-Bass (Perci, Percision, wie auch immer man dazu jetzt sagt :D ) das richtige wenn man Lieder wie Marilyn Manson spielen möchte??
Will jetzt nix falsch machen ;)
 
fNt schrieb:
Ja, die Bedeutungen kenne ich ;)
Nur ist ein P-Bass (Perci, Percision, wie auch immer man dazu jetzt sagt :D ) das richtige wenn man Lieder wie Marilyn Manson spielen möchte??
Will jetzt nix falsch machen ;)

spiel alle möglichkeiten an und finder heraus was dir am besten gefällt und deiner Meinung nach am besten dazu passt:great:
wenn du das gemacht hast, hast du alles richtig gemacht, zumindest würde ich das sagen...
 
So richtig falsch machst du mit beiden nichts. Eigentlich kannst du es mit beiden nur richtig machen. ;)

Gruesse, Pablo
 
fNt schrieb:
Nur ist ein P-Bass (Perci, Percision, wie auch immer man dazu jetzt sagt :D )

Man sagt "Preci" oder "Precision-Bass" dazu, weil Leo Fender ihn so genannt hat. Er meinte damit, dass man durch die Bundierung des Basses die Töne leichter präzise greifen kann, als bei den bis dahin gebräuchlichen unbundierten Kontrabässen.
Der (originale) Precision-Bass hat im Gegensatz zum Jazzbass die geringere Klangvielfalt sowie einen kräftigeren Hals. Trotzdem ist er ein geniales Instrument, welches von vielen Leuten seines "growligeren" Klanges wegen bevorzugt wird. Im "klassischen" Rock ist der Preci der Bass schlechthin.

Barde schrieb:
spiel alle möglichkeiten an und finder heraus was dir am besten gefällt und deiner Meinung nach am besten dazu passt

Eben, genau das solltest Du tun. Ich höre zwar nicht Marilyn Manson oder Slipknot, aber vielleicht solltest Du Dich da auch mal nach anderen Alternativen umschauen. Um den Sound von Paul Gray hinzubekommen, wäre ein Warwick Corvette (spielt er den noch?) eine gute Wahl, wenn der Geldbeutel es denn zulässt.
Als günstigere Alternative vielleicht mal die Baphomet-Bässe von Fame antesten, die gehen klanglich in Richtung Warwick-Bässe.
 
OK, das ist Geschmackssache, aber ich sag mal: Warwick ist nicht breitschultrig genug für den Manson-Sound. Ich habe eben etwas gegoogelt und das hier gefunden:

vienna_021001_03.jpg


Ist das etwa dieser Bass?

Gruß,

Goodyear
 
Jap wird nen Thunderbird sein.. aber vermutlich nicht die Epiphone version ;)
 
Ja, Twiggy spielt n Thunderbird.
Gibt es Alternativen zu dem, weil der für den Anfang etwas teuer ist.
Gibts da welche, die so änlich klingen aber nich ganz so teuer sind?
 
Na den epiphone thunderbird! (400€)
 
Bierpreis schrieb:
Na den epiphone thunderbird! (400€)

Den würde ich aber nicht als Alternative zum Gibson T-Bird sehen.

Gibson:
Mahagoni Body
Mahagoni Hals
Neck-Through

Epiphone:
Erle Body
Ahorn Hals
Bolt on

Das sind schon gewaltige Unterschiede, die beiden gleichen sich lediglich in deren Form. Klanglich sind die schon sehr unterschiedlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben