Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

TheKing
TheKing
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
14.03.23
Registriert
09.10.05
Beiträge
3.486
Kekse
7.454
Ort
Erfurt

Meinungen zum Beatles Violin-Bass​

Hallo, ich spiel einen Violin-bBss á la Paul Mccartney und wollt mal eure Meinung zu solchen Modellen wissen (Optik, Sound, Technik,...)
Ich persönlich find ja die Optik sehr gelungen (abgesehen von der Poti-unterlegplatte), aber noch mehr bin ich vom sound angetan. Durch den hohlen Korpus hat der einen wahnsinnigen warmen Sound mit viel Sustain. Vom Gewicht ganz zu schweigen, der wiegt soviel wie meine Akustikgitarre.
postet mal eure Meinungen.

Beatles rulez!
TheKing
 
Eigenschaft
 
Ich finde, solch ein Bass ist etwas für echte Beatles-Fans. Ich finde ihn in keinster Weise schlecht oder so (hab ihn auch noch nicht gespielt).
Doch er ist meiner Meinung nach einfach zu sehr Beatles-geprägt. In einer reinen Beatles-Coverband würde ich ihn aber auf jeden Fall spielen.

 
also ich hab gestern abend beim Beatallica Konzert gesehen, dass man auf so einem Teil durchaus auch Metal spielen kann

der Bassist (wurde Cliff McBurtney genannt :D ) ging gut ab auf dem Teil
schien aber scheiß kopflastig zu sein, wenn er den Hals mal losgelassen hat, ist der Kopf bald aufn Boden gekracht
 
Timbo_Tones schrieb:
... Doch er ist meiner Meinung nach einfach zu sehr Beatles-geprägt. In einer reinen Beatles-Coverband würde ich ihn aber auf jeden Fall spielen.
Da schließe ich mich eher pommes an ... man kann ja einfach mal vom Gewohnten abweichen ;).
Eigene Einschätzung betr. Johnson: Klar, kopflastig (ist halt bauartmäßig bedingt). Es "fehlt" natürlich auch der "Bumms". Jedoch: Wenn ich mit Geld um mich werfen könnte, würde ich mir etwas derartiges auch noch an die Wand hängen und bestimmt 1-2x pro Woche spaßeshalber zur Hand nehmen. Achtung: Es ist erstaunlich, was die für den Preis hinbekommen haben aber bitte keine basstechnische Offenbarung erwarten!
Einen konkreten Bedarf/Einsatzzweck hätte ich jedoch nicht (oder doch ... so´n richtig schönen altmodischen Blues :) ... ne - dann lieber ´nen Gretsch-Nachbau).
(Paul McCartney hat m. E. einen und könnte Spezielleres sagen, falls sich sonst noch mal jemand für die Dinger interessiert und über den Thread stolpert)
 
Über Deinen letzten Satz hab ich etwas länger gegrübelt, bis ich ihn entlich entzerrt hatte ;)

Ja Sicher spielt Paul Mccartney einen Violinbass, aber der spielt ja auch in einer Beatles-Coverband.
Aber auch der echte Macca hat mehrere Bässe unteranderem Fender und Warwick Bässe, die er je nach Einsatzzweck benutzt hat, und das schon zu Beatleszeiten!!!! Ich denke dass man nicht "nur" auf eine Höfner-Replica setzen sollte!
 
Mir gefällt dieser Bass absolut nicht. Sieht meiner Meinung nach grottig aus, ist kopflastig und klingt nicht gut. Einziger Pluspunkt: Er stinkt (normalerweise) nicht nach Katzenpisse. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Basstom schrieb:
Mir gefällt dieser Bass absolut nicht. Sieht meiner Meinung nach grottig aus, ist kopflastig und klingt nicht gut. Einziger Pluspunkt: Er stinkt (normalerweise) nicht nach Katzenpisse. :D
Nun bist Du´s ja losgeworden :rolleyes: - Ich habe jedoch bisher weder Katze noch Kater gesehen, welche nach oben p*** konnten (oder legst Du Deine Instrumente rückseitig auf den Boden) :p
 
Mein verstärker sinkt nach Katzenpisse wenn er lüftet.
 
Bierpreis schrieb:
Mein verstärker sinkt nach Katzenpisse wenn er lüftet.
Ich spamme ja auch ´mal ganz gerne, wenn ich´s für lustig (naja - versenkter Verstärker :D ) oder sonstwie wichtig halte, aber das ist nun wirklich vollkommen OT ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
d'Averc schrieb:
Nun bist Du´s ja losgeworden :rolleyes:

Okayokay, hast mich erwischt - mir war einfach mal danach, in irgendeinem Zusammenhang das Wort "Katzenpisse" zu erwähnen. ;)

- Ich habe jedoch bisher weder Katze noch Kater gesehen, welche nach oben p*** konnten (oder legst Du Deine Instrumente rückseitig auf den Boden) :p

Nee, die Instrumente nicht, aber die Katzenviecher. In Rückenlage klappts auch mit nach oben pinkeln. :D Abgesehen davon wurden meine Bässe noch nie angepisst, dafür aber durchaus schon häufiger von meinen Wellensittichen bekackt. Und Katzen halte ich wg. der Sittiche natürlich nicht.

Um zum Thema zurück zu kommen: Mich konnte der Violinbass einfach nicht überzeugen, aber das ist ja nun wirklich reine Geschmackssache. Daher finde ich diese "Wie findet Ihr ..."- bzw. "Was haltet Ihr von ..."- Threads oft etwas - naja - sinnfrei.
 
migu
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: spam
Basstom schrieb:
Daher finde ich diese "Wie findet Ihr ..."- bzw. "Was haltet Ihr von ..."- Threads oft etwas - naja - sinnfrei.

Jedenfalls dann, wenn es um Equipment geht, welches man sowieso bereits besitzt und auch mit Begeisterung spielt. Was soll das dann bringen? Selbstbestätigung?
Eine andere Sache ist es, wenn man noch keine Möglichkeit hatte, ein bestimmtes Instrument zu testen und sich im Vorfeld erkundigen möchte.

@migu:
Wenn Du dafür mal nicht in einem Eimer Katzenpisse ersäuft wirst ... :rolleyes: ;)
 
Basstom schrieb:
... Nee, die Instrumente nicht, aber die Katzenviecher. In Rückenlage klappts auch mit nach oben pinkeln. :D
OT: Das kann ich mir bei (weiblichen) Katzen nicht vorstellen und glaube es auch nicht, solange es durch Foto etc. verifiziert wird.
Basstom schrieb:
Abgesehen davon wurden meine Bässe noch nie angepisst, dafür aber durchaus schon häufiger von meinen Wellensittichen bekackt. Und Katzen halte ich wg. der Sittiche natürlich nicht.
OT: Siehste - damit ist Katzenhaltung durchaus bassfreundlich (solange letztere nicht rückseitig auf dem Boden liegen ...) :twisted: ;)
Basstom schrieb:
Um zum Thema zurück zu kommen: Mich konnte der Violinbass einfach nicht überzeugen, aber das ist ja nun wirklich reine Geschmackssache. Daher finde ich diese "Wie findet Ihr ..."- bzw. "Was haltet Ihr von ..."- Threads oft etwas - naja - sinnfrei.
Topic: Sehe ich anders, da der Threadersteller in diesem Fall augenscheinlich ein derartiges Instrument spielt, sich darüber austauschen möchte und es evt. andere Musiker motiviert, sich einfach einmal mit der Thematik Einsetzbarkeit, Wertigkeit etc. auseinanderzusetzen.
 
d'Averc schrieb:
Topic: Sehe ich anders, da der Threadersteller in diesem Fall augenscheinlich ein derartiges Instrument spielt, sich darüber austauschen möchte und es evt. andere Musiker motiviert, sich einfach einmal mit der Thematik Einsetzbarkeit, Wertigkeit etc. auseinanderzusetzen.
danke d'Averc, immerhin hat einer verständins dafür das ich einfach nur über dieses modell austauschen wollte, und über gute bzw. schlechte (bei mir nicht) erfahrungen reden wollte.

klar, ein nachteil ist, dass er sehr kopfplastig ist, aber da nimmt man nen ledergurt und alles ist gut. nach meiner objektiven meinung, hat er vielleicht relativ wenig druck, aber er ist so wunderbar smooth und voll im sound. absolut clean gespielt hat er einen tollen klang, dem eigentlich kein modulizing gebührt. und wegen der optik: klar, geschmackssache, aber ich als Beatles-Fan bin da eh schon vorbelastet. und wieso spielt eigentlich jeder zweite so 'ne Fender-Jazzbass-Form?
 
TheKing schrieb:
und wieso spielt eigentlich jeder zweite so 'ne Fender-Jazzbass-Form?

Weil es etwas Reife braucht, bis man merkt, dass der Precision der geilere Bass ist...

*duckundwech*

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Weil es etwas Reife braucht, bis man merkt, dass der Precision der geilere Bass ist...

huhuhu, naja gut. ich denk das ist absolut objektiv. da könnte man sich jetze drüber streiten... :redface:
 
TheKing schrieb:
huhuhu, naja gut. ich denk das ist absolut objektiv. da könnte man sich jetze drüber streiten... :redface:

Ich hatte mal einen alten Höfner von einer Bekannten ausgeliehen und viel Mühe, das total falsch eingestellte Instrument studiotauglich zu bekommen. Habe es dann letztendlich für eine Nummer eingesetzt, hat sich auf jeden Fall gelohnt, klingt halt im Vergleich zu 'nem Solidbody schon recht akustisch.

Habt ihr/hast du keine Probleme mit der Oktavreinheit?

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Habt ihr/hast du keine Probleme mit der Oktavreinheit?

nee, absolut nicht. ist alles top eingestellt, kann mich nicht beschweren. aber ich glaube, wenn es solche probleme geben würde, wäre es sicher schwer dass richtig einzustellen, da am steg die einstellmöglichkeiten stark eingeschränkt sind.
aber solche probs hab ich (zum glück) nicht.
was mir optisch sehr gut gefällt ist die saitenhalterung am korpus.

hier mal ein bild von meinem bass
BeatlesBass.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheKing schrieb:
nach meiner objektiven meinung, ...

Die eigene Meinung ist grundsätzlich (!) subjektiv. :)
-Hey, ob der Violin-Bass nun "gut" ist oder nicht, den spielt wenigstens nicht "jeder Dödel".

palmann schrieb:
Weil es etwas Reife braucht, bis man merkt, dass der Precision der geilere Bass ist...

:great: Heheheeee ... :D
Meiner subjektiven Meinung nach ist ein Preci tatsächlich um Klassen geiler als ein Jazzbass.

Bäck tu se Urviech! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben