[Amp] Fender Super Sonic Review

WesL5
WesL5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
15.04.08
Beiträge
1.867
Kekse
3.886
Ort
8....
Tja,was soll man da groß schreiben,Fender kennt jeder ..denkt man.Nach 41 Jahren
Musikerdasein bin ich nach einer langen Odysee durch die Equipmenttäler wieder bei
Fender angelangt....sozusagen " Back to the Roods ".Mein erster Fender war ein Band-
master Topteil ,dem ich oft nachgetrauert habe-kein Londonreverb,Twin,MusicMan,
Proreverb,Lead 100(?),Concert,ProRoc,etc. konnte dem Bandmaster das Wasser reichen.
Damals schon leicht modifiziert hat er gute Sounds (wenn auch recht eintönig) zustande
gebracht.Danach kamen diverse Vox,Burman,Boogies,Marshall,Polytone,Engl Amps.
Jeder hat irgendwo seine Stärken und auch Schwächen.Nach gutem Zuspruch des Foristen
Gutmann,Besitzer eines Prosonics hab ich mich entschlossen,mir den Super Sonic zuzu-
legen.Erstaunlich,daß es Fender endlich geschafft hat,denen Paroli zu bieten,die sie immer
gut kopiert haben und z.T. auch soundmässig besser waren,was den verzerrten Ton an-
betraf.

http://www.reverbnation.com/wesl5bassboxestests

hier sind 8 Soundfiles zu hören:Höhen auf 4,5,Bässe auf 3 gedreht
1)Vibrolux Clean ,zuerst den TA an der Brücke 2 x,dann Mittenstellung 2x,dann der TA am Hals 2x
2)Bassman Clean ,wie oben
3)Vibrolux Clean gleiche Prozedur a bissl Rhythmusgitarre ,TA Mittenstellung ,dann HalsTA
4)das Gleiche wie bei 3) ,Bassman
5)Vibrolux -leichte Jazzballade,Treble 3,Bass 3,Halstonabnehmer(aber 10 Saiten,keine Jazzsaiten)
6)Bassman ,gleich wie 5)
7) Crunch ,zuerst Vibrolux Lautstärke 3,dann Bassman 3,dann Burn Kanal beide Vorstufen 3,dann Burn beide Vorstufen 7
8) jetzt wirds wild :diverse Einstellungen........des Burn Kanals

Der Amp scheint im ersten Moment recht sporatisch ausgerüstet zu sein-Treble und Bass-
regelung beim Cleankanal,Treble,Middle,Bass beim Burnkanal,kein Presenceregler,Hall
nur beim Kombo !!,nicht beim Top ,dafür aber 2 Röhrenvorstufen kaskadiert wie bei Mesa,
Effekteinschleifweg,sehr durchdacht und per mitgeliefertem Fussschalter schaltbar,eben-
so die Umschaltung innnerhalb des Cleankanals von Vibralux auf Bassmanschaltung,
schöner Kontrast.Dritter Umschalter am Fussschalter schaltet zwischenVibrolux/Bassman
und dem Burn - Kanal um.Insgesamt 3 sehr gut brauchbare,identische Soundkanäle.

Den Hall hab ich per Alesisreverb eingeschleift(hab 3 von der Pa rumstehen).Am schwers-
ten bringt man den Vibroluxkanal zum Zerren,leichter cruncht der Bassmankanal.Bei
Lautstärkestufe 3 und voll aufgedrehten Humbuckern kommt ein wunderbarer warmer
Crunch zustande.Bis jetzt ist von Dire Straits bis Stevie Ray Vaughn schon alles abgedeckt.
Was ich nicht erwartet habe ist der warme jazzig-bluesige Cleansound des Bassmans.So
warm hab ich noch keinen Fender gejazzt.Dank der sehr effektiven Klangregelung ist
" alles " möglich.Bei den(bescheidenen )Aufnahmen hab ich Treble und Bass nie über
Position 5 gehabt,eher darunter.da ist noch einiges möglich.

Die 3 Bandregelung im Burn Kanal ist ebenfalls sehr effektiv,Fender hat in der Beschreibung
einige Einstellungen als Soundbeispiele angegeben,bei meinen MP3 Beispielen sind sie
zu hören.Von Crunch bis überkippende Obertöne ist alles möglich,wenn mans kann,leider
ist das nicht ganz mein Metier,ich bin seit einem Jahr Bassist und habe die letzten 20
Jahre Jazzgitarren nur mit 13 er Saitenstärke gespielt.Von den Rockerjahren davor ist
nicht mehr so viel übriggeblieben,bitte verzeiht mir die manchmal etwas dilettantischen
Rockläufe,aber ich denke ,es war ein Versuch wert.

Zur Optik: ich habe das Top in "Oxford....beige??" gekauft,schwarz hatte ich zur Genüge.
Im Gegensatz zum Top hat das Kombo eine Reverbspirale nebst Regelung drin.Warum
beim Top gespart wurde?Angeblich aus Platzgründen...
Auf der Rückseite sind 2 Boxenanschlüsse,Effekteinschleifweg mit 2 Reglern.Die beiden
Netz-und Stanbyschalter sind unter Gummi isoliert.Eine Fusschalter sowie 2 Buchsen für
Preamp Out und Poweramp In ermöglichen, die Endstufe mit externem Preamp zu nutzen
oder von der Vorstufe einen anderen Amp anzusteuern.Der Effektweg liegt innerhalb
der Vorstufenschaltung,wird so also voll mit übertragen.

Die 60 Watt RMS sind verdammt laut.Bis jetzt hatte ich den Master noch nie über 3.
Gottseidank klingt der Amp auch schon bei moderater Zimmerlautstärke.Natürlich ist
der Sound dann nicht der Gleiche ,als wenn die Endstufe ins Klipping kommt,aber schon
sehr brauchbar.

Jedem wird der Burn Kanal nicht zusagen,es ist kein Marshall,Boogie,Engl,sondern meiner
Meinung nach ein sehr kräftig klingender eigenständiger Sound.Anhand der Klangregelung
hat man aber mehr Möglichkeiten als z.b. bei einem alten Marshall.

Das Top wiegt angenehme 14,5 Kilo und ist fünf 12 AX7 Röhren,eine 12 AT7(Kombo mit
zwei)Röhren in der Vorstufe und mit zwei 6L6 Röhren bestückt.

Zu den MP3 Aufnahmen:gespielt mit einer Tokai ES 130(seit 6 Wochen die gleichen Saiten
drauf,10 er Satz DÀddario XL EXL 140.
Box : 4 12 " Celestion Greenbacks.
Mikro : Superlux ,Neuwert 19,90.-€ !!!,Mikro
auf die Mitte des Speakers gerichtet.Den Rest möge man mir verzeihen.....mir hats
pressiert.:D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, super Review, super Amp-Sounds (OK, die Burn-Sachen sind nicht so mein Fall - aber ich bin ja auch kein Rocker...), und endlich mal Soundclips, bei denen es auch Spass macht, zuzuhören.
 
Hi WesL5 - echt ein gutes Review! Und ich rechne dir auf jeden Fall anhand deiner vielseitigen Amperfahrung und deinen Erfahrenen Jazzer-Ohren ein überdurchschnittliches Urteilsvermögen zu.

Daß das Top keinen Reverb hat, ist schade - beim Prosonic war es dasselbe bei der Top-Variante.
Coole Samples! Mich würde Interessieren, wie sich der Burn-Kanal bei leichteren Crunch-einstellungen mit leicht zerrenden Akkorden so macht. So dieser Übergangsbereich, den die Vöxe so schöön hinbekommen..

Gruß Uli
 
Er macht sich gut im Crunchbereich.Bei den Aufnahmen " Crunch " kommt zuerst der
Vibro Kanal,dann der Bassman Kanal,dann der Burn Kanal auf Stellung 3 bei beiden
Gainpotis.Ich hab am Steg einen Harry Häussl TA drin,der hat Power und hatte die TA
ganz aufgedreht,danach kommt Burn mit Stellung 7+ 7 .Wenn man bei dieser Vorstufen-
einstellung das Volumepoti zurückdreht,sind sogar ganz trockene Crunchs möglich.
Praktisch Regelung nur über das Volumepoti der Gitarre.Der Kanal klingt dann je nach
einstellung etwas " crisper " als der Crunch des Bassmankanals.Ich probe heute mit
einem Gitarristen ,der seinen Vibrolux mitbringt,bin mal gespannt,wie identisch der Vibro-
kanal zum Original ist.Für die Musik ,die wir machen(Stevie Ray Vaughn)sind die beiden
Amps ideal.
@ Gutmann > wir sind 300 Km auseinander...solltest du mal Urlaub in meiner Nähe machen,
komm einfach vorbei und teste so lange du Lust hast.Ich wohne 15 Km nördlich der
Salzburger Autobahn.

Achja> immer bedenken,daß ich den Master bei max. 2 hatte,ab Master 3 bekommt die Geschichte
etwas mehr Präsenz...bzw. Endstufensound - der Sound wird offener,schöner.Mein Spezl bringt heute
einen Power Attenuator mit,werd dann mal die Endstufe aufreissen-bin mal gespannt,wie sich der Amp
dann gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waginger See - das ist in der Nähe von Bad Reichenhall? Da kommt ein Großteil meiner Verwandtschaft her. Das ist auch wirklich ein netter Platz zum Urlaub machen. Mal schauen, wann es mich wieder dorthin verschlägt.

Gruß Uli
 
Ich hab zu den MP3 `s noch zwei Aufnahmen zugefügt ,einmal mit 4 x 12 " Greenbacks und
einmal mit 4x12" Celestion T 75 .Falls es wen interessiert.Immer in der Reihenfolge
Vibrolux,Bassmaster ,Burn ,Burn(fuzz) aufgenommen.
 
Hey Leute,

kleine Ergänzung von mir.

Ich war heute bei Just Music / Amptown in HH und hab die Clapton-Strat einstellen lassen.
Als die dann fertig war bin ich in den Ampraum und hab mal in einen Super Sonic eingesteckt.

Ich war schon erstaunt ob der vielen verschiedenen Klangfarben und auch der guten Zerre.
So hatte ich das noch nicht erlebt und bin echt überrascht.
Leider daddeln da immer so dermassen viele Jugendliche rum, dass ich nicht genau hören konnte wann der Amp von Clean in Crunch übergeht.
Denn Headroom ist ja ziemlich wichtig für mich.

Aber Alles in Allem war ich sehr positiv überrascht und bin echt angetan!
 
Crunch :
ab Lautstärke 3 am Cleankanal,kannste auf meinen Aufnahmen unter " Crunch " hören.
Da hatte ich allerdings den Humbucker(B) voll auf und der hat etwas mehr Power.
Da kannst du hören,daß der Vibroluxkanal noch fast clean ist ,aber der Bassmankanal
schon zum crunchen anfängt.Das ist aber dann schon dermassen laut...
Bei normalen Humbuckern (z.B. Stellung 6-7 an der Gitarre) hast du länger cleane Sounds
in brauchbarer Lautstärke.
Kommt auch darauf an,welche Lautsprecher du benutzt.Ich hab noch 2 MP3`s dazugefügt,
da kannst du den Unterschied Greenbacks / T 75 hören.Die Greenbacks zerren minimal
früher,hab ich den Eindruck.Der Unterschied ist aber nicht so groß,wie ich erwartet hätte.
Aber : die Greenbacks sitzen in einer Box mit Marshall 1960 er Maß,die T 75 sitzen in
einer Box,die der großen ,nicht so verbreiteten Marshallbox entsprechen.Vielleicht ist des-
halb der Klangunterschied so gering(die kleine mit den Greenbacks bringt 5 Meter weg
etwas mehr Druck und Bass,soviel zu den Diskussionen ....Grössen einer 4 x 12 Box )
und !! die normale/Greenbacksbox ist oben abgeschrägt,die Große ist gerade gebaut.
 
Die neuen Samples find ich super, es geht etwas in rockigere Gefilde. Ich find die Greenbacks schöner und runder. Ich hatte früher den Fender The Twin - ein erstklassiger Amp wie ich finde. Mit einem gescheiten Zerrpedal und an einer zusätzlichen Marshall 1960 war das Setup monströs. Mit dem Prosonic hat die Box überhaupt nicht harmoniert - ich war entsetzt und hab mir direkt bei TT eine 2x12er halboffen mit V30 gegönnt. Mittlerweile bin ich beim Mix Greenback/G12H30 gelandet - das ist soweit die optimale Kombination.
Hier ein Bildchen vom Türmchen:
79519d1213897974-schickt-mal-bilder-euren-amps-part-ii-prosonic-ext-web.jpg


Gruß Uli
 
Gutes Set !!Tolle Gitarre!!Ich hab gestern mal einen Eminence Beta in eine offene 1 x 12 Box einge-
baut .In der 4x 12 hat er mir nicht ganz so gut gefallen.Aber offen gespielt passt er ganz gut zu
Fender .Vor allem kostet er etwas mehr als die Hälfte der Celestions.Trotzdem...Celestion ist meiner
Meinung für Gitarre die erste Wahl,es sei denn,man will viel Geld ausgeben.Für Jazz hab ich gerne
den EV 12 L benutzt,aber nur in offener Box.Der Black Shadow von Celestion(Boogie) hat mir nicht
so gut gefallen.Der Verkäufer des Super sonic hat mich übrigens angeschrieben,ob ich die original
Box zum Einkaufspreis haben will.Sollte noch 466.-€ kosten.....nö,nicht für den Preis,ich hab genug
Boxen rumstehen,ausserdem sind die sehr einfach selbst zu bauen und günstiger zu bekommen.

Welchen Speaker nimmst du denn ab,den Greenback ?
 
Das Supersonic - Cab ist mit Sicherheit eine gute Box. Für das Geld gibt's bei TT aber Vergleichbares mit der Option, die Rückwand flexibel zu gestalten. Und 2 V30 - da gibt's für Fender besseres (wobei V30 ohne Zweifel gut funktioniert). Meiner Erfahrung nach sind Greenbacks clean und verzerrt schöner, wie eben auch der G12H30. Zum Abnehmen find ich beide gut, ein optimales Ergebnis ergibt der Mix aus beiden. Ich werde das bei Gelegenheit mal demonstrieren.
Ich würde sehr gerne mal noch Tone Tubbies und den Celestion Gold testen - aber das ist dann schon sehr kostenintensiv.
Kannst du eigentlich den Charakter des Burnchannels auch umschalten? Es gibt ein Video auf Youtube, wo das behauptet wird - mir wäre das neu.
Gruß Uli
 
Man kann den Effektweg manipulieren,z.B. ein Gerät einschleifen(Hallgerät .zB.),das man
im Ausgangspegel höher dreht-somit bekommt man einen " 4. " Kanal,praktisch einen
Booster- das wirkt sich aber auf alle Kanäle aus,nicht nur auf den Burn Kanal.Man kann
das verwenden,um den Amp z.B. beim Solo lauter zu machen.
Burn Kanal für Rhytmusarbeit,dann den Effektweg geboostet dazu.Das macht Engl bei
seinen Amps ähnlich.
Ich hab das mal mit einem Equalizer gemacht,klappt sehr gut...praktisch geboostet.
Das hatte Mesa Boggie ja schon beim Mark I ,auf Wunsch fest drin .
Aber unbedingt brauchen tut mans nicht,da sich der Lautstärke - und Zerrgrad sehr
gut mit dem Lautstärkepoti der Gitarre regeln lässt.

Ich hab übrigens den Eindruck,daß der Amp immer feiner klingt,je öfter ich ihn spiele.
Vielleicht sinds aber auch die Greenbacks,die z.T. neu waren.
 
Soo,

ich hab mir mal das Cab bestellt, weil ich da eh umbauen wollte und bin begeistert!
Das Cab ist wirklich toll verarbeitet und klingt in der "Werkseinstellung" schon sehr fein und rockig.

Ich hab dann mal einen Speaker getauscht gegen einen Eminence "Red, White and Blues".
Jetzt hat das Cab nochmal wesentlich mehr Schub und drückt ganz schön arg was weg.

Eben mal ne Runde Pantera gezockt und das klingt schon ordentlich Fett.

http://s7b.***.net/images/090612/temp/nb3uuqox.jpg
 
Das ist mit Sicherheit eine wertige Box,aber ich hab zuviel von dem Zeugs rumstehen.
Was issn das fürn Amp?

Gruß
Wes
 
Meck hat da ein wertiges Fuchs Special Overdrive 100 Top hingepflanzt. Ist eines aus der, Howard D. sei Dank, genialen Dumblesound-Ecke stammendes Top. Zwei Kanäle, Clean und Overdrive, mit zahlreichen Switchoptionen (Jazz/Rock Modus,...) zaubern neben einem geilen Clean Sound DEN LEADSOUND überhaupt. :D Klingt irgendwie wie Werbung.

Gruß, Flo
 
Flöh;3892219 schrieb:
Meck hat da ein wertiges Fuchs Special Overdrive 100 Top hingepflanzt. Ist eines aus der, Howard D. sei Dank, genialen Dumblesound-Ecke stammendes Top. Zwei Kanäle, Clean und Overdrive, mit zahlreichen Switchoptionen (Jazz/Rock Modus,...) zaubern neben einem geilen Clean Sound DEN LEADSOUND überhaupt. :D Klingt irgendwie wie Werbung.

Gruß, Flo

Klingt wie Werbung, aber .. wo du Recht hast...

Wenn der nicht so gut wäre hätte ich mir schon nen Super Sonic zugelegt.
Oh Mann die Welt ist so ungerecht... :gruebel:
 
Ja das denk ich mir auch jeden Tag.

Gruß, Flo
 
Oh mannsen - erstmal schönes Review.
Ich bin ja schon länger auf der Suche nach einem Fender Amp. Wollte bis vorhin eigentlich den "The Twin" haben, aber der SuperSonic hats mir grad echt angetan. Eine dermaßen hohe Vielfalt an Sounds ist ja echt mal der Hammer.
Was mich etwas stutzig macht, ist dass da 3 (?) von vielen Reviews orginal klingende Amps drin stecken, die einzeln viel teurer sind als dieser. Warum - ist das doch was digitales drin?
Das im Topteil keine Hallspirale drin ist, finde ich sehr schade. Dadurch verliert das Topteil eine Menge Punkte.

Sind die Kanäle Fußschaltbar - sprich ein Gitarreneingang?
Wie verträgt er sich mit Effekten (zB BigMuff - mir persönlich sehr wichtig)?

edit: Ich finde im gesamten Netz keine Bilder von hinten...:redface:...kann die ein Besitzer für mich machen?gibt auch kekse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,also da ist kein digitales Element zu finden(meines Wissens),alles Röhre pur.
3 Vorstufen mit einer Endstufe sind ja nicht so teuer wie drei komplette Amps.
Und ja,das Top ohne Hall halte ich für eine Frechheit,allerdings nutze ich ein Alesis
Hallgerät,das recht klein ist,aber man muß es immer mitschleppen und verkabeln.
Der Amp ist sehr ehrlich - er bringt die Gitarren so rüber,wie sie klingen,ohne zu
beschönigen.Allerdings hab ich 4 verschiedene Boxen rumstehen,mit diversen Speakern.
Mein Favorit :4x12 mit Greenbacks,zum Proben eine 1x12 mit Celestion-die anderen beiden
haben je 1x12 Eminence,das ist Geschmacksache-Clean haben die offenen Boxen leichte
Vorteile,auch die mit Eminence.Verzerrt klingen die Celestions für meinen Geschmack
besser.Natürlich bringt die 4 x12 Box den meisten Druck und klingt am wärmsten.

Gruß
Wes

Effekte kann man eischleifen und regeln.Er verträgt sich gut mit externen Geräten.Manchmal schalte ich einen
Booster davor,aber den braucht man nicht-das hat halt den Vorteil,daß man die Burn-vorstufen runter drehen kann bis
zum leichten Crunch und dann mit dem Booster wieder heftig anzerren kann.Aber meistens arbeite ich mit dem Volumepoti.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben