Nach Playback-Skandal: Australien will Warnung vor Playback-Shows einführen

  • Ersteller wilbour-cobb
  • Erstellt am
wilbour-cobb
wilbour-cobb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Registriert
31.01.05
Beiträge
2.464
Kekse
29.105
Ort
München
Es ist doch schön, dass die beiden Staaten in denen ich lebte und lebe, sich bei Bürokratisierung und Überregulierung nichts nehmen.

Aber vielleicht ist das ja auch gar nicht so doof, was die Australier da planen. Kurze Zusammenfassung der Ereignisse: Bei einem Britney Spears Konzert in Perth hat Britney so schlecht zu ihrem Playback die Lippen bewegt, dass wirklich jedem in der Halle aufgefallen ist, dass die gute gar nicht live singt. Darauf hin sind einige empörte Besucher an die Kassen gegangen und wollten ihr Geld zurück, schließlich stünde auf den Tickets "Live-Konzert" und nicht "Playback-Show mit Star-Anwesenheit".

Zurück gab es nix, aber die Diskussion in entbrannt. Australier lieben Warnhinweise. Auf den Australischen Bussen stehen Schilder, die davor warnen, den Bus durch das Fenster zu betreten. Auf jeder Packung sind hunderte von Kalorienangaben, Zusatzstoffangaben und Warnungen für dem Umgang mit Hunden, Katzen und Kindern und sonst noch allem, was das wie auch immer geartete Produkt anfassen könnte.
Also mischt sich nun auch die Verbraucherschutzministerin des Staates New South Wales Virginia Judge ein und möchte ein Warnschild auf Werbungen für Konzerte vorschreiben, so dort nicht live gesungen wird.

Unterstützung erhält sie von der Vereinungung Australischer Musiker. Auch die sind der Meinung, dass es für jede Form von Werbung Regularien und Verordnungen gibt, nur nicht für die für Konzerte.

Hier mal zum nachlesen, aber auf Englisch: http://www.abc.net.au/news/stories/2009/11/10/2738598.htm

Was meint ihr, braucht man das? Sind die Leute, die glauben, dass Michael Jackson, Madonna oder eben auch Britney Spears live singen nicht irgendwie selber schuld? Geht es bei derartigen Popkonzerten überhaupt um den Gesang oder zahlt man nicht für eine Show? In Geisterbahnen sind die Geister ja auch nicht echt, das weiß man ohne Warnhinweis.

Ich persönlich halte es für ein überflüssiges Gesetz. Wer glaubt, die Pop-Stars singen selbst, den stört es eh nicht wenn sie es nicht tun. Wer schon immer Zweifel daran hatte, der ist beim falschen Produkt gelandet und sollte sich andere Stars suchen. Ich bin auch sehr dankbar dafür, dass man Birtney nicht wirklich live singen hören muss.

Im Fernsehen gab es doch auch mal diese "Live gesungen" Einblender? Deren Hintergrund kenne ich aber nicht...
 
Eigenschaft
 
Ich fand das auch sehr spannend zu beobachten.
Irgendwie bizarr. Ich meine, jeder der sich auch nur ein bißchen mit dem Genre auseinander gesetzt hat, der wird doch wissen, dass das, was da auf die Bühne kommt in den wenigsten Fällen wirklich live so zum Besten gegeben wird. Und selbst wenn man sich nicht damit beschäftigt hätte, sollte man doch mal darüber nachdenken, ob es denn wirklich möglich ist, die Verrenkungen von Mrs. Spears auf der Bühne zu vollführen und dabei noch perfekt zu singen. Im Zweifel sollte "selber probieren" da Klarheit schaffen.
Aber scheinbar denken die "Konsumenten" da nicht so weit mit und sind dann über alle Maßen schockiert, wenn sie die (traurige?) Realität erkennen.
Ich denke, man muss die Menschen nicht vor sich selbst schützen. Das was dort passiert ist, wurde künstlich hochgepusht von der Presse (und vielleicht auch vom Spears-Management, das so die Chance bekam, nochmal überall in die Presse zu kommen und beinahe überall mit "kein Zuschauer hat je ein Konzert enttäuscht verlassen" zu kommentieren?).
Genauso wie ich kein Freund von "Den Dackel nicht in der Mikrowelle trocknen"-Aufklebern bin, glaube ich dass man bei den meisten Bands weiß, worauf man sich einlässt - und wenn man utopische Summen für ein Konzert bezahlt, ohne sich vorher zu informieren, was einen erwartet, dann ist das der natürliche Gang der Dinge, wenn man enttäuscht wird.
 
Ich fand das auch sehr spannend zu beobachten.
Irgendwie bizarr. Ich meine, jeder der sich auch nur ein bißchen mit dem Genre auseinander gesetzt hat, der wird doch wissen, dass das, was da auf die Bühne kommt in den wenigsten Fällen wirklich live so zum Besten gegeben wird. Und selbst wenn man sich nicht damit beschäftigt hätte, sollte man doch mal darüber nachdenken, ob es denn wirklich möglich ist, die Verrenkungen von Mrs. Spears auf der Bühne zu vollführen und dabei noch perfekt zu singen.

Ich denke, es wird schon einige geben, die das können, vermutlich in anderen Bereichen wie Musical durchaus mehr als im Pop.

Aber das ganze ist ein Grund, warum ich "Showbiz" als Entertainment oder gar Kunst im Grunde ablehne.
 
Ich fänd's gut. Ganz ehrlich. Es wäre ein Schritt zurück, weg von der Generation "Superstar Show" und dem ganzen blingbling, und somit pro Musik, Kultur, und im Zweifel mittelfristig auch für das gesamte Qualitätsniveau der Künstlerlandschaft, denn wer es nicht wirklich bringt, der wird sich auch nichtmehr ganz so feiern lassen können als ob. Die ganzen "Plastikidole" würden entlarvt und nach und nach durch "echte" Künstler ersetzt, die ihr >Kunsthandwerk< tatsächlich beherrschen. Natürlich nur, wenn sich diese Moral auch anderswo durchsetzt - was leider stark bezweifelt werden muss.

Es gibt ja genügend Künstler die "echt" sind. Und deren Konzerte sind für gewöhnlich auch gut, auch wenn sie eben nicht alle genau gleich sein können. Es sei den Künstlern ja gern freigestellt, nicht durch die Liveperformance im musikalischen Bereich zu glänzen, sondern stattdessen den Besuchern eine spektakuläre Showperformance zu bieten. Aber dann möchte ich diese Künstler auch nicht als Musiker präsentiert bekommen.
Ich meine, wenn ich ein Auto miete, erwarte ich dass da auch ein Motor drin ist, und kein Strampelantrieb - sonst hätte es als Tretauto vermietet werden müssen, und man selbst entscheiden können, ob es das ist was man haben wollte.
 
Aber das ganze ist ein Grund, warum ich "Showbiz" als Entertainment oder gar Kunst im Grunde ablehne.

Wieso? So lange die Leute gut unterhalten werden und bereit sind, gutes Geld für die Unterhaltung zu zahlen, warum sollte man es ablehnen? Dann müsste man ja auch Partys mit "Dosenmukke" ablehnen... (Gut, dass es einem nicht gefällt - so geht's mir ja auch, aber "ablehnen?)...
 
...Ich meine, jeder der sich auch nur ein bißchen mit dem Genre auseinander gesetzt hat, der wird doch wissen, dass das, was da auf die Bühne kommt in den wenigsten Fällen wirklich live so zum Besten gegeben wird.....

Ich denke da ja sehr ähnlich.
Aber gehen wir da nicht von falschen Voraussetzungen aus? :gruebel:
Denken Leute, die sich solchen Plastik-Pop wie Frau Spears oder Gaga anschauen wirklich darüber nach, wie das gemacht wird?
Vielleicht denken die wirklich, dass das alles "echt" und "live" ist. In dem Fall fände ich so eine "Warnung" gar nicht so verkehrt. Wenn auch das "Mainstream-Publikum" lieber auf Playback für viel Geld verzichtet, werden eventuell richtige Live-Künstler wieder interessanter.
 
Wenn nicht, warum sollte es sie stören? Wenn ich nicht darüber nachdenke, dann erwarte ich doch auch nicht, dass sie live singt, sondern dass ich einen Abend lang gut unterhalten werde... Und das wird man da vermutlich schon (wenn einem das gefällt, was die Dame so macht).
 
Unnötiges Gesetz.

In einem freien Land darf sich jeder nach Belieben bescheißen lassen.
Ich finde, dass ist ein Grundrecht.
Man muss das Denken auch mal verweigern dürfen.

Man stelle sich vor, sie hätte live gesungen. Wie viele hätten dann wohl an den Kassen gestanden?

Ich persönlich bin heilfroh, dass Ace Frehley vor c.a. zehn Jahren bei der Kiss-Show in der Westfalenhalle keine einzige Note gespielt hat.
Gott...war der breit. Das wäre eine Katastrophe geworden...selbst bei Kiss-Nummern...und das will was heißen.

Edit:
Prian Dresscode die Herren?
Net schlecht...:D
 
Ich glaube, daß das auch mit der Art des Live acts zusammenhängt. Wer da so ein Sportprogramm abwickeln muß, ist zwangsläufig etwas mehr außer Atem als zB ein Paul Potts bei seinem Vortrag.
Die Frage, ob der Protagonist gut singen kann, kommt da erst an zweiter Stelle, nach der Frage, ob er es auch ohne Luft kann...:rolleyes:
 
Wieso? So lange die Leute gut unterhalten werden und bereit sind, gutes Geld für die Unterhaltung zu zahlen, warum sollte man es ablehnen? Dann müsste man ja auch Partys mit "Dosenmukke" ablehnen... (Gut, dass es einem nicht gefällt - so geht's mir ja auch, aber "ablehnen?)...

Ich lehne es ab, alle anderen sind mir egal, die können hören was sie wollen und Geld ausgeben für was sie wollen ;)
 
...Prian Dresscode die Herren?
Net schlecht...:D

Ja, heute im Einheitslook :D.

Playbackshows anstatt Konzerte finde ich auch doof. In China soll das sogar verboten werden wenn ich es Richtig weis.
Der Vergleich mit der Geisterbahn hinkt. Wenn ich in eine Geisterbahn gehe / Einfahre dann ist mir bewust daß es falsche Geister sind weil das immer so ist.

Bei einem Konzert erwarte ich schon daß die Gruppe / Sänger(in) auf der Bühne Live Spielt / singt weil das eigentlich auch immer (zumindest in den allermeisten fällen) so ist.

Gruß

Fish
 
Bei einem Konzert erwarte ich schon daß die Gruppe / Sänger(in) auf der Bühne Live Spielt / singt weil das eigentlich auch immer (zumindest in den allermeisten fällen) so ist.

Das erwarte ich vielleicht bei einem Rock-Konzert. Aber mal im Ernst: wenn bei eniem HipHop-Konzert die Beats vom Band kommen, beschwere ich mich als Rocker doch auch nicht darüber, weil ich es aus dem Rock-Bereich anders gewohnt bin. (bzw. ich kann das machen - aber warum sollte ich?).
Will sagen: "andere Länder, andere Sitten" oder eben auch "andere Musikstile, andere Arten auf zu treten".
 
Die Frage, ob der Protagonist gut singen kann, kommt da erst an zweiter Stelle, nach der Frage, ob er es auch ohne Luft kann...:rolleyes:

Zweischneidig: Einerseits bin ich der Meinung, man sollte "seine" Musik auch adäquat mit Fehlertoleranzen umsetzen können, andererseits ist da natürlich die Erwartungshaltung des Publikums, welches "perfekten" Gesang und perfekte Showeinlagen erwartet. Ich für meinen Teil gestehe jedem Livemusiker auch Patzer und dergleichen zu, solange es nicht wirklich mies wird, aber auch das kann passieren.

Wenn ich allerdings die Show auf die Akrobatik ausrichte und dann noch nicht mal mein Playback synchron faken kann, dann wird es sehr, sehr böse,
 
Ich finde solche Playback-Shows auch nicht wirklich prickelnd. In den Genres in denen ich mich bewege habe ich das aber noch nie erlebt, da gibt es versemmelte Töne, verpasste Einsätze - Dinge, die niemand in ein Playback schreiben würde.

vermutlich in anderen Bereichen wie Musical durchaus mehr als im Pop.
Dazu ein klares Nein. Zumindest in keinem der vielen Musicals die ich schon gesehen habe. Die Hauptdarsteller bewegen sich nur wenig während "große Arien" geschmettert werden, im Chor fällt eine gewisse Atemlosigkeit nicht auf.
Ansonsten maße ich mir an, Musicalstimmen gut beurteilen zu können. Und ohne den Leuten an den Karren fahren zu wollen - Chapeau vor deren Leistung - da wird in der Aufführung einfach zu oft beschummelt oder stimmlich gemurkst. Otto-Normalzuhörer hört das wahrscheinlich nicht. Ich inzwischen schon.
 
Wenn nicht, warum sollte es sie stören? Wenn ich nicht darüber nachdenke, dann erwarte ich doch auch nicht, dass sie live singt, sondern dass ich einen Abend lang gut unterhalten werde... Und das wird man da vermutlich schon (wenn einem das gefällt, was die Dame so macht).

Hm....wenn da also jemand einfach mal keinerlei Ahnung von der Materie hat und sich da auch keine Gedanken drüber macht (wie wahrscheinlich der größte Teil der Plastik-Pop-Konsumenten), dann darf derjenige sich also nicht darüber ärgern, verarscht zu werden? :weird:
Ich gebe zu, dass ich da Schwierigkeiten habe, mich in so eine Situation hinein zu denken. Es gibt ja Gründe, warum ich mir solche Musik nicht antue. :rolleyes:

Aber mal so nebenbei: HIER zeigt uns ein älterer Herr, wie man sportliche Leistungen (ab1:10) und singen kombiniert. Und das ist live. :great:
 
Hm....wenn da also jemand einfach mal keinerlei Ahnung von der Materie hat und sich da auch keine Gedanken drüber macht (wie wahrscheinlich der größte Teil der Plastik-Pop-Konsumenten), dann darf derjenige sich also nicht darüber ärgern, verarscht zu werden? :weird:
Ich gebe zu, dass ich da Schwierigkeiten habe, mich in so eine Situation hinein zu denken. Es gibt ja Gründe, warum ich mir solche Musik nicht antue. :rolleyes:

Ich glaube der springende Punkt ist, dass ich es eben nicht für "verarscht" halte, weil den Leuten ja eine Show geboten wird. Der Schwerpunkt liegt da sicher nicht auf der Musik sondern eben auf der Show, aber ich denke, das ist das, was 90% der Zuschauer erwarten. (Genau wie ich bei Mr. Copperfield in der Show keine echte Magie erwarte, sondern nur "Illusionen", erwarte ich bei Mrs. Spears eben kein Konzert, sondern eine Tanzshow - vielleicht bin ich aber mal wieder zu naiv, was die Denkfähigkeit der Leute betrifft...)
Würde Frau Speer nur am Mikro stehen und nicht tanzen, dafür aber die perfekte Gesangsperformance abliefern wären sicher mehr Leute enttäuscht als jetzt.

Andererseits: ich glaube auch nicht, dass Madonna wirklich live singt - trotzdem hat man bei ihr (meines Wissens) noch keine derartigen Beschwerden gehört. Warum? Vielleicht ist sie einfach nicht das perfekte Medien-Opfer für diejenigen, die sich gerne über's Pop-Geschäft ereifern möchten...
 
Andererseits: ich glaube auch nicht, dass Madonna wirklich live singt - trotzdem hat man bei ihr (meines Wissens) noch keine derartigen Beschwerden gehört. Warum? Vielleicht ist sie einfach nicht das perfekte Medien-Opfer für diejenigen, die sich gerne über's Pop-Geschäft ereifern möchten...
Stimmt. Britney ist einfach ein klassisches Opfer für die Medien.

Trotz allem glaube ich aber nicht das ein Hinweis auf den Tickets verkehrt wäre. Der Fall zeigt ja ganz klar das es Leute gibt die ernsthaft an Pop "glauben." Und so eine Erkenntis ist für die dann schlimmer als wenn sie merken das es keinen Weihnachtsmann gibt.

Da fällt mir gerade ein: Es gibt da ein lustiges Video von Muse bei dem sie während einer Fernsehshow nicht Live spielen durften und deswegen ganz offensiv Mist gebaut haben. Die Sendung behauptete allerdings dennoch es sei "Live."
Ich muss das mal bei YouTube googeln...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben