Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

Meiner Meinung nach ein geniales Teil
 
TheKing schrieb:
klar, geschmackssache, aber ich als Beatles-Fan bin da eh schon vorbelastet.

Wieso wollen aber Beatles-Fans nun ausgerechnet notorisch den schamlos überbewerteten Höfner und nicht z.B. den sein (zwar zugegebenermaßen teueres) Geld wert seienden Rickenbacker 4001C64(S)?

Man bedenke bitte, daß der als billige Kopie des Gibson Viola Basses anfing, und sich Sir Paul damals nichts besseres leisten konnte. Daß er bis heute dran hängt, steht auf einem anderen Blatt.

Natürlich hat der Höfner sinnvolle Einsatzgebiete, aber für viele Zwecke verbietet der sich geradezu, sowohl vom Sound wie von der Bespielbarkeit her.

und wieso spielt eigentlich jeder zweite so 'ne Fender-Jazzbass-Form?

Weil's vor dem von Ned Steinberger designten Spector 1976 die ergonomischste war.

Auch vom Grundkonzept her, ein Jazz — mit ggf. entsprechenden Modifikationen — bedient sehr viel an später aufgekommenen klanglichen wie spieltechnischen Erfordernissen. Diese glückliche Händchen hatte bei Gibson nie einer mit den Bässen, und die meisten brächte selbst bis zur absoluten Entstellung zu modifizieren keine überzeugenden Ergebnisse.
 
Heike schrieb:
Wieso wollen aber Beatles-Fans nun ausgerechnet notorisch den schamlos überbewerteten Höfner und nicht z.B. den sein (zwar zugegebenermaßen teueres) Geld wert seienden Rickenbacker 4001C64(S)?
ich denke mal, dass ist einfach blinde ergebebenheit gegenüber sir mccartney :D naja, ich denke, wenn man von den beatles und ihren songs absolut "angetan" ist, dann redet man sich selber ein, dass das der ultimative bass ist. ist halt mit dem genauso wie mit ner anderen band, die auch einen außergewöhnlichen bass spielt, denk ich. (mir fällt leider grad kein bsp. ein)

Heike schrieb:
Natürlich hat der Höfner sinnvolle Einsatzgebiete, aber für viele Zwecke verbietet der sich geradezu, sowohl vom Sound wie von der Bespielbarkeit her.
also ich würde nie auf die idee kommen, mit dem höfner death-metal )oder auch nur etwas ähnliches in diese richtung) zu machen :D

übrigens kostet der rickenbacher das dreifache vom höfner!!
 
Ich finde den Bass genial.
Und mir ist nicht bekannt, dass McCartney einen Fender gespielt hat.
Er hatte ein paar Höfner 500/1 und den Rickenbacker 4000/1.
Ich hab auch den Johnson Violin bass und überlege mir einen Höfner zu kaufen. Und der Höfner ist nicht vom Gibson kopiert sondern umgekehrt, der Höfner kam 1956 der Gibson in den 60ern.
Und geld hatten sie genug, die ließen alles Apple zahlen, sonst hätte sich lennon kaum eine Rickenbacker kaufen können;).

Allerdings soll der Epiphone Viola bass um einiges besser klingen und kostet nciht 1300€ sondern 360€:screwy:
 
Sorry mein fehler.
Aber ich glaube, dass der Höfner vor dem Gibson war, kann mich aber auch irren:confused:
 
SG-David schrieb:
Und geld hatten sie genug, die ließen alles Apple zahlen, sonst hätte sich lennon kaum eine Rickenbacker kaufen können;).

In ihrer Anfangszeit war nicht viel mit Geld. Hast Du mal ´ne Biografie über die Beatles gelesen?
 
Nein leider nicht.
Ich bin jetzt lieber ruhig:D
 
Basstom schrieb:
In ihrer Anfangszeit war nicht viel mit Geld. Hast Du mal ´ne Biografie über die Beatles gelesen?
paul mccartney hat sich seinen violin-bass gebraucht (bin mir nicht mehr ganz sicher, geh gleich nachlesen) in hamburg für umgerechnet 30 (!!!) Pfund gekauft...
 
Wenden wir uns wieder dem ursprünglichen Thema zu, meine Damen und Herren.
Das Paul mit seinem Höfner Musikgeschichte geschrieben hat kann niemand bezweifeln und das er mit dem Bass auch umgehen kann beweist er seit fast 50 Jahren.
Wenn es aber nur um diesen speziellen Sound gehen soll muß es nicht das Original sein, mein Welson Semiakustik aus den 60ern erfüllt den gleichen Zweck. Der Einsatzbereich ist natürlich eingeschränkt, aber viele Rock'n'Roll-Songs kommen erst richtig gut mit den alten Teilen.
Mein Welson ist übrigens verdammt groß und hat im Gegensatz zum Höfner F-Löcher.

Ich hatte mal einen Violin Bass von Defil, der war richtig Scheiße. Der hatte nicht mal einen Halsspannstab!
 
Ok, und jetz alle Luft holen und setzen, hier kommt der Chef ... :cool: :p

Also, erstma zu Paul; Ja, er hat den Bass in Hamburg gekauft, auf Raten, allerdings nicht gebraucht; er hatte sich im Obergeschoss des Steinway-Hauses sofort in den Bass verliebt, dachte, er müsste in Linkshand-Ausführung auch gut aussehen und da Höfner in Deutschland ansässig war, gab es mit der Sonderanfertigung keine Probleme ;)

Zum Bass: Jo, ich spiele auch einen Johnson Beatles Bass, allerdings einen anderen als den, den TheKing spielt; meiner ist der in der früheren Ausführung, der auch ungefähr das Doppelte gekostet hat, vom Sound her weiß ich es nicht, dürfte wahrscheinlich identisch sein; bin eigentlich rundum zufrieden damit, er hat den typischen Beatles-Sound und eben die "Macken", die der Höfner 500/1 bekanntlich auch hat - z.B. der Sound beim Slappen (kann man auf diesem Bass völlig vergessen :D )...
Habe zwar eine Zeit lang mit dem Gedanken gespielt, mir einen echten Höfner zu kaufen, aber ich glaube, da wäre die Enttäuschung zu groß; klar, ich kann den Höfner nicht mit eine Nachbau von Johnson vergleichen, aber ich denke, vom Sound her werden sie sich jetzt nicht gerade ehrblich unterscheiden ;)
Auch wenn es natürlich ein völlig anderes Gefühl ist ;)

An alle Beatles-Fans die nicht wissen, was sie nehmen sollen; Der Johnson Bass ist sein Geld allemal wert, aber wenn ihr euch einen Höfner leisten könnt (und wollt...) ist das natürlich die bessere Wahl ;)

MFG
Paul
 
I'm painting a room in a colorful way, that stops my mind from wondering... where it will go?

I'm fixing a hole where the rain gets in..., schönes Lied! Das nur am Rande.:great:
 
Paul McCartney schrieb:
Ok, und jetz alle Luft holen und setzen, hier kommt der Chef ... :cool: :p

*lufthol* *hyperventiliere* *doch ne der real McCartney* *wieder zu Besinnung komm*

Also, erstma zu Paul; Ja, er hat den Bass in Hamburg gekauft, auf Raten, allerdings nicht gebraucht; er hatte sich im Obergeschoss des Steinway-Hauses sofort in den Bass verliebt, dachte, er müsste in Linkshand-Ausführung auch gut aussehen und da Höfner in Deutschland ansässig war, gab es mit der Sonderanfertigung keine Probleme ;)

ja gut, hab nachgelesen, wissen aufgefrischt. was ich gelesen hab, steht genauso im post oben drüber geschrieben :great:

Zum Bass: Jo, ich spiele auch einen Johnson Beatles Bass, allerdings einen anderen als den, den TheKing spielt; meiner ist der in der früheren Ausführung, der auch ungefähr das Doppelte gekostet hat, vom Sound her weiß ich es nicht, dürfte wahrscheinlich identisch sein; bin eigentlich rundum zufrieden damit, er hat den typischen Beatles-Sound und eben die "Macken", die der Höfner 500/1 bekanntlich auch hat - z.B. der Sound beim Slappen (kann man auf diesem Bass völlig vergessen :D )...

sound ist großartig, hab den hals-PU gegen den original höfner 63 H511/b PU ausgetauscht (weil ich nur diesen PU nutze) und der sound ist großartig, nein gigantisch. naja, slappen, muss denn das sein? muss man den einen höfner-bass schlagen? :D

Habe zwar eine Zeit lang mit dem Gedanken gespielt, mir einen echten Höfner zu kaufen, aber ich glaube, da wäre die Enttäuschung zu groß; klar, ich kann den Höfner nicht mit eine Nachbau von Johnson vergleichen, aber ich denke, vom Sound her werden sie sich jetzt nicht gerade ehrblich unterscheiden ;)
Auch wenn es natürlich ein völlig anderes Gefühl ist ;)
An alle Beatles-Fans die nicht wissen, was sie nehmen sollen; Der Johnson Bass ist sein Geld allemal wert, aber wenn ihr euch einen Höfner leisten könnt (und wollt...) ist das natürlich die bessere Wahl ;)

>1000€ unterschied, ob das spielgefühl das wert ist. klar original ist geiler, aber mal im ernst. 1000€ haben oder nicht haben!! dafür dann doch lieber einen gute vertsärker!

MFG
Paul

alles rote ist von mir.... :D
 
Ganty schrieb:
I'm painting a room in a colorful way, that stops my mind from wondering... where it will go?

I'm fixing a hole where the rain gets in..., schönes Lied! Das nur am Rande.:great:

Stimmt genau, und das Lied ist wirklich genial! :D

@TheKing:
Ahso, spielst mit Original PU :)
Eine Frage an dich und alle, die den Bass auch noch spielen; Spielt ihr eigentlich mit den Saiten, die schon drauf waren, oder habt ihr euch extra geschliffene dafür besorgt? Bei geschliffenen Saiten wäre es natürlich noch näher am Original, und würde afaik auch besser klingen ... mal schauen, ob ich das mal mach, erstmal Meinungen einholen :)^^

MFG
Justen
 
Paul McCartney schrieb:
Ahso, spielst mit Original PU :)
Eine Frage an dich und alle, die den Bass auch noch spielen; Spielt ihr eigentlich mit den Saiten, die schon drauf waren, oder habt ihr euch extra geschliffene dafür besorgt? Bei geschliffenen Saiten wäre es natürlich noch näher am Original, und würde afaik auch besser klingen ... mal schauen, ob ich das mal mach, erstmal Meinungen einholen :)
yeah, original PU und dann noch eine Abdeckung drauf. sound ist geil, aber ich will nicht schon wieder mit schwärmen anfangen...:rolleyes:
mit geschliffenen saiten spiel ich nicht, ich denke, das bringts nicht so richtig, oder? würd mich aber auch mal interessieren.

@Paul McCartney: hab schon alles durchgeschaut und gesucht, aber spielt(e) Sir Mc Cartney mit plektrum oder fingert er, oder mal so mal so? würd mich echt mal interessiern.
 
@Paul McCartney: hab schon alles durchgeschaut und gesucht, aber spielt(e) Sir Mc Cartney mit plektrum oder fingert er, oder mal so mal so? würd mich echt mal interessiern

Er spielte am Anfang auf seinem Höfner stets mit dem Daumen, die anderen Finger angewinkelt ... irgendwann versteckte er dazwischen auch mal ein Plektrum ;)

Als er dann so ab 66/67 auch mal mit dem Rickenbacker gespielt hat, kam die Spielweise dazu, mit Damen und Mittelfinger die Saiten zu zupfen. ;)

MFG
Justen

PS: Die geschliffenen Saiten hatte Paul damals auch, und sie klingen (habs schon ausprobiert), um einiges authentischer.
 
find die form und bauart auch irgendwie interesant, aber gespielt hab ich ihn noch nicht, hab ihn nur mal in nem laden gesehen und da hab ich bemerkt, dass die saiten noch mit ner art gummi oder so überzogen waren. ist das normal?
auf alle fälle mal was anderes!
 
MaRsE schrieb:
find die form und bauart auch irgendwie interesant, aber gespielt hab ich ihn noch nicht, hab ihn nur mal in nem laden gesehen und da hab ich bemerkt, dass die saiten noch mit ner art gummi oder so überzogen waren. ist das normal?
auf alle fälle mal was anderes!

Ist nicht normal, und auch was anderes, aber trotzdem nur geschliffene Seiten; fühlt sich zwar an wie eine Gummischicht, ist es aber nicht :D
 
Kurze Frage:

Welche Saiten spielt Ihr auf dem Violin-Bass ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben