Fussbasspedal

  • Ersteller Eike H.
  • Erstellt am
Eike H.
Eike H.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.23
Registriert
25.06.07
Beiträge
184
Kekse
45
Hallo ich möchte mir gerne ein Basspedal (Fussbass) zulegen, sollte aber nicht zu teuer sein. Welchen soll ich nehmen?
 
Eigenschaft
 
Hi
Ein gutes Midibasspedal ist leider teuer.
Roland Pk5 oder Hammond XPK-100

waere mein Tipp. Das Pk hat etwas groesseren Peadalabstand als bei einer Spinettorgel.Etwas gewoehnungsbeduerftig.
Dafuer ist es unverwuestlich.Verarbeitung wie bei einem Panzer :)
ciao
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke !!!:)
 

Hallo,

Ich habe auch ein Fußpedal zu Hause. Und kann dir schon daher meine Erfahrung des K8 Ketron Pedals sagen was so für 200 - 250 € zu haben ist.

Nun der Nachteil liegt sicher bei dem Tonumfang von einer Okatve C-C.
Die Bedienung und Erreichbarkeit der Pedale ist gut. Die Verarbeitung könnte natürlich besser ausfallen (Kunststoff-Pedale). Und die Änderungen lassen sich nicht abspeichern (z.B. gilt für Transponierungs-Änderung).

Fazit: ein guter, günstigerer Einstieg um ein wenig die Pedal-Technik erstmal zu üben.

Gruß Tobias
 
Man muß halt wissen, was man spielen will.

Für einfache Dinge reicht vermutlich ein 1-Oktav Fußbass.
Will man aber vernünftige Bassläufe spielen, so braucht man schon ein paar Tasten mehr ;)


http://youtube.com/watch?v=KbGCriVk9UM
 
Hallo Eike,
ich bin in der glücklichen Lage mir die Midielektronik selber machen zu können und verkaufe öfters mal ein Midi Basspedal im ebay. Falls du noch ein altes Pedal midifizieren möchtest kann ich dir einen guten Kurs machen. Ansonsten bekomme ich öfters mal was neues rein. Mail mich doch einfach mal an was du so möchtest, von Stummelpedal (1 Oktve) bis Vollpedal.

ps. schau mal unter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MESE:IT&viewitem=&item=140131981860&rd=1&rd=1
oder
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140127173993

Gruß Dusel :cool:
 
Hi
@Boehmorgler
Diese Videos sind gemein. Noee, ich mag nimmer. Schmeiss alles auf den Sperrmuell :)

@Dusel
Hast du auch ein Hammond Midi Basspedal auf Lager ?
Das Pk ist zwar super, aber an den grossen Pedalabstand habe ich mich nie so reichtig gewoehnt. Waere auch an anderem Modell interessiert.

Oha, habe gerade dein Angebot gelesen. Das ist ja hochinteressant :)
Der Pedalabstand entspricht der Spiettorgelnorm oder ?
ciao
 
Oha, habe gerade dein Angebot gelesen. Das ist ja hochinteressant :) Der Pedalabstand entspricht der Spiettorgelnorm oder ?
ciao

Was zum Henker ist eine Spinettorgelnorm?

Mir sind lediglich die "Orgel Spieltisch Normen" bekannt und diese berichten gar nichts von Stummelpedalen. Gibts noch weitere Normen??

Grüsse
 
Naja ob das eine Norm ist ? Die Spinettorgeln haben aber alle den selben Pedalabstand. Der Abstand beim Roland Pk ist erheblich groesser.
Hab das schon direkt verglichen.
Hector Olivera ist echt ein Tier :)
 
Hector Olivera ist echt ein Tier :)
Insbesondere der "Hummelflug" im Pedal -- Das geht definitiv NICHT auf einem Stummelpedal. Er ist übrigens auch beim "Tasten-Festival" dabei: http://www.tasten-festival.de/


Bezüglich der Pedalnorm.
Bei meinen Böhms (jeweils Combo-Modelle) ist der Abstand von C bis c etwa 2.5cm GRÖSSER als bei meiner Yamaha HS-6 und etwa 2.5cm KLEINER als bei meiner Johannus.
Für eine genaue Untersuchung des Phänomens stehen mir leider nicht genügend Orgeln zur Verfügung. :rolleyes:
 
Wahrscheinlich gibs gar keine Pedalnorm... ansonsten wäre der Unterschied von Fa. zu Fa. nicht so groß.
Ist alles Gewöhnungssache.
 
Hallo,

ich habe übrigens ein 17 Tasten Pedal von Dusel gekauft. Das funktioniert einwandfrei an meiner XK-3 und ist prima verarbeitet.

Er versteht sein E-Handwerk, er hat mir auch meinen Lesliepreamp Nachbau kurzerhand für mein 145iger mit 240 Volt Schaltrelais umgebaut.:)

Gruß
Stefan
 
Hallo Dusel,

ich such ein Midi Basspedal, möglichst 17 oder 25 ... has Du was auf Lager?

Grüss

wolfbonn
 
Hallo zusammen, bitte macht das per PN -*da der betreffende Benutzer vor 2 Jahren das letzte Mal online war, ist das vermutlich eh sinnvoller.
Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben