J oder P?

  • Ersteller Kevin1992
  • Erstellt am
K
Kevin1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.11
Registriert
20.08.06
Beiträge
291
Kekse
65
Hallo,

ich hätte mal eine Frage:

Ich kenne mich da nicht so aus und wollte fragen, ob mir jemand erklären kann, was der Unterschied zwischen J- und P-Bässen ist!

Danke!!!

Kevin
 
Eigenschaft
 
Also ich bin zwar kein expertew aber mal meine eindrücke:

Jazzbass ist flexibler da 2 Pickups und hat viel weniger Dampf unten rum.

P-Bass hals is ziemlich dick, der vom J eher dünn und schmal.

P Bass wird meißt eher bei härterer Musik eingesetzt, allerdings gibs natürlich immer ausnahmen(der Opeth bass spielt zb. ausschließlich J)

Letzendlich entscheidet aber eh der persöhnlich geschmack, und der hat sich bei mir eindeutig für den J entschieden.
 
Sorry, die Frage wurde dir zwar schon beantwortet, aber auch hier hol ich wieder den mahnenden Spruch "Benutze doch bitte beim nächsten mal die Sufu" raus, denn auch diese Frage hatten wir bestimmt schon x-mal im Forum ;)
 
das hab ich schon gemacht, aber ich find nichts gescheites!
 
Danke!!
Ich hab vorher irgendwie nix gescheites bekommen!

Kevin
 
irgendwie funktionieren die Links nich...ist das nur bei mir so?

bei mir gehen überhaupt keine Links mehr die hier eingetragen werden o_O
 
irgendwie funktionieren die Links nich...ist das nur bei mir so?

bei mir gehen überhaupt keine Links mehr die hier eingetragen werden o_O


Das passiert mir auch oft! Ich will irgendwie Produkte angucken und dann staht da error oder so...:-(

Kevin
 
irgendwie funktionieren die Links nich...ist das nur bei mir so?

bei mir gehen überhaupt keine Links mehr die hier eingetragen werden o_O

liegt daran dass sie ein neues update geuppt haben, und jetzt hat (fast) jede seite einen neuen Link, so war es früher

...de/vb/bass

und jetzt

...de/vb/forumdisplay.php?f=76
:cool:ein wenig nerfig, dafür aber jetzt alles in allem endlich schneller:great:

sorry für doppelpost, aber kann nichtmehr editieren

oft hilfts auch, einfach den link zu kopieren und dann in die url-leiste einzufügen, server hat zurzeit probleme mit links.. donno
 
Bezüglich Links:
Hoffen wir mal, dass reteep die Links demnächst repariert, solange müssen wir halt alles bis nach dem zweiten ! löschen. Ist erst mal machbar, denk ich.


Sind denn jetzt alle Fragen des Threaderstellers geklärt, oder gibt's noch welche?
 
Experte bin ich auch nicht grade:
Aber mit dem Jazz bist du beispielsweise durch die 2 Single Coils vielseitiger wobei der P-Bass mMn etwas stumpfer aber finde ich geiler klingt! Precis werden auch viel bei cooler Rockmusik bevorzugt.

Gruß
BassShuttle
 
Der Sound vom Precision (zumindest von meinem) kommt direkt aus der Gosse und tritt ordentlich ins Gemächt, während der J-Bass irgendwie... kultivierter klingt.

Kann mir vorstellen, dass viele das Feeling und die Bespielbarkeit vom Jazzbass bevorzugen, aber ich persönlich hab lieber ordentlich was inner Hand un komm mit dem Preci deutlich besser klar.
 
Der Sound vom Precision (zumindest von meinem) kommt direkt aus der Gosse und tritt ordentlich ins Gemächt, während der J-Bass irgendwie... kultivierter klingt.

Kann mir vorstellen, dass viele das Feeling und die Bespielbarkeit vom Jazzbass bevorzugen, aber ich persönlich hab lieber ordentlich was inner Hand un komm mit dem Preci deutlich besser klar.

Hi,

ich komme mit beiden prima klar, obwohl ich das fundament eines fetten precis origeneller finde!

Gruß
BassShuttle
 
Was lernen wir aus dieser ewigen Diskussion ?

1) Nach Bespielbarkeit bevorzugen die meisten den J-Bass
2) Nach Sound die meisten den P-Bass.

Ergo ! Jeder muss wohl mal wieder selber entscheiden was er will. J-Bass, P-Bass, JP-Bass, JPJ-Bass etc.pp
Gibt es ja alles.

Meine Persönliche Meinung :
Ich spiel einen Jazz-Bass, leicht modifiziert (siehe Preciger Jazz-Bass Tread). Die P-Bass haben einen netten aber recht unflexiblen Sound und ausserdem ist mir der Hals zu dick.
Nicht, dass der P-Hals unmöglich wäre, aber bequemer und schneller (dadurch) ist für mich die J-Variante.
Ich würde sogar behaupten, dass der Jazz-Bass etwas mehr Sustain aufweisst, aber das kann Zufall sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben