[Snare] (RMV) - von Tom zur Snare

  • Ersteller derMArk
  • Erstellt am
derMArk
derMArk
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
14.01.24
Registriert
20.06.05
Beiträge
6.265
Kekse
27.737
RMV Tom -> Snare(Umbau)

RMV Maple 12“ x 9“
Kesseldicke: 0,5 cm
Gratung: spitz
Kosten: gebraucht 35 EUR (DrummerinMR)

19999-albums782-picture4188t.jpg


Werkzeug:
- Akkuschrauber
- Bohrer (4,5)
- Zollstock
- Maßband
- Stimmschlüssel (Ab- und an Montierung der Felle)
- Schieblehre (zur Bohrergrößenbestimmung)
- Schraubendreher (Kreuz)​

Umbaumaterialien:
- Remo Ambassador Hazy 12“ (10,40 EUR)
- Remo Emperor X 12“ (14,00 EUR)
- Customdrums 12“ 6 Loch Spannreifen (9,90 EUR)
- Customdrums 12“ 6 Loch Spannreifen (Teppichseite) (9,90 EUR)
- Customdrums Teppichabhebung (19,50 EUR)
- Customdrums Plate (3,90 EUR)
- Pearl Teppich (9,20 EUR)​

19999-albums782-picture4190t.jpg


Gesamtsumme: 111,80 EUR

Zu erst mussten natürlich die alten Spannreifen und Felle runter:

19999-albums782-picture4187t.jpg


Danach habe ich an Hand einer anderen 12“ Snare die Maße genommen. Erstmal von der voll entspannten Teppichabhebung zur Gratung. Im Falle der 1,5 cm. Die Entfernung vom Butt Plate zur Gratung waren 4,5 cm. Diese habe ich anschließend angezeichnet.

19999-albums782-picture4186t.jpg


Anhand der Wasserwaage konnte ich sie wirklich waagerecht anbringen. Was wichtig ist, damit der Teppich gleichmäßig angespannt wird. Anschließend habe ich die Entfernung der Böckchen gemessen 13,0 cm. Der Mittelpunkt zwischen den Böckchen war auch gleichzeitig der Mittelpunkt der Abhebung bzw. des Plates. Diesen Mittelpunkt habe ich auch angezeichnet.
Zum Messen ging hierfür das Maßband am Besten, damit man die Rundung der Tom mit messen kann.

Das Butt Plate war leicht anzubringen. Einfach an die Linie anhalten, von vorne bohren, und festschrauben. Im Falle von Customdrums bedeutet es, hinten mit einer Zange oder sehr kleinem Maulschlüssel (ca. 5er) kontern und vorne mit einem Kreuzschraubendreher, die Schrauben anziehen. Somit wäre das Butt Plate auch schon fertig.

19999-albums782-picture4184t.jpg


Die Abhebung war schwerer. Denn hier greifen Schrauben von hinten nach vorne in ein Gewinde der Abhebung. Also keine Muttern zum Kontern. D.h. es muss von hinten angeschraubt werden. Ich habe das Rückseite und die Löcher der Abhebung genau ausgemessen und vorne angezeichnet. ACHTUNG! Hierbei muss man äußerst sauber rangehen, denn ich habe mich um weniger mm vermessen und musste somit die Löcher noch größer Bohren. Es hält zwar bomben fest, aber ich kam ganz schön ins Schwitzen. Besser wahrscheinlich, wenn man auf die Innenseite des Kessel die Abhebung 1 zu 1 aufzeichnet, damit man sie besser sehen kann. Denn Bleistift auf Schwarz sieht man nicht gut. :redface: Anschließend von Innen nach Außen bohren. Im Nachhinein bin ich schlauer und werde es nächstes Mal so machen. Nach dem die Abhebung fertig war, war die Modifizierung auch schon abschlossen. Nun noch die Felle anbringen, stimmen und den Teppich anbringen und einstellen. Fertig.

19999-albums782-picture4183t.jpg


Klangbild… erschreckend. Ich habe mich a) tierisch verstimmt oder b) wirklich Mist gebaut beim Anbau der Hardware.

Ich werde die nächsten Tage mal ein anderes Schlagfell ausprobieren und nochmals stimmen. Denn so wie sie jetzt klingt sind die 100 EUR nicht wert. Dazu werde ich später aber noch Stellung nehmen, wenn ich sie richtig testen konnte.

Dennoch fande ich den Umbau recht lehrreich und es hat auch nur 2 Tage mit Unterbrechung gedauert. Man schafft es aber auch locker an einem.

Wenn selbst ich es geschafft habe, dann ist euch diese Aufgabe auch nicht fremd. Also nur Mut!

mfg
derMArk

19999-albums782-picture4179t.jpg


P.S.: Immer her mit Fragen.
Mehr Fotos gibt es im Album:
https://www.musiker-board.de/vb/album.php?albumid=782
 
Eigenschaft
 
Hi Mark,

schöne Anleitung. Ist ja fast schon wie bei Jean Pütz in der Hobbythek:D

Der Grund für für den bescheidenen Klang könnte vom fehlenden Snarebed herrühren. Das scheinst du wohl im Eifer der Gefechts vergessen zu haben, oder hab ich was überlesen?
Wie du ja weisst kann es nicht schön klingen, wenn der Teppich nicht sauber aufliegt.
Da wirst du wohl erstmal die Feile schwingen müssen. ;)

Dennoch eine super Idee. Da fällt mir ein: ich hab doch auch noch irgendwo eine Abhebung rumliegen...
 
Danke :)

schöne Anleitung. Ist ja fast schon wie bei Jean Pütz in der Hobbythek:D

Stimmt, denn die Tom "hann isch schon mal vorbreitet" :D

Der Grund für für den bescheidenen Klang könnte vom fehlenden Snarebed herrühren. Das scheinst du wohl im Eifer der Gefechts vergessen zu haben, oder hab ich was überlesen?

Snarebett? Ich glaube, ich muss mir meine "Vorlage" nochmal ganz genau angucken :rolleyes:

Danke für den Tipp. :)
 
- Schlagfell: ich hab die 12*7 von Mapex, komplett ungedämpft, mit normalem Amba-Coated.
würde ich die noch dämpfen, würde die nur dumpf und platt klingen. Ein kleiner Kesseldurchmesser hat eben nicht so viel Eigenresonanz.

- Kesseldimension: 12*9 für eine Snare schon ungewöhnlich.
Um da ne entsprechende Teppichansprache zu bekommen, musst Du das Fell schon gut anknallen. Ob das die RMV-Kunsstoff-Böckchen dann wieder mitmachen und die Stimmung halten?

- Guck Dir die Snare noch mal genau an, ob der Teppich auch wirklich eben aufliegt, oder ob sich da was verkantet hat.
 
- Schlagfell: ich hab die 12*7 von Mapex, komplett ungedämpft, mit normalem Amba-Coated.
würde ich die noch dämpfen, würde die nur dumpf und platt klingen. Ein kleiner Kesseldurchmesser hat eben nicht so viel Eigenresonanz.

Es war nur ein Versuch mit dem Fell, da ich eine Marchingsnare ähnliche Snare haben wollte. Da sind ja Felle mit Dämmung/Dott etc... normal. Daher viel meine Wahl auf jenes Welches. Werde aber auch Felle durchprobieren. Hab wie gesagt noch eine Evans Schlagfell zu Hause.

- Kesseldimension: 12*9 für eine Snare schon ungewöhnlich.
Um da ne entsprechende Teppichansprache zu bekommen, musst Du das Fell schon gut anknallen. Ob das die RMV-Kunsstoff-Böckchen dann wieder mitmachen und die Stimmung halten?

Die Böckchen sind aber aus Metall, dachte ich :confused:. Von daher sehe ich da keine Probleme. Das Fell ist auch ordentlich angeknallt. Bin jetzt bei fast 4 Umdrehungen. Geht aber noch mehr.

- Guck Dir die Snare noch mal genau an, ob der Teppich auch wirklich eben aufliegt, oder ob sich da was verkantet hat.

Wie gesagt, muss die nochmal genau untersuchen. Hatte sie gestern erstmal nur fertig stellen wollen und es war dann zu spät um sie noch zu Testen. Von daher werde ich sie nochmal genau beäugen und dann noch einstellen, stimmen etc...

Danke für die Tipps :)
 
hi, jupp, snarebed ist essentiell... und die Tiefe ist auch eher kurios. Bei 6" habe ich eine gute Ansprache bei meiner 12er erreicht; schau doch mal, wie weit du kürzen kannst, und mach notfalls zwei Snares draus... Kessel zuschneiden kann man auch zu hause selber, wenn es da sonst hapert, kannst du ja bei www.dertrommelbauer.de nachfragen, was es da für tricks gibt. Aus raum Hamburg wäre auch möglich, bei mir an der Säge das zuzuschneidern und dann zu fräsen :)

liebe Grüße von deinem freundlichen Hardware-Dealer ;-)
 
feine sache das mark
danke, dass du vollendet hast, was ich eigentlich vorhatte :D (mir fehlt momentan total die zeit, schrecklich)
 
Wie bekommt er denn zu Hause ein Snarebed in das Tom?
Geschweige denn das Snarebed mit der passenden Gratung.

Ich würde allerdings auch probieren die Snare deutlich zu kürzen. Im Querschnitt ist das Ding ja fast 4-eckig :p Jaja im Verhältnis 4:3... ;-)
 
Wie bekommt er denn zu Hause ein Snarebed in das Tom?
Geschweige denn das Snarebed mit der passenden Gratung.

Ich würde allerdings auch probieren die Snare deutlich zu kürzen. Im Querschnitt ist das Ding ja fast 4-eckig :p Jaja im Verhältnis 4:3... ;-)

Am besten mit Feile, Schleifpapier und viel Geduld.

Wenn man die Tom kürzt, muss man eine Gratung einfräsen. Dazu benötigt man eine Oberfräse und am besten einen Tisch (Haltemechanismus) mit der man die Fräse von unten her befestigt.
Auf Gerd Stegners Tipps & Tricks Seite wird unter # 35 gezeigt, wie man sich eine "Fräsmaschine" zum Fräsen von Gratungen und Abschneiden von Folien selber zurechtbaut.
http://www.stdrums.de/ (da auf drumbuilder tools gehe - runterscrollen zu tools for cutting edges)

Fürs Schneiden von Gratungen verwendent man am besten eine 45° Fräser, für die Folien einen geraden.
 
hi, jupp, snarebed ist essentiell... und die Tiefe ist auch eher kurios. Bei 6" habe ich eine gute Ansprache bei meiner 12er erreicht; schau doch mal, wie weit du kürzen kannst, und mach notfalls zwei Snares draus... Kessel zuschneiden kann man auch zu hause selber, wenn es da sonst hapert, kannst du ja bei www.dertrommelbauer.de nachfragen, was es da für tricks gibt. Aus raum Hamburg wäre auch möglich, bei mir an der Säge das zuzuschneidern und dann zu fräsen :)

liebe Grüße von deinem freundlichen Hardware-Dealer ;-)

Danke für die Links. Ich werde mich zu Hause gleich mal an die Tutorials machen.
Die Snar ekürzen kommt nicht in Frage. Ich habe weder das handwerkliche Geschick noch die Technik um wieder sauber eine Gratung hinzubekommen. Angenommen ich bekomme das Problem nicht in den Griff, dann ist es auch nicht so wild. Die ganze Aktion war eher zum Ausprobieren, wenn es nicht wirklich geklappt hat. Ist auch dann auch nicht so schlimm. ;)

feine sache das mark
danke, dass du vollendet hast, was ich eigentlich vorhatte :D (mir fehlt momentan total die zeit, schrecklich)

Das freut mich. :) Ist es denn so, wie du dir das in etwas vorgestellt hast? Ich denke mal aber unter deiner Hand wäre es besser und sauberer verlaufen :rolleyes:

Ich würde allerdings auch probieren die Snare deutlich zu kürzen. Im Querschnitt ist das Ding ja fast 4-eckig :p Jaja im Verhältnis 4:3... ;-)

Das stimmt schon, aber ich wollte ja einer Art MarchinSnare haben und die sind bekanntlich etwas tiefer als normale Snares.

Am besten mit Feile, Schleifpapier und viel Geduld.

Ich denke darauf wird es denn hinaus laufen. Denn so eine Fräse steht mir nicht zur Verfügung und ich habe niemanden der mir mit einer Oberfräse weiterhelfen kann. Ich könnte sie höchstens zum Tischler geben. Der sollte das ja in Null Komma Nichts hinbekommen.

So, dann warte ich nun auf meinen Feierabend und werde mich zu Hause nochmal ransetzen. :)

Danke für die vielen Tipps und Ratschläge.
 
Aaaallssoooo!

Bevor ich mir im Internet alles angeschaut habe, was das Snarebett angeht. Ich habe nun erstmal wieder das Schlagfell neu aufgezogen und nun wirklich richtig gestimmt. Das war Punkt a) warum sie nicht geklungen hat. Ich habe wohl eine Stimmschraube einmal vergessen beim Stimmen. :redface: Punkt b) wäre dann, dass der Teppich eine ausgeleierte Spirale hat. War mir vorher nicht aufgefallen. Bzw. muss es beim Anbauen passiert sein. Ich habe Wurschtfinger...

Nun ist sie gestimmt und hat einen anderen Teppich bekommen und sie klingt richtig gut. Für 100 EUR echt ein Schnapper :) Die Maße bleiben so. Definitiv. Ein Snarebett, auch wenn es besser sein mag, werde ich nicht mehr "einfügen". Denn ich bin damit so zufrieden und wenn man was abschneidet oder wegschleift, bekommt man es nur schwer wieder dran. Ich hoffe bloß die Kunststoffböckchen, bob du hattest recht, halten die hohe Spannung des Snarefelles. Ich bin da aber ganz zuversichtlich. ;)

Danke für eure Hilfen!

Wenn ich Zeit habe, dann werde ich auch noch Hörproben davon anfertigen.

mfg
derMArk
 
Glückwunsch!
 
Jetzt geht er auch noch unter die Bastler der Mark. Da kannst du ja die Nachfolge von Jean Pütz antreten. :D * Isch hann da mal was vorbereitet*

Kannst mal sehen, im Eifer des Gefechtes hat man schnell mal was übersehen und dann wundert man sich, das es irgendwie nicht so klingt wie es soll.
Aber das hast du ja gut gemeistert. Super :great:
Und mit dem Snarebett: Wenn es so auch geht und gut klingt, kannst du ja getrost drauf verzichten. In den 50ern und 60ern gab es auch Snares, die keins hatten und haben trotzdem gut geklungen.

Hören wollen wir das Teil schon mal. Also wenn du Zeit und Lust hast. Das wäre top.
 
Ja, Soundfile!! :)

edith: 2500
 
Jetzt geht er auch noch unter die Bastler der Mark. Da kannst du ja die Nachfolge von Jean Pütz antreten. :D * Isch hann da mal was vorbereitet*

Dann muss ich mein Bart aber noch wesentlich länger wachsen lassen. :)

Kannst mal sehen, im Eifer des Gefechtes hat man schnell mal was übersehen und dann wundert man sich, das es irgendwie nicht so klingt wie es soll.

Ich war einfach zu euphorisch und wollte unbedingt spielen. Da vergisst man schonmal eine Stimmschraube... Aber so ein Beispiel zeigt mal wieder, dass ich nicht verstehen kann, wie man sich nicht mit dem Thema Stimmen auseinandersetzen kann, bzw. auf ungestimmten Instrumenten spielen kann. :eek: Früher war mein Equipment auch nicht wirklich gestimmt, ich kann es heute wahrscheinlich auch nicht gut, aber wie man sowas ganz außen vorlassen kann ist mir ein Rätsel. :screwy:

Aber das hast du ja gut gemeistert. Super :great:

Danke dir :)

Und mit dem Snarebett: Wenn es so auch geht und gut klingt, kannst du ja getrost drauf verzichten. In den 50ern und 60ern gab es auch Snares, die keins hatten und haben trotzdem gut geklungen.

Eben. Sie gefällt mir so und wenn es nicht unbedingt notwendig ist, dann werde ich auch nichts weiter dran machen.

Hören wollen wir das Teil schon mal. Also wenn du Zeit und Lust hast. Das wäre top.

Wird erledigt. Wahrscheinlich wird das erst nächste Woche etwas. Wochenende ist voll bis oben hin... Aber versuche mein Bestes. ;)

Ja, Soundfile!! :)

edith: 2500

Wie schon gesagt. Wird erledigt.
Glückwunsch! :)
 
Echt schönes Projekt, auch hier nocheinmal. ;)
Wie sieht es aus mit der Tiefe? Bekommmst da du nicht mit dem Snareständer Probleme?
Bei meiner 13"x7" hab ich da schon Probleme :redface: :D

Viele Grüße,
Red :)
 
Das ist ein Problem. In der Tat. :redface:

Ich musste den Sitz nochmal höher machen, damit ich nicht auf Rims haue. Ich habe schon überlegt, dass ich die Tomhalterung von RMV nicht wieder dranbaue und mir dann einen Tomarm bestelle, damit ich das per Multiclam am einen Ständer bauen kann.

Nichts gegen das hohe Sitze, ich mag es, aber wenn man sich mal meinen HiHat-Ständer anschaut...
da ist nicht mehr viel Platz nach oben.

http://s7b.***.net/file/d/1598/okyt6hvb_jpg.htm

Vorerst bleibt es aber so. Denn ich denke nicht, dass meine HiHat noch höher geht. ;) Hab demnächst eh wieder einen Umbau in
Planung.

Und danke nochmal :)
 
Sieht jedenfalls recht wuchtig aus das Teil.
Seit wann hast du UFiP Hihats? Hab ich da mal wieder was verpasst?
Und wo sind die Toms abgeblieben?
Ich mag ja minimalistische Sets, aber nur eine Floortom wäre selbst mir auf Dauer zuwenig.
Bist wohl wieder in einer "Umbauphase"?

Fragen über Fragen...
 
.... es gibt von Pearl und Yamaha Snarestands, die man sehr flach aufbauen kann, meine tiefe Premier passt da auch drauf.
 
Sieht jedenfalls recht wuchtig aus das Teil.
Seit wann hast du UFiP Hihats? Hab ich da mal wieder was verpasst?
Und wo sind die Toms abgeblieben?
Ich mag ja minimalistische Sets, aber nur eine Floortom wäre selbst mir auf Dauer zuwenig.
Bist wohl wieder in einer "Umbauphase"?

Fragen über Fragen...

Ich habe schon länger UFIP Hats, halbes Jahr vielleicht.

Ich denke die "Umbauphase" trifft es ganz gut. Ich wollte einfach mal so ein Set aufbauen. Bzw. hatte ich einen ähnlichen Aufbau schonmal bei meiner Italo Pop/Funkband und wollte es einfach mal wieder aufbauen. Gerade die Kombination 18" Ride 12" HiHat finde ich bei solchen Aufbauen genial und wollte es einfach mal machen. Habe mir vor ein paar Monanten nicht umsonst das 18" Ride gekauft. :)

Ich befinde mich sowie so gerade in einer großen Setumbauphase. Da kommt noch einiges mehr. Aber das werdet ihr ja mitgeteilt bekommen. ;)

.... es gibt von Pearl und Yamaha Snarestands, die man sehr flach aufbauen kann, meine tiefe Premier passt da auch drauf.

Danke bob, das ist mir bekannt. Ich will bloß nicht dafür so "viel" Geld ausgeben. So wie es jetzt ist, dann geht es auch. Ich denke mal ein RMV-Tomarm ist günstiger als der Snareständer.

Trotzdem danke. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben