Rauschverhalten der neuen Yamaha MG-Mixer?

  • Ersteller JeffVienna
  • Erstellt am
JeffVienna
JeffVienna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
29.12.03
Beiträge
1.087
Kekse
711
Ort
Wien
Ich bin meines Behringer UB1002 nunmehr überdrüssig, da er am Mic-Kanal eine Rauschfahne an den Tag legt, die selbst einen Rauschgenerator in Ehrfurcht erzittern ließe. Daher spekuliere ich auf einen Yamaha MG-82 CX (http://www.musik-service.de/yamaha-mg-8-cx-prx395758923de.aspx) mit integriertem One-Knob-Compressor und FX.

Hat hier jemand schon Erfahrung mit dem Teil? Mich würde speziell das Rauschverhalten interessieren, speziell bei Einsatz des integrierten Effektgeräts.

(Edit) Ich benötige nicht die Klangqualität eines Venice- oder Neve-Pults. Mich würd nur interessieren, ob der Yamaha-Mixer hörbar und deutlich weniger rausch als mein derzeitiger Behringer. Und: integriertes FX-Gerät ist für mich auf jeden Fall relevant, weil ich möglichst wenig Einzelteile verwalten will. Einen hochwertigsten Hall benötige ich ja nicht - es soll nur reichen, um das Mic-Signal ein wenig "aufzuwerten".

Gruß aus Wien, Jeff.
 
Eigenschaft
 
Sprich mal den user 8ight an, falls der den Thread nicht selbst entdeckt, ich glaube mich zu erinnern, daß der so ein Ding hat.
 
ich hab den vorgänger davon also mg 8-2FX ohne diesen compressor. tut was es soll und ohne zu rauschen. die effekte sind für kleine sachen mehr als nur tauglich. also von daher ne empfehlung von mir.
 
Wir haben den MG16 6FX m Proberaum. Ist ein für unsere kleinen Proberaumansprüche und Minigigs voll ausreichender Mischer! DIe Effekte sind auch garnicht mal so schlecht, wenn man sie dezent einsetzt und es nicht übertreibt. Man hört definitiv mehr rauschen, wenn die Effekte eingeschaltet sind, dies macht sich jedoch kaum bemerkbar... wer einen absolut leisen Mischer haben will, der muss so oder so etwas tiefer in die Tasche greifen - aber genügen tuen die Mischer der MG FX Serie allemal!

MfG Czebo
 
Super, danke für Euren Input! :great:

Dann werde ich mir in den nächsten Tagen den Yamaha MG-82 CX anschaffen (hm... oder doch gleich den MG-124 CX?) und den ollen Behringer UB1002 an die elektronische Bucht reichen...
 
So, mein Yamaha MG 82 CX steht seit etwa 1h hier und begeistert mich wirklich. Kein Rauschen mehr (zumindest nicht bei halbwegs vernünftigem Pegel), Klang mehr als ok.

Der Compressor ist meiner Meinung mehr als ein billiges Add-on. Er verdichtet das Mic-Signal wunderbar. Für meine (bescheidenen) Ansprüche ganz toll.

Insgesamt ein ganz heißer Tipp!! :great: :great: :great:

Danke nochmals für Eure Anteilnahme...

Gruß aus Wien, Jeff.
 
Schön, dass wir dir helfen konnten. Solche rückmeldungen kommen leider viel zu selten vor
 
@Jeff: Kann man beim MG 82 CX die Lautstärke jedes einzelnen Kanalzuges auf den Monitorausgang regeln? Mir ist das in der Beschreibung bissel unklar. Es scheint so, dass nur die Monitorsumme laut/leise zu stellen ist...
 
@Jeff: Kann man beim MG 82 CX die Lautstärke jedes einzelnen Kanalzuges auf den Monitorausgang regeln? Mir ist das in der Beschreibung bissel unklar. Es scheint so, dass nur die Monitorsumme laut/leise zu stellen ist...


Ich bin mal so frei und antworte trotzdem drauf ... ;)
der "Monitorausgang" ist wie beim MG 8/2 FX nichts anderes als ein Phonesausgang des Summensignales.
 
Mit anderen Worten: nein, die Kanalzüge lassen sich nicht einzeln auf dem Monitorweg regeln. Wenn Du auf das integrierte Effektgerät verzichtest, dann kannst Du aber aus dem Aux-Send einen kanalweise regelbaren Monitor machen.
 
Ah verstehe, entweder Effekte oder kanalweise regelbares Monitoring.

Wichtig war mir nur zu wissen, wenn ich das Effektgerät nicht nutze, dass ich dann z.B. Gitarre/Gesang auf ein evtl. angeschlossenes IEM getrennt pegeln kann.

Für so einen Fall müsste man eigentlich besser das MG10 kaufen und dabei noch 50 € sparen. Denn so schön das interne Effektgerät ist - man muss als 1-Mann-Band die Hand von der Gitarre nehmen - das macht sich während eines Liedes schlecht :). Der optionale Fußschalter (den ich schon besitze), kann die Effekte zwar ein- oder ausschalten, aber nicht wechseln.

Naja, mal schauen, evtl. schaffe ich mir sowas kleines mal im nächsten Jahr zusammen mit einem Bodentreter (Gesangseffekt) an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben