Festplattengröße zum aufnehmen...???

Patric
Patric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.12
Registriert
01.01.05
Beiträge
260
Kekse
0
Ort
Memmingen
Hi,

ich hol mir jetz nach Weihnachten ein MacBookpro und wollte mal fragen ob denn die eingebaute 250 gb Festplatte (5400 Umdrehungen) für Bandaufnahmen mit Logic Express von der Größe und Geschwindigkeit her ausreicht.

Ich weiss leider nicht wieviel mb für einen Song ca. draufgehen...

Es sollen vorerst ca. 6 Songs per Interface (TASCAM US-1641) aufgenommen werden.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Ich weiss leider nicht wieviel mb für einen Song ca. draufgehen...
Kann man ausrechnen (wobei ich gleich sagen kann, dass die 250GB loooocker reichen) :)

Ich gehe mal einfach davon aus, dass mit 44,1KHz und 24 Bit aufgenommen wird - zumindest würde ich das empfehlen. Das bedeutet, dass 44100 mal pro sekunde ein 24 Bit großer Wert gespeichert wird. Also 1058400 Bit pro Sekunde. Ein Byte sind 8 Bit, also sind das 132300 Bytes pro Sekunde. Oder auch 7932000 Bytes pro Minute. Und das wiederum sind 7,57 MegaByte pro Minute. Oder anders gesagt 454 MegaByte pro Stunde. Also pro Spur. Deine Festplatte ist nun etwa 250000 Megabyte groß. Das sollte also reichen ;)

Kann man auch grob überschlagen, falls du noch weiß, was Musik CDs sind und CD-Rohlinge :) Solche waren ja 700 Megabyte groß und es passten 80 Minuten drauf. Stereo, also zwei Spuren.Wobei CD-Qualität mit 44,1KHz/16BIt etwas weniger Platz braucht als du mit 24 Bit, aber ist die gleiche Größenordung.

Die Umdrehungszahl sagt nun nicht direkt was über die Festplattengeschwindikeit aus, wobei die Dauertransferrate nicht das problem ist (wenn es nach der ginge, würde man in "normalen" Situationen wohl fast bnie an die Grenzen der Festplattengeschwindigkeit kommen, sondern die Zugriffszeit. Weil ja der Lesekopf ständig zwischen den Spuren hin und her spirngen muss. Aber da würde ich mir keine Sorgen machen, es sei denn planst ein Projekt mit mehr als 50 Spuren oder so...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben