[Amp] Fender Super Champ XD

Fender Super Champ XD: Top oder Flop?

  • Ja - richtig geil! Mein Traumamp!

    Stimmen: 67 44,7%
  • Nee, doch nicht. Hatte/Habe schon was Besseres...

    Stimmen: 17 11,3%
  • Grottig, wie kann man sich bloß sowas kaufen!

    Stimmen: 7 4,7%
  • Weiß noch nicht recht. Klingt interessant, haut mich aber nicht um...

    Stimmen: 41 27,3%
  • Ist mir zu klein, brauche was "Richtiges"...

    Stimmen: 18 12,0%

  • Umfrageteilnehmer
    150
Hallo Erpel,

das Schnarren könnte das sogenannte Röhrenklingeln sein.
Die orginal Tubes sind leider billigste China Ware.
Tausche die Röhren gegen vernünftige Qualitätsware, das bringt den ohnehin tollen Sound nochmal ein Stück nach vorne.

Zum Thema Röhren im Super Champ bekommst du im Nachbarforum Guitarworld sehr gute Tips.

Gruß
Twulf
 
Hi;)
wie verträgt sich die Kiste denn so mit Pedalen?
Und hat jemand ihn mit dem Vox AC4tv verglechen können? (unsinniger Vergleich, ich weiß, aber trotzdem:rolleyes:)
Kriegt man damit nen schön fetten, cremigen Sound ala Purple Haze hin?

Schonmal danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe mal eine Frage. Sorry, wenn diese schon mal kam ich habe jetzt nicht den gesamten Thread studiert. Über den Fender Vibro Champ habe ich hier im Forum viel über das Brummen (Netzbrummen) gelesen. Ist das beim Super Champ auch so. Mein Vibro Champ hat das nämlich auch und da ich noch Rückgaberecht habe bin ich am Überlegen auf den Super Champ umzusteigen. Vielen Dank!
 
Hallo alle,

nach zwei Monaten als begeisterter Besitzer hier mal ein Vorschlag: Wie wäre es mit einem Mod, der einen "dritten" Kanal auf einen Fusschalter legt? Die Entwicklung ist machbar, aber nicht ganz so einfach und wenn sich ein paar von Euch dranhängen würden, vielleicht sogar finanzierbar.... Technisch ist das alles nicht soooo kompliziert, aber die Bauteile dafür bekommt man im 100er Pack einfach einfacher - und viel billiger.

Eure Meinungen?

Frizzi
 
Wie stellst Du Dir das genau vor?
 
Hallo alle,

nach einiger Forschung ist es uns gelungen, einen Mod für einen dritten Kanal zu finden. Nähere Infos im nächsten Post......

**********************************

...so:

Zuerst einmal: Nicht alle denkbaren Kombinationen sind möglich, doch (fast alle), die musikalisch sinnvoll sind. Das Ganze funktioniert als eine Art von "Basis-Voice" + "Erweiterungs-Voice", die auch Fusschaltermässig angewählt (aber dann auch wieder "ab"-gewählt) werden kann. Hier eine kurze Liste:

Basis Voice 1 - Erweiterung mit 7,8,9,14,15,16
Basis Voice 2 - Erweiterung mit 3-16
Basis Voice 3 - Erweiterung mit 7,8,11,12,15,16
Basis Voice 4 - Erweiterung mit 2,7,8
Basis Voice 5 - Erweiterung mit 7,8,9,15
Basis Voice 8 - Erweiterung mit 1-16
Basis Voice 9 - Erweiterung mit 1,2,5,6,10,13,14

Ist eigentlich alles dabei, was man im täglichen Betrieb so braucht, denke ich.....

Noch andere Wünsche Eurerseits?

N'abend,

Frizzi

**********************************

Und nochmal ich: Unsere anderen Mods, deren Test abgeschlossen ist:

1. 12AX7-Vorstufe statt erster OP-Amp am Eingang: Wärmer, mittiger, leichter Crunch auch im Clean möglich, Sättigung in den Distortion-Presets "am Volumen-Poti" dosierbar
2. Echter, angepasster Einschleifweg/Insert
3. "Solo Boost", der nur auf die Endstufe wirkt, bringt je nach Volumeneinstellung 4-6dB und (leichte bis "Mark I"-ähnliche) Übersteuerung der Endstufenröhren
4. Passiver Mid-Scoop, einstellbar in zwei Frequenzbereichen und Q (Güte) im Insert - auch für andere Amps verwendbar

... an einer "fenderisierung" des Ragin Cajun arbeiten wir noch.....

So, das war`s für heute,

Frizzi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo alle,

nach einiger Forschung ist es uns gelungen, einen Mod für einen dritten Kanal zu finden. Nähere Infos im nächsten Post......


Frizzi

:great: Super Sache,bin schon gespannt.

Hoffe die näheren Infos und Berichte folgen noch.

Gruss Andy
 
Moin,

mit professioneller Hilfe geht´s einfach doch besser: Habe in den letzten Tagen Unterstützung von Berlins Röhrenguru Pieter Anker (Ankertown.com) bekommen, mit umwerfendem Ergebnis: Es ist tatsächlich doch möglich, von jeder Voice zur jeder anderen Voice umzuschalten - und dies gilt auch für die Effektsektion!

Mit ein wenig Hardware aus China gibt es jetzt einen 5-fach Fusschalter mit folgenden Funktionen:

1-Clean/Kanal B
2-Kanal "C" mit vorwählbarer Voice (Drehregler wie am Amp)
3-Boost für die Endstufe
4-FX on/off
5-FX "B" mit Drehregler wie am Amp

Herr Anker wird diesen Umbau in Zukunft auch anbieten (die Ideen dazu habe ich ihm gern überlassen) - falls Interesse besteht, vielleicht einfach den guten Herrn anmailen...

N´abend,

Frizzi
 
Da das hier ja fast schon ein user thread ist poste ich auch mal :)

Ich habe lange überlegt ob ich den XD kaufen soll, da gerade die Videos von Don Anderson super klangen.
Zum Glück hat ein Freund von mir den Amp gekauft und mitgebracht und so konnten wir zuhause mal in Ruhe rumspielen (im Laden kann ich einfach nicht richtig hören ;))

Was mir aufgefallen ist:

Die Voicings in den höheren Gain Stufen rauschen. Mich stört das.

An meiner 57 Strat klingt der Amp entäuschend, an meiner Kenny Wayne hervorragend, die Pickups der KWS passen hervorragend zu dem Amp und ich habe genau den Sound wie Herr Anderson ;)

Dadurch dass auch Kanal 1 kein reiner Röhren Kanal ist, sondern das Signal immer durch den DSP geht, vermisse ich die Anschlagsdynamik meier reinen Röhrenamps. Das äusssert sich dann auch in meiner Spielweise, ich dresch dann immer voll rein.

Wir haben dann noch mit den zur Verfügung stehenden Boxen rumgespielt:

EVL12l Thiele. Meine Hifi Box ;)
Geht gar nicht. Der Amp kling nur noch "künstlich". Passt aber auch nicht zu jedem Amp

Celestion G12H100 Kitty Hawk
Geht garnicht. Einfach zu grell

Celestion G12M Greenback
passt auch nicht.

Den Jensen P12R haben wir dann rausgelassen, der eingebaute Speaker passt sehr gut zu dem Amp.

Die Effekte sind brauchbar und klingen auch gut, sind mir aber zu unflexibel in den Einstellungen (delay time etc...)

Alles in Allem jedoch für das Geld ein hervorragender AMp mit ein paar sehr authentischen Fender Sounds.
Andere Amps in der Preisklasse sind da IMHO nicht so gut.
Wer also Strat spielt und Fender Sound sucht für schmales Geld ist hier richtig
 
Moin,

ich sehe gerade, dass der Superchamp XD für 259.- Euronen angeboten
wird, ein absoluter Schnäppchenpreis für einen Hybridverstärker mit 2x
6V6 Röhrenendstufe.


Das ist doch wohl wirklich ein schönes Weihnachtsschnäppchen, insbesonders
für Freunde des Fender Clean Sounds und Anfänger mit geringem Budget.
Kann ich nur empfehlen, besonders auch zum Recorden. Laut Fender Website
soll Jeff Beck auch ein XD-User sein :)

Viel Spaß mit dem Kleinen
LG, Andreas
 
Moin,

ich spiele den SCXD auch schon seit 2 Jahren und setze ihn derzeit sogar in meiner recht lauten Coverband (Hardrock) an einer Marshall 1960A ein.
Nutze allerdings nur den Clean Channel mit entsprechend Tretern davor bzw. im (selbstgelöteten) Loop.

Bemerkenswert finde ich die Tatsache, das ich den Volumeregler nicht über 3,5 drehen brauche! Das Dingen hat also reichlich reserven und ich würde nicht zögern ihn auch Live zu spielen.

Gruß
Ralf
 
Ich habe den SCXD jetzt fast ein Jahr und bin eigentlich recht zufrieden mit dem kleinen Teil.
Ich habe vor ein paar Wochen den Original-Speaker gegen einen Jensen P10R getauscht und war erstaunt was da noch alles kommt.
Es ist schon erstaunlich mit wie wenig sich Fender zufrieden gibt.
Nach einigen Testrunden war mir klar, da geht noch was und ich habe mich noch einwenig erkundigt und mir wurde von TAD der Jensen Jet Tornado empfohlen.
Bestellt, eingebaut und wow, ich hatte mich nicht getäuscht , was für ein Unterschied, Wahnsinn.
Ja ich weis der Tornado ist nicht billig, ist aber ein muss wenn man wirklich Spass mit dem SCXD haben möchte.
 
Habe diesen Thread gerade entdeckt. Habe seit heute den Fender super champ XD und mal alles durchgetestet.
Bin begeistert, kommt alles toll rüber. Nur der Lautstärke muß man im Wohnzimmer etwas aufpassen.....aber
er läßt sich da auch gut steuern und man kann auch etwas "leiser" spielen und er klingt gut.

Weiß jemand ob es für ihn eine Deutsche Bedienungsanleitung gibt? Würde gern paar Sachen nachlesen,
vor allem die Voices - welche ist was usw.
 
Danke ich kaufte ihn gebraucht..
 
Der Preis war für mich ok. Er hat auch noch Restgarantie und ist wie neu mit Hülle und Fußschalter. Danke für den Link
 
Ist zwar schon ein älteres Thema, aber ich versuchs trotzdem mal :)

Ich habe auch einen SCXD und finde den echt nicht übel. Habe allerdings das Problem, dass mir die britischen Modelle und generelle Rocksounds nicht so zusagen.

Ich hatte einen Silverface Princeton Reverb mit G12H30 und das war meine Traumkombi. Gibt´s einen 10" Speaker, der in diese Richtung geht? Ich bin wohl nicht der Jensen-Freund...

Bin für jeden Tip dankbar!

Frank :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben