[Bass] - Peavey Zodiac

  • Ersteller Gp_Raven
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gp_Raven
Gp_Raven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.14
Registriert
06.03.05
Beiträge
428
Kekse
180
Ort
Nürnberg
Servus,
So da ja anfragen da waren das ich über meinen Gewonnenen Bass ein Review mache werde ich das auch natürlich versuchen(erwartet nicht zu viel^^)

Peavey Zodiac

Peavey Zodiac white


Erstmal die Daten:

34" (864mm) Mensur mit 21 Bünden
8" (203mm) Radius Ahornhals mit Palisandergriffbrett
solider Erlenholzkorpus mit geformten Decken- und Bodenkonturen
fein justierbare Brücke mit einstellbaren Saitenreitern
sattelbreite 1 1/2" (38 mm)
alle Metallteile verchromt
Tortoise Pickguard
ein Alnico P-Style Pickup und ein Alnico J-style Pickup
zwei Masterlautstärkeregler und ein Mastertonregler
Switchcraft® Buchsen
4.2Kg

Aussehen:

Ja gut das is Geschmackssache und darüber sollte man nicht streiten aber ich finde das gehört hier schon mit rein.
Also fangen wir beim Kopf an, der wie ich finde schön gelungen ist besonders diese unlackierte stelle da.
Der Hals ist unlackiert und schön schmal (gefällt mir als Gitarrist besonders gut).
Das Griffbrett schaut auch ganz gut aus keine großen Poren usw.
Der Body ja ziemlich klassisch, erinnert mich irgendwie an ne tele fragt mich nicht warum^^.
Das Schlagbrett selber ist jetzt nicht so ganz mein Geschmack aber an geschenktem Gaul schaut man ned ins Maul.

Verarbeitung:

Hmm ein Knackpunkt, am Anfang fand ichs schon enttäuschend aber etz passt eigentlich.
Denn Hals fand ich am Anfang ziemlich rau und das finde ich noch immer obwohl er schon etwas glatter geworden ist.
Desweiteren stehen die bundstäbchen etwas raus und die sind schon scharf kantig. Die Potis sind auch etwas locker. Die Elektronik konnte ich nicht begutachten dazu muss man Seiten und Schlagbrett entfernen.

Sound:

Das is ein Thema was ich nicht so beschreiben kann. aber mir gefällt der sound, für mich muss so ein Bass klingen.
Die Tonabnehmer haben klanglich nicht viel unterschied. Mit dem Tonregler kann man noch ein bisschen was verändern. aber so finde ich den sound schon in ordnung.

Spielgefühl:

Wie schon gesagt den Hals finde ich bis auf das bisschen raue sehr angenehm, schön schmal und man kommt überall schnell und gut hin. Das Gewicht finde ich auch
nicht schlimm (meine Gitarre ist 3mal so schwer^^).
Eine leichte Kopflastigkeit ist da, aber auch das ist kein Problem.

Auswertung:

Wenn man von den kleinen Verarbeitungspatzen mal absieht ist es doch ein sehr schönes Instrument das wie ich finde für Anfänger wie auch für fortgeschrittene gleichermassen gut zu gebrauchen ist.

+Der Hals
+Klang
+Preis

-Verarbeitung
-Die schlecht zu erreichende Elektronik

Ein Bild

Ich hoffe ich konnte euch mit dem Review etwas helfen.

Mfg
Raven
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auswertung:

Wenn man von den kleinen Verarbeitungspatzen mal absieht ist es doch ein sehr schönes Instrument das wie ich finde für Anfänger wie auch für fortgeschrittene gleichermassen gut zu gebrauchen ist.

+Der Hals
+Klang
+Preis

-Verarbeitung
-Die schlecht zu erreichende Elektronik


süß er hat ihn geschenkt bekommen!^^

nee mal lieber btt: du machst auf verarbeitungsmacken aufmerksam was denn genau? fehler im lack?

und das mit den Bundstäbchen gibt sichm it der zeit, musst nur etwas spielen und wenne dann endlich richtige bass hornhaut hast merkste da auch nix mehr! :D
 
Ah, jetzt präsentiert der Glückspilz seine Beute :D
Verarbeitung:
Hmm ein Knackpunkt, am Anfang fand ichs schon enttäuschend aber etz passt eigentlich.
Denn Hals fand ich am Anfang ziemlich rau und das finde ich noch immer obwohl er schon etwas glatter geworden ist.
Desweiteren stehen die bundstäbchen etwas raus und die sind schon scharf kantig. Die Potis sind auch etwas locker. Die Elektronik konnte ich nicht begutachten dazu muss man Seiten und Schlagbrett entfernen.
Dein Review gefällt mit soweit gut, aber mich würde noch folgendes interessieren, und FinalZero anscheinend auch:
Wenn mir solche Merkmale bei einem Bass auffallen würden den ich im Geschäft anspiele würde ich den Bass auf keinen Fall kaufen. Gerade dass die Potis wackeln kommt selbst bei Billigbässen normalerweise nur nach einigen Jahren vor. Vielleicht könntest du ein paar Detailaufnahmen von dem Bass posten, damit man sich ein Bild machen kann. Wie schlimm sind die von dir beschriebenen Makel denn?
 
jep, Samples und Bilder (grade von den Verarbeitungsmängeln z.B.) wären noch schön :)
 
nein im Lack nix, der Hals ist einfach ziemlich rau und die Potis sind locker gewesen usw so klein Kram halt. wirklich große Sachen nicht, aber mich stört so was einfach. Ich sehe da kein Problem die Bundstäbchen und den Hals zu glätten.

oh das Bild geht nicht Mist
sound sampels kann ich am Wochenende noch vll ergänzen

mfg
Raven
 
zu den wackelnden potis: du kannst das elektronikfach auch aufschrauben und die mit nem passenden schlüssel fest ziehn... hatte ein ähnlcihes problem mal bei meinem bass. Der poti war erst etwas locker und ist dann durchgedreht---> hat sich von der feststellung am korpus gelöst. Lösung: auf machen und festschrauben.
Wenn das nicht hilft würd ich in erwähung ziehen, den Poti zu tauschen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben