Epiphone Thunderbird IV

  • Ersteller Elisa Day
  • Erstellt am
Elisa Day
Elisa Day
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
01.02.10
Registriert
27.04.04
Beiträge
1.341
Kekse
700
Ort
Köln
Hi,
wer kennt/hat den Epiphone Thunderbird IV und kann mir grob was über den Bass "erzählen". Kommt er an den Gibson ran? Wo sind die Abzüge in der B-Note? Wie sind Bespielbarkeit und Klang? Ist der schwer?
Gibt es außer im Design Unterschiede zwischen der Gothic-Version und dem "normalen" (z.B. Vintage Sunburst Model)?
(Die Gothic-Version ist ja rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :cool: )
Ich hab aber gerüchteweise gehört, daß die Tonabnehmer im Gothic-Model schlechter wären ?????????? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Dankeeee
Elisa
 
Eigenschaft
 
Hallo?
Das kann doch nicht wahr sein, daß niemand diesen Bass spielt. In allen Läden sagt man mir, der ginge weg wie warme Semmeln und sie kämen mit dem Bestellen nicht nach und kein Mensch kann mir was darüber sagen?
(Oder bestellen die immer nur ein Stück?)
Määääääääänsch....
Elisa
 
Hi!

Also ich hab den zwar noch nie in der Hand gehabt, aber ich hab schon von vielen Seiten gehört, das der arg kopflastig sei, mehr kann ich dir leider auch net dazu sagen

bye
 
Fucking Hostile spielt den, meiner Meinung nach!
 
Groofus schrieb:
Hi!

Also ich hab den zwar noch nie in der Hand gehabt, aber ich hab schon von vielen Seiten gehört, das der arg kopflastig sei, mehr kann ich dir leider auch net dazu sagen

bye


dass mit dem kopflastigen kann ich nur bestätigen. soundmäßig kann ich leider nicht viel sagen, hab ihn nur mal "trocken" angespielt.
 
Die Bespielbarkeit , ist wie ich finde ziemlich besch*ssen! Der Hals ist viel zu dick(persönliche Meinung) , vom Sound her ist der schon ganz gut! Ich persönlich würd in der Preisklasse aber nen Warwick Rockbass Corvette nehmen! Da ist der Hals viel angenehmer ! Schön schlank ist der! Ich spiele selbst Warwick und finde , dass diese die besten Bässe bauen! Also der Thunderbird ist vom Sound ganz ok , aber look und Bespielkeit nicht!Aber wenn er dir gefällt, es ist auf jedenfall kein Schrott! :rock:
 
der Vintage Sunburst hat Erle Body und
der Gothic Thunderbird nen Mahagony Body aber andere Pickups

Im Gegensatz zu den Epiphones (schraubhals) haben die Gibsonmodelle alle einen eingeleimten Hals

ich denke den Thunderbird sollte man unbedingt vorher ausprobieren, das mit der Kopflastigkeit kann man leicht beheben wenn man den vorderen Gurtpin dahin setzt wo er auch bei der Gibsonvariante sitzt
ausserdem passt er in kein normales Gigbag



gruß
Lhurgoyf
 
1tens : dass die gibson einen durchgehenden hals haben
und 2tens ... dass die gothics bessere pickups haben als die normalen ...weiß aber acuhned so genau ... weiß das nur von den gothic gitarren
 
Hi zusammen!
Hatte am SA mal einen Gibson Thunderbird in der Hand.
Kopflastig: ja, der Gurthalter war allerdings genau da angebracht, wo er beim Epiphone auch sein soll: oben am Korpus - nicht am Hals.
Sound: wow. sehr sehr nett.
Hals: mir keineswegs zu dick. Ich bin Schlimmeres gewöhnt.

Aber wie der Epiphone dazu im Vergleich ist, weiß ich immer noch nicht. :(

Elisa
 
tach
ich hab den bass und bin eignedkich zufrieden kopflastig isser aber mit nem guten gurt geht das aber das gr?sste problem ist es f?r das ding n koffer gigbag zu finden...
 
Hi, ich besitz den Thunderbird selber, und bin vollends zufrieden mit ihm. Das größte Proplem bei den Epi´s is die enorme Kopflastigkeit die Konstruktions bedingt ist. Der Hals is eigendlich recht dünn, und lässt sich einwandfrei bespielen, nur die höheren Lagen sind etwas schwer zu ereichen. Das Gewicht beträgt ca, 4 Kg.

Der Unterschied zwischen den Gothik und den Reissue Model von Epi is der, das beim Gothik der Korpus aus Mahagonie besteht, und daher der Sound etwas weicher von der Entfaltung ist. Ausserdem besitzt er überarbeitete Humbucker die wie beim Gibson Original mit Keramikmagneten bestückt sind und daher auch etwas Agressiver und Druckvoller klingen.

PS: bei musik-produktiv gibts glaubich nen Gigbag für ~60 Eur.
 
TheDevil831 schrieb:
Hi, ich besitz den Thunderbird selber, und bin vollends zufrieden mit ihm. Das größte Proplem bei den Epi´s is die enorme Kopflastigkeit die Konstruktions bedingt ist. Der Hals is eigendlich recht dünn, und lässt sich einwandfrei bespielen, nur die höheren Lagen sind etwas schwer zu ereichen. Das Gewicht beträgt ca, 4 Kg.

Super, vielen Dank für die Infos!
Ich habe schon öfter gelesen, daß man den Gurthalter vom Corpus auf den Hals verlegen kann, um der Kopflastigkeit entgegen zu wirken.
Ich stelle mir da allerdings ehrlich gesagt als schädlich für den Hals vor. Oder ist das total egal?
Hat das schon mal jemand probiert?

Elisa
 
hi,
ich hab das zwar selber noch nicht gemacht, würde es aber auch nicht riskieren. Ein Loch in den Hals bohren für nen Gurtpin stelle ich mir auch eher schädlich vor.
 
Also,den Gurtpin einfach wie beim Gibson Modell auf höhe des 16. Bundes zusetzen funktionirt leider nicht. Ich hab gestern mal meinen Bass ausgewogen, und festgestelt das der schwerpunkt bei den Epi´s weiter vorn liegt, in etwa auf höhe des 12. Bundes.
 
:p Jaaa, ich hab ihn gekauft: den Epiphone Thunderbird IV in Sunburst. Warum sunburst? Weil der ja sooo viel geiler klingt als der Gothic. Der Gothic hat zwar wesentlich mehr "Pfund", mehr Tiefen, mehr Output, aber er klingt im Vergleich zum "normalen" Modell einfach charakterlos. Und außerdem ist das Sunburst bei dem Epiphone im Gegensatz zu dem was ich bisher kannte nicht gelb- bis rot-stichig, sondern wurnderbar natürlich dunkel braun.
Wie ihr seht: bin hin und weg und hab soviel heute gespielt, daß mir die Finger weh tun. Der Bass klingt ja sowas von - ach toll, einfach toll. Der Hals ist super bespielbar. Und schwer ist der Bass auch nicht. Aber das ist halt immer ne Frage von dem, was man sonst spielt. Mein Music Man hat nen dickeren Hals und ist vieeeel schwerer.....
Zur Kopflastigkeit: ich hab dem Gitarren-Fachmann Löcher in den Bauch gefragt. (Jaaaaaaa, es war ein FACHMANN!) Er hat mir empfohlen, den Pin in den Hals zu verlegen und das hat er auch direkt verwirklicht. Soviel zu der Frage, wohin mit dem Pin.. :eek: Ob es doch schädlich war, kann ich euch vielleicht in ein paar Jahren berichten. Aber jetzt hängt der Bass exzellent. Und da der Laden bisher exzellente Beratung und Service geleistet hat, bin ich auch erstmal sehr beruhigt.
Danke für eure Antworten,
Elisa
 
ist der wirklich im hals, oder unterm hals? :eek:
 
blackout schrieb:
ist der wirklich im hals, oder unterm hals? :eek:
Gurtpin auf Höhe elfter Bund, was geht!? Noch nie sowas gespielt? :D

Mit unterm Hals meinst du wie bei so mancher Akustikgitarre, der Gurtpin in der unteren Hälfte dieses Dreiecks da, aber nein, sie hat den Pin jetzt mittendrin statt nur dabei. Es ist mir auch ein Rätsel, wie man auf diesen Bass abfahren kann... :confused:
 
Elisa Day schrieb:
Hi,
wer kennt/hat den Epiphone Thunderbird IV und kann mir grob was über den Bass "erzählen". Kommt er an den Gibson ran? Wo sind die Abzüge in der B-Note? Wie sind Bespielbarkeit und Klang? Ist der schwer?
Gibt es außer im Design Unterschiede zwischen der Gothic-Version und dem "normalen" (z.B. Vintage Sunburst Model)?
(Die Gothic-Version ist ja rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :cool: )
Ich hab aber gerüchteweise gehört, daß die Tonabnehmer im Gothic-Model schlechter wären ?????????? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Dankeeee
Elisa

ich habe den neuen Thunderbird erstmals im September dieses jahres in den Fingern gehabt und sofort 6 Stück bestellt! Ich kenne den Thunderbird sehr gut und kann beurteilen wie gut ein Bass gefertigt worden ist:

ich hatte den Eindruck, dass man in Korea mal wieder einen deutlichen Schritt nach vorn gemacht hat. Dass der Hals verschraubt ist, ist im Vergleich zum Original natürlich zu erwähnen, allerdings finde ich nicht, dass der Bass dadurch Nachteile hat, schon gar nicht anbetracht des Preises - ich habe übrigens die 6 Stück in schwarz bestellt, davon haben wir noch gar kein Bild online... kommt noch
 
blackout schrieb:
ist der wirklich im hals, oder unterm hals? :eek:

Natürlich von vorne rein durchs Griffbrett zwischen D und A Saite!

Der Pin sitzt jetzt in der kurzen Verdickung des Halses kurz bevor der Korpus anfängt. Hat die Form eines Dreiecks, richtig. Gehört aber zum Hals.
(Hat das einen Namen?)
Elisa
 
achtung ot
@elisa

sachma wie untrue seid ihr denn, "Autogrammkarten zum selb erausdrucken und anmalen" :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben