Welche Größen sind besser

  • Ersteller ce_band
  • Erstellt am
C
ce_band
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.08
Registriert
15.02.04
Beiträge
119
Kekse
0
Hallo!

Ich mal eine Frage:
Welche Größen findet ihr besser:

Ein Set mit:
22" Bass
12" / 13" / 16" Tom
14" * 5,5" Snare

oder:
20" Bass
10" / 12" / 14" Tom
14" * 5,5" Snare

Ist die Wahl eine Frage des Könnens oder nur des Geschmacks?
Danke
mfg, ce_band
 
Eigenschaft
 
ce_band schrieb:
Ist die Wahl eine Frage des Könnens oder nur des Geschmacks?

Ich würde sagen: Keins von beiden.
Wenn das zweite, aber wo es vorallem drauf ankommt, welche Musikrichtung du spielst!
 
Ich würde ein Drumset mit einer 20 Zoll Bassdrum kaufen, da dies im Proberaum besser ist und auch das Set besser aussieht.

Ich habe mit gerade das Tama Swingstar Set (20") gekauft und mit einem Tom/Cymbal-Ständer, 20" Ride Cymbal und kleines Tom ergänzt.

Bin total begeistert.
 
Max_Paul_Hans schrieb:
Ich würde ein Drumset mit einer 20 Zoll Bassdrum kaufen, da dies im Proberaum besser ist und auch das Set besser aussieht.

Also Aussehen ist jawohl GEschmackssache. Viele finden ne 22" bestimmt schöner.

Und warum ist eine 20" Bassdrum im Proberaum besser?
 
na weil sie im proberaum besser aussieht und die andern bandmitglieder staunen, weil eine 20" BD nunmal besser aussieht und mehr eindruck schindet!
 
kein kommentar...
 
Simon schrieb:
na weil sie im proberaum besser aussieht und die andern bandmitglieder staunen, weil eine 20" BD nunmal besser aussieht und mehr eindruck schindet!

Echt? :eek:
Ich bin so uncool! :( :p

Ich bevorzuge das erste Set. Außer die Snare fällt bei mir so aus: 14"x3,5"
 
Ich würde ein Drumset mit einer 20 Zoll Bassdrum kaufen, da dies im Proberaum besser ist und auch das Set besser aussieht.
Soso, das ist ja eine äußerst interessante These. Wie es aussieht, handelt es sich bei dem Autor dieses erhabenen Zweizeilers um einen echten Fachmann, der weiß, auf was es wirklich ankommt.

Achja: Mit dem Können hat das schonmal rein gar nichts zu tun. Es kommt darauf, an, was mit dem Set gemacht wird. 20/10/12/14 ist (je nach Befellung und Stimmung) was für moderate Fusion-Musik, Pop, Schlager und auch jazzige Sachen. Sobald es etwas rockiger wird, stößt man bei diesem Set auf akustische Grenzen.

Mit 22/12/13/16 hat man zwar geringfügig mehr zu schleppen, ist dafür aber um einiges flexibler.
 
gut zum rocken wäre auch: 24bd 12/13 tormmeln 16 bodentrommel und eine 14ner "schnattertrommel". :)

ich spiele zwar kleinere trommeln (22/14/10/12/14), aber spiele auch experimentelles mit einem hang zum ruhigerem. damit kann man aber auch rocken (finde ich)... aber größere trommeln haben eben mehr schwarzbrot gegessen :great:
 
Wenn man Rock spielt ist es wichtig, dass man Trommeln mit einer größeren Tiefe kauft. Für Jazz eigenen sich wiederum Toms mit einer kleineren Tiefe.
 
Wenn man Rock spielt ist es wichtig, dass man Trommeln mit einer größeren Tiefe kauft. Für Jazz eigenen sich wiederum Toms mit einer kleineren Tiefe.
Das ist zwar nicht ganz falsch - jedoch ist, wenn es um Klangfülle, Volumen und Dynamik geht, der Durchmesser des Kessels wesentlich wichtiger. Eine 24"x16" Bass Drum klingt beispielsweise zigmal fetter als eine 20"x18".

Womit du recht hast: Jazzer lieben den singenden, offen Ton, welcher am besten mit geringer Kesseltiefe hinzubekommen ist. Für amtliche Metal-Sounds sind natürlich tiefe Trommeln geeigneter, weil sie einfach drückender klingen. Dadurch verliert der Sound allerdings auch an Fülle, Ton und Offenheit.
Wenn man jedoch den klassischen Rocksound á la Bonham will, braucht man wiederum flache, aber große Kessel.
 
Danke C~H. :)
 
Hi,

wo ist das Problem?

Am besten in Musikladen gehen, und die 2 Sets miteinander vergleichen, dann kannst du dir ausmalen, was besser ist.
 
Wollen wir ein bisschen philosophieren:

Wieso ist Dieter Bohlen mit seiner Musik steinreich geworden:

(A) Weil er der beste Gitarrist der Welt ist und die schwierigsten Sachen spielt?

Auf das Ausehen kommt es an ! Sonst könnt ihr nichts verdienen !!! Das gilt auch bei einem Schlagzeug !!!



C~H schrieb:
Soso, das ist ja eine äußerst interessante These. Wie es aussieht, handelt es sich bei dem Autor dieses erhabenen Zweizeilers um einen echten Fachmann, der weiß, auf was es wirklich ankommt.

Achja: Mit dem Können hat das schonmal rein gar nichts zu tun. Es kommt darauf, an, was mit dem Set gemacht wird. 20/10/12/14 ist (je nach Befellung und Stimmung) was für moderate Fusion-Musik, Pop, Schlager und auch jazzige Sachen. Sobald es etwas rockiger wird, stößt man bei diesem Set auf akustische Grenzen.

Mit 22/12/13/16 hat man zwar geringfügig mehr zu schleppen, ist dafür aber um einiges flexibler.
 
Am geilsten sind sowieso Drumcomputer. :great:
 
Max_Paul_Hans schrieb:
Wollen wir ein bisschen philosophieren:
Wieso ist Dieter Bohlen mit seiner Musik steinreich geworden:
(A) Weil er der beste Gitarrist der Welt ist und die schwierigsten Sachen spielt?
Auf das Ausehen kommt es an ! Sonst könnt ihr nichts verdienen !!! Das gilt auch bei einem Schlagzeug !!!

ich bin noch unschlüssig ob ich lachen oder weinen soll...

@c~h: natürlich sind drumcomputer das beste, da kann man voll kewle effekte damit machen... und supergeile blastbeats!!!!11!!! oder kannst du etwa so schnell spielen wie LARS ULRICH?????? wer das kann ist ein gott!!!!! er ist der beste drummist der welt!! ;)





mist, jetzt ist doch glatt der sarkasmus mit mir durchgegangen... :eek:
 
Hi
also eins kann ich dir mit sicherheit sagen. Lars Ulrich ist mit sicherheit nicht der beste drummer der welt. Es gibt auf alle fälle bessere, wie der Drummer von Slayer oder Slipknot. :D
 
Lars Ulrich ist OK, aber bei weitem nicht der Beste.
Also vom Tempo her mitzuhalten, ist echt zu machen.
 
Sag mal Max Paul Hans was laberst du für nen Ranz?
 
Welchen der 3 Herren meinst du? Dusillusion? Am anfang wollte ich auch so spielen können wie Ulrich, jetzt ist es Dave McLian, oder wie der heißt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben