Fender Verstärker immer nur laut

  • Ersteller Knusperhasi
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Knusperhasi
Knusperhasi
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.23
Registriert
27.05.23
Beiträge
12
Kekse
0
Mein Verstärker ist voll laut Leute.
Ich weiß nicht was ich machen soll?
Mein Vater und ich hatten den in unserem Musikgescheft gebraucht gekauft.
Zur Auswahl stand ein großer 100watt Marshall mit Röhren, ein 100watt Fender mit solchen Transistoren und ein kleinerer Hot Shot deville mit nur 60 Watt. Wir hatten uns für den Hot Shot entschieden weil der nur 60 Watt hatte.
Aber der ist immer nur laut obwohl der so wenig Watt hat.
Erst kommt nix raus und dann über 1. total laut, klingt aber relativ dünn und blechern.
Ab 3. von 12 klingt er gut. Wenn ich in meinem Zimmer damit 10 Minuten spiele hab ich immer Pfeifen in den Ohren. Meine Eltern sind auch schon total entnervt.
Einen Kopfhöreranschluss hat der auch nicht. Ich hab schon einen Kopfhörer in eine der Anschlüsse auf der Rückseite reingesteckt. Aber da kam nur für eine Sekunde was und auch sehr laut und der Lautsprecher hat auch trotzdem Musik gemacht. Hatte mich voll erschrocken.
Kann es sein das der Verstärker einen Defekt hat?
Kann man den vielleicht mit was abdämmen?
Ich hab bei YouTube Leute gesehen die verpacken ihre Verstärker in so Holzkisten damit die nicht so laut sind.
Habe ich nur diese Möglichkeit?
 
Ich nehme an, es handelt sich um einen Fender Hot Rod Deville?
Ein 212er-Combo ist in der Regel nicht die richtige Wahl, wenn es um das Spielen in Zimmerlautstärke geht. Die Leistungsangabe ist allgemein kein gutes Indiz für die subjektiv empfundene Lautstärke. Auch 1 W können zu Hause schnell zu laut sein.
Wenn es darum geht, die Lautstärke feiner einstellen zu können, kann so etwas im Effektweg (Preamp Out - Poweramp In) helfen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ok
Ich verstehe.
Hätte ich besser den Marshall mit nur 50 Watt genommen.
Danke für die schnelle Hilfe 👍
 
50 Watt Röhre sind etwas anderes als 50 Watt Transistor. "Nur" 50 Watt Röhre sind immer noch zu laut nur für's Zimmmer zu Hause.
20-30 Watt Transistor (NICHT Röhre) reichen völlig aus.

Ich spiele einen 40 Watt Röhrenverstärker (H&K Grandmeister Deluxe 40), den ich sowohl im Proberaum als auch zu Hause spiele. Im Proberaum drehe ich ihn bei 40 Watt um ca. einen Viertel auf, danach wird es zu laut. Zu Hause kann ich den Verstärker auf 1 Watt begrenzen (Integrierter Power Soak Regler) und drehe ihn nicht ganz einen Viertel auf, sonst wird es zu laut für zu Hause.
Nur damit du eine Vorstellung hast, wie laut ein Röhrenverstärker ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:mampf:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Updät
Little black amp ist bestellt
81 euro
Geht ja noch
Kommt nach Finksten.
Danke für den guten Tip
 
Gut. Erledigt. Kann auch zu. Oder hast du noch ein Problem mit einer Fierseitigen? Oder einem Schlackzäug?
 
  • Haha
Reaktionen: 8 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben