Akkustikgitarrenverstärker für Gesang im Proberaum?

  • Ersteller Knister
  • Erstellt am
Knister
Knister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.11
Registriert
18.12.06
Beiträge
217
Kekse
178
Ort
Borgholz
Hey,

wir sind im Moment auf der suche nach einem Gesangsverstärker für den Proberaum und sind dabei auf folgendes gestoßen:

https://www.thomann.de/de/marshall_as50d.htm

Hätte den Vorteil, dass ich neben dem Mikofon auch noch eine Akkustik-Gitarre anschließen könnte...
Ist der Verstärker denn für die Gesangsverstärkung brauchbar? Wenn nicht, was gibt es für Alternativen?
 
Eigenschaft
 
Moinsen!

Klare Ansage: NEIN tut Euch das nicht an! Ein Gitarren Amp hat einen anderen Frequenzgang und ist speziell auf Gitte abgestimmt. Wenn ihr darüber singt, dann werdet ihr daran keine Freude haben, weil es einfach nur gruselig klingt!

Eine A - Gitte kann man auch ganz locker über eine Box bringen. Ich gehe mal davon aus ihr habt ein Mischpult! Wenn Die Akustik mittels Piezo abgenommen wird, dann über eine DI Box ins Mischerle und von dort an eine Box!

Günstige Alternative Box, wäre eine Tapco Thumps, da kannst Du Gesang und Gitte und einiges mehr drüber laufen lassen!:great:

Greets Wolle
 
Die Akustik-Serie von Marshall ist nicht unbeingt ein klassischer Gitarrenamp, da er ja auch einen Hochtöner hat, und nicht wie die meisten nur einen Gitarrenlautsprecher.

Wie es allerdings klingt ist eine andere Frage.

Wenn ihr den AMP schon habt, oder vorhabt euch zu kaufen, um die Akustik-Gitte anzuschließen, könnt ihr es ja ausprobieren.

Ansonsten eher was anderes kaufen
 
Ich muss WolleBolle mal widersprechen!
Eine befreundete Band von uns hatte bis vor ein paar Wochen noch so geprobt. Das war dann eine klare Gitarren- und Gesangsspur.
Die haben sich nur was neues angeschafft, weil denen das zu leise war. Also auf Auftritten.
 
Okay...vielen Dank erstmal für die Antworten :)
 
Was sucht ihr denn nun genau?

Braucht ihr einen Gitarrenverstärker, der auch Gesang verstärken kann?

Ja, dann ran an den Marshall.


Oder sucht ihr eine Möglichkeit Gesang zu verstärken. Und ab und zu auch mal Gitarre?

Dann rate ich zu Wolle's Vorschlag. Entwede die Tapco Thump, oder Samson Live oder db basic 200 oder oder oder....(dazu ein kleines Mischerle, wenn beides gleichzeitig an die Box muss)
 
Braucht ihr einen Gitarrenverstärker, der auch Gesang verstärken kann?
Ja, dann ran an den Marshall.
genau - das kann der ganz gut :)
Ich selbst habe auch noch einen AS50R für meine (nicht mehr vorhandene) Ovation. Für A-Gitarre ist er natürlich ausgezeichnet. Und ab und zu habe ich auch ein Mikrofon drüber laufen lassen. Und das funktioniert auch. Natürlich nicht so gut wie eine neutrale Aktivbox, aber es geht.
 
Hallo,

ich kann von der Idee auch nur abraten!
Ich habe diesen Marshall bei einer Jam ausprobieren dürfen, für die A-Git war er echt gut, dann kam einer auf die idee noch drüber zu singen und es klang echt schlimm. Es war ein Soundbrei vom feinsten, auch bei geringen Lautstärken.

lg

Pablo
 
Moinsen!

sorry, kann ich nicht bestätigen
Ich habe ihn betrieben mit einer Ovation Celebrity DeLuxe und einem ElectroVoice N/D 767
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Electro-Voice-N-D-767-A-prx395740457de.aspx

Und das war eine akzeptable Notlösung.

Harry, beides gleichzeitig oder entweder Klampfe und Mic? Ich habe das Dingens auch schon mal gehört, und ich war auch nicht so begeistert. Gut klanglich auf jedenfall besser als über einen klassischen Gitarren Amp, aber ich würde es nicht empfehlen wollen.

Ich denke mal das es auf kurz oder lang eh nichts bringt mit dem Teil in einer Band zu spielen. Da kommt eher die Lösung mittels DI ins Pult evtl noch ein FX Bodentreter dazwischen, in betracht. Und deswegen würde ich mir die Kohle für den Amp sparen und lieber gleich in gescheite Boxen investieren. Ist aber imho nur meine Meinung!:)

Und wenn würde ich es eher als NOTLÖSUNG betrachten.

Will Dir jetzt nicht zu nahe treten Harry, is nicht bös gemeint!

Greets Wolle
 
ich schreib ja: Notlösung

Ich hab den AS50 schon für alles mögliche zweckentfremdet. Wenn ich keine Lust zum Equipment schleifen hatte oder wenn die aktiven Boxen für was anderes gebraucht wurden. Sogar für Multimedia-Präsentation (Laptop über Cinch in den AUX-Eingang des AS50) mit Moderation übers Mikro. Ging alles - einigermaßen.

Klare Sache: es ist in allererster Linie ein sehr guter Amp zur Verstärkung von Ovation & Co.
Dafür ist er gemacht und den Job macht er wirklich gut.
 
Hmm, die Meinungen für Gesangsverstärkung scheinen hier ja ziemlich auseinander zu gehen...

Also es geht in erster Linie darum, den Gesang hörbar zu machen und ab und zu mal eine Akustikgitarre zu verstärken.

Der Marshall würde mich vom Preis her sehr ansprechen (besonders, wenn man ihn noch gebraucht kauft)

Noch eine Frage zum Thema Aktivboxen: wie viel Leistung brauche ich für den Proberaum? Und kann ich das Mikro direkt an die Box anschließen, oder brauche ich noch ein Mischpult, um das Signal auf eine gewisse Lautstärke zu kriegen?
 
Ey Leute, es kommt doch auf die Musikrichtung und die Besetzung an. Für Rock/Pop oder härtere Gangarten sicherlich nicht geeignet, dort auch nicht als Notlösung für den Proberaum aufgrund der zu geringen Leistung, um gegen Drumset, Bass-Amp und 4x12er Marshalls anzutreten.
Für Akkustik-Mucke, Folk, Country sicherlich denkbar und im Proberaum ausreichend. Ich hab mal in einem kleinen Pub in London jemanden über so ein Teil (weiß jetzt nicht ob es der AS50R war) spielen hören, Akkustik-Gitarre und Mikro gleichzeitig verstärkt, war völlig ok. Und ich denke, genau für solche Dinge ist der Amp auch konzipiert.

Bitte - warum hat wohl so ziemlich jeder Akkustik-Gitarrenamp einen Mikro-Eingang???
 
Noch eine Frage zum Thema Aktivboxen: wie viel Leistung brauche ich für den Proberaum?
Diese Frage können wir leider nicht beantworten, da wir eure Ansprüche und eure Lautstärke nicht kennen.
Ganz pauschal gesprochen halte ich diese Aktivbox für universell einsetzbar, da gibts auch kaum Probleme mit der Lautstärke und ein Mikrofon ist auch direkt anschließbar inkl. der Möglichkeit einer (bescheidenen) Klangregelung:
http://www.musik-service.de/fbt-maxx-4-a-prx395500009de.aspx

Und kann ich das Mikro direkt an die Box anschließen, oder brauche ich noch ein Mischpult, um das Signal auf eine gewisse Lautstärke zu kriegen?
üblicherweise hat jede halbwegs vernünftige Aktivbox die Möglichkeit von Mic- auf Line-Signal umzustellen. Allerdings haben nur wenige Aktivboxen auch einen eingebauten Equalizer, und ich würde mal sagen das ist zwingend erforderlich sobald ein Mikrofon im Spiel ist. Insofern ist diese Möglichkeit genauso eine Notlösung wie das Singen über einen A-Gitarren-Amp.
 
da kannst du sowohl die A-Gitarrenamp-Lösung wie auch deine verlinkten Peavey Spielzeug-Boxen leider knicken
siehe mein Link in Post #14 - mit sowas (+ Mischpult - sonst kriegst du das mit den Feedbacks überhaupt nicht geregelt) kannst du gegen einen Gitarren-Halfstack einigermaßen (!) antreten
 

Ne lieber nicht, aber gucken was die anderen sagen ;)

Hmm, die Meinungen für Gesangsverstärkung scheinen hier ja ziemlich auseinander zu gehen...
Also es geht in erster Linie darum, den Gesang hörbar zu machen und ab und zu mal eine Akustikgitarre zu verstärken.

Ich denke die Meinungen werden, nach dieser Klarstellung, in eine Richtung gehen.

Die Zauberformel lautet: Aktive Multifunktionsbox (evtl. + Mischpültchen)

Bitte - warum hat wohl so ziemlich jeder Akkustik-Gitarrenamp einen Mikro-Eingang???

Damit es sich besser verkaufen lässt :rolleyes:

Dieses hier:
http://www.musik-service.de/behringer-xm-8500-ultravoice-prx395251916de.aspx
hat auch einen XLR-Anschluss, aber profesionell wird es dadurch auch nicht. :D

Und die Comps in den Yamaha Pulten sind auch eher eine Nette Spielerrei, jeder der einen ordentlichen Kompressor braucht, nimmt einen mit entsprechenden Regelmöglichkeiten.
 
Okay, also scheint kein weg an der aktiven Multifunktionsbox vorbei zu führen! Ich habe gerade nochmal etwas im I-Net rumgestöbert. Wie ist die Opera Live Serie von db? Sind die Opera live 202 oder 205 besser als die Aktivbox von Tapco?
 
Die Opera klingen sehr ausgewogen und haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben