Welches Griffbrettholz?

  • Ersteller Basssistus
  • Erstellt am
B
Basssistus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.11
Registriert
14.11.05
Beiträge
136
Kekse
0
Hallo

mir gefallen Bässe mit dunklen Griffbrettern sehr gut, aber bei einigen weiß ich nicht welches Holz das ist, wie zB. bei dem hier:

http://www.musiciansbuy.com/mmMBCOM/images/PARKER_FB4_TR.jpg
(nur als Beispiel)

hab schon nach Antworten gesucht aber nichts gefunden.Auch bei der Produktbeschreibung stand nichts.

Danke!!!
 
Eigenschaft
 
Hallo

mir gefallen Bässe mit dunklen Griffbrettern sehr gut, aber bei einigen weiß ich nicht welches Holz das ist, wie zB. bei dem hier:

http://www.musiciansbuy.com/mmMBCOM/images/PARKER_FB4_TR.jpg
(nur als Beispiel)

hab schon nach Antworten gesucht aber nichts gefunden.Auch bei der Produktbeschreibung stand nichts.

Danke!!!

Hallo!

ziemlich spezielles Teil hast Du da verlinkt. ;) Parker FB4 4-String Fly Bass

# Mahogany neck wrapped in carbon fiber

teuer, teuer.... ;)
 
Hallo

mir gefallen Bässe mit dunklen Griffbrettern sehr gut, aber bei einigen weiß ich nicht welches Holz das ist, wie zB. bei dem hier:

der fly hat ein carbon-material auf dem griffbrett. wenn du einfach nur schwarze griffbretter willst, schau dich bei ebenholz um! :)
 
Palisander geht auch von Mittelbraun bis ziemlich Dunkelbraun, fast schwarz.
Ich hab 3 Bässe mit Palisandergriffbrett, die auch alle 3 unterschiedlich Dunkel sind.
Am hellsten ist der Squier, dann kommt der Ibanez und dann der MuMa, der ist extrem dunkel. Also wenn dir Palisander vom Sound her gefällt, dann guck halt auch mehrere Instrumente von der selben Reihe an, das kann da auch variieren.
 
Ich persönlich kann auch Palisander sehr empfehlen. Spielt sich sehr angenehm dadurch dass es hart ist, is auch meiner Meinung nach etwas pflegeleichter und sieht darüber sehr schoen aus.
so helle griffbretter mag ich eigentlich net so, ich muss da zwangsweise an ne klassische fender stratocaster denken...
 
Mal ehrlich, wie groß ist der Unterschied denn wirklich? Ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit einen 1:1 Vergleich zu machen...
 
Palisander: Mittel- bis dunkelbraun mit erkennbarer Maserung.
Ebenholz: fast schwarz, sehr feinzellig.
Wenge: auch braun, aber gleichmäßiger (parallel) gemasert als Palisander.

Dann gibt's noch Ebonol und Graphit. Beides schwarz.
 
Mal ehrlich, wie groß ist der Unterschied denn wirklich? Ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit einen 1:1 Vergleich zu machen...
Die Frage ist berechtigt. So viel ich weiß, hat Fender in den 60er Jahren das Palisandergriffbrett aus rein optischen Gründen eingeführt. Die bis dahin verwendeten Ahorngriffbretter haben durch intensives Bearbeiten so "hässliche dunkle Flecken" bekommen :rolleyes: . Dass das irgendwann mal cool sein würde, so ein abgeranztes Griffbrett zu haben, konnte damals ja noch keiner ahnen.
 
Jemand im Board hatte mal geschrieben, ein bekannter Bassbauer hätte gesagt ( :D ) der Soundunterschied bei einem fretted Bass würde sich auf 3% belaufen. (Wie er auf die Zahl gekommen ist, ist erstmal 2tens). Ich fand es blos lächerlich, um nicht frech zu sagen: als ich meinen neuen G&L bestellen wollte, habe ich verschiedene Shops angeschrieben, welche Modelle die auf Lager haben und wie lang die Lieferzeit wäre. Ich hatte ausdrücklich nach einem Palisandergriffbrett gefragt (weil ichs schöner find und auch laut Theorie der Sound mir besser gefallen müsste) und Blueburst oder Sunburst. Ein recht großes Versandhaus (nicht Thomann) hatte mir in etwa folgendes zurückgeschrieben:
Leider haben wir zur Zeit keinen G&L mit Palisandergriffbrett vorrätig, aber einen in Blueburst mit Ahorngriffbrett.

Das besondere und interessante an diesem Bass ist gerade das
Ahorngriffbrett. So kann man dem Bass auch Stingray Sounds entlocken. Einen
richtig schönen mittenbetonten knurr Sound. Mit dem Palisander Griffbrett
ist der Bass nur (ohne das es abwerten gemeint ist) ein Preci Bass mit enorm
vielen Möglichkeiten.
Ich verstehe ja, dass die was verkaufen müssen, aber so...

Im Endeffekt hab ich zufällig meine Traumkombination Palisander + Blueburst von Musik Service bekommen :D
 
:screwy: Das find ich heftig.
Preci und Stingray gibt's jeweils mit Ahorn- oder Palisandergriffbrett. Trotzdem klingt ein Preci immer wie ein Preci und ein Stingray wie ein Stingray. Daran sind doch viel mehr Faktoren beteiligt als nur das Griffbrett.
 
Jemand im Board hatte mal geschrieben, ein bekannter Bassbauer hätte gesagt ( :D ) der Soundunterschied bei einem fretted Bass würde sich auf 3% belaufen.

Und wer soll das gewesen sein? Von dem werde ich bestimmt nichts kaufen! :screwy:

Dann gibt's noch [...]

Es gibt eine irrsinnige Anzahl von Hölzern, die man für Griffbretter nehmen könnte, je nach gewünschtem Sound, und dann sollte man manche eben doch besser lackieren (Ahorn, Padouk, Purpleheart u.ä.), um sie zu schützen. Ist aber auch sonst die Frage, ob man das Gefühl des Holzes unter den Fingern mag, einige Leguminosen sind vielleicht doch zu pappig, manche nichts für Leute mit empfindlicher Haut (wo wir das Thema heute schonmal hatten).

Leider ist es dann noch so, daß die Qualität von Hölzern gleicher Spezies dramatisch variieren kann, was man auch sehr deutlich hören kann. Es gibt durchaus auch Ebenhölzer, die alles vollends in den Abgrund 'runterreißen, da soll man sich nichts einbilden :(

Naja, und bei "Palisander" (dalbergia ssp.) sollte man sowieso nachfragen, um was für eine Sorte es sich handelt, da gibt es so sauviele mit äußerst verschiedenen Eigenschaften...
 
Ich finde den Unterschied zwischen Palisander- und Ahorngriffbrett auch nicht so riesig. Meine Empfindung ist eher, dass ein Ahorngriffbrett beim schnellen Slappen feiner "klickt". Da ich aber mehr Fingerstyle spiele, mag ich ein etwas wärmer klingendes Palisandergriffbrett lieber.

Gruß,

Pablo
 
Ich empfinde den Unterschied zwischen Palisander und Ahorn schon als sehr krass.
Das kann sich durch entsprechende EQ Einstellung sicher etwas relativieren, aber ansonsten hört man es doch recht deutlich.
 
Ich lieeeeebe Ahorn. Das ist für mich nicht nur optisch ansprechend, sondern auch vom Gefühl her sehr schön.
Wer auf dunkle Griffbretter steht, denen kann ich ebenholz empfehlen...unser Gitarrist benutzt eine mit Ebenholz und es ist wirklich sehr edel...
 
Wenge, Ebenholz und fuchsrotes Padouak sind meine bevorzugten Griffbretthölzer. Eins haben sie aber alle gemeinsam. Sie haben keine Inlays, weil ich das so möchte.
 
Und wer soll das gewesen sein? Von dem werde ich bestimmt nichts kaufen! :screwy:...

das war der, bei dem die bässe ab 3200 euro losgehen... :great:
falls das noch nicht reicht: er komtm aus deutschland :D

gruß
mobis
 
Mir gefallen vor allem auch Griffbretter die eine sehr feine Maserung haben
 
Hallo

mir gefallen Bässe mit dunklen Griffbrettern sehr gut, aber bei einigen weiß ich nicht welches Holz das ist, wie zB. bei dem hier:

http://www.musiciansbuy.com/mmMBCOM/images/PARKER_FB4_TR.jpg
(nur als Beispiel)

hab schon nach Antworten gesucht aber nichts gefunden.Auch bei der Produktbeschreibung stand nichts.

Danke!!!


Hallo Basssistus,
könnte sich bei dem Griffbrett um Ebonol handeln.
Das Holz kommt auch mal bei Fretlessbässen vor und ist von der Farbe her sehr dunkel.

Gruß
5saiter
 
Es muß nicht immer Holz sein. Geht auch mit Edelstahl.

rs.jpg
 
Hallo Basssistus,
könnte sich bei dem Griffbrett um Ebonol handeln.
Das Holz kommt auch mal bei Fretlessbässen vor und ist von der Farbe her sehr dunkel.

Gruß
5saiter

...nur das Ebonol alles andere nur kein Holz ist....eher ein Kunsstoff Karbon Gemisch;)
den Name hat es von seinen ebenholzartigen Eigenschaften.

aber bei der Parker wurde ja schon auf > Mahogany neck wrapped in carbon fiber< im 2. Post hingewiesen

Khayman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben