Möglichkeiten Zimmertür nach außen hin abdämmen?

  • Ersteller Bischlmaier
  • Erstellt am
B
Bischlmaier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.08
Registriert
14.08.08
Beiträge
42
Kekse
136
Hi! Weiß jemand wie man eine normale Zimmertür abdämmen kann, dass keine oder möglichst wenig Geräusche von außen reinkönnen?
 
Eigenschaft
 
Hi,

muß die Tür benutzbar bleiben? Und was für ne Art Geräusche willst du fernhalten, tieffrequentes, mittel- oder hochfrequentes, breitbandig?

ciao, Deschek
 
Klar die Tür muss benutzbar bleiben. Ich dachte vielleicht an so ein schaumstoffisolier Dings. Wäre das eine Möglichkeit? Die gibt es doch in schwarz oder? Könnte man das auf Türgröße zuschneiden und dann dort anbringen?

Art der Geräusche wären Fernsehgeräusche und menschliche Stimmen.
 
Hi,

hört sich nach einem typischen WG-Problem an... :D
Der Fernseher läuft ohne Unterstützung durch Boxen oder einen Subwoofer?
Das wäre vorteilhaft, weil dann dir untere Grenzfrequenz des zu bedämpfenden spektrums relativ hoch läge.

Am wichtigsten ist erstmal die bestmögliche Abdichtung aller Ritzen und Spalten zwischen Türstock und Türblatt (Geht die Tür nach innen oder aussen auf?). Typisches offenzelliges Zugluftschaumstoffklebeband ist hierfür nicht geeignet. Optimal, vor allem bei Türen mit unregelmässigem Spaltmaß, also allen typischen Altbautüren wäre eine Abdichtung mit dauerelastischer Acrylmasse (die bei Mietwohnungen allerdings ne Menge Arbeit beim Umzug mit sich bringt). Hierbei braucht es natürlich eine Trennschicht zwischen Acryl und Türblatt, sonst hat es sich mit der Türbenutzung... :D
Also: Dick und lückenlos den Türfalz mit Acryl bepflastern, dünne Folie wie Frischhalte- oder Verpackungsfolie daraufpacken, Tür vorsichtig mit geringstmöglichen Druck bis Einschnappen schliessen und (über Nacht) abbinden lassen. Überschüssiges Acryl vor abbinden entfernen. Nach vollständigem Abbinden Türe wieder vorsichtig öffnen und vorsichtig die Folie entfernen - in ausnahmefällen zieht man dabei Teile des Acryls wieder mit ab, dann eben wieder anleimen oder an diesen Stellen neu aufbringen. Man kann auch die Folie drauflassen und stattdessen bündig abschneiden. Acrylkanten für sauberen Look nachbearbeiten, wo notwendig.
Bei der Acrylaktion auch die untere Türkante nicht vergessen. Sollte es hier keinen Anschlag geben, muß man gegebenenfalls selbst einen nachrüsten, also beispielsweise ein dünnes Leistchen, Brettchen aufkleben oder aufschrauben (mindestens die untere Türkante um 3-4 mm überdeckend)

Jetzt mal probehören, da sollte sich schon ne Menge getan haben.

Sollte noch mehr Lärmschutz notwendig sein, kommt jetzt das Türblatt dran. Leider hat Schaumstoff geringer Masse praktisch keine sinnvolle Wirkung, das kann man sich gleich sparen. Akustisch breitbandiger Schaumstoff ist leider sehr teuer (ich nenne bewusst keien Markennamen), meiner Meinung nach viel zu teuer. Wirklich wirksam ist Masse - die ist allerdings schwer sinnvoll anzubringen bei einer Tür, die noch benutzt werden soll.
Hierbei ist auch die Frage, was gemacht werden darf (was stört die Mitbewohner / darf in die Tür geschraubt werden, Stabilität der Tür, des Stocks und der Scharniere), welche Oberfläche die Tür hat (Lack, Folie, kassetiert, glatt?) und in welche Richtung sie öffnet. Also bitte erst noch ein paar Informationen.

Zusätzlich, wenn praktikabel, hilft ein dicker Vorhang, z.b. Bühnenmolton, mindestens in zwei bis dreifacher Faltenlegung (also mindestens 1,60 Stoffbreite bei 0,8m Türbreite), bodenlang und oben möglichst nah und dicht am Türstock geführt, diesen überlappend. Im Abstand der Türstockbreite ist so ein Vorhang sehr viel effektiver als direkt am Türblatt...

Ciao erstmal, Deschek
 
Hi!

Die Tür geht nach innen auf und ist als Holz. Aber das was du da beschreibst klingt sehr kompliziert und ich wollte auch keine wirklichen Veränderungen vornehmen, die nicht reversibel sind. Angenommen man hätte einfach Schaumstoff anbringen können dann hätte ich das vielleicht gemacht aber jetzt irgendwas abzudichten ist glaube ich zu viel Arbeit. Ich bin auch kein Handwerker. Vielleicht wäre es da einfacher, wenn ich mir einfach Ohrenstöpsel kaufe aber die sind auch sehr unbequem.

Trotzdem vielen Dank für die Mühe, die du dir gegeben hast.
 
Hi,

sorry, ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr entmutigt.
Ohrenstöpsel kann ich echt nicht empfehlen, auf Dauer ist das doch schon ausgesprochen unangenehm.
Probier doch mal vorerst mit ner Wolldecke oder sonst nem grossen "Lappen" die Vorhangidee aus - die ist auf jeden Fall deutlich effektiver als Schaumstoff auf der Tür.
Es gibt immer wieder günstige Restpostenstücke von weissem Bühnenmolton auf Ebay, das sieht als Vorhang durchaus edel und wohnlich aus.

Wenn dir die Acryldichtmassen-Lösung zu aufwändig ist, könntest du versuchen die Türspalten mit geschlossenzelligem Schaumband oder Schlauchband/Profilband (Zugluftschutz aus dem Baumarkt, nur bitte nicht den weichen offenzelligen nehmen) zu schliessen. Das ist zwar bei weitem nicht so effektiv wie das Acryl, aber deutlich weniger Arbeit und auch leicht hinterher wieder zu entfernen.
Es ist halt nun mal so, daß jeder noch so kleine Spalt deutlich mehr Geräusch diffundieren läßt als das eigentliche Türblatt, deshalb mußt du da zuerst ansetzen.

Ciao, Deschek
 
Hi! Das mit dem Molton könnte ich mal probieren je nachdem wie das aussieht. Wäre es hierbei egal ob das vor oder hinter der Tür hängt?
 
Hi,

ja, das ist prinzipiell egal... sollte aber schon ein paar Zentimeter Abstand zur Tür haben (je mehr desto besser, bodenlang sein und an allen anderen drei Seiten überlappen, also mindestens äussere Türrahmenbreite und Höhe und dort am Türrahmen mehr oder weniger anliegen - und je mehr Falten, desto besser. Wie gesagt tuts zum Ausprobieren auch ne Wolldecke.
ciao, Deschek
 
Ok, vielen Dank für die Tips!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben