[Amp] - Genz Benz GBE 750

  • Ersteller Bassti-er
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bassti-er
Bassti-er
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.13
Registriert
29.06.07
Beiträge
113
Kekse
129
Ort
Weimar
Servus,
nach mehreren Anfragen nun der Versuch eines aussagekräftigen Reviews über den GBE 750.
Da wir Ende April mit unseren Aufnahmen für die neue CD starteten und ich mit meinem alten Amp mehr als unzufrieden war musste ein neuer Amp her. Innerhalb von wenigen Stunden durch die Ampsektion testend, war meine Wahl getroffen: ein Genz Benz muss es sein! Viel gutes las ich ihm vornherein über den Amp, doch erstmal im heimischen Proberaum aufgebaut, ging das Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht.

Eckdaten:

Hersteller: Genz Benz (USA)
Modell: GBE 750 (der "Mittlere" zwischen Modell 400 und 1200) http://www.genzbenz.com/?fa=detail&mid=1994&sid=422&cid=95
Preis: ab 900€
Bauart: Hypridtop mit wählbare Röhren bzw. Transistorvorstufe und einer Transistorendstufe
Vorstufe: 12AX7 Röhre oder FET
Endstufe: FET
Leistung: 750 Watt an 2, 625Watt an 4 und 400 Watt an 8 Ohm
Eingänge: Input, 3x FX-Loop Return (FET, Röhre, Master)
Ausgänge: 2x Tuner, 2x Speakon, Slave out, 3x FX-Loop Send (FET, Röhre, Master), DI
Schalter: Aktiv/Passiv, Mute, Tube/Fet, Mix, Output Limiter, Power, Impedanzschalter (2/4-8 Ohm), grd lft, Pre/post EQ, Line level
Regler: pro Kanal [Gain, Vol, low, mid low, mid, mid high, high], Low Boost, mid scoop, high attack, Master
Maße: 2 HE 19", 38cm tief, 15kg
Extras: Fußschalter, sehr helle LEDs für Überhitzung, Signal, "On", Clipping, 2 Ohm Schaltung, Protection (leuchtet bei internem Fehler), Übersteuerung der Vorstufe


Konstruktion

Die Verarbeitung ist solide aus Metal gefertigt und weißt keinerlei Verarbeitungsmängel auf (was bei dem Preis eigentlich auch schon sein selbstverständlich sein müsste). Die Frontplatte ist aus Alu mit zwei seitlichen Griffen. Für ordentlichen Stand besitzt es 4 dicke Gummifüße, wobei ein Rackeinbau Sinn macht um das gute Teil zu schonen. Was jedoch eventuell gegen einen Rackeinbau spricht ist die seitliche Lüfteranbringung. Von dem Einbau in einem Rockbag wird in der Bedienungsanleitung sogar abgeraten. Mein GBE sitzt jedoch in einem soliden Rack drinne und hat an der Seite auch ca. 4 cm Plat. Bisher hatte ich keinerlei Probleme und auch die integrierte Thermoleuchte hat bei längeren gigs noch nie geflackert.
Die Vorstufe ist variabel: entweder Fet, Röhre oder ein Mix aus beiden, bei dem sich die Intensität beider Vorstufen beliebig miteinander mischen lassen. Folgend kommen zwei FX-Loops, hinter jeder Vorstufe einzeln.
Zum 5-bandigen EQ der einzelnen Vorstufen gesellt sich das "Global Signal shape" dazu, welches man einzeln hinzuschalten kann und für einen Boost im Bass- und Höhenbereicht, sowie eine Absenkung der Mitten zuständig ist. Vor dem Global Shape greift übrigens noch der 3. Master-FX-Loop.
Besonders gut gefälllt mir das sehr feine Rasten der Potis.
Der Genz Benz hat aufgrund der höheren Leistung keine Klinkenausgänge, sondern nur Speakonbuchsen, was am Anfang ungewohnt ist, meines Achtens aber Sinn macht.

Sound

Hat man sich erstmal gründlich mit den vielfältigen Möglichkeiten des GBEs auseinander gesetzt, fällt einem schnell auf, dass dieser sehr exakt arbeitet. Schon beim leichtem unsauberen Spielen, wird man von den Boxen draufhingewiesen, dass man ordentlicher greifen sollte :great: . Klanglich ist er für alle Musikrichtungen geeignet, reicht vom bassigen rummoren bis hin zu beißenden slap-sounds. Die Shapefunktion rundet den Sound noch ab, bringt mehr Brilianz oder fügt Nuancen an Druck hinzu. Betonung liegt hierbei auf Nuancen, denn Die Filter arbeiten sehr fein. Dreht man die Röhre bis zum Anschlag auf, fängt sie seicht an zu zerren und brummen. Ein schöner runder, dreckiger Sound ist das Resultat mit dem man mMn im heavy oder stoner rock Bereich ordentlich Gas geben kann.

Fazit

Der GBE 750 ist ein verdammt solider Vielseiter, der mit seinen vielen Funktionen überzeugen kann, welche nicht nur Spielerei sondern Herzstück des Amps sind.


Soundsamples kommen im Nachhinein.

Bewertungen, Statements, Verbesserungen, Korrekturen erwünscht.

Grüße, Bassti
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMGP0741.JPG
    IMGP0741.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 748
  • IMGP0742.JPG
    IMGP0742.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 702
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil endlich was wo ich nicht drauf warten wollte ;)

schön geschrieben haste das ganze, aber mir wird ncih klar, ob bei der röhrenvorstufe auch ne röhre verbaut wurde, das hab ich im netz auch noch nicht finden können. Wenn da ne röhre drin steckt und die Soundfiles genauso überzeugen wie das was ich hier lesem werd ich den definitiv in die engere auswahl nehmen.
 
Hallo,
sehr schönes Review.
Mich würde noch interesieren was du genau mit dem Fußschalter schalten kannst.
Auf die Soundsamples bin ich auch sehr gespannt.

Grüße
Arielle
 

Anhänge

  • Genz-Benz-GBE-750-OG8396_8.jpg
    Genz-Benz-GBE-750-OG8396_8.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 856
Zuletzt bearbeitet:
Tube
MIX
L.F. Boost
Mid Scoope
H.F.Boost

Sowas finde ich sehr klasse, so viele Möglichkeiten.
Meiner Meinung nach findet man so etwas bei Bassamps immernoch viel zu selten, vorallem wenn man mal mit den Gitarreros vergleicht.

Grüße
 
Vorstufe: 12AX7 Röhre oder FET

Also Ja, es ist eine echte Röhre in der Vorstufe.
Zum Fußtaster ist soviel zu sagen, das er (soweit ich das glaube ich entdeckt hatte) nur funktioniert, wenn man eine Vorstufe einzeln geschalten hat am amp. Sprich: hat man am Amp vorher schon den Mix-kanal drinne, kann mit dem fußschalter nicht mehr wechseln, was ja nu aber überhaupt kein hindernis ist (einfach am verstärker FET oder Valve, statt mix schalten).
 
Hallo Basti,

vielen Dank für diesen schönen Review! Da läuft einem wirklich das Wasser im Mund zusammen!
Wenn er nur halbwegs so klingt wie er aussieht ... und die vielen Möglichkeiten!

[Off Topic]
@ Arielle: Die 12er von Trace Elliot haben sogar Footswitchs mit sechs Schaltern! :)

[/Off Topic]

Gruß
Andreas
 
Also ich bin begeistert, was man vielleicht auch ohne probleme aus dem review lesen kann O:) obwohl ich mir mühe gegeben hab es neutral zu halten.

Prinzipiell gilt ja eh immer: antesten und selbst sabbern ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben