Kompressor,EQ etc. Einstellungen bei Gesang

mos
mos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.12
Registriert
11.05.06
Beiträge
575
Kekse
1.123
Ort
Köln
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Gibt es so allgemeine Richtwerte, auf was man diese Sachen einstellen sollte?

Ich nehme mit einem Digitalen Boss BR 1200 Multitracker auf. Bisher habe ich immer die eingebauten Effekte genutzt, die wurden aber beim Endmix immer nur hinzugefügt. Also dann auf alle Spuren angewendet.

Wenn ich jetzt aber nur eine Vocalspur bearbeiten möchte, was sind da so optimale Einstellungen, die man rein theoretisch schon mal blind anwenden könnte? Gibt es sowas überhaupt?
 
Eigenschaft
 
Hi und Hallo.

Sowas gibt es eigentlich nicht. Das richtet sich sehr nach der Stimme, was man für ein Ergebnis haben will und wie die Situation im Mix aussieht. Bei der Stimme sollte man nur dadrauf achten, dass die Wärme, Hauptinformation und Brillanz vorhanden ist und es natürlich klingt (in den meisten Fällen). Ein paar Richtwerte findest du hier:

http://www.bws-tonstudio.ch/equalizer.htm

Bitte die Werte nicht 1:1 kopieren, sondern nur als Orientierung nehmen ;)

Bye :great:
 
Tach auch!
@ 4feetsmaller
Würdest, bzw. könntest Du mir mal eine Frage bezüglich Deiner angegebenen Tabelle erklären? Und zwar, auf was bezieht sich "Peak", "Shelve", etc. ? Und was bedeuten die Zahlen (1.0 z.B.) hinter den Peaks & Shelves? Ich habe am Anfang der Tabelle die Erklärung der jeweiligen Bezeichnung gesehen und gelesen aber leider nicht verstanden...
Wärst Du so freundlich mich zu erleuchten?

Gregor
 
Hi und Hallo.

Peak, Shelve oder auch Notch sind Equalizer Filter.

Peak - Glockenfilter
Notch - Kerbenfilter
Shelve - Kuhschwanzfilter

Die Zahl bedeutet der Q-Faktor, Bandbwith oder Güte. Es wird also mit dieser Zahl angegeben, wieviel die Veränderung mit einbezieht. Je größer die Zahl wird, desto schmalbandiger findet die Veränderung statt. Das gilt natürlich nur für einen parametrischen Equalizer, was ja klar ist.

Bye :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben