Älterer Rechner: ist eine Verbesserung der Performance beim Mix möglich?

  • Ersteller Coachinger
  • Erstellt am
Coachinger
Coachinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.22
Registriert
19.07.07
Beiträge
1.039
Kekse
5.412
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

vor rund einem Jahr wurden bei mir im Geschäft die alten PCs ausgemustert und so konnte ich für meine Band einen für lau abstauben. Um ihn noch etwas flotter zu machen haben wir ihm nen größeren Arbeitsspeicher spendiert. Der Einsatzzweck des Rechners war/ist Demo-Aufnahmen (max. 8 Spuren gleichzeitig über Tascam 1641, jedes Instrument wurde einzeln aufgenommen) und die nachträgliche Bearbeitung der Spuren in Magix Studio 2007. Die Aufnahmen verliefen ohne Probleme, beim Mix der Spuren fing es beim gleichzeitigen Abspielen von mehr als 8 Spuren (pro Spur 1-2 VST-Plugins: Hall, EQ, Kompressor; keine Ampsims o.ä) an zu ruckeln bzw irgendwann ganz auszusetzen. Ein gleichzeitiges Abspielen aller für den Mix benötigter Spuren (ca. 20 pro Titel) war völlig unmöglich. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass das Arbeiten so nicht wirklich spassig war. Meine Frage ist nun, ob sich die Performance des Rechners durch Komponentenaustausch o.ä. noch verbessern lässt, damit zukünftig ein vernünftiges Arbeiten ohne Ruckeln oder Abbrüche möglich ist.

Die derzeitigen Hardware-Spezifikationen sind:
Intel Pentium 4 2800 Mhz (21x133)
Motherboard: Asus P4S533-MX
Arbeitsspeicher 2016 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Grafikkarte SiS650_651_M650_M652_740 (32 MB)
Festplatte: Maxtor 6E04L0 40 GB 7200 rpm, Ultra-ATA 133
Betriebssystem: Windows XP SP2

Hat einer von euch Ideen ob und wenn ja wo man da ansetzen könnte? Oder bringt nur ein neuer Rechner Abhilfe?
Gruß
Coach
 
Eigenschaft
 
beim Mix der Spuren fing es beim gleichzeitigen Abspielen von mehr als 8 Spuren (pro Spur 1-2 VST-Plugins: Hall, EQ, Kompressor; keine Ampsims o.ä) an zu ruckeln bzw irgendwann ganz auszusetzen. Ein gleichzeitiges Abspielen aller für den Mix benötigter Spuren (ca. 20 pro Titel) war völlig unmöglich.

Ich würde kein Geld in den Rechner investieren, sondern lieber auf einen neuen sparen.

Bis dahin würde ich halt die eine oder andere Spur "freezen", das spart Rechenleistung.

mfg
 
Wie ist der Rechner konfiguriert?
Wenn Du XP neu installierst und dann alle für Deine Anwendung unnötigen Programme deaktivierst geht bestimmt auch noch etwas.

Eine 2. HD auf der Du nur die Musikdaten Speicherst ist evtl. auch ein Versuch wert.

Ansonsten Schließe ich mich meinem Vorredner an und rate Dir nicht mehr allzuviel in den PC zu stecken.

Gruß

Fish
 
Wie ist der Rechner konfiguriert?
Wenn Du XP neu installierst und dann alle für Deine Anwendung unnötigen Programme deaktivierst geht bestimmt auch noch etwas.

Eine 2. HD auf der Du nur die Musikdaten Speicherst ist evtl. auch ein Versuch wert.

Ansonsten Schließe ich mich meinem Vorredner an und rate Dir nicht mehr allzuviel in den PC zu stecken.

Gruß

Fish

Ausser dem Betriebssystem und dem Magix Studio ist sonst nur Kleinkram installiert (Winamp, MP3-Konvertierungsprogramm und Nero). Eine externe Festplatte hängt via USB noch dran, wobei die bislang nur zu Archivierungszwecken genutzt wurde, gearbeitet hab ich bislang immer auf der internen Festplatte. Könnte das auch bei ner externen was bringen, die Musikdateien komplett auf diese zu packen?
 
Wenn sie über USB angeschlossen ist eher nicht.

Das meinte ich mit unnötige Programme Deaktivieren:
Unter Windows XP gibt es wieder die Möglichkeit, Programme die beim Systemstart geladen werden, komfortabel zu deaktivieren.
Dazu unter 'Start' / 'Ausführen...' msconfig eingeben und das Systemkonfigurationsprogramm mit Klick auf 'OK' starten. Hier werden im Register 'Systemstart' alle Autostart-Programme aufgeführt. Deaktivieren kann man sie, indem man den Haken unter 'Systemstartelement' enfernt.

Achtung: Keine systemwichtigen Programme deaktivieren!
Quelle:http://www.kachold.de/winxp.html#gramme
 
Wenn der Rechner vorher nur gesäubert wurde, würde ich auch erst mal zur Neuinstallation raten. Danach mal sehen was sich tut.

Was für ein Hall - ein Faltungshall?

Wenn sich da noch groß was verbessern soll, ist recht schnell ein neuer Prozessor angesagt. Damit der richtig arbeiten kann, auch noch ein neues Mainboard. Usw... dann kannst gleich ne neue Kiste hinstellen.

MfG, livebox
 
Wenn der Rechner vorher nur gesäubert wurde, würde ich auch erst mal zur Neuinstallation raten. Danach mal sehen was sich tut.

Was für ein Hall - ein Faltungshall?

Wenn sich da noch groß was verbessern soll, ist recht schnell ein neuer Prozessor angesagt. Damit der richtig arbeiten kann, auch noch ein neues Mainboard. Usw... dann kannst gleich ne neue Kiste hinstellen.

MfG, livebox

Ne, den Rechner bekamm ich komplett plattgemacht, um die Installation von Betriebssystem und aller anderer genutzter Programme hab ich mich dann selbst kümmern müssen. Von daher denke ich fast, dass eine Neuinstallation mich wohl nicht weiterbringt (korrigiert mich wenn ich mich täusche). Der Hall ist kein Faltungshall, teils der interne von Magix oder ein Freeware-Plugin, Name fällt mir grad net ein. Das Problem mit dem Ruckeln ab 8 Spuren aufwärts besteht übrigens auch, wenn ich nur die internen Effekte/EQs vom Magix Studio nutze. Wird wohl dann doch auf nen neuen Rechner rauslaufen...
 
dann deaktivier doch wie in meinem Post 5 beschrieben mal alles unnötige, auch die Windowseigenen Programme die Du nicht brauchst. Evtl. bringt es Dir genug, damit Du mit dem Rechner Arbeiten kannst.

Mein Schwager würde jetzt sagen: Installiere Linux, dann läuft er schneller :)

Gruß

Fish
 
Hm, das hört sich net allzu gut an. Auch bei einem frisch aufgesetzten XP lässt sich noch bissl was rauskitzeln, aber sooo groß ist der Leistungsgewinn bei einem neuen System nicht.

Wenn du Zeit und Lust hast, spiel ruhig noch ein bisschen rum. Aber ich denke, mit dem Gedanken an einen neuen Rechner solltet ihr euch allmählich anfreunden... es sei denn jemand von euch hat ein halbwegs aktuelles Notebook, dass er zeitweise für diese Zwecke zur Verfügung stellen würde. Damit lässt sich durchaus ordentlich arbeiten. (Kommt natürlich schon auch ein bisschen aufs Notebook drauf an...)

Mein Schwager würde jetzt sagen: Installiere Linux, dann läuft er schneller :)

Wenn's um "restliches" ging - alles außer Zocken, halbprofessioneller Videobearbeitung und Audio-Bearbeitung - würde ich mich anschließen. Aber bei der Audio-Bearbeitung fehlen leider einfach die Treiber für die Interfaces.
Das FFADO-Projekt hat je nach Interface schon gute Ergebnisse gebracht und auch das Apogee One scheint da ein vorbildliches Gerät zu sein - aber von guter Unterstützun, v.a. von Seiten der Hersteller, sind wir noch weit entfernt. Also für Audio-Bearbeitung noch wirklich keine Empfehlung.

MfG, livebox
 
Hallo Coachinger,
also ich bin ja selbst auch noch Newbie in Sachen Recording und Mixing.
Nutze MS Studio 16 seit knapp 2 Monaten.
Mein System ist deinem ziemlich ähnlich, Pentium 4, 3 Ghz, 1500 MB RAM.
Anfangs hatte ich die gleichen Probleme wie du, beim Mixing war nach 8 - 10 Spuren die CPU Auslastung über 100% und es gab Aussetzer.

Geholfen haben mir die oben geposteten PC Optimierungs-Tips, das Freezen aller Spuren, die ich nicht mehr bearbeiten muß (das sind bei mir, wenn ich schon beim Mischen bin, eigentlich alle;)) und das Nutzen von Bus und Aux-Send-Kanälen. Wie Herr Tischmeyer in Internal Mixing schreibt, gehört z.B. der Hall nicht primär in die Inserts sondern in Send-Kanäle, wo er dann den einzelnen Spuren bedarfsweise beigemischt wird.

Auf diese Art kann ich mit meinem System gut 20 oder mehr Spuren bearbeiten, ohne dass der PC an seine Grenzen kommt.

Versuch erst mal alle Möglichkeiten aus, bevor du dir was neues anschaffst.

Grüße

Tom
 
Wenn du wie bei Cubase Subgruppen erstellen kannst, kannst du auch dadurch Performance Spraen da du z.b. aufs ganze Schlagzeug einen Hall, oder auf "alle" Gitarren usw einen Hall/Delay/whatever packen kannst.

spart auch noch etwas Performance.
Plus Freezen und so :D

grüße

der dekan

wenn man sich nciht alles durchliest.... das über mir halte ich für sehr gut!!
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Die einfacher umzusetzenden Sachen werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren. Der Workshop von pico sieht auch sehr interessant aus, danke für den Link! Nachdem ich mir das alles durchgelesen habe ist eine komplette Neuinstallation evtl. doch noch einen Versuch wert! Gerade auch der Post von SurfinTom macht mir jetzt doch wieder etwas Mut, mal schauen vielleicht geht ja da doch noch was.
 
hm, normalerweise, wenn da keine wirklich CPU-fressenden Effekte dabei sind, sollte das klappen. bei mir läuft ein Athlon 3000, der schafft 16 Spuren mit Effekten ohne Probleme.
Was hast Du für eine Soundkarte? Hast Du den Asio-Puffer mal hochgesetzt?
Windows neu aufsetzen wird Dir nix bringen, ändert ja nichts an der Rechenleistung des PCs, die Arbeit kannst Du Dir sparen.
 
Windows neu aufsetzen wird Dir nix bringen, ändert ja nichts an der Rechenleistung des PCs, die Arbeit kannst Du Dir sparen.

An der Rechenleistung nicht - aber an dem Rechenvolumen und der Menge des Arbeitsspeichers, welche das OS für sich beansprucht.

MfG, livebox


€: Mal den Rechner ordentlich ausputzen trägt überraschend oft zur Stabilität der Maschine bei, grade wenn die älter sind!! Einfach mal das Gehäuse auf, den ganzen Staub raus. Arbeitsspeicher und Steckkarten raus, vorsichtig mit einem Kompressor drüber (draußen machen, sonst wirst du's bereuen), mit einem ESD-Pinsel durchputzen, Kontakt60 rein, zusammensetzen. Beim Ausblasen mit dem Kompressor auch mal das Netzteil durch"lüften" - aber von innen nach außen bitte, denn da wird _einiges_ rauskommen ;)
 
....vorsichtig mit einem Kompressor drüber (draußen machen, sonst wirst du's bereuen), ..... Beim Ausblasen mit dem Kompressor auch mal das Netzteil durch"lüften" - aber von innen nach außen bitte, denn da wird _einiges_ rauskommen ;)

Sehr Gute Idee, mach ich auch immer wenn ich ein Computer repariere.

Anzumerken sei noch:
Wenn Du mit dem Kompressor den Staub rausbläst pass auf die Lüfter auf. Diese werden durch den Luftstrahl des Kompressors in Drehung versetzt. Die dadurch entstehenden Drehzahlen können durchaus höher sein als die im Normalbetrieb entstehenden, was zum mechanischen Tod des entsprechenden Lüfters führen kann. Lieber Den Lüfter vor dem Ausblasen "blockieren" damit er sich überhaupt nicht dreht.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben