J oder P?

von Kevin1992, 26.08.06.

  1. Kevin1992

    Kevin1992 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.06
    Zuletzt hier:
    24.01.11
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    75
    Erstellt: 26.08.06   #1
    Hallo,

    ich hätte mal eine Frage:

    Ich kenne mich da nicht so aus und wollte fragen, ob mir jemand erklären kann, was der Unterschied zwischen J- und P-Bässen ist!

    Danke!!!

    Kevin
     
  2. Glühbirne

    Glühbirne Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.05
    Zuletzt hier:
    21.12.11
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    733
    Erstellt: 26.08.06   #2
    Also ich bin zwar kein expertew aber mal meine eindrücke:

    Jazzbass ist flexibler da 2 Pickups und hat viel weniger Dampf unten rum.

    P-Bass hals is ziemlich dick, der vom J eher dünn und schmal.

    P Bass wird meißt eher bei härterer Musik eingesetzt, allerdings gibs natürlich immer ausnahmen(der Opeth bass spielt zb. ausschließlich J)

    Letzendlich entscheidet aber eh der persöhnlich geschmack, und der hat sich bei mir eindeutig für den J entschieden.
     
  3. Spawn_Ric

    Spawn_Ric Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.05
    Zuletzt hier:
    30.08.15
    Beiträge:
    821
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    409
    Erstellt: 26.08.06   #3
    Sorry, die Frage wurde dir zwar schon beantwortet, aber auch hier hol ich wieder den mahnenden Spruch "Benutze doch bitte beim nächsten mal die Sufu" raus, denn auch diese Frage hatten wir bestimmt schon x-mal im Forum ;)
     
  4. Kevin1992

    Kevin1992 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.06
    Zuletzt hier:
    24.01.11
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    75
    Erstellt: 26.08.06   #4
    das hab ich schon gemacht, aber ich find nichts gescheites!
     
  5. Gnomine

    Gnomine Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    21.09.04
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    1.344
    Ort:
    8. Kontinent
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.056
    Erstellt: 26.08.06   #5
  6. Kevin1992

    Kevin1992 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.06
    Zuletzt hier:
    24.01.11
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    75
    Erstellt: 26.08.06   #6
    Danke!!
    Ich hab vorher irgendwie nix gescheites bekommen!

    Kevin
     
  7. Ryknow

    Ryknow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.06
    Zuletzt hier:
    18.08.15
    Beiträge:
    4.640
    Ort:
    Zuhause
    Zustimmungen:
    730
    Kekse:
    10.700
    Erstellt: 26.08.06   #7
    irgendwie funktionieren die Links nich...ist das nur bei mir so?

    bei mir gehen überhaupt keine Links mehr die hier eingetragen werden:er_what:
     
  8. Kevin1992

    Kevin1992 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.06
    Zuletzt hier:
    24.01.11
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    75
    Erstellt: 26.08.06   #8

    Das passiert mir auch oft! Ich will irgendwie Produkte angucken und dann staht da error oder so...:-(

    Kevin
     
  9. HuntingFrog

    HuntingFrog Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.06
    Zuletzt hier:
    9.07.12
    Beiträge:
    103
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.08.06   #9
    liegt daran dass sie ein neues update geuppt haben, und jetzt hat (fast) jede seite einen neuen Link, so war es früher

    ...de/vb/bass

    und jetzt

    ...de/vb/forumdisplay.php?f=76
    :cool:ein wenig nerfig, dafür aber jetzt alles in allem endlich schneller:great:

    sorry für doppelpost, aber kann nichtmehr editieren

    oft hilfts auch, einfach den link zu kopieren und dann in die url-leiste einzufügen, server hat zurzeit probleme mit links.. donno
     
  10. Gnomine

    Gnomine Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    21.09.04
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    1.344
    Ort:
    8. Kontinent
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.056
    Erstellt: 27.08.06   #10
    Bezüglich Links:
    Hoffen wir mal, dass reteep die Links demnächst repariert, solange müssen wir halt alles bis nach dem zweiten ! löschen. Ist erst mal machbar, denk ich.


    Sind denn jetzt alle Fragen des Threaderstellers geklärt, oder gibt's noch welche?
     
  11. BassShuttle

    BassShuttle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.06
    Zuletzt hier:
    10.10.16
    Beiträge:
    842
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    46
    Kekse:
    919
    Erstellt: 30.08.06   #11
    Experte bin ich auch nicht grade:
    Aber mit dem Jazz bist du beispielsweise durch die 2 Single Coils vielseitiger wobei der P-Bass mMn etwas stumpfer aber finde ich geiler klingt! Precis werden auch viel bei cooler Rockmusik bevorzugt.

    Gruß
    BassShuttle
     
  12. Reeder

    Reeder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.06
    Zuletzt hier:
    27.12.15
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.896
    Erstellt: 30.08.06   #12
    Der Sound vom Precision (zumindest von meinem) kommt direkt aus der Gosse und tritt ordentlich ins Gemächt, während der J-Bass irgendwie... kultivierter klingt.

    Kann mir vorstellen, dass viele das Feeling und die Bespielbarkeit vom Jazzbass bevorzugen, aber ich persönlich hab lieber ordentlich was inner Hand un komm mit dem Preci deutlich besser klar.
     
  13. BassShuttle

    BassShuttle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.06
    Zuletzt hier:
    10.10.16
    Beiträge:
    842
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    46
    Kekse:
    919
    Erstellt: 30.08.06   #13
    Hi,

    ich komme mit beiden prima klar, obwohl ich das fundament eines fetten precis origeneller finde!

    Gruß
    BassShuttle
     
  14. Deep_Impact

    Deep_Impact Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.09.05
    Zuletzt hier:
    8.02.12
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    196
    Erstellt: 31.08.06   #14
    Was lernen wir aus dieser ewigen Diskussion ?

    1) Nach Bespielbarkeit bevorzugen die meisten den J-Bass
    2) Nach Sound die meisten den P-Bass.

    Ergo ! Jeder muss wohl mal wieder selber entscheiden was er will. J-Bass, P-Bass, JP-Bass, JPJ-Bass etc.pp
    Gibt es ja alles.

    Meine Persönliche Meinung :
    Ich spiel einen Jazz-Bass, leicht modifiziert (siehe Preciger Jazz-Bass Tread). Die P-Bass haben einen netten aber recht unflexiblen Sound und ausserdem ist mir der Hals zu dick.
    Nicht, dass der P-Hals unmöglich wäre, aber bequemer und schneller (dadurch) ist für mich die J-Variante.
    Ich würde sogar behaupten, dass der Jazz-Bass etwas mehr Sustain aufweisst, aber das kann Zufall sein.
     
Die Seite wird geladen...

mapping