S: Anfängerbass bis 500€

  • Ersteller Dixgard
  • Erstellt am
D
Dixgard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
14.01.07
Beiträge
283
Kekse
419
guten abend leute :)

bin für einen freund auf der suche nach einem einstiegsbass. preislich hat er mir ungefähr 500€ gesagt, form ist ihm egal, da ihm aber die sg-form sehr gefällt, dachte er anfangs an den epiphone eb3. jetzt meine erste frage:

ist das ding brauchbar?
gibts besseres um das geld?

und ja mir ist klar, dass es diesen anfänger-bässe thread gibt, nur ist der imo useless, da bei keinem bass dabei steht, ob der gut ist oder nicht.

hoffe ihr habt tipps für mich,

Dixgard
 
Eigenschaft
 
Da er sich nicht wirklich festgelegt hat und bis 500€ wirklich sehr viel gibt solltest du uns mehr Infos geben! Irgendwelche Sounvorlieben, aktiv oder passiv usw.
 
Für das Geld würde ich mir derzeit den hier holen: Ibanez EDB 400
Aber ohne weitere Angeben von dir ist's tatsächlich schwer, Vorschläge zu machen ;)
 
Der G&L ist sein Geld sicherlich Wert und in dieser Preisklasse schon fast unschlagbar. Ist aber aufgrund der doch recht komplexen Elektronik nicht wirklich etwas für Anfänger.

@Threadersteller
Könntest du noch etwas genauer werden? Wie lampeg schon erwähnt hat solltest du etwas spezifischer werden, damit wir dir auch helfen können ;)
 
bin für einen freund auf der suche nach einem einstiegsbass. preislich hat er mir ungefähr 500€ gesagt, form ist ihm egal, da ihm aber die sg-form sehr gefällt, dachte er anfangs an den epiphone eb3.

Der EB3 ist sicherlich kein schlechter Bass, aber ein sehr spezieller. Entweder man liebt ihr, oder man hasst ihn, sprich: Um's persönliche testen kommt man bei diesem Bass absolut nicht herum.

An die SG-Form angelehnt sind die ESP-LTD Viper Bässe, vielleicht gefällt ihm ja so einer.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an und bitte um konkrete Soundvorstellungen.
 
Einsteigerfreundliches Handling, variabler Klang, ohne dabei zu kompliziert aufgebaut zu sein.

Fender Standard Jazz Bass RW 06

Vom SG Bass würde ich eher abraten. Wie die Gitarren ist das Modell aufgrund der Korpusform sehr kopflastig und schlecht ausbalanciert. Mag cool aussehen, spielt sich für einen Anfänger aber um so schwerer.
 
hi!

schon mal vielen dank für die vorschläge, wirklich flott gegangen.

soundvorlieben gehen wohl in richtung rock, alternative,..

ob passiv oder aktiv, ich kenn mich damit nicht aus und er denk ich auch nicht :D.
was wäre denn besser für den anfang?

falls ihr noch irgendwas wissen möchtet, stellt mir bitte konkrete fragen.

besten dank, lg,

Dixgard
 
Naja im Prinzip ist es egal ob Aktiv oder Passiv Bass, solange die Klangregelung des Aktiv Basses nicht allzu kompliziert ist wie es bei manchen Modell der Fall ist.
Aktiv Bässe haben meistens eine Aktive Elektronik, damit können meist die Höhen und Bässe "gestärkt" bzw. gesenkt werden.

Also Im Prinzip bleibt deinem Freund nur die möglichkeit alles zwischen 0 und 500€ anzutesten, denn mit man kann mit einem x-beliebiegen Bass so ziemlich jede Musikrichtung spielen.
 
Für das Geld würde ich mir derzeit den hier holen: Ibanez EDB 400
Aber ohne weitere Angeben von dir ist's tatsächlich schwer, Vorschläge zu machen ;)


Denn habe ich auch, und bin sehr zufrieden!Spiele allerdings selber erst seit Oktober Bass, bin also noch Anfänger;)
 
Naja im Prinzip ist es egal ob Aktiv oder Passiv Bass, solange die Klangregelung des Aktiv Basses nicht allzu kompliziert ist wie es bei manchen Modell der Fall ist.
Aktiv Bässe haben meistens eine Aktive Elektronik, damit können meist die Höhen und Bässe "gestärkt" bzw. gesenkt werden.

Also Im Prinzip bleibt deinem Freund nur die möglichkeit alles zwischen 0 und 500€ anzutesten, denn mit man kann mit einem x-beliebiegen Bass so ziemlich jede Musikrichtung spielen.

perfekt, danke! werd ich ihm ausrichten, wir haben in der nähe eh ein halbwegs grosses musikhaus, dort soll er anspielen.
 
hi leute!

ich war heute mit meinem kollegen im musikgeschäft und dabei sind wir auf folgende 2 bässe gestossen, die ihm gefielen:

Ibanez SRX-400 GP
und
Epiphone Thunderbird IV Ltd. Edition Ebony

wie sind die beiden? empfehlenswert für den preis? gut anspielbar?

tia, lg
Dixgard

Der thunderbird würde meiner meinung nach gut in seine Stilrichtung reinpassen, den anderen kenn ich nich...
Der Thunderbird hat n sehr knurrigen Sound usw...Passt recht gut auch wenns mal n bissel härter sein soll...
 
mir persönlich gefielen beide im geschäft (der verkäufer hat sie auch ein wenig angespielt). der ibanez hatte ein papierstück obenhängen (genau wie bei einer neuen gitarre/ neuem bass, wo oben steht welche saiten aufgespannt sind) und darauf stand "BOOM!". der verkäufer sagte, dass der bass dem gerecht wird und hatte es und kurz darauf bewiesen. war wirklich stark :)

danke schonmal für deine antwort, vl weiß ja noch irgendjemand mehr zum ibanez.
 
Ibanez ist sicher eine gute Wahl! Ich bin seit kurzem auch ein Ibanez Fan. Wenn dein Freund noch einen Hunderter drauflegen kann, dann würde ich mir den mal anschauen.
Ibanez BTB 550:
Musik Produktiv > E-Bass Ibanez BTB 550 MPNTF

Ein sehr cooler Bass, was Sound und Bespielbarkeit angeht. Va. die Bartollini Pickups sind spitze. Wenn er Glück hat kriegt er das Teil vielleicht billiger. Hier in Wien in der Klangfarbe kostet das Teil 479 €. Kann man ja auch runterhandeln. Wenn mir die Form gefallen hätte und das eine Exemplar nicht so geschnarrt hätte, hätte ich ihn mir sofort gekauft. Die Form ist halt Geschmackssache.

Hier gibts zwei Reviews aber von der 5-Saiter Version:

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/128322-review-ibanez-btb555mp-wbr.html
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/130566-review-ibanez-btb-555-mp.html

zweiteres ohne Bartollini Pickups. Die sind jetzt aber standardmäßig drauf.

Ansonsten sind Ibanez TOP.

LG
ma66ot

EDIT: Bei den Erdogyne muss ich noch dazusagen, dass die ein extrem großes Stringspacing haben. Ich bin mit meinen eher kleinen Händen überhaupt nicht zurechtgekommen. Ansonsten ist die Serie in Ordnung, abe rdie BTBs sind in der Preiskategorie für mich unschlagbar. Der Ibanez SR500 wäre auch noch eine Option, den habe ich aber noch nicht angespielt.
 
Ibanez ist sicher eine gute Wahl! Ich bin seit kurzem auch ein Ibanez Fan. Wenn dein Freund noch einen Hunderter drauflegen kann, dann würde ich mir den mal anschauen.
Ibanez BTB 550:
Musik Produktiv > E-Bass Ibanez BTB 550 MPNTF

Ein sehr cooler Bass, was Sound und Bespielbarkeit angeht. Va. die Bartollini Pickups sind spitze. Wenn er Glück hat kriegt er das Teil vielleicht billiger. Hier in Wien in der Klangfarbe kostet das Teil 479 €. Kann man ja auch runterhandeln. Wenn mir die Form gefallen hätte und das eine Exemplar nicht so geschnarrt hätte, hätte ich ihn mir sofort gekauft. Die Form ist halt Geschmackssache.

Hier gibts zwei Reviews aber von der 5-Saiter Version:

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/128322-review-ibanez-btb555mp-wbr.html
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/130566-review-ibanez-btb-555-mp.html

zweiteres ohne Bartollini Pickups. Die sind jetzt aber standardmäßig drauf.

Ansonsten sind Ibanez TOP.

LG
ma66ot

EDIT: Bei den Erdogyne muss ich noch dazusagen, dass die ein extrem großes Stringspacing haben. Ich bin mit meinen eher kleinen Händen überhaupt nicht zurechtgekommen. Ansonsten ist die Serie in Ordnung, abe rdie BTBs sind in der Preiskategorie für mich unschlagbar. Der Ibanez SR500 wäre auch noch eine Option, den habe ich aber noch nicht angespielt.

ein österreicher, wie schön :) wenn ich nicht ganz irre, dann hat sein onkel den bass in schwarz, den hat er auch schon angespielt, aber die form gefällt ihm nicht. denke aber auch, dass man mit ibanez nicht viel falsch machen kann, spiele ja selbst eine ibanez gitarre. bringt der 2. humbucker nochmal etwas? fand den srx-400 mit nur einem humbucker schon unglaublich geil! schöne grüße!
 
Sowohl den genannten BTB als auch den Thunderbird halte ich für absolut ungeeignet für einen Anfänger. Den BTB aufgrund seiner verlängerten Mensur, den Thunderbird aufgrund seines kopflastigen Handlings. Das sind beides keine Attribute, die es einem Einsteiger erleichtern, das Bassspiel zu lernen.
 
und den ibanez srx-400?

bzw. kann man ja die kopflastigkeit beim t-bird auch beheben.
 
bzw. kann man ja die kopflastigkeit beim t-bird auch beheben.
Trotzdem bleibt der alte Donnervogel so oder so eine recht spezielle Geschichte. Das Handling erfordert eine gewisse Anpassung an den Bass. Zudem hat er einen Charaktersound (vor allem in Mahagoni-Ausführung), den man nun mal mögen muss. Als Einsteiger ist man sich solcher Vorlieben oft nicht bewusst. Vorlieben was Sound und Optik anbetrifft entwickeln sich langsam mit der Zeit und können sich bisweilen auch ändern. Deshalb würde ich beim Einsteigerinstrument zu etwas eher unkompliziertem, flexiblen raten, mit dem man viel ausprobieren kann und nicht viel falsch macht. Wenn der Thunderbird eine Herzensangelegenheit ist und man der Meinung ist, er muss es unbedingt sein, dann kann man ihn natürlich kaufen. Es macht keinen Sinn, zu versuchen, sich mit etwas anzufreunden, das einem nicht entspricht. Trotzdem bitte ich zu beachten, dass der T-Bird aus oben genannten Gründen nicht unbedingt als Einsteigerinstrument geeignet ist.

Gruß,
Carsten.
 
Trotzdem bleibt der alte Donnervogel so oder so eine recht spezielle Geschichte. Das Handling erfordert eine gewisse Anpassung an den Bass. Zudem hat er einen Charaktersound (vor allem in Mahagoni-Ausführung), den man nun mal mögen muss. Als Einsteiger ist man sich solcher Vorlieben oft nicht bewusst. Vorlieben was Sound und Optik anbetrifft entwickeln sich langsam mit der Zeit und können sich bisweilen auch ändern. Deshalb würde ich beim Einsteigerinstrument zu etwas eher unkompliziertem, flexiblen raten, mit dem man viel ausprobieren kann und nicht viel falsch macht. Wenn der Thunderbird eine Herzensangelegenheit ist und man der Meinung ist, er muss es unbedingt sein, dann kann man ihn natürlich kaufen. Es macht keinen Sinn, zu versuchen, sich mit etwas anzufreunden, das einem nicht entspricht. Trotzdem bitte ich zu beachten, dass der T-Bird aus oben genannten Gründen nicht unbedingt als Einsteigerinstrument geeignet ist.

Gruß,
Carsten.

was wäre dann deiner meinung nach ein brauchbares gerät, dass deinen kriterien entspricht. und was ich jetzt so weiß, ist er eher der fendergegner :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben