[Gitarre] - ESP G-RS NT

  • Ersteller Rampage
  • Erstellt am
Rampage
Rampage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.23
Registriert
26.09.06
Beiträge
582
Kekse
3.648
Daten:
Body: Alder
Neck: Maple
Finger Board: Rosewood
Tuners: Sperzel Locking
Bridge: Tune-matic
Frets: 22/XJ
Pickups: SH-1n / SH-6
Controls: 3 Way Toggle, Neck PU Split Switch

Der erste Eindruck:

Frisch aus dem Koffer, noch glänzend schwarz ohne Fingerabdrücke, "so muß es sein" dachte ich neulich im Laden. Dann ein vorsichtiger Griff und raus damit. Die Gitarre ist mal wieder ein echtes Leichgewicht - und schwarz, YES. Das weiße Binding sieht auch richtig gut aus. Sehr schlicht das alles; gefällt mir. Die Form, typischer 80's Style halt, ist Geschmackssache, aber ich steh drauf :)
Der Verkäufer stöpselt mir gerade meinen Lieblingsamp zurecht, drückt mir Kabel und Gurt in die Hand mit den Worten: Viel Spaß... yo, werd ich haben! Doch zuerst eine kleine Schrecksekunde: Kopflastig! Allerdings mit nem Ledergurt hängt sie dann doch recht ausgewogen am Körper. *Klack* Amp an...

Sound:
(Achtung: Sound ist absolute Geschmackssache und ich rede hier nur von MEINEM persönlichen Eindruck...)

Zuerst clean ein bißchen geklimpert, der SH-1 ist hier klasse, wie nicht anderst zu erwarten war. Die Splitfunktion macht daraus twangige Sounds, nicht schlecht, denk ich mir und schalte auf den BridgePU. Der Klang wird um einiges heller und schlägt schon leicht ins angezerrte. Klar, heißt ja nicht umsonst SH-6 Distortion...
*klack* Lead I am SE angeknippst, gain 10 Uhr, hi-gain switch on, modern mode, schnell noch das noise gate - ab gehts!
Heißa! was da aus dem V30 Cab kommt ist heiß, richtig heiß. Agressiver, mitten- und höhenreicher Sound, beißend geradezu! Wie gemacht für Metal!

Die Gitarre läßt sich super spielen, der Hals liegt super in der Hand und die Tatsache, dass er lackiert ist, stört mich im Moment nicht einmal, obwohl ich vor 4 Wochen 4 Stunden lang ne SV Standard in der Hand hatte. Prima, also wieder einen Gang runter geschaltet: Crunch. Auch hier ein agressiver Sound, ordentlich Druck, fast zu viel für old-school Hardrock, aber das läßt sich dann leicht und schnell am Amp nachregeln.

Verarbeitung:

Tja, was kann man bei ner ESP schon viel über die Verarbeitung sagen? Perfekt eigentlich. Auch bei genauerem hinsehen konnt ich keine Mäkel feststellen. Das Binding geht nahtlos über, man kann keinen Absatz spüren (bei meiner Paula kann ich das wohl...). Hals-Korpus Übergang ist sehr bequem, man kann bis in die obersten Lagen recht bequem spielen. Die Bünde sind sehr sauber eingearbeitet und poliert, Bendings gehen wie von selbst.
Die Gitarre ist super eingestellt, gute Saitenlage, nicht zu hoch, nicht ultratief, gerade so dass es nicht scheppert.

Fazit:

Insgesamt eine sehr flexible Gitarre, die Form erinnert zwar stark an Metal, aber durch den SH-1n und die Splitfunktion auch durchaus für andere Stilarten zu gebrauchen.

"Einpacken" ruf ich zum Verkäufer der schon grinsend auf mich wartet...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • g-rs1.jpg
    g-rs1.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 435
  • g-rs3.jpg
    g-rs3.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 397
  • g-rs4.jpg
    g-rs4.jpg
    65 KB · Aufrufe: 361
Herzlichen Glückwunsch zur Traum-Gitarre, auch wenn mir die Form etwas zu "extrem" bzw. "laut" daherkommt. Aber Geschmack ist zum Glück verschieden!
 
Gutes Review! Und sehr schicke Gitarre! Viel Spaß mit ihr!

Darf man fragen wieviel du gezahlt hast? :)
 
I'd hit it!!!


Seeehr geile Klampfe, gratuliere! :great: Viel Spaß damit :)
 
Sehr cooles Review. :)

Hast Du Dir auch die rote angesehen?
 
@Alexi: in etwa so viel wie für ne Horizon... :)

@Scottph: Nein, das war eher so eine Art Zufall, dass die schwarze gerade geordert war.
Die rote hat ja ein FR, aber ich brauch das nicht und deshalb hätt mich da nur der reversed headstock gereizt *g*
 
Auch wenn sie optisch GAR nicht mein Fall ist, spielerisch und vom Sound her sicher top. Auch wenn ESP mittlerweile wohl so das Gegenteil von Geheimtipp ist, sie bauen einfach super Gitarren meiner Meinung nach! :great:
 
Hab den Gus G. mit Firewind vor kurzem in Wien gesehen... Der hämmert vllt was auf der gitarre :screwy: ^^
 
"Sie wird mal mir gehören.." :D

Traumgitarre für mich :)
 
Hi, die Gitte ist zwar überhaupt nichts für mich .... aber schönes Review! Danke!
 
schönes review, aber die Gitarrenform trifft nicht so ganz meinen Geschmack ;) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben