bass-aufnahme problem

M
maks26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.14
Registriert
08.12.04
Beiträge
505
Kekse
19
(ich hoff so ein thema gibts noch net, obwohl ichs mir net vorstelln kann...)

Wenn ich bei uns den E-Bass einspiel gibts ein Problem, da ich den bass generell sehr "hell" (also gegenteil von dumpf halt) eingestellt hab und noch dazu einen extrem harten anschlag mit meinem plektrum hab.... dadurch "schnalzts" bei höheren tönen immer... ich weiß man muss sich mit kompressor und so spielen, aba ich kenn mich da net wirklich aus. Ich nehm übrigens mit cubase auf...
gibts unter euch vllt irgendjemanden der erfahrungen mit bass recording mit cubase hat, wenn ja, bitte bitte posten...
THX
 
Eigenschaft
 
Klär uns am besten mal über deine Umgebung auf - verwendest du ne DI-Box, wenn ja, welche; Saitenart etc.

Vllt währe der Threat im Bass-Forum besser aufgehoben, da gibts nämlich auch ne menge Leute die ihre Stücke selbst recorden und dir vielleicht weiterhelfen können.
 
punkbasss schrieb:
dadurch "schnalzts" bei höheren tönen immer...
Wie hört sich denn bitte ein "Schnalzen" an?

punkbasss schrieb:
ich weiß man muss sich mit kompressor und so spielen, aba ich kenn mich da net wirklich aus. Ich nehm übrigens mit cubase auf...
Ah ja... keine Ahnung, was ein Kompressor ist, aber Software für ein paar hundert Euro nutzen...
 
Naja, wenn wir einen guten Tag hätten könnten wir ja annehmen es handle sich um LE oder SE...das wäre ja finanziell erreichbar...:D

Bzgl. Schnalzen...ich kann mir nur vorstellen, dass damit das Saitenschnarren gemeint ist, was bei hartem Geschrammel (wie er es beschreibt) ansich ja fast unumgänglich ist.
 
digitale Übersteuerung?
 
Hm, auch denkbar, aber mit "Schnalzen" würde ich das nicht asoziieren...aber vielleicht ist das auch regional verschieden :p

Vermutlich ist es beides, kräftig Saitenscheppern an den Bünden und übersteuert...uahh, schlimme Vorstellung...
 
Wie wärs mit hohe hochmitten leicht rausdrehen und die höhen auch etwas absenken?

Nur son Vorschlag.. und ja spiel mal mitm Kompressor rum oder lies dich diesbezüglich schlau.
:great:
 
Exciter schrieb:
Ah ja... keine Ahnung, was ein Kompressor ist, aber Software für ein paar hundert Euro nutzen...

von wegen kA, sicha weiß ich was ein kompressor is ...

ich liebe dieses forum, egal was ma reinschreibt, irgendwie wird ma immer runtergmacht :rock::screwy:
 
punkbasss schrieb:
von wegen kA, sicha weiß ich was ein kompressor is ...

ich liebe dieses forum, egal was ma reinschreibt, irgendwie wird ma immer runtergmacht :rock::screwy:

Es geht nicht drum zu wissen was, sondern um das wie ;)

Und bevor du den beleidigten, armen User spielst: lies dir einfach mal dein erstes Post durch. Was steht denn wirklich drin?
GAR NIX!

Du knüppelst auf dem Bass rum (was ja legitim ist), es "schnalzt" (und alleine das auch nur zu erörtern überfordert dich offenbar ja schon), und jetzt soll dir jemand sagen wie man krass fett nen Bass aufnimmt.

Immer wieder das selbe, stimmt! Immer absolut null Info geben und rummeckern wenn nix dabei rauskommt.
Das liebe ich auch so an diesem Forum! :mad:
 
punkbasss schrieb:
von wegen kA, sicha weiß ich was ein kompressor is ...
Ja, ein Kompressor ist ne kleine Kiste von Boss oder ein hübscher Algorithmus. Aber wie der arbeit weißt du scheinbar nicht. Wenn du durch wildes Draufknüppeln auf die Saiten Bundschnarren erzeugst, kann das auch ein Kompressor nicht wegzaubern. Sicher, du kannst das Attack komplett verschwinden lassen, wenn das Schnarren beim festen Anschlag auftritt. Und weil ein Bass ohne Attack sehr viel Sinn macht in deiner Musikrichtung, würde ich erst einmal da ansetzen, wo das Problem auftritt: bei dir! Eine Bassline klingt nicht deshalb "fett", "aggressiv" oder sonstwie, weil jemand wie vom Affen gebissen auf die Saiten eindrischt. Wenn du kein Bundschnarren willst, dann spiel auch so, dass keines Auftritt. Das ist wohl oder übel die einfachste Lösung.

punkbasss schrieb:
ich liebe dieses forum, egal was ma reinschreibt, irgendwie wird ma immer runtergmacht :rock::screwy:
Nein, man wird "runtergemacht", wenn man Fragen stellt, die man selbst beantworten kann und der Verdacht besteht, dass man sich teure Recordingsoftware illegal gezogen hat.

Kfir schrieb:
Immer wieder das selbe, stimmt! Immer absolut null Info geben und rummeckern wenn nix dabei rauskommt.
Das liebe ich auch so an diesem Forum! :mad:
Du sprichst mir aus der Seele... dennoch: ruhig Blut ;)
 
LOL geiler thread :great:
 
Exciter schrieb:
Wenn du durch wildes Draufknüppeln auf die Saiten Bundschnarren erzeugst, kann das auch ein Kompressor nicht wegzaubern. Sicher, du kannst das Attack komplett verschwinden lassen, wenn das Schnarren beim festen Anschlag auftritt.

...das hilft ihm doch schon mal weiter!:cool:

Bin zwar kein Basser, aber wenn der Bass runtergestimmt ist und du 16tel bei 200 bpm spielst, wird es sich teilweise nicht vermeiden lassen, dass die Saite auch mal das Griffbrett berührt - was dann dieses "schnalzen" verursacht (noch dazu, wenn er klangmäßig so eingestellt ist, wie beschrieben). Trotzdem du damit recht hast, dass man es vermeiden sollte, wenn man es nich haben will.

@punkbass - Dreh mal ein wenig am EQ: bei 3-4,5kHz (da liegt evtl. dein Saitenschnarren) 'nem geringem Peak (0,2-0,4) senkst du bis zu 10 dB ab ....Problem ist aber dabei, dass der Sound dann an "Knackigkeit" verliert.

Vielleicht hat ja noch wer 'nen anderen Vorschlag!?
 
P
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Nekropost - war von 2006. MfG. Basselch
Rescue
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezugspost gelöscht. MfG. Basselch

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben